AB: Sinn von Langstrecken ex Berlin - war: AB neu TXL-DXB/MIA/MBO

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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@ TAZO

Aber auch wenn es Dir schwer fällt, LH ist nicht der Nabel der Welt!

Doch, das ist die Lufthansa in vielerlei Hinsicht.., allerdings sicherlich nicht beim Inflightservice…

Und nur weil man in diesem Unternehmen arbeitet, ist man nicht zwangsläufig besser, schlauer und weitsichtiger.
Leider kommst Du für mich hier so rüber, wie einer der LH-Mitarbeiter, die sich für etwas besseres halten und das auch jedem zeigen wollen.
Wie Du an manchen meiner Reaktionen ablesen kannst, schafft das bei mir nicht unbedingt Sympathien.

Bis auf einen kurzen, heftigen Flirt mit der LH Consulting gehoere ich nicht zu den Menschen, die in Frankfurt in einem Grossraumbuero schuften wollen…so vom Ehrgeiz zerfressen bin ich auch nicht und ohne diesen kommst du bei der Hansa nicht weit…

Wie Du an manchen meiner Reaktionen ablesen kannst, schafft das bei mir nicht unbedingt Sympathien.

Sorry, aber die Wahrheit schafft oft keine Sympathien und ich kann nichts dafuer, dass du dich auf deinen AB-gebrandeten Schlips getreten fuehlst….

Nur weil Du kein Konzept bei AB erkennst, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass niemand anderes eines hat.
Auch eine Airline wie AB kann sich restrukturieren und damit neu ausrichten. Fehler darf man dabei machen, man muss nur daraus dann lernen.

Ich erkenne seit Jahren bei der LTU, DBA und Air Berlin Strategien, die ich zum Teil nachvollziehen konnte und der Unternehmung sogar Chancen eingeraeumt habe, bei FT findest du dazu noch einige gestartete Threads…leider hatte ich die Kompetenz bei Air Berlin ueberschaetzt ( mein Fehler ) zudem auch den Filz bei der LTU unterschaetzt ( und wieder mein Fehler ! )

Halten wir doch mal fest:

1) Die Deutsche BA hat immer nur Geld verloren, wenn man mal von einigen wenigen Monaten absieht (in denen man Assets verkauft hat…)

2) Die LTU hat zum Teil die Swissair auf dem Gewissen und hatte einen Krankenstand von knapp 14 % . Die goldenen Handschlaege der AB/AHS wollten viele nicht annehmen…und da hatte der Hacki noch Kohle, um diese zu finanzieren.

3) AB war gut aufgestellt, gute Kostenstruktur, solide Erloese, Boeing und Airbus sogar gut ausgespielt und wie diverse Quellen/Dissertationen/Studien zeigen, ab etwa 5 Dutzend einheitlichen Fliegern fallen die economies of scale nicht mehr wirklich ins Gewicht…in England zu fliegen war Mist, aber man kann eher mal so einen Markt versuchen als Langstrecken zu fliegen, da braucht man teilweise Jahre bis man den Markt abschaetzen kann ( ausgenommen hier sind die DUS-China Routen, das konnte wohl ein Blinder deutlich sehen )

Wie bereits mehrfach dargelegt, wenn was in dem Laden funktioniert, dann ist es short/medium haul Charter und innererurop. Verkehr. Leider will AB ja nun nach LTU bezahlt werden, was die Wettbewerbsposition verschlechtern wird !!

Auch eine LH hatte mal einen Geschäftsbereich Charter. Hierzu wurde dann die Condor gegründet. Und Low-Cost betreibt man ebenfalls mit Germanwings.

Charter & Catering waren in den letzten Jahren die Sorgenkinder der LH. Wie ebenfalls bereits ausgefuehrt, muss die Condor Langstreckenflieger ersetzen, ebenso die AB, da reden wir insgesamt von knapp zwei Dutzend mal $ 200 Millionen Listenpreis und Leasingraten im Bereich von 700.000-1.000.000 pro Monat bei einer 787-XXX

Und dann hast du immer noch ne Klitsche von Airline genau in der Groesse, die KLM, SAS, AUA, Alitalia und die Swissair in den Ruin getrieben haben und die hatten teilweise noch nicht deregulierte Maerkte.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.064
Kaiserswerth ist ja aktuell noch so billig, weil es Fluglaerm gibt und nach Ratingen und Mettmann wollte doch eigentlich keiner und sogar Essen haette im Sueden Ruhe

Kaiserswerth billig? ohoho.... Selbst Lohausen ist alles andere als billig. Der Essener Süden ist nicht wirklich betroffen. Über Werden sind die noch zu hoch, Kettwig liegt links. Kritisch wirds über Mintard (Mülheim an der Ruhr) und Lintorf.

Garzweiler als Flughafen war wohl mehr ein Karnevalsscherz. Die SPD "dachte" sogar daran, das unterirdisch zu machen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Kaiserswerth billig? ohoho.... Selbst Lohausen ist alles andere als billig. Der Essener Süden ist nicht wirklich betroffen. Über Werden sind die noch zu hoch, Kettwig liegt links. Kritisch wirds über Mintard (Mülheim an der Ruhr) und Lintorf.

