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Doch, das ist die Lufthansa in vielerlei Hinsicht.., allerdings sicherlich nicht beim Inflightservice…
Und nur weil man in diesem Unternehmen arbeitet, ist man nicht zwangsläufig besser, schlauer und weitsichtiger.
Leider kommst Du für mich hier so rüber, wie einer der LH-Mitarbeiter, die sich für etwas besseres halten und das auch jedem zeigen wollen.
Wie Du an manchen meiner Reaktionen ablesen kannst, schafft das bei mir nicht unbedingt Sympathien.
Bis auf einen kurzen, heftigen Flirt mit der LH Consulting gehoere ich nicht zu den Menschen, die in Frankfurt in einem Grossraumbuero schuften wollen…so vom Ehrgeiz zerfressen bin ich auch nicht und ohne diesen kommst du bei der Hansa nicht weit…
Wie Du an manchen meiner Reaktionen ablesen kannst, schafft das bei mir nicht unbedingt Sympathien.
Sorry, aber die Wahrheit schafft oft keine Sympathien und ich kann nichts dafuer, dass du dich auf deinen AB-gebrandeten Schlips getreten fuehlst….
Nur weil Du kein Konzept bei AB erkennst, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass niemand anderes eines hat.
Auch eine Airline wie AB kann sich restrukturieren und damit neu ausrichten. Fehler darf man dabei machen, man muss nur daraus dann lernen.
Ich erkenne seit Jahren bei der LTU, DBA und Air Berlin Strategien, die ich zum Teil nachvollziehen konnte und der Unternehmung sogar Chancen eingeraeumt habe, bei FT findest du dazu noch einige gestartete Threads…leider hatte ich die Kompetenz bei Air Berlin ueberschaetzt ( mein Fehler ) zudem auch den Filz bei der LTU unterschaetzt ( und wieder mein Fehler ! )
Halten wir doch mal fest:
1) Die Deutsche BA hat immer nur Geld verloren, wenn man mal von einigen wenigen Monaten absieht (in denen man Assets verkauft hat…)
2) Die LTU hat zum Teil die Swissair auf dem Gewissen und hatte einen Krankenstand von knapp 14 % . Die goldenen Handschlaege der AB/AHS wollten viele nicht annehmen…und da hatte der Hacki noch Kohle, um diese zu finanzieren.
3) AB war gut aufgestellt, gute Kostenstruktur, solide Erloese, Boeing und Airbus sogar gut ausgespielt und wie diverse Quellen/Dissertationen/Studien zeigen, ab etwa 5 Dutzend einheitlichen Fliegern fallen die economies of scale nicht mehr wirklich ins Gewicht…in England zu fliegen war Mist, aber man kann eher mal so einen Markt versuchen als Langstrecken zu fliegen, da braucht man teilweise Jahre bis man den Markt abschaetzen kann ( ausgenommen hier sind die DUS-China Routen, das konnte wohl ein Blinder deutlich sehen )
Wie bereits mehrfach dargelegt, wenn was in dem Laden funktioniert, dann ist es short/medium haul Charter und innererurop. Verkehr. Leider will AB ja nun nach LTU bezahlt werden, was die Wettbewerbsposition verschlechtern wird !!
Auch eine LH hatte mal einen Geschäftsbereich Charter. Hierzu wurde dann die Condor gegründet. Und Low-Cost betreibt man ebenfalls mit Germanwings.
Charter & Catering waren in den letzten Jahren die Sorgenkinder der LH. Wie ebenfalls bereits ausgefuehrt, muss die Condor Langstreckenflieger ersetzen, ebenso die AB, da reden wir insgesamt von knapp zwei Dutzend mal $ 200 Millionen Listenpreis und Leasingraten im Bereich von 700.000-1.000.000 pro Monat bei einer 787-XXX
Und dann hast du immer noch ne Klitsche von Airline genau in der Groesse, die KLM, SAS, AUA, Alitalia und die Swissair in den Ruin getrieben haben und die hatten teilweise noch nicht deregulierte Maerkte.