SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

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Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
824
368
Er meint, dass man für die Bedienung von SIN und JNB je deutlich mehr als eine Maschine braucht (und rundet großzügig auf 2 auf). In beiden Fällen verlässt der Flieger FRA gegen 22 Uhr und kommt um 5 Uhr des übernächsten Tags zurück, ist also ca. 31 Stunden weg. Entsprechend war seine Rechnung dann 9 minus 4 = 5 Maschinen, die für die restlichen Strecken ab FRA zur Verfügung stünden.

diese Rechnung waere nur dann korrekt wenn es immer die gleichen 4 Maschinen sind die dann von früh bis spät in Frankfurt stehen ;)
 
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MANAL

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29.05.2010
14.608
9.553
Dahoam
Lach das glaub ich nicht, aber beim Gedanken, dass LH als Versuchsballon die SQ-Rückläufer nehmen könnte, hatte ich mich auch schon ertappt...

Aber dann lassen sie hoffentlich die SQ-Sitze drinnen. Lieber ein alter und verbrauchter SQ-Sitz als ein neuer LH-Sitz ;)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
diese Rechnung waere nur dann korrekt wenn es immer die gleichen 4 Maschinen sind die dann von früh bis spät in Frankfurt stehen ;)

Ich habe mir die Rechnung nicht zueigen gemacht, sondern den Gedanken erläutert. Inhaltlich hast du damit natürlich recht.
 
B

Bergmann

Guest
Vielleicht übernimmt ja Lufthansa bei den neuen Münchner Umläufen fast die alten Frankfurter Zeiten? Das würde Sinn machen. Und schon ist alles organisiert:

Nach Los Angeles geht es mittags, am folgenden Mittag kommt die Maschine aus Kalifornien zurück, steht dann in München herum bis zum frühen Abend, um dann nach Peking zu fliegen. Von dort kommt sie am nächsten Tag spätnachmittags zurück, um dann am gleichen Tag spät abends nach Hong Kong zu fliegen, um von dort aus erst am übernächsten Tag früh morgens in München wieder zu landen, um dann später am Mittag wieder nach Los Angeles zu fliegen..... und so weiter ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Vielleicht übernimmt ja Lufthansa bei den neuen Münchner Umläufen fast die alten Frankfurter Zeiten? Das würde Sinn machen. Und schon ist alles organisiert:
LOL, und schon ist nichts organisiert, da die Flieger ja nicht zum Selbstzweck durch die Gegend fliegen sondern mit (Umsteige-)Passagieren gefüllt werden wollen. Und über Slots wollen wir erst gar nicht sprechen.

Süß, was hier alles spekuliert wird... :LOL:
 
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B

Bergmann

Guest
LOL, und schon ist nichts organisiert, da die Flieger ja nicht zum Selbstzweck durch die Gegend fliegen sondern mit (Umsteige-)Passagieren gefüllt werden wollen. Und über Slots wollen wir erst gar nicht sprechen.

Süß, was hier alles spekuliert wird... :LOL:

Ach, Sleepovergrünland, du scheinst ja der Beste zu sein :) Da frage ich dich jetzt mal als Experte: Gibt es in München schon jetzt Hub and Spoke Wellen, um Langstreckenflieger mit Umsteigen zu füttern? Und wenn ja, wieviele? Und in welchen Zeitfenstern liegen die Hub and Spokes ?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Lach das glaub ich nicht, aber beim Gedanken, dass LH als Versuchsballon die SQ-Rückläufer nehmen könnte, hatte ich mich auch schon ertappt...

Glaub nicht das eine Airline die freiwillig nehmen will, zumal die schwerer und leicht anders gebaut sind als die neuen A380
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
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FRA/QKL
Ach, Sleepovergrünland, du scheinst ja der Beste zu sein :) Da frage ich dich jetzt mal als Experte: Gibt es in München schon jetzt Hub and Spoke Wellen, um Langstreckenflieger mit Umsteigen zu füttern? Und wenn ja, wieviele? Und in welchen Zeitfenstern liegen die Hub and Spokes ?

Glaubt hier jemand wirklich allen Ernstes, dass Lufthansa den seit Jahrzehnten bestehenden ganzjährig stattfindenden 10:00 (+/-) Uhr Flug LH456 zeitlich verlegt nur weil mal für ein Sommerchen ein A380 ab MUC nach LAX fliegt. Und beide gleichzeitig nach LAX macht keinen Sinn, denn selbst falls LH die 456 auf einen anderen Flieger umstellt - was ich nicht glaube - wird das dann ziemlich sicher eine B748. Und zwei solcher Flieger gleichzeitig in LAX abzufertigen wird nicht gehen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
374
airside
(...)Und zwei solcher Flieger gleichzeitig in LAX abzufertigen wird nicht gehen.

