Silber-Promotion 2010: Mit 30 Flügen zum FTL (verlängert : auch in 2011!)

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explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
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Falls schon bekannt, bitte ignorieren, ansonsten:

Die Silber-Promotion 2010: Mit 30 Flügen zum Frequent Traveller

Jetzt bietet Miles & More Ihnen die Möglichkeit, noch einfacher Frequent Traveller zu werden oder Ihren Frequent Traveller Status zu erhalten - mit der Silber-Promotion 2010.

Exklusiv im Kalenderjahr 2010 können Sie sich die silberne Miles & More Karte nicht nur mit Statusmeilen sondern auch mit 30 Linienflügen sichern.

So einfach kommen Sie jetzt zum Frequent Traveller Status:

  • Fliegen Sie in diesem Jahr 30 Mal mit Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair oder SWISS und Sie erhalten automatisch den Frequent Traveller, der mindestens für zwei Jahre gültig ist.
  • Berücksichtigt werden alle innerdeutschen, innereuropäischen und interkontinentalen Linienflüge mit den oben genannten Miles & More Airline-Partnern.
  • Jeder Flug zählt: Hin- und Rückflug gelten je als ein separater Flug - so können Sie mit nur 15 Roundtrips den Frequent Traveller Status erreichen oder erhalten.
  • Über die Anzahl der bereits in 2010 geflogenen Segmente informiert Sie ab Mai regelmäßig Ihr Miles & More Online Newsletter.
  • Wenn Sie noch keinen Online Newsletter erhalten, können Sie sich unter Miles & More - Online Shift anmelden.
  • Zum Erreichen des Frequent Traveller Status zählen bereits alle Flüge, die Sie seit 01. Januar 2010 mit den teilnehmenden Airlines absolviert haben.
  • Selbstverständlich gilt weiterhin auch die Grenze von 35.000 Statusmeilen in einem Kalenderjahr zur Erreichung oder Verlängerung des Frequent Traveller Status.

/explorer
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Gute Neuerung um die wahren Vielflieger ein bisschen zu unterstützen.(y)

LH plaziert sich damit ziemlich genau in der Mitte zwischen AF/KLM (15 Flüge) und BA (50 Flüge) für den jeweiligen Silverstatus.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.880
Gute Neuerung um die wahren Vielflieger ein bisschen zu unterstützen.(y)
Was ist denn ein "wahrer" Vielflieger? Gibt's auch welche, die nicht wahr sind?
Ob jetzt einer 30 Legs innerdeutsch in Y absolviert oder ein Mal in F nach SIN und zurück tuckert,
ist doch Wurst. Der eine fliegt oft, der andere eben viel.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Was ist denn ein "wahrer" Vielflieger? Gibt's auch welche, die nicht wahr sind?
Ob jetzt einer 30 Legs innerdeutsch in Y absolviert oder ein Mal in F nach SIN und zurück tuckert,
ist doch Wurst. Der eine fliegt oft, der andere eben viel.

Wer 30 Flüge im Jahr hat ist für mich ein Vielflieger. In den Buchungsklassen E, T und L bekommt man aber nur 125 Meilen. Da reichen 30 Flüge nicht mal ansatzweise für den FTL.

Jemand der einmal im Jahr irgendwo hin fliegt würde ich nicht als Viel- und auch nicht als Oftflieger bezeichnen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sich M&M in letzter Zeit immer mehr zu einen "Vielzahlerprogramm" entwickelt hat. Und das ist jetzt ein Schritt in die andere Richtung.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.880
Jemand der einmal im Jahr irgendwo hin fliegt würde ich nicht als Viel- ... flieger bezeichnen.