Ehrlich ?

Ich dachte, waere alles kein 'prime real estate' um den Flughafen herum, nur Autobahnen, Messe, Bahngleise...

Die Ansichten, dass man das Areal zu immensen Erloesen anders nutzen konnte war Teil des Plans, von daher sind das nicht meine Annahmen, allerdings teile ich die Ansichten..., wir reden ja nicht von Tempelhof, womit ich verzweifelt versuche das eigentliche Thema wieder aufzunehmen
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.064
Ehrlich ?

Ich dachte, waere alles kein 'prime real estate' um den Flughafen herum, nur Autobahnen, Messe, Bahngleise...

Vielleicht solltest Du vor dem Ironiefilter die klare Sprache einschalten. Du sprachst nicht vom prime real estate "um den Flughafen herum" sondern Du sagtest "Der Flughafen in DUS steht auf absoluter 'prime real estate" und das ist falsch. Das Gelände des Flughafens ist sicher kein Prime Real Estate und erhält wie auch das unmittelbar in der Nähe des Flughafens gelegene Gelände seinen Wert durch den Flugbetrieb. Ohne den Flughafen wäre die Gegend zwischen zwei Autobahnen, der Bahn, dem Rhein und der Messe wenig wert.

Dass es teure Wohngebiete in Flughafennähe gibt, ebenso wie es slumähnliche Wohngebiete in Flughafennähe gibt, tut da wenig zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
@ TAZO

Also eigentlich habe ich garkeinen Air Berlin gebrandeten Schlipps, auf den man mir treten könnte.
Allerdings schaue ich auch nicht, wie Du sehr offensichtlich, durch eine LH-Brille.

Aber egal, wir kommen sowieso nie zusammen. Muss ja auch nicht!

Doch ich habe erneut ein paar kleine Anmerkungen.

Wenn Du ernsthaft LH in vielerlei Hinsicht für den Nabel der Welt hältst, dann habe ich eine sehr schlechte Nachricht für Dich. Der Grund, warum Du bei LH keine wirklich große Karriere machen kannst, ist nicht der fehlende Ehrgeiz, sondern sind genau solche Äußerungen wie diese.

Du schreibst, die AB will nach den LTU-Tarifen bezahlt werden. Nun gemeint sind ja wohl die Piloten der AB, die nach den LTU-Tarifen bezahlt werden wollen. Ich glaube das nennt man Tarifstreit! Denn die Geschäftsführung will das wohl kaum. Und wo bitte ich da der Unterschied zu den Tarifstreitigkeiten bei LH, wo die Cityline-Piloten das selbe bekommen wollen, wie die der Main-Line?

Du rechnest hier vor, wieviel zwei Dutzend Langstreckenflieger kosten. Dann behauptest Du, dass man damit nur untergehen kann. Nur dann musst Du schon erklären, wieso die Swiss es schaft mit genau zwei Dutzend, also 24 Langstreckenfliegern tiefschwarze Zahlen zu schreiben?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
@ TAZO

Du rechnest hier vor, wieviel zwei Dutzend Langstreckenflieger kosten. Dann behauptest Du, dass man damit nur untergehen kann. Nur dann musst Du schon erklären, wieso die Swiss es schaft mit genau zwei Dutzend, also 24 Langstreckenfliegern tiefschwarze Zahlen zu schreiben?

Die Swissair hat etwa Ende der 1980iger Jahre zum letzten Mal Geld mit dem Fliegen verdient, danach hat sich der Laden hin und her quersubventioniert, primaer mit ueberteuerter Wartung und Knebelvertraegen im Handling/Catering.

Seitdem man allerdings von der Lufthansa im Gesamtkonzern profitiert kommen die schon oft angeschriebenen Skaleneffekte ins Spiel, zudem profitiert man von den wesentlichen besseren Finanzierungsmoeglichkeiten beim Leasing/Neukauf der Flugzeuge. Erhoehte Connectivity im Rahmen der Star und optimiertes Channeling von Gaesten und schon macht man ein wenig Asche...

Sorry, jubo14, allein diese Aussage oben zeigt mir deutlich, dass du dich noch nicht genug mit dem Thema beschaeftigt hast. Alles was die Swiss in den letzten Jahren optimiert hat, restrukturiert hat, rationalisiert hat reicht trotzdem kaum aus und da willst du mit Air Berlin auf Langstrecken Geld verdienen...

Pi mal Daumen werfe ich mal in die Diskussion, dass die AB ihre Langstreckenflieger in etwa zu Konditionen finanzieren/leasen kann, die im Bereich von 4-5% ueber der Hansa liegen, konservativ und eher pro AB geschaetzt.

