SIM mit Datentarif in den USA ?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.728
4.352
Paralleluniversum
ANZEIGE
Sorry - aber das wage ich jetzt mal ganz arg anzuzweifeln.
Wenn die erste SIM die Daten der zweiten SIM nimmt, ist es das gleiche wie WLAN-Call? Is jetzt nicht dein Ernst? 🤣
Du darfst alles anzweifeln. Deswegen schrieb ich ja „technisch gesehen nicht WLAN Call“, aber es kommt auf dasselbe raus. Du nutzt die Datenverbindung der anderen SIM. Ob das jetzt WLAN ist oder nicht ist ja wurscht, Du nutzt die Datenverbindung wie bei einem WLAN Call und telefonierst dadurch über die Datenverbindung. Nenne es, wie Du willst ;)
Ich bin raus hier.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.665
398
Berlin
Aber Vorsicht mit Wlan-Call bei Vodafone im Ausland, das kostet.
“WiFi Calling nutzt Du aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt übers Mobilfunknetz.“

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
32
7
...und du kannst anrufen und SMS empfangen. Ist nicht ganz unwesentlich, wenn z.B. Verfiy-Codes von KK, Apps oder ähnlich an die dort hinterlegte Telefonnummer gesandt werden. Auch für evtl. Anrufe von/zu Hotels, Mietwagenfirmen oder bei Problemen mit dem Flug/Gepäck ist man sicherer unterwegs.
Ein Nachteil wenn man SIMs oder eSIMS nutzt, die nur ein reines Datenvolumen anbieten.

Gilt natürlich nicht, wenn man mehrere eSIMs oder SIMS installieren und davon 2 gleichzeitig nutzen kann. So könnte man die eSIM für die Daten/Internet nutzen, während man die "Heimat-SIM" auf SMS und Gespräche reduziert. Wenn man dann allerdings selber anrufen will/muss, wirds halt teurer.
Die Sache mit den SMS hatte ich auch schon ein paar Mal im nicht EU-Ausland; beim kurzfristigen Fahrraden-/ Zweiradverleih wollten die Anbieter jeweils eine Rufnummer auf die eine SMS ging... meine deutsche SIM hatte ich aus dem Handy genommen und stand dann blöd da... ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich für bestimmte Dinge SMS emfpangen können sollte...

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

Kirby2000

Neues Mitglied
30.06.2017
14
25
Über die amerikanische T-Mobile App kann man einen dreimonatigen Network Pass nutzen. Das ist ein kostenfreier Test des T-Mobile Netzes inklusive unlimited Daten, sms und Telefonie (innerhalb USA). Die App ist auch über den deutschen AppStore ladbar.

Die Anmeldung geht easy via eSIM in der App, man benötigt nur eine USA Nummer für eine Bestätigungs sms. Eine temporäre sms Nummer findet man unter https://www.receivesms.co/us-phone-numbers/us/

Habe dies im Urlaub vor Ort aktiviert und konnte so kostenfrei die zwei Wochen datentechnisch überleben.
Empfang je nach Versorgung mit 5G/4G oder in und um Nationalparks auch mal via Roaming AT&T mit 4G/3G. Dort noch ausreichend für Maps oder Messenger.

Gibt glaube ich aktuell kein besseres Angebot. Nachdem Visible mit ihren 15 Tagen gratis meine IMEI abgelehnt haben, bin ich dann auf das T-Mobile Angebot gestoßen.

Nach meinem Urlaub, kann ich die kostenfreien eSIM Angebote nun etwas aktualisieren:

T-Mobile: 90 Tage
Theoretisch wie in meinem Beitrag beschrieben weiterhin möglich. Jedoch zickte die App bei uns etwas rum. Wir hatten seit der letzten Nutzung einen Gerätwechsel und somit neue IMEIs. Bei meinem Kumpel ging es nach einigem hin- und her letztlich, bei mir war es am Ende nicht möglich und die Einrichtung lief immer wieder auf einen Fehler.

Visible: 15 Tage
15 Tage Trial über die Webseite/App möglich. Dies habe ich zur Überbrückung genutzt, da T-Mobile bei mir nicht funktionieren wollte.
Netzverfügbarkeit ist gut (Verizon), jedoch recht deutlich gedrosselt.