Gehen schon, aber von der Personaleinsatzplanung absolut unsinnig.

Wer will, kann sich ja mal exemplarisch anschauen, wie die Flieger der LH Gruppe etwa in EWR rausgehen:

LH409 4:35pm
OS90 5:50pm
LH403 6:05pm
LH413 8:20pm
LX19 9:55pm

Ich hatte zb auf der 403 mal ein delayed departure, weil sich das Boarding aufgrund der verspäteten OS-Maschine verzögerte und so das Bodenpersonal zur Abfertigung der LH-Maschine fehlte.
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
3.653
1.027
noch TXL
Da bin ich wirklich gespannt, ob LH wenigstens 2 der 3 MUC Ziele auf ein W -Pattern zurückgreift. Zeitlich um ein paar Std.versetzt könnte ich mir das für PEK und LAX vorstellen. Gleichzeitig mit 380 von/nach FRA/ MUC zu fliegen würde ja wirklich wenig Sinn machen.
Mal angenommen, ohne w pattern/Verknüpfung müssten nicht sowohl in MUC als auch in FRA je 1 A380 als Backup stehen bleiben?

Weltenbummler
 
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Weltenbummler42

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08.06.2010
3.653
1.027
noch TXL
JNB ist schon seit längerem auf 748 umgestellt... Aktuell geht es (wenn ich es richtig im Kopf habe) nach LAX, SFO, IAH, MIA, JFK, SIN, HKG, DEL, PEK und PVG.

Für die meisten der o.g. Ziele würde für den Umlauf ein A380 reichen. Bis auf LAX & SFO, auch IAH ist etwas knapp. Und PVG braucht etwas mehr als 1 Maschine. Was ich in meinem Beitrag # 143 sagen wollte, wenn 14 -5=9 A380 in FRA bleiben und ich denke es dann bei (in FRA / MUC) geteilter Flotte, nur noch max. 2 Spätabflüge ex FRA / incl. Nachtrückflüge gibt. Das wären in der aktuellen Flugplanlage noch: SIN BKK HKG. Für jedes der Ziele ist der A380, 2 Nächte unterwegs für Hin und Rückflug. Natürlich bleibt da noch was übrig ;).
Deshalb meine Überlegung oder Frage, wird bei dieser Konstellation je 1Backup in MUC und FRA verbleiben?

All das hätte auch Auswirkung auf durchschnittliche tägliche Flugzeug in der A380 Flotte

Weltenbummler
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Gehen schon, aber von der Personaleinsatzplanung absolut unsinnig.
Das habe ich damit gemeint. ;)

Der geneigte Spekulant in diesem Forum könnte auch vielleicht einfach mal auf den Sommerflugplan der LH456/457 sowie LH452/453 im kommenden Jahr schauen. Ist schon bis in ca. 360 Tagen online. :yes:

Wie man auf die Idee kommen kann, dass das einfach mal so mir nichts dir nichts getauscht werden kann muss schon sehr weltfremd sein. :sick:
 
B

Bergmann

Guest
Glaubt hier jemand wirklich allen Ernstes, dass Lufthansa den seit Jahrzehnten bestehenden ganzjährig stattfindenden 10:00 (+/-) Uhr Flug LH456 zeitlich verlegt nur weil mal für ein Sommerchen ein A380 ab MUC nach LAX fliegt.

Und nun, Experte Sleepovergrünland, wie ist das nun mit den Umsteigern, den Slots und den "Hub and Spoke" Zeiten in München? Ich hatte dich nach deinem vorletzten Beitrag danach gefragt, weil du ja vieles angezweifelt hattest. Und du hast über "Spekulationen" den Kopf geschüttelt. Das sei dir als erfolgreicher Unternehmer gegönnt, der viel (fast ausschliesslich?) über Grönland in der First Class sitzt, bzw. schläft.

Ich mache es einfach: Ja, es gibt in München schon ganz gut funktionierende Umsteigerwellen. Lufthansa weiss schon, wie sie ihre Passagierströme leitet. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass der von mir skizzierte Ablauf eintritt. Funktioniert nämlich heute schon ganz gut. Schon heute verlässt der Münchner LAX Flieger die bayerische Landeshauptstadt um 12 Uhr, also Mittags. Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Und diese Abflugzeit ist sogar nah an den beiden Frankfurter Abflugzeiten, alle Mittags eben.

