SIM mit Datentarif in den USA ?

ANZEIGE

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.051
50
HAJ, BWE
ANZEIGE
Sofern Du im heimischen Tarif "Stream On" aktiviert hast, wird da schon einiges abgedeckt. Ich habe beim letzten USA-Aufenthalt erst gemerkt, wie viel Datenvolumen durch Streamen (Audio) doch verbraten wird. Eine halbe Stunde Bundesligakonferenz schlug mit schlanken 500 MB zu Buche.
Streaming nutze ich gar nicht. Bin mehr so der Gamer wenn ich unterwegs bin - von daher kann ich inzwischen gut vergleichen was die Verbräuche betrifft.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Der ganz große Vorteil von Airalo liegt m. E. darin, dass man mit der globalen eSIM gleich 86 Länder abdeckt. Wenn man also öfters verreist oder Zwischenstopps hat, wo die heimische Karte kein kostenloses Roaming anbietet, dann ist Airalo sehr komfortabel und auch günstig.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.334
Europa
Funktioniert bei Airalo auch 5G? oder nur LTE oder 3G?
Ich habe mit mein Simply Prepaid Plan von T-Mobile 5G

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.758
27.117
MUC
Sofern Du im heimischen Tarif "Stream On" aktiviert hast, wird da schon einiges abgedeckt. Ich habe beim letzten USA-Aufenthalt erst gemerkt, wie viel Datenvolumen durch Streamen (Audio) doch verbraten wird. Eine halbe Stunde Bundesligakonferenz schlug mit schlanken 500 MB zu Buche.

Da stimmt dann aber etwas nicht. Audiostreaming mit mittlerer Qualität sollte ca. 1MB pro Minute benötigen. 30 Minuten sollten daher 30 MB und nicht 500 MB entsprechen. Da würde ich auf jeden Fall den Streaming-Anbieter wechseln oder mal die Einstellungen der jeweiligen App überprüfen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.334
Europa
Da stimmt dann aber etwas nicht. Audiostreaming mit mittlerer Qualität sollte ca. 1MB pro Minute benötigen. 30 Minuten sollten daher 30 MB und nicht 500 MB entsprechen. Da würde ich auf jeden Fall den Streaming-Anbieter wechseln oder mal die Einstellungen der jeweiligen App überprüfen.

Stimmt auch, ich habe mir mal auf Tune-In, Coppa Italia angehört und für ca. 2 Std habe ich ca. 170MB verbraucht (96kbps MP3), dabei habe ich noch Whatsapp geschickt, im Forum geschaut, war nach der Landung bis Manhattan

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
513
66
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Tochter bei Vodafone die Easy Travel Flat Flex für die USA in einem GigaMobil Young S Tarif buchen (sie macht ein Highschool Jahr). Hat jemand eine Ahnung, ob es hier auch eine fair-use-Regelung gibt? Wäre natürlich nicht so optimal, wenn die SIM-Karte nach 2-Monate in den USA abgestellt wird.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.376
Paralleluniversum
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Tochter bei Vodafone die Easy Travel Flat Flex für die USA in einem GigaMobil Young S Tarif buchen (sie macht ein Highschool Jahr). Hat jemand eine Ahnung, ob es hier auch eine fair-use-Regelung gibt? Wäre natürlich nicht so optimal, wenn die SIM-Karte nach 2-Monate in den USA abgestellt wird.
Hallo,
Ich kenne die Tarifdetails nicht, sehe aber nicht wirklich einen Grund, sowas zu machen. Besorge ihr in den USA einen Tarif. Ggfs kann sie eine „additional line“ zu einem Vertrag ihrer Gastfamilie/Freunde/etc bekommen.
Primär aus folgendem Grund:
Mit einem dt Vertrag geht die Internetverbindung immer über Deutschland. Ist langsam und viele Webseiten sind geblockt.

• Like
Reaktionen: Kornado

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.440
6.091
DUS
Hallo zusammen,

Besorg ne US Sim.

