SIM mit Datentarif in den USA ?

ANZEIGE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.192
4.414
GRQ + LID
ANZEIGE
Wenn es sonst funktioniert hat und nur in ganz großen Teilen von Südarizona nicht wie sollte es da denn an meinem Endgerät gelegen haben? :unsure:
Weil es in anderen Teilen über andere Frequenzbänder funktioniert hat, die im Süden Arizonas nicht eingesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Nitus

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Weil das Netz in anderen Teilen über andere Frequenzbänder funktioniert hat, die im Süden Arizonas nicht eingesetzt werden.
Ja klar, sobald ich in das nächste Nest kam oder wieder auf dem Highway war funktionierte es ja wieder. Also nutzt dann T-Mobile USA in Arizona in Ortschaften andere Frequenzbänder und in der Pampa installieren sie die Technik der Zukunft, die mein Endgerät leider nicht unterstützt? ;)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.570
3.535
Ja klar, sobald ich in das nächste Nest kam oder wieder auf dem Highway war funktionierte es ja wieder. Also nutzt dann T-Mobile USA in Arizona in Ortschaften andere Frequenzbänder und in der Pampa installieren sie die Technik der Zukunft, die mein Endgerät leider nicht unterstützt? ;)
Dir ist sicherlich kurzfristig entfallen, dass die Reichweite elektromagnetischer Wellen auch von deren Frequenz bestimmt wird. Von daher macht es durchaus Sinn, in Ortschaften andere Frequenzen zu nutzen als in der Pampa.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Dir ist sicherlich kurzfristig entfallen, dass die Reichweite elektromagnetischer Wellen auch von deren Frequenz bestimmt wird. Von daher macht es durchaus Sinn, in Ortschaften andere Frequenzen zu nutzen als in der Pampa.
Das wird mir jetzt zu kompliziert hier, da ich ja auch nicht Physik studiert habe.
Für mich bleibt es trotz deiner Erklärungsversuche dabei: T-Mobile bei Camping USA never ever! ;)

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Das mit der Travel Flat für 4,99 bei Vodafone und Daten wie im Inland ist schon okay, ich fahre noch zweimal für je zwei Wochen bis Vertragsende rüber. Aber da steht ein Jahr pflicht - was ist denn, wenn der Hauptvertrag vorher endet?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.192
4.414
GRQ + LID
Ich weiss nicht genau, was du damit zum Ausdrück bringen möchtest, aber ich würde erwarten, dass in ländlichen Gegenden Bänder 5, 12 und 71 eingesetzt werden, weil die Reichweite gegenüber den Zellgrösse eher positiv ausfällt. Das sind aber genau die Bänder, die oft auf europäischen Endgeräten nicht anwesend sind.

In der Tat würde ich in Ortschaften und entlang den Highways eher auf Kapazität planen und alle Frequenzen einsetzen. Sowieso war diese Infrastruktur schon da, bevor es die 600/700/850 MHz Bänder gab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird mir jetzt zu kompliziert hier, da ich ja auch nicht Physik studiert habe.
Für mich bleibt es trotz deiner Erklärungsversuche dabei: T-Mobile bei Camping USA never ever! ;)

1000 tolle Sachen, die gibt es jeden Tag zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.764
1.168
MUC, BSL
Das mit der Travel Flat für 4,99 bei Vodafone und Daten wie im Inland ist schon okay, ich fahre noch zweimal für je zwei Wochen bis Vertragsende rüber. Aber da steht ein Jahr pflicht - was ist denn, wenn der Hauptvertrag vorher endet?

Die Zusatzpakete sind immer der Mindestlaufzeit des Hauptvertrages untergeordnet, d.h. die Easy Travel Flat endet in diesem Fall mit dem Ende des Basisvertrags.

Es gibt neuerdings wohl auch eine Easy Travel Flat Flex mit nur sechs Monaten Mindestlaufzeit - kostet allerdings 7.99€

• Like
Reaktionen: Reisinger850

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.664
25.789
MUC

Ja, davon ist auszugehen, wenngleich ich die 700 MHz nicht als Technik der Zukunft bezeichnen würde, sondern als ein USA-typisches Frequenzband, das europäische Handys meist nicht unterstützen. Mit 700 MHz kannst Du halt mit einer Zeile einen Radius von bis zu 50km(?) abdecken, ideal für die Pampa. Für Ortschaften wäre dann jedoch die Kapazität in dem Band nicht ausreichend und man nutzt dort lieber die höheren Bänder um in kleineren Zellen mehr Daten transportieren zu können.