Du schreibst auch, dass nur ein "Sommerchen ein A380 ab MUC nach LAX fliegt". Da scheinst du ja schon mehr zu wissen, als andere. Gibt's dafür Quellen? Oder ist das nur eine Spekulation?

Ich bin auf deine fachkundige Antwort gespannt.
 
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09.03.2009
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Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass der von mir skizzierte Ablauf eintritt. Funktioniert nämlich heute schon ganz gut. Schon heute verlässt der Münchner LAX Flieger die bayerische Landeshauptstadt um 12 Uhr, also Mittags. Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr. Und diese Abflugzeit ist sogar nah an den beiden Frankfurter Abflugzeiten, alle Mittags eben.
Stell dir vor, ich war sogar schon auf LH452 und auch LH453 unterwegs und mir sind die Zeiten bekannt. Und ich glaube nicht, dass dein skizzierter Ablauf eintritt, da nämlich heute schon sicherlich viele Buchungen für April/Mai/Juni 2018 im System sind für LH452/453/456/457. Und das 450/451 Paar wird im Sommer sicherlich auch unterwegs bleiben. Da passt 10 (FRA), 12 (MUC) und 14 (FRA) schon ganz gut. :yes:

Aber du darfst natürlich gerne weiter spekulieren. ;)
 
B

Bergmann

Guest
Da passt 10 (FRA), 12 (MUC) und 14 (FRA) schon ganz gut. :yes:

Ach grosser Experte Sleepovergrünland: Habe ich etwas anderes geschrieben? MUC 12 Uhr habe ich geschrieben. Aber was soll's. Viel Spass über Grönland.

PS.: Gibt es zu deinen Spekulationen eigentlich eine fachkundige Antwort? Soll ja nach deiner Erkenntnis nur ein "Sommerchen" lang sein, das 5 A380 in München stationiert werden...
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Habe ich etwas anderes geschrieben? MUC 12 Uhr habe ich geschrieben.
Ja, vorher wurde noch geschrieben dass einfach die FRA Abflugzeiten genommen werden im Tausch mit den MUC Abflugzeiten.

PS.: Gibt es zu deinen Spekulationen eigentlich eine fachkundige Antwort? Soll ja nach deiner Erkenntnis nur ein "Sommerchen" lang sein, das 5 A380 in München stationiert werden...
Du spekulierst, ich spekuliere. ;)

Wo sind die fachkundigen Antworten zu deinen Spekulationen?
Aber was soll's. Erstmal muss der Deal mit den 5xA380 nach MUC noch durchgehen. Bisher ist es nur eine Absichtserklärung.
 
B

Bergmann

Guest
Du spekulierst, ich spekuliere. ;) Wo sind die fachkundigen Antworten zu deinen Spekulationen? Aber was soll's. Erstmal muss der Deal mit den 5xA380 nach MUC noch durchgehen. Bisher ist es nur eine Absichtserklärung.

Guck mal in die offiziellen Verlautbarungen der Lufthansa :) Das ist jetzt keine Spekulation.

Aber ich finde sogar, in einem Forum darf und muss spekuliert werden, davon lebt ja ein Forum. Da sollte man nicht den Kopf schütteln, wenn ich das mal anmerken darf. Die Vorstellung eines anderen Users, dass vielleicht die Frankfurter Maschinen gegen die Münchner A360 getauscht werden, ist gar nicht mal so abwegig und durchaus in Ansätzen denkbar.

Wir werden es bald sehen, wie die ganze Sache ausgeht.
 
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Hwy93

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29.08.2011
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Ich spekuliere jetzt auch mal und rate, dass der A380 ex FRA verloren geht nach HKG, MIA und JFK.

HKG, will ich nicht glaube, dass LH täglich zwei Hummeltn dorthin füllen kann. Dafür ist der Bedarf Eco nicht groß genug. Dazu Risikominimierung hinsichtlich Nachtflugverbot.

MIA, weil die LH Gruppe inzwischen von jedem Hub hinfliegt plus EW. Ist mit den Flügen mehr als abgedeckt, irgendwo ist auch dieser Markt endlich.

Und JFK weil das Gesamtangebot der Gruppe nach NYC gigantisch ist, der Downgauge kaum ins Gewicht fällt plus der Durst eines A346 auf der kurzen Strecke nicht so ins Gewicht fiele.