"irgendwo hin", z.B. ein Mal nach Malle mit TUIfly, da bin ich deiner Meinung, reicht sicher nicht, aber wenn einer z.B. ein Mal nach HKG, ein Mal nach BKK und ein Mal nach LAX fliegt, war er länger in der Luft, als derjenige, der 30 mal zwischen MUC und HAM gependelt ist. Deswegen sollte man keine "Zweiklassengesellschaft" ausrufen. Jeder von denen fliegt viel bzw. oft bzw. lang auf seine Weise und sollte sich Vielflieger schimpfen und hier munter mitreden dürfen. Es gibt Foren, die durch solche "Grabenkämpfe" sinnlos zugemüllt wurden. Deshalb hoffe ich, dass hier nicht zwischen echt oder unecht, wahr oder falsch unterschieden wird, sondern nur das Interesse an der gemeinsamen Sache zählt.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
"irgendwo hin", z.B. ein Mal nach Malle mit TUIfly, da bin ich deiner Meinung, reicht sicher nicht, aber wenn einer z.B. ein Mal nach HKG, ein Mal nach BKK und ein Mal nach LAX fliegt, war er länger in der Luft, als derjenige, der 30 mal zwischen MUC und HAM gependelt ist. Deswegen sollte man keine "Zweiklassengesellschaft" ausrufen. Jeder von denen fliegt viel bzw. oft bzw. lang auf seine Weise und sollte sich Vielflieger schimpfen und hier munter mitreden dürfen. Es gibt Foren, die durch solche "Grabenkämpfe" sinnlos zugemüllt wurden. Deshalb hoffe ich, dass hier nicht zwischen echt oder unecht, wahr oder falsch unterschieden wird, sondern nur das Interesse an der gemeinsamen Sache zählt.

Dem kann ich 100% zustimmen. Ob man nun Vielflieger ist oder nicht, ist Definitionssache und kann so jeder für sich selbst entscheiden.
 
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Reaktionen: kingair9

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
M&M und auch die anderen FFPs sind keine Vielfliegerprogramme. Sie heißen nur noch so, aus historischen Gründen. Es handelt sich dabei um Kundenbindungsprogramme (customer loyalty programs). Logischerweise möchte man dabei vor allem jene Kunden binden, die besonders profitabel sind.

Somit ist klar, dass M&M jene Kunden belohnt, die besonders profitable Flüge kaufen, auch wenn es nur wenige sind. Wer dagegen überwiegend unprofitable oder wenig profitable Flüge kauft, ist als Kunde nicht so interessant und muss somit nicht gebunden werden.

M&M schafft durch seine Struktur Anreize, damit Kunden für die Airline profitablere Flüge kaufen. So kann man nur mit teureren Flügen Status erreichen, oder genug Prämienmeilen für den Familienurlaub sammeln. Aus diesem Grund belohnt das Programm Kunden, die profitable Buchungsklassen kaufen. Der Rest wird absichtlich nicht belohnt, sonst bestünde ja kein Anreiz, mehr zu zahlen und eine teurere Buchungsklasse auszuwählen.

Der Name Vielfliegerprogramm ist wie gesagt historisch bedingt und stammt aus einer Zeit, in der es noch so gut wie keine Low Cost Carrier gab. Damals gab es bei den großen Airlines somit auch kaum Billigsttarife, insbesondere Geschäftsreisende wurden werktags heftig zur Kasse gebeten. Damals konnten es sich die Programmgestalter leisten, großzügig zu sein und ein simples Schema aufzulegen, das jeder versteht und das dadurch leicht zu vermarkten war ("Flieg 10 Mal mit uns, und du bekommst einen Freiflug quer durch die USA").