Was die Nutzung unterschiedlicher Frequenzbänder angeht, ist das bei uns ja auch nicht anders. LTE wird in städtischen Gegenden gerne auf 1.800, 2.100 und 2.600 MHz ausgebaut, weil man in städtischen Gebieten ja kleine Zellen mit viel Kapazität haben möchte. Auf dem platten Land soll eine Zelle jedoch eine möglichst große Reichweite haben, weshalb man dort mit 800 und/oder 900 MHz ausbaut.

Bekommt man als Kunde halt so direkt nicht mit, ob man sich in einer langsamen 800 MHz-Zelle mit großer Reichweite oder in einer kleinen hochkapazitiven 2.600 MHz-Zelle befindet. Wird Alles genauso als 4G oder LTE im Display angezeigt. Lediglich wenn man gleichzeitig mehrere Frequenzbänder (Carrier Aggregation) nutzt, wird dies im Regelfall mit 4G+ oder LTE+ im Display angezeigt.

Wen das Thema interessiert, sollte sich mal einen Netzmonitor auf seinem Handy installieren. Man wird sich wundern, wie man da mitunter bei einer Reise die verschiedensten Frequenzbänder durchschreitet.

Spannend wären Versorgungskarten der verschiedenen US-amerikanischen Netzbetreiber, welche Regionen sie mit welchen Frequenzbändern erschlossen haben. Aber ich befürchte, dass sie diese Details nicht transparent machen, oder?

• Like
Reaktionen: Kornado

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.976
10.228
der Ewigkeit
Vodafone DE Kunden können auch für 5€/Monat die EasyTravel Flat buchen (geht mit allen Red und Smart Tarifen), dann ist Roaming in den USA und Kanada inklusive (Mindestvertragslaufzeit leider ein Jahr bzw. Ende des regulären Vertrages).
Ebenfalls ist auch noch die CH inkludiert.
Ich möchte die EasyTravelFlat nicht mehr missen, für mich das beste Angebot im Markt.
(Für Nordamerikareisende und Skifahrer)
Und immer Dein Mobile mit Deiner bekannten Nr am Mann, ohne irgendwelchen lokalen Karten nachzujagen.
Erwähnenswert ist auch noch, das Vodafone bei Red S (10 GB) Red M (momentan mit 100 GB im Sale anstatt 20) und Red L (40 GB)
mit dem "GigaDepot" arbeitet. Bei der Mobilität wird WLAN für Handy/Notebook zur Nebensache.
Heisst, Du hast z.B. den L Tarif mit 40 GB, verbrauchst im aktuellen Monat aber nur 25 GB.
Die 15 auf 40 werden Dir automatisch in den nächsten Monat übertragen, sodass Du dann 55 GB zur Verfügung hast. (bis 500 MBit/s)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.192
4.414
GRQ + LID
Ja, davon ist auszugehen, wenngleich ich die 700 MHz nicht als Technik der Zukunft bezeichnen würde, sondern als ein USA-typisches Frequenzband, das europäische Handys meist nicht unterstützen. Mit 700 MHz kannst Du halt mit einer Zeile einen Radius von bis zu 50km(?) abdecken, ideal für die Pampa.

[...]

Spannend wären Versorgungskarten der verschiedenen US-amerikanischen Netzbetreiber, welche Regionen sie mit welchen Frequenzbändern erschlossen haben. Aber ich befürchte, dass sie diese Details nicht transparent machen, oder?
An sich wird 700MHz auch innerhalb Europas eingesetzt, auch O2 hat Frequenzen in diesem Bereich in Deutschland, es waren die "Digitale Dividende" als DVB-T(2) auf diesen hohen Frequenzen ausgeschaltet wurde.

Mit LTE sind Zellen von bis zu 100km machbar, bei GSM läuft man mit 35km schon aus den Timingslot. Es gibt für T-Mobile USA schon relativ detaillierte Karten, leider nicht wirklich nutzbar wenn man die Rottinten schlecht unterscheiden kann.