Google Fi Wireless: 7 Tage
7 Tage Trial über die Webseite/App möglich. Auch als Überbrückung getestet, da mir Visible teilweise zu lahm war für Streaming :D
Netzverfügbarkeit gut (T-Mobile)

Verizon: 30 Tage
30 Tage Trial über die Verizon App.
Diese ist als einzige der getesteten Apps nicht im deutschen Appstore vorhanden. In den iPhone Einstellungen kann man jedoch für den Appstore eine andere Apple ID eingeben. Somit habe ich mir kurzerhand eine neue ID erstellt mit Wohnsitz USA. Mit dieser kam ich in den amerikanischen Appstore und konnte die Verizon App laden. Danach wechselte ich die ID wieder auf meine Deutsche.
Mit der App konnte ich die eSIM aktivieren und ohne Probleme für die restliche Zeit nutzen. War unter allen Anbietern das beste und schnellste Netz (innerhalb Floridas).

Für (fast) alle Anbieter benötigt man eine amerikanische Mobilnummer für eine Verifikations SMS.
Dies geht über diverse Onlineportale, die man mit Hilfe von Google finden kann. Alternativ fängt man mit Visible an, hier wird keine sms benötigt und man erhält direkt eine Mobilfunknummer.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
Ist bei dem 14 Tage visible trial eigentlich der Global day pass dabei?
"and a complimentary day of Global Pass⁵ international"

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
32
7
Nach meinem Urlaub, kann ich die kostenfreien eSIM Angebote nun etwas aktualisieren:

T-Mobile: 90 Tage
Theoretisch wie in meinem Beitrag beschrieben weiterhin möglich. Jedoch zickte die App bei uns etwas rum. Wir hatten seit der letzten Nutzung einen Gerätwechsel und somit neue IMEIs. Bei meinem Kumpel ging es nach einigem hin- und her letztlich, bei mir war es am Ende nicht möglich und die Einrichtung lief immer wieder auf einen Fehler.

Visible: 15 Tage
15 Tage Trial über die Webseite/App möglich. Dies habe ich zur Überbrückung genutzt, da T-Mobile bei mir nicht funktionieren wollte.
Netzverfügbarkeit ist gut (Verizon), jedoch recht deutlich gedrosselt.

Google Fi Wireless: 7 Tage
7 Tage Trial über die Webseite/App möglich. Auch als Überbrückung getestet, da mir Visible teilweise zu lahm war für Streaming :D
Netzverfügbarkeit gut (T-Mobile)

Verizon: 30 Tage
30 Tage Trial über die Verizon App.
Diese ist als einzige der getesteten Apps nicht im deutschen Appstore vorhanden. In den iPhone Einstellungen kann man jedoch für den Appstore eine andere Apple ID eingeben. Somit habe ich mir kurzerhand eine neue ID erstellt mit Wohnsitz USA. Mit dieser kam ich in den amerikanischen Appstore und konnte die Verizon App laden. Danach wechselte ich die ID wieder auf meine Deutsche.
Mit der App konnte ich die eSIM aktivieren und ohne Probleme für die restliche Zeit nutzen. War unter allen Anbietern das beste und schnellste Netz (innerhalb Floridas).

Für (fast) alle Anbieter benötigt man eine amerikanische Mobilnummer für eine Verifikations SMS.
Dies geht über diverse Onlineportale, die man mit Hilfe von Google finden kann. Alternativ fängt man mit Visible an, hier wird keine sms benötigt und man erhält direkt eine Mobilfunknummer.
Vielleicht hilft es jemandem weiter: Ich verwende aktuell noch das Angebot von Visible für 15 Tage zum Testen: Es hat alles reibungslos geklappt. Manchmal scheint die Geschwindigkeit etwas gedrosselt zu sein, aber daran ist bislang weder Videotelefonie noch Sprachtelefonie über Messengerdienste gescheitert.
Ich habe noch in Deutschland inne Account eingerichtet, und den „Test“ durchgeführt, den Visible verlangt; dabei wird wohl die Kompatibilität mit e-SIM geprüft. Nach der Landung hab ich dann einfach das -SIM-Profil aktiviert und in in paar Sekunden war die Rufnummer zugeteilt, und ich war „online“.

• Like
Reaktionen: Schnochelnase

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
32
7
Und gleich stellt sich mir die nächste Frage:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, eine US-Prepaid SIM mit einem vrnünftigen Tarif, z. B.: den 25 USD-Tarifen von Visible oder MEtro by T-Mobile, oder auch Walmart „am Leben zu lassen“.
Ich hätte gerne eine Lösung, wie sie in Deutschland bei Lidl, Aldi usw. ginge. Aktiviere die SIM, lade auf, und wenn das Guthaben weg ist, wäre man noch 6 Monate erreichbar. Wenn dann keine Aufladung erfolgt, wird die Karte deaktiviert.