Falls es um die Nummer geht: Ich benutze regelmäßig andere SIMs und bin bei WhtasApp etc. dennoch weiterhin über die deutsche Nummer erreichbar, auch wenn ne andere SIM eingelegt ist.

Edit: Ich war nach dem Abi neun Monate in Neuseeland und ich erinnere mich, dass wir meine deutsche Vodafone SIM für diesen Zeitraum "pausieren" konnten. Da es natürlich quatsch war doppelt zu bezahlen.
Trotzdem konnte mich bei WhatsApp jeder erreichen. Wie das dann mit der parallelen Nutzung der NZ SIM bei WhatsApp bei neuen Kontakten war weiß ich jetzt gerade aber nicht mehr.
In Zeiten von dual SIM und eSIM ist das alles ohnehin möglicherweise obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kornado

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.207
10.791
der Ewigkeit
Hallo zusammen,

Nur zu empfehlen und 7x besser als alle lokalen USA-SIM-Kärtchen auf einem Haufen.
Die fair-use-policy garantiert Deiner Tochter 500 Gesprächsminuten/Tag sowie 500 SMS/Tag, Highspeed-MB wie hier ihr Inlandtarif.
Sollte der Young S Tarif ebenfalls wie die GigaMobil-Tarife (ex RED-Tarife) das GigaDepot beinhalten, nimmt sie ihr unverbrauchtes Datenvolumen mit in den nächsten Monaten.
Heisst z.B.: 25 GB Monat, davon 15 verbraucht = im darauffolgenden Monat 35 GB.
Da kann sie alles drüber laufen lassen: Mobile, Tablet und MacBook
Ich habe die Easy Travel Flat seit Jahren (USA/Canada/CH) ich möchte sie für knapp 60,-EUR/Jahr nicht mehr missen.

Edith sagt: Die Internetverbindung geht natürlich nicht über D, das Gerät bucht sich in die lokalen Netze ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Welcher Teenager telefoniert bzw. schreibt heutzutage noch SMS? eSIM und gut ist - und sie sollte ein iPhone haben. Team Green hat bei der aktuellen Jugend keinen guten Stand. Die Dame lebt für ein Jahr dort und macht keinen temporären Urlaub.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.440
6.091
DUS
Welcher Teenager telefoniert bzw. schreibt heutzutage noch SMS? eSIM und gut ist - und sie sollte ein iPhone haben. Team Green hat bei der aktuellen Jugend keinen guten Stand. Die Dame lebt für ein Jahr dort und macht keinen temporären Urlaub.

Und wenn man doch mal telefonieren müsste geht das auch übers Internet.
Bezüglich iPhone stimme ich in den USA zu. Ich kenne quasi keine Person in meiner Altersrange in den USA die kein iPhone nutzt.

In Europa / D ist das anders. In meinem Freundeskreis könnte man fast sagen Damenwelt iPhone, Herren Android.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.334
Europa
Jein, aber das wird dann nach Deutschland geroutet. Ist in jedem Roaming aktuell so. Sieht man auch an der IP aus Deutschland. Lokalen Breakout hatte ich noch nie gesehen.
Nein die ip ist nicht aus Deutschland
Sonst konnte ich problemlos in den USA zB DAZN schauen
IP wir lokal sein, kommt auf den Netz wo man sich einloggt

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Und ihren neuen Freunden an der Highschool soll sie dann die deutsche Nummer geben? Abgesehen davon, wenn sie plant, z.B. ein Bankkonto zu eröffnen oder auch nur einen Behördengang zu machen, kommt man mit einer Nummer, die nicht mit +1 startet, nicht weit. Ich würde für ein Jahr auf jeden Fall eine US-Nummer empfehlen, das muss mit $20-$25 pro Monat auch nicht super teuer sein.
Empfehlung: AT&T Prepaid für $300 Einmalzahlung, dafür gibt's 8 GB pro Monat für ein Jahr lang, außerdem unlimited text zu 230 Ländern, call flat in CAN, USA, MEX. Einziger Nachteil meines Wissens nach: maximal 4G, kein 5G.