Man sieht dann auch noch ein weiteres USA-Phänomen: in ländlichen Gebieten gibt es Domestic Roaming auf einem lokalen Netzbetreiber. Für T-Mobile Kunden (postpaid, so weit ich weiss) zu benutzen, für MVNO-Nützer natürlich nicht. Jetzt ist dann doch Genosse @Kornado bestens informiert für die nächste RV-Reise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kornado

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.664
25.789
MUC
An sich wird 700MHz auch innerhalb Europas eingesetzt, auch O2 hat Kavel in diesem Bereich in Deutschland, es waren die "Digitale Dividende" als DVB-T(2) auf diesen hohen Frequenzen ausgeschaltet wurde.

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, 800 MHz aus der digitalen Dividende ja, aber 700 MHz. Aber dennoch handelt es sich bei dem 700 MHz aus der digitalen Dividende II um Band B28 (703-748MHz UL & 758-803MHz DL), das neuere Handys in Europa unterstützen. In den USA wird im 700 MHz-Bereich das Band B12 (699-716MHz UL & 729-746MHz DL) und/oder B17 (704-716MHz UL & 734-746MHz DL) benutzt, das halt meist nicht unterstützt wird.

Also auch hier ist dann 700MHz nicht gleich 700MHz, weswegen man die Kompatibilität von Netzbetreiber und Endgerät über die Bandbezeichner B1-B255 prüfen muss.

Mit LTE sind Zellen von bis zu 100km machbar, bei GSM läuft man mit 35km schon aus den Timingslot. Es gibt für T-Mobile USA schon relativ detaillierte Karten, leider nicht wirklich nutzbar wenn man die Rottinten schlecht unterscheiden kann.

Wobei die Karte die 4G-Versorgung leider nicht nach Frequenzbändern unterscheidet.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.422
2.043
Europa
Ich hatte die jetzt auch mehrfach genutzt und war mit Leistung und Preis durchaus zufrieden. Das einzig nervige ist, dass du momentan pro Mail-Adresse nur eine e-Sim bekommst. D.h. selbst wenn die vorherige inzwischen wegen Nicht-Aufladung o.ä. abgelaufen ist musst du die zweite Karte mit einer neuen Mail-Adresse erzeugen.
Du kannst aber deine Email "resetten" lassen, das haben ich in Astoria Queens vor Weihnachten erfahren, einfach hingehen und deine Email Löschen lassen
Ich habe so eine ESIM seit ende 2018 (nachdem ich mir den Iphone XR gekauft habe) und benutzte auch sehr viel hier in DEU, entweder mit WifiCall oder IMessage,
Ich kann auch hier in DE anrufe bekommen, wenn ich unterwegs bin und meine Deutsche o2 Karte aktiv habe, da ich WifiCall aktiviert habe, bekomme ich anrufe auf meine US Nummer ohne Roaming zu Zahlen

aber mit der E-Mail habe es bei meiner Frau erfahren, als Sie eine neue Aktivierung brauchte und waren zufällig auf der Steinway Street dort war ein T-Mobile Shop, da Ihre Email nicht funktioniert hat

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.570
3.535
Du kannst aber deine Email "resetten" lassen, das haben ich in Astoria Queens vor Weihnachten erfahren, einfach hingehen und deine Email Löschen lassen
Interessant. Ich habe vor einigen Wochen noch mit einem Support-Mitarbeiter von T-Mobile US gechattet, der meinte "sorry, geht nicht, aber kommt vielleicht sogar noch bevor du im Sommer wieder in die USA reist"

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.192
4.414
GRQ + LID
Und funktioniert?
Mir sind damit keine Probleme bekannt, vor allem nicht bei GMail (nutze selbst andere Mailprovider, da funktioniert es aber auch prima, sollte es auch, da nach RFC 2822 erlaubt). Ich weiss natürlich nicht ob Il Divin Codino auch tatsächlich diese Adresse führt bzw. ob diese Adressen ähnlich wie die von z.B. 10minutemail raus gefiltert werden. Ansonsten ist eventuell ein Alias schnellstens organisiert wenn man nicht gerade einen kostenlosen Maildienst benutzt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.422
2.043
Europa
Ich habe ein eigenes Mail Konto, da brauch ich schnell eine neue Adresse zu generieren und Gut ist es, aber ist nur für meine Frau, die benutzt es, immer wenn wir in den USA fliegen
habe die Mail vom Il Divin Codino geändert, vielleicht hat er wirklich so eine Email :ROFLMAO:
Aber die T-Mobile SIM ist wirklich perfekt, zumindest in den Städten, in NY hat man auch in der Metro Empfang (vorher mit Iphone Xr und zuletzt mit Iphone 13)+
Ist etwas teuer, die ziehen monatlich über $40 (genau $44,75), aber wie man in Italien sagt, man kann nicht ein volles Fass und betrunkene Frau haben
Hier in DE zahle ich für 15GB bei sim.de 9,99 im Monat

