Gebucht und geflogen:
CGN-ZRH mit LX3005 in V, durchgeführt von 4U768, lt. M&M Website 750 Statusmeilen bei 4U.
ZRH-CGN mit LX3004 in Q, durchgeführt von 4U767, lt. M&M Website 750 Statusmeilen bei 4U.
Erhalten 500 Statusmeilen für Klasse G und 750 Statusmeilen für Klasse S.
Auf schriftliche Nachfrage: "...dabei festgestellt, dass die Reise von Köln nach Zürich und zurück vom 22. bis zum 24. Januar 2014 korrekt erfasst wurde. Die Meilenhöhe richtet sich immer nach der gebuchten Klasse, die bei einem Marketingflug dem Tarif der durchführenden Gesellschaft angepasst wird. Bitte fragen Sie einfach in Ihrem Reisebüro nach, ob dies auch für Ihre gewählte Verbindung gilt. Auf unserer Internetseite
Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme > Meilen sammeln > Flug halten wir unter jedem Airline-Partner alles Wissenswerte über die einzelnen Tarife für Sie bereit."
Auf Bitte um Nennung der Quelle für diese Klassenänderung bei Buchung von LX auf 4U wie üblich einfach KEINE Antwort.
Gebucht und geflogen:
GVA-DUS mit LX3694 in Q, durchgeführt von LH3165, lt. M&M Website 750 Statusmeilen bei LH.
Erhalten "Name nicht auf der Passagierliste"; erst nach schriftlicher Intervention mit Bordkartenkopie 750 Statusmeilen.
Gebucht und geflogen:
ZRH-IST mit LX4324 in V, durchgeführt von TK1910, lt. M&M Website 25% von 125 Statusmeilen bei TK.
IST-ZRH mit LX4321 in Q, durchgeführt von TK1907, lt. M&M Website 25% von 125 Statusmeilen bei TK.
Also 25% von 250 = 62.5 Statusmeilen. Der bereits an anderer Stelle bemühte, ehrbare Kaufmann hätte kaufmännisch gerundet, also an dieser Stelle 63 Statusmeilen.
Erhalten 62 Statusmeilen. Es mag sein, dass die Aufregung um 1 Meile lächerlich ist, das Gleiche gilt dann für das Rundungsverhalten von M&M! Das ist Pfennigfuchserei auf Buchhalter-Franz-Niveau.
Bislang habe ich nicht jede Gutschrift im Detail geprüft, wie schon seit 19 Jahren M&M und über 15 Jahren SEN auch nicht.
Aber zusammen 500 Statusmeilen für CGN-MUC-IST-MUC-CGN mit LH oder zusammen 2.566 Statusmeilen für zwei Business-Strecken mit OZ laden förmlich dazu ein.
In Ordnung ist so etwas nicht!
Und der nachträgliche Aufwand macht es nicht leichter, LH-Group oder zumindest Star Alliance zu Buchen!
Auf die Antwort zur klaren Anzeige der Bewertung von LX-Buchungsklassen bei 4U warte ich übrigens seit 3 Monaten, also hat M&M es hier bereits geschafft mich durch "Aussitzen" zu erledigen. Bald auch als regelmässigen Kunden!