Ginge das auch mit einem US-Prepaid-Anbieter, falls ja: Mit welchem?

Danke!

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.267
8.122
Ginge das auch mit einem US-Prepaid-Anbieter, falls ja: Mit welchem?
So was ähnliches mache ich gerade mit Ultra Mobile (T-Mobile). Die Karte gibts bei eBay.com (in den USA) und monatlich kostet die Kiste $3 für einen echten US-Anschluss. Funktioniert auch im deutschen Mobilfunknetz tadellos. Ob die bei Nichtaufladung weiterhin funktioniert müsstest du mal bei denen nachlesen.

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
49
30
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der mobilen Internetnutzung in den USA und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Bei T-Mobile USA wird das Tethering/Hotspot auf 3G-Geschwindigkeit gedrosselt, was für produktives Arbeiten mit dem Laptop deutlich zu langsam ist. Da sich in meinem Laptop keine SIM-Karte einlegen lässt, bin ich aber auf diese Funktion angewiesen. Auch meine deutsche Telekom-SIM hilft hier nicht weiter, da das gleiche Problem im USA-Roaming auftritt. Lässt sich das irgendwie lösen?

Hat jemand Erfahrung mit alternativen Lösungen wie einem mobilen WLAN-Router oder einem Vodafone GigaCube?

Ein dedizierter mobiler Hotspot wie der Netgear Nighthawk M6 könnte eine Alternative sein, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen bei den verschiedenen Anbietern.

Über eure Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Sollte sich hier keine Lösung finden, sehe ich als einzige (mobile) Möglichkeit irgendwie nur noch Starlink. Oder kennt ihr weitere?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
Das sollte doch mit jedem USB Simkartenstick funktionieren. Bei LIDL gab es neulich LTE Sticks zu unter 10 Euro im Abverkauf. Am praktischsten wären ja freie mit e-sim. Aber ein t-mobile shop in den USA sollte auf jeden Fall helfen können.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
Ich buche in so einem Fall mit meiner deutschen Telekom Business SIM eine Welt-Option für monatlich 50€, welche mir meine 80GB EU-Traffic auch in den USA bietet. Dazu täglich 500 min (ankommend und abgehend insgesamt).
Die Option läuft interessanterweise 30 Tage. Sofern ein Monatswechsel in den 30 Tagen ist, starten die 80 GB neu. Ich habe dann also 2x80 GB verfügbar. 50€ sind dafür sehr preiswert.

Mir ist hier bisher nichts hinsichtlich Drosselung bei Tethering zum Laptop aufgefallen.

Gehe halt ansonsten in den USA einfach in einen Netzbetreiber-Shop und hole Dir ein Touri-Prepaid-Ding komplett mit Surfstick.

In der Vergangenheit war ich ein „Sparbrötchen“ und habe bei Reisen ins Ausland immer listig geschaut, wer mir ein paar GB am billigsten verkauft hat. Habe am Flughafen eine lokale SIM geholt. Habe nur über WhatsApp telefoniert. Mittlerweile schätze ich den Komfort, nach Buchung einer Option (50-100€/ Monat) EU-Traffic/ Telefonie auf der ganzen Welt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Bär

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Ich buche in so einem Fall mit meiner deutschen Telekom Business SIM eine Welt-Option für monatlich 50€, welche mir meine 80GB EU-Traffic auch in den USA bietet. Dazu täglich 500 min (ankommend und abgehend insgesamt).
Die Option läuft interessanterweise 30 Tage. Sofern ein Monatswechsel in den 30 Tagen ist, starten die 80 GB neu. Ich habe dann also 2x80 GB verfügbar. 50€ sind dafür sehr preiswert.

Mir ist hier bisher nichts hinsichtlich Drosselung bei Tethering zum Laptop aufgefallen.

Gehe halt ansonsten in den USA einfach in einen Netzbetreiber-Shop und hole Dir ein Touri-Prepaid-Ding komplett mit Surfstick.