So wie die Tarife immer komplizierter wurden, so wurden und werden also auch die Vielfliegerprogramme immer komplexer. Es ist töricht und zeugt von Unreife, wie ein unzufriedenes Kind auf dem Wort "Vielflieger" herumzureiten, wenn doch jedem, der sich ein wenig mit der Materie befasst, klar sein sollte, dass es bei einem Kundenbindungsprogramm immer darum geht, die besten Kunden zu gewinnen (am liebsten von der Konkurrenz) und/oder zu behalten. Schließlich ist jedem hier klar, dass jemand, der nur einmal pro Jahr den in einem anderen Thread "teuersten LH-Flug überhaupt" kauft und sonst überhaupt nicht fliegt, ein viel besserer Kunde als einer, der jede Woche einmal MUC-TXL-MUC zurück pendelt und dabei immer nur E-Klasse-Tickets für 85 EUR kauft. Gibt man letzterem dafür auch noch Status und lässt ihn somit in der Lounge abhängen und sich dort vor jedem Abflug verköstigen, wird aus diesem Vielflieger ein Verlustbringer. So gesehen ist die Rückkehr zum Segmentprinzip für LH durchaus auch riskant, weil sich damit auch zahlreiche notorische Billigheimer in die Lounges einkaufen werden. Aber offenbar hofft man, dass die mit der Aktion gewonnenen/gehaltenen Profitbringer das unterm Strich mehr als ausgleichen werden. Und die möchte man eben nicht an die Konkurrenz verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Weiß jemand, ob bei Umsteigeverbindungen jedes Segment als Flug gezählt wird, z.B. bei einem RT AMS-FRA-NUE also 4 qualifizierende Flüge (zwei hin, zwei zurück) zusammenkommen?

Eigentlich sind es 4 qualifizierende Flüge. War früher so, ist bei anderen so. Würde mich wundern, wenn es bei dieser Aktion nicht auch so wäre.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
So wie die Tarife immer komplizierter wurden, so wurden und werden also auch die Vielfliegerprogramme immer komplexer. Es ist töricht und zeugt von Unreife, wie ein unzufriedenes Kind auf dem Wort "Vielflieger" herumzureiten, wenn doch jedem, der sich ein wenig mit der Materie befasst, klar sein sollte, dass es bei einem Kundenbindungsprogramm immer darum geht, die besten Kunden zu gewinnen (am liebsten von der Konkurrenz) und/oder zu behalten. Schließlich ist jedem hier klar, dass jemand, der nur einmal pro Jahr den in einem anderen Thread "teuersten LH-Flug überhaupt" kauft und sonst überhaupt nicht fliegt, ein viel besserer Kunde als einer, der jede Woche einmal MUC-TXL-MUC zurück pendelt und dabei immer nur E-Klasse-Tickets für 85 EUR kauft. Gibt man letzterem dafür auch noch Status und lässt ihn somit in der Lounge abhängen und sich dort vor jedem Abflug verköstigen, wird aus diesem Vielflieger ein Verlustbringer. So gesehen ist die Rückkehr zum Segmentprinzip für LH durchaus auch riskant, weil sich damit auch zahlreiche notorische Billigheimer in die Lounges einkaufen werden. Aber offenbar hofft man, dass die mit der Aktion gewonnenen/gehaltenen Profitbringer das unterm Strich mehr als ausgleichen werden. Und die möchte man eben nicht an die Konkurrenz verlieren.

Ich gehe einen Schritt weiter - man hofft, daß die derzeit Y fliegenden Ex-C-Flieger mit der Silberkarte bei LH bleiben anstatt zu AB und Co abzuwandern und dann wieder C fliegen, wenn es der Wirtschaft besser geht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ich gehe einen Schritt weiter - man hofft, daß die derzeit Y fliegenden Ex-C-Flieger mit der Silberkarte bei LH bleiben anstatt zu AB und Co abzuwandern und dann wieder C fliegen, wenn es der Wirtschaft besser geht.

Klar, das zielt auf jene ab, die häufig in Europa unterwegs sind, aber nur in Eco fliegen. Wer da halbwegs flexibel sein will und kurzfristig buchen muss, zahlt bei AB und LH einen durchaus beachtlichen Preis, insbesondere auch Dank der absurd hohen YQs. Trotzdem gibt's für viele dieser Flüge wenig Meilen, sodass viele dieser FTLs nun ihren Status verlieren - und aus Frust zu AB gehen könnten, deren Produkt dem von LH überlegen ist, wenn man keinerlei Status hat.