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.733
4.376
Paralleluniversum
Das halte ich leider für ein Gerücht.

Bin zB aktuell in den USA. Habe eine IP aus Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich aber nicht streiten will - soll jede/r machen, was er will.

Nur ne kleine Frage noch am Rande…..
Wie will die Tochter in den USA telefonisch kommunizieren? Mit Schulkollegen? Ne Restaurantreservierung? Herzlichen Glückwunsch mit einer deutschen Telefonnummer. Werden alle begeistert sein.

Edit: jetzt erst den Beitrag von Aur0ra gesehen. 100% Zustimmung zum 1. Absatz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br403

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.334
Europa
Das halte ich leider für ein Gerücht.

Bin zB aktuell in den USA. Habe eine IP aus Deutschland.

Da ich aber nicht streiten will - soll jede/r machen, was er will.

Nur ne kleine Frage noch am Rande…..
Wie will die Tochter in den USA telefonisch kommunizieren? Mit Schulkollegen? Ne Restaurantreservierung? Herzlichen Glückwunsch mit einer deutschen Telefonnummer. Werden alle begeistert sein.

Edit: jetzt erst den Beitrag von Aur0ra gesehen. 100% Zustimmung zum 1. Absatz!

Im zweiten Teil bin ich vollkommen bei dir, man braucht eine US Nummer, übrigens in den USA wird Whatsapp sehr viel weniger genutzt als hier in DE, wenn die dort von Texting reden, ist meistens einen iMessage oder Facebook Messanger

Zu dein IP, das ist technisch absolut nicht möglich, wenn Du in den USA bist und über Roaming dich im US Netz einloggst, dann bekommst Du automatisch eine US IP zugewiesen, ohne VPN ist eine Deutsche IP nicht möglich

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Im zweiten Teil bin ich vollkommen bei dir, man braucht eine US Nummer, übrigens in den USA wird Whatsapp sehr viel weniger genutzt als hier in DE, wenn die dort von Texting reden, ist meistens einen iMessage oder Facebook Messanger

Zu dein IP, das ist technisch absolut nicht möglich, wenn Du in den USA bist und über Roaming dich im US Netz einloggst, dann bekommst Du automatisch eine US IP zugewiesen, ohne VPN ist eine Deutsche IP nicht möglich

Soweit ich weiß benutzen Telekom und Vodafone aber Mobile IP und tunneln die Verbindungen automatisch zur besseren Abrechnung der Datenblöcke.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Wollte nur so zur Info wissen, bis jetzt merke ich kein Unterschied zwischen 4G und 5G
In den USA gibt es Ecken wo 5G UC (so heisst es bei tmobile) funktioniert. Das ist wirklich schnell. Jemand hatte mir letztens im Auto einen Link auf große Spotify-Playlist gesendet, die ich heruntergeladen habe. Das Ganze dauerte gefühlt 20 Sekunden (nagelt mich nicht auf die Zahl fest aber es war sehr viel schneller als erwartet) und dann waren alle Songs auf meinem Telefon und die SMS von tmobile mit der 80%-Warnung für die Daten kam.

• Like
Reaktionen: eldiablo

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
513
66
Danke für die schnellen und vielen Antworten. Da sie nach Wisconsin geht, scheint mir das Angebot von AT&T am sinnigsten. Kann ich die SIM-Karte eigentlich schon Online bestellen und an eine Adresse in den USA senden lassen, oder gibt es da Schwierigkeiten (z.B. Identitätsnachweis)?

• Like
Reaktionen: hippo72

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.207
10.791
der Ewigkeit
Fragen lesen -und ggf. verstehen- hilft.
Die lautete nämlich nicht, ob SMS geschrieben werden oder nicht,
sondern was der Tarif beinhaltet.

Stimmt,
aber das ist leider hier in den Threads oft das allgemeine Problem,
dass sich jeder berufen fühlt, seinen vermeintlichen Wissenstand kundzutun, egal wie belastbar der ist oder nicht.