De facto ist der Ersatz der 767 und 330 ein unternehmerisches Unterfangen, dass die AB in schlechten Zeiten am Kapitalmarkt eventuell gar nicht finanziert bekommt oder nur zu Konditionen, die sich schon selbst verbieten, ...von daher hat sich die ganze Langstreckendiskussion dann schon erledigt :D
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ha!
LH scheint wohl wegen der AB-Emirates-Offensive kalte Füße zu kriegen, besonders bzgl Berlin - sie versuchen verbrannte Erde wieder neu zu beackern.

Lufthansa verschärft Wettbewerb mit Air Berlin
Standort Hauptstadt - Newsticker - Handelsblatt Mobil

Dazu erschien heute ein noch umfangreicherer Artikel im Handelsblatt print auf S. 62.

Weiß jemand, ob der Regional-Patriarch Wolfgang Weber dadurch entthront wird?
 
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John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
In der Printausgabe (S. 62) steht auch kein Wort mehr als im www.
Ich halte das erstmal nur für Marketinggeblubber. Eine neue Stelle wird geschaffen - ah ha.
Die ist aber doch durch den Umzug von TXL nach BER sowieso nötig. Da dürfte mächtig Arbeit aufkommen und das man dabei neue Routenüberlegungen mit einbezieht ist doch wohl völlig normal.

Die HB-Überschrift "Lufthansa verschärft Wettbewerb mit Air Berlin" ist also Desinformation. Da wird die nächsten Monate/Jahre erst mal nichts verschärft.
Aber trotzdem schön, falls da mal so etwas wie Konkurenz entstehen sollte. (y)
 
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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die ist aber doch durch den Umzug von TXL nach BER sowieso nötig. Da dürfte mächtig Arbeit aufkommen und das man dabei neue Routenüberlegungen mit einbezieht ist doch wohl völlig normal.

Die HB-Überschrift "Lufthansa verschärft Wettbewerb mit Air Berlin" ist also Desinformation. Da wird die nächsten Monate/Jahre erst mal nichts verschärft.
Aber trotzdem schön, falls da mal so etwas wie Konkurenz entstehen sollte. (y)

Ich befürchte ähnliches dahinter wie Du.
Nur versuche ich auch immer an das Gute zu glauben - zB aus Fehlern lernen.

Was wohl Fakt ist, dass mit dem Umzug einige West- in Ost-Tarifverträge umgewandelt werden sollen. Dies wiederum gibt einen prima Nährboden für Proteste...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mit der Schaffung einer 'Lufthansa Berlin' koennte man natuerlich analog zum Modell in Italien eine neue Subairline gruenden, die ev. zu deutlich besseren Konditionen operiert und so den Mainlineanteil ex Berlin reduzieren...

Wie nennt man eigentlich das Lufthansa Italia Betriebsmodell in MXP, ist das schon ein Hub ?
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ich bezweifel aber stark, dass LH der AB Berlin einfach überlassen wird. Je länger LH nichts unternimmt, desto mehr stärkt dies letztendlich alle anderen Airlines, wie man am Ausbau von AB in Berlin gut sieht. Von daher gehe ich schon davon aus, dass was passieren wird. Die Frage ist natürlich nur was.

Und wenn man sich im Flughafen-Umfeld mal so umhört, soll es ja auch Planungen zu Änderung der Bodendienste in Berlin bei LH geben. Ob dies nun über eine eigene LH-Bodendienstleistungsgesellschaft läuft oder GGB durch andere bestehende Bodendienstleister ersetzt wird, steht freilich noch aus.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich kann mir aber trotzdem nicht wirklich vorstellen, dass LH nun darüber nachdenkt, in BER einige Langstreckenflieger zu stationieren. Im DUS-Forum wird spekuliert, dass ab nächstem Jahr angeblich 2 weitere A330 in DUS stationiert werden sollen, die dann 2 Ziele in Asien bedienen sollen (im Gespräch sind wohl BKK, PVG, NRT und DEL). Da wird man dann wohl kaum auch noch in BER aufstocken. Das kanibalisiert dann ja irgendwann die ganze Kapazitätsausweitung durch die A380 und B748 in FRA bzw. ggf. in MUC (sollten tatsächlich einige der 748er auch in MUC stationiert werden).

Eher kann ich mir vorstellen, dass man ab BER verstärkt aufkommensstarke Europa-Strecken nonstop bedienen wird. Aber wir werden sehen...
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Eher kann ich mir vorstellen, dass man ab BER verstärkt aufkommensstarke Europa-Strecken nonstop bedienen wird. Aber wir werden sehen...

Auch ich würde es mir sehnlich wünschen.

Doch vermutlich wird außer heiße Luft wieder nix passieren. Außer sich im Glanzlicht darzustellen und der Versuch ein wenig Psycho-Druck auf AB auszuführen.
 
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donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Doch vermutlich wird außer heiße Luft wieder nix passieren. Außer sich im Glanzlicht darzustellen und der Versuch ein wenig Psycho-Druck auf AB auszuführen.

Dafür das man zwischenzeitlich mit BER ja eigentlich von seiten LH "abgeschlossen" hatte, ist die Wende dennoch erstaunlich.

Weiß zufällig eigentlich jemand, wie AB so mit den Langstrecken nach DXB usw. klar kommt (von der Auslastung her)?