Da LH derzeit kein Interesse daran hat, das Produkt zu verbessern (es werden ja im Gegenteil zahlreiche Sparmaßnahmen und Verschlechterungen diskutiert), bleibt dem Unternehmen also nur übrig, das Kundenbindungsprogramm so zu modifizieren, dass die oben beschriebene Zielgruppe gebunden werden kann und ab Ende Februar, wenn der alte Status ausläuft, nicht frustriert das Lager wechselt. Dies ist hiermit geschehen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
M&M schafft durch seine Struktur Anreize, damit Kunden für die Airline profitablere Flüge kaufen. So kann man nur mit teureren Flügen Status erreichen, oder genug Prämienmeilen für den Familienurlaub sammeln. Aus diesem Grund belohnt das Programm Kunden, die profitable Buchungsklassen kaufen. Der Rest wird absichtlich nicht belohnt, sonst bestünde ja kein Anreiz, mehr zu zahlen und eine teurere Buchungsklasse auszuwählen.

Die wenigsten werden wohl nur wegen ein paar Meilen eine teurere (Eco-)Buchungsklasse kaufen. Die Masse der Vielflieger hat sich mit den komplexen Strukturen von Buchungsklassen, Tarifoptionen und Vielfliegerprogrammen noch nie wirklich beschäftigt. So war eine Freundin von mir, die jährlich mindesten 5 TATL-Returns und mehrere innereuropäische sowie US-Domestics fliegt, völlig fassungslos als sie von mir erfuhr, dass sie auch bei US, UA und CO M&M-Meilen sammeln könne. Sie bucht halt immer das beste Verhältnis aus Reisezeit, Preis und M&M-Meilen(von denen sie aber nicht weiß wieviele es geben wird). Und so werden es wohl auch tausende anderer machen.

Aber klar, viele werden durch M&M dazu gebracht bei LH anstatt bei anderen Airlines zu buchen, nur um die Meilen abzukassieren. Das Ziel eines Programmes wie M&M ist natürlich nur Umsatz und Gewinn zu steigern und nicht "nett zu sein". Aber das hat ja auch nie jemand angezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Die wenigsten werden wohl nur wegen ein paar Meilen eine teurere (Eco-)Buchungsklasse kaufen. Die Masse der Vielflieger hat sich mit den komplexen Strukturen von Buchungsklassen, Tarifoptionen und Vielfliegerprogrammen noch nie wirklich beschäftigt. So war eine Freundin von mir, die jährlich mindesten 5 TATL-Returns und mehrere innereuropäische sowie US-Domestics fliegt, völlig fassungslos als sie von mir erfuhr, dass sie auch bei US, UA und CO M&M-Meilen sammeln könne. Sie bucht halt immer das beste Verhältnis aus Reisezeit, Preis und M&M-Meilen(von denen sie aber nicht weiß wieviele es geben wird). Und so werden es wohl auch tausende anderer machen.

Aber klar, viele werden durch M&M dazu gebracht bei LH anstatt bei anderen Airlines zu buchen, nur um die Meilen abzukassieren. Das Ziel eines Programmes wie M&M ist natürlich nur Umsatz und Gewinn zu steigern und nicht "nett zu sein". Aber das hat ja auch nie jemand angezweifelt.

Es soll in diversen Unternehmen ja "findige" (ich hätte da ja andere Bezeichnungen) Mitarbeiter geben, die gerne so kurz wie möglich vor einem Meeting buchen, um möglichst teure und meilenträchtige Flüge zu bekommen...Ich würde das nicht vernachlässigen.
 

Cody

Reguläres Mitglied
18.05.2009
50
0
ZRH
Ich habe meinen FTL letztes Jahr erreicht. Sehe ich es richtig, dass sich der Status bis Februar 2013 verlängert, sollte ich dieses Jahr auf die 30 Segmente mit LH und co kommen?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
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Bitte nicht, ausser LH ist bereit ihre Lounges erheblich zu erweitern. S

Angst der Vielflieger-Elite? lol...

Ich bin recht selten in der Lounge. Trotzdem ist die Diskussion ja schon durch - es gibt wohl besser und schlechtere "Vielflieger".

Umsatzabhängigkeit wäre wohl wirklich spannend - dann wären vlt. ein paar Europa-Segment-Flieger doch wieder SEN, andere MR + Spass SENs es eher nicht.
 
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