Ich hatte mich nun doch für die AT&T entschieden, einfach um etwas für mich neues auszuprobieren. Gekauft über
sim-auf-reisen.de zusammen mit einem USD15 Gutscheincode. Die Lieferung erfolgt sehr zügig innerhalb weniger Tage, kommt ja direkt aus Deutschland. Die Aktivierung führte ich am Tag der Abreise durch, da ich es vorher immer vergessen hatte.
Erste Hürde: Mit Vivaldi (Chrome) lief die AT&T Aktivierungsseite nicht sonderlich gut, also Browser wechseln. Nächste Hürde: Auswahl des Plans. Ich wollte ja den $2 Daily Plan, konnte aber nur irgendwas ab $35 auswählen. Im Netz fand ich nicht wirklich eine Lösung (telefonisch aktivieren), so dass ich einfach mal die billigste Variante wählte und weiter machte. Danach wurde nach der Zahlungsmethode gefragt. Hier konnte der Guthabencode ausgewählt und eingegeben werden. USD15 ist ja weniger als USD35, so dass eine sofortige Monatsrate nicht möglich sein sollte. So war es dann auch, die Registrierung ließ sich abschließen und ich erhielt eine Telefonnummer zugewiesen. Nach dem Anlegen eines Zugangscodes konnte ich im Online-Menü noch den Plan wechseln und auch den $2 Daily auswählen.
Im Flieger legte ich die SIM ein und nach der Landung wählte sich das Handy nach ein paar Minuten erfolgreich ins AT&T Netz ein. Internet klappte auch gleich. Hier gilt nun zu beachten: am besten am Tag der Abreise ein Datenpaket hinzubuchen (sog. Add-On, geht im Online-Menü, erreichbar über
https://www.paygonline.com/). Dieses ist für echte 24 Stunden gültig. Ich hatte das nicht gemacht. Nachdem ich meinen Kontostand erstmals prüfte, waren bereits $3,40 weg. $2 für die Tagesnutzung und der Rest für Internet. Mindestens die $1,40 fürs Internet kann man mit dem Datenpaket umgehen, laut Meldungen hier und im Netz dann auch die $2 für die Tagesnutzung, welche nur fällig wird, wenn man telefoniert (ankommend und abgehend) oder ohne Datenpaket surft oder simst.
Die Netzabdeckung ist bisher hier ganz brauchbar. In Seattle selbst kein Problem, aber auch auf dem Puget Sound konnte ich im Internet surfen.
Zu beachten ist noch, dass das Guthaben verfällt, sofern man es nicht nutzt. Gibt man bei der Registrierung den Guthabencode an, beginnt die Zählung ab diesem Tag. Ob es ohne Code möglich ist, sich zu registrieren, weiß ich nicht. Man sollte also im Zweifelsfall genau planen, wann man die Aktivierung durchführt.