In der Vergangenheit war ich ein „Sparbrötchen“ und habe bei Reisen ins Ausland immer listig geschaut, wer mir ein paar GB am billigsten verkauft hat. Habe am Flughafen eine lokale SIM geholt. Habe nur über WhatsApp telefoniert. Mittlerweile schätze ich den Komfort, nach Buchung einer Option (50-100€/ Monat) EU-Traffic/ Telefonie auf der ganzen Welt zu haben.
50€? :oops:
zahle bei Vodafone 4,99 seit über 2 Jahren
EasyTravel Flat
Habe die gleiche Flat in den USA, wie in Deutschland
Zahle bei Vodafone 66,98€ monatlich und habe unbegrenzte Daten in der DE, EU, USA, UK, CA usw

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
50€? :oops:
zahle bei Vodafone 4,99 seit über 2 Jahren
EasyTravel Flat
Habe die gleiche Flat in den USA, wie in Deutschland
Zahle bei Vodafone 66,98€ monatlich und habe unbegrenzte Daten in der DE, EU, USA, UK, CA usw

50€ Listenpreis pro 30 Tage für paar Länder (TR, US, paar weitere). 100€ für fast alle Länder der Welt.
UK und CH zählen bei der Telekom ohnehin zur EU :).

Die Telekom ist, wenn es um paar mehr als einen Vertrag geht, der mit Abstand preiswerteste Anbieter. Der erste Fullflat-Vertrag kostet ähnlich viel wie bei Dir. Jeder weitere Fullflat- Vertrag 25€/Monat. Jede weitere reine Datenkarte 10€/Monat, und Routernutzung ist damit möglich.

Wir haben hier alle zu hause FritzBox 5G mit einer 10€/ Monat Datenkarte drin. Kein DSL mehr, kein Festnetz mehr, und auch keine Kosten für TV-Anschluss (die TV-Sender holen wir über Apps auf Android TV).

Mancher hier hat im Smartphone zusätzlich zur 0-5€/ Monat Telefoniekarte von GMX/ Netzclub/ Aldi/Lidl eine 10€/Monat Telekom-Datenkarte im Smartphone. Also für insgesamt 10€ monatlich (z.B. GMX Telefoniekarte+ eine Telekom Datenkarte) Telefonieflat und 5G-Datenflat in DE (in EU/ CH/ UK 80GB).

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
50€ zzg zu den Vertragspreis?
Da sind wir bei nur ein Vertrag bei über 125 Euro
wäre mir zu Viel, hatte bis vor 2 Jahren auch monatlich über 40$ für meine T-Mobile eSIM, jetzt habe ich, damit ich meine US Nummer behalten kann immer noch eine eSIM, kostet mir für 5GB aber monatlich 10US$ + Tax, fast 11US$ und funktioniert hier in der EU Dank WifiCall
Online konnte ich diesen Tarif nicht buchen, hat ein Junge im T-Mobile Shop gemacht, in der 3 Av zwischen der 55 und 56
Ja, bei Vodafone ist UK auch noch dabei, glaube bis ende des Jahres
Zuhause haben wir Glasfaser, brauche ich sowieso Beruflich wenn ich eine Online was erklären soll oder die Kids ein Spiel bei der PS5 Downloaden
Und die Familie hat jeder ein Vertrag bei sim.de mittlerweile, benutzen das 5G Netz von 1&1 (Vodafone?) kostet mir für meine Frau und die 2 Kids (40GB+40GB+5GB) 23,97 im Monat

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.169
3.432
50€ zzg zu den Vertragspreis?
Da sind wir bei nur ein Vertrag bei über 125 Euro

Korrekt 👍 . Für die 1. SIM. Und nur wenn ich außerhalb EU/CH/UK bin. Das bin ich sehr selten.

Zuhause haben wir Glasfaser, brauche ich sowieso Beruflich wenn ich eine Online was erklären soll oder die Kids ein Spiel bei der PS5 Downloaden

Und genau die Glasfaser und den TV-Anschluss ersetzen wir mit einer 10€/ Monat-5G-Datenkarte. Datenrate sind 100MBit/s down (Tariflimit), und ca. 50 MBit/s up (siehe meinen Screenshot von eben).
Reicht z.B. in einer Studenten-WG.
Reicht für mich. Natürlich schaue ich Amz Prime Video auch in UHD, natürlich habe ich Videocalls, natürlich lade ich Stalker 2 runter.