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.764
1.168
MUC, BSL
Ebenfalls ist auch noch die CH inkludiert.
Ich möchte die EasyTravelFlat nicht mehr missen, für mich das beste Angebot im Markt.
(Für Nordamerikareisende und Skifahrer)
Und immer Dein Mobile mit Deiner bekannten Nr am Mann, ohne irgendwelchen lokalen Karten nachzujagen.
Erwähnenswert ist auch noch, das Vodafone bei Red S (10 GB) Red M (momentan mit 100 GB im Sale anstatt 20) und Red L (40 GB)
mit dem "GigaDepot" arbeitet. Bei der Mobilität wird WLAN für Handy/Notebook zur Nebensache.
Heisst, Du hast z.B. den L Tarif mit 40 GB, verbrauchst im aktuellen Monat aber nur 25 GB.
Die 15 auf 40 werden Dir automatisch in den nächsten Monat übertragen, sodass Du dann 55 GB zur Verfügung hast. (bis 500 MBit/s)

Am spannendsten ist eigentlich das Paket mit Red M und Gigakombi, was (unabhängig vom Oster-Special) zu unlimitierten Datenvolumen führt, zumal man das mit etwas Geschick und der EasyTravel Flat für rund 25€ (zzgl. Festnetzanschluss) bekommt. Zumindest nach meinem Dafürhalten ist das mit großem Abstand das attraktivste Angebot auf dem Mobilfunkmarkt, sofern man etwas mehr Datenvolumen braucht.

Beim nicht-EU Roaming bin ich was die Konkurrenz angeht etwas ratlos. Die Telekom ruft für ihr Travel Mobil Paket ja gleich mal 50€ auf - zugegeben, nicht ganz vergleichbar weil dort noch Albanien, Bosnien, Nordmazedonien und Puerto Rico enthalten sind (die Schweiz ist ja bereits im Basistarif dabei) aber dafür dann gleich mal das Zehnfache aufzurufen ist schon selbstbewusst. O2 hat dahingehend gar nichts im Angebot (abgesehen von einigen hoffnungslos aus der Zeit gefallenen Paketen für Bestandskunden), was ich auch etwas verwunderlich finde.

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
399
302

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Nutzt man denn eigentlich beide Netze oder wird einem von Airalo beim Kauf der eSim eines der beiden Netze zugewiesen?
Die Airalo SIM stammt aus dem Ausland und wird per Roaming bei TMO und ATT realisiert. Welches Netz genutzt wird, ist mMn nicht vorhersehbar. Bei uns war es im Nov./Dez. vorwiegend TMO.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
Nutzt man denn eigentlich beide Netze oder wird einem von Airalo beim Kauf der eSim eines der beiden Netze zugewiesen?
ich hatte vor kurzem die Airalo im privaten Telefon und war eigentlich sehr zufrieden. Der Preis ist super. Im Firmenhandy hatte ich dann für die Telekomkarte Roaming aktiviert. Mein Eindruck war, dass die Netzabdeckung/Performance dabei etwas besser war.

Merkwürdig bei der Airalo fand ich jedoch, dass die gebuchten 3 GB in einer guten Woche schon weg waren (ohne dass ich deutlich anders als zu Hause agiert hätte)- ich melde Zweifel an, dass die Abrechnung mit "hiesigen" Standards vergleichbar ist - vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder eine Erklärung. Aber, wie gesagt, bei dem Preis ist das noch verschmerzbar - ich habe einfach über die App nachgebucht.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.212
6.124
ohne dass ich deutlich anders als zu Hause agiert hätte)
Sofern Du im heimischen Tarif "Stream On" aktiviert hast, wird da schon einiges abgedeckt. Ich habe beim letzten USA-Aufenthalt erst gemerkt, wie viel Datenvolumen durch Streamen (Audio) doch verbraten wird. Eine halbe Stunde Bundesligakonferenz schlug mit schlanken 500 MB zu Buche.