Und die Familie hat jeder ein Vertrag bei sim.de mittlerweile, benutzen das 5G Netz von 1&1 (Vodafone?) kostet mir für meine Frau und die 2 Kids (40GB+40GB+5GB) 23,97 im Monat

Wir bevorzugen Fullflat. Damit z.B. im Zug jeder Netflix schauen kann. Damit nicht mit Daten gespart werden muss.
Als Basis z.B. 0€ für Telefonie-Flat und 3GB bei 1&1 https://www.gmx.net/handy/freephone/, und dazu ne 10€ 5G Datenflat-SIM. Oder gleich ne Telekom Fullflat für 25€.

Anhänge

• IMG_3493.jpeg
    IMG_3493.jpeg
    422,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Korrekt 👍 . Für die 1. SIM. Und nur wenn ich außerhalb EU/CH/UK bin. Das bin ich sehr selten.

Und genau die Glasfaser und den TV-Anschluss ersetzen wir mit einer 10€/ Monat-5G-Datenkarte. Datenrate sind 100MBit/s down (Tariflimit), und ca. 50 MBit/s up (siehe meinen Screenshot von eben).
Reicht z.B. in einer Studenten-WG.
Reicht für mich. Natürlich schaue ich Amz Prime Video auch in UHD, natürlich habe ich Videocalls, natürlich lade ich Stalker 2 runter.

Wir bevorzugen Fullflat. Damit z.B. im Zug jeder Netflix schauen kann. Damit nicht mit Daten gespart werden muss.
Als Basis z.B. 0€ für Telefonie-Flat und 3GB bei 1&1 https://www.gmx.net/handy/freephone/, und dazu ne 10€ 5G Datenflat-SIM. Oder gleich ne Telekom Fullflat für 25€.
Und das Problem habe ich hier, in Sankt Augustin, dass mit den 5G Netz egal ob von Vodafone, TCom oder o2 das Netz nicht stabil genug ist
Wir hatten mal ein paar Tagen Glasfaser Ausfall vor ein paar Jahren, dann habe ich damals mein iPhone 13 Pro als "Router" benutzt und die Fritzbox als WLAN Bridge, damit im Hause die ganzen Powerlines von Fritz und Repeater auch WLAN hatten
Es hat funktioniert, nur es war nicht konstant
Man hat es z.B. bei Netflix oder auf der SKY Q App bemerkt, die Qualität schwankte, mal klares Bild und mal komplett verpixelt
Wir haben hier in Deutschland, zumindest hier bei uns im Rheinland kein gutes 5G
(schaue dir mal die Bilder von meinen Test von jetzt und die ich z.B. in Parma oder NY gemacht habe, dort kann ich aufs Glasfaser verzichten, aber nicht in Deutschland, dort ist mir das Netz noch zu schlecht)
Zu den Netz, ich habe bewusst mein Sohn die 40GB gemacht, bei SIM.DE gibt es auch Unlimited für ein paar Euros mehr, er soll aber versuchen mit den GB zurecht zu kommen und wenn er unterwegs ist, sich mal mit Freunde/Freundin unterhalten
Meine Frau hat 40GB, aber Sie benutzt höchstens 2/3GB im Monat, arbeitet ja hier in der nähe im Kinderkrankenhaus und unterwegs benutzt Sie nur Spotify und die Songs ladet Sie immer herunter und sonst ein paar Facetime anrufe von mir wenn ich unterwegs bin
Mein kleiner hat jetzt sein erstes iPhone bekommen (9 Jahren) und hat nur 30 Minuten Bildschirmzeit am Tag, sonst kann er nur die Leute anrufen die wir freigeschaltet haben, deswegen keine Fullflat
Wenn wir in den USA Reisen, schalte ich denen immer hier eine eSIM: https://www.t-esim.com/en funktioniert perfekt

Anhänge

• IMG_1581.png
    IMG_1581.png
    145,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1582.png
    IMG_1582.png
    133,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1583.png
    IMG_1583.png
    143,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1584.png
    IMG_1584.png
    209,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1585.png
    IMG_1585.png
    211,7 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Hotel

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
Gibt es in der Form nicht mehr und wird vermutlich irgendwann oder schon bei nächster Gelegenheit gekündigt.
Ja, aber solange mein Vertrag so automatisch verlängert wird, gerne
War damals eine Aktion, Juli 2022, hat es jemand hier im Forum gepostet
Vor 2 Monaten war bei mir die Vertragsverlängerung

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.692
2.334
Europa
6,99 ist auch nicht die Welt, wurde auch 9,99€
Fakt ist, bei mir buchen die monatlich 4,99€ ab und ist gegen über 50€ bei der Telekom ein schöner unterschied