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Die Anbindung Berlins an die Welt ist also ganz offensichtlich völlig ausreichend.
In diesem Sinne bin ich dafür mit sofortiger Wirkung mind. 30% der Verbindungen nach B zu streichen
Die Anbindung Berlins an die Welt ist also ganz offensichtlich völlig ausreichend.
Bzgl Langstrecke werden MUC & FRA nach wie vor gepusht, auch weil man gegen AB zu viel Marktsegment (vor allem Innland) verloren hat und der Aufwand zu groß wäre, diesen zurück zu holen. Am Anfang hat LH die AB wohl belächelt, heute wird teils eingeräumt dies falsch eingeschätzt zu haben. Man ahnt noch stärkeren Wettbewerb durch den One Wold Beitritt. Zudem hat LH auf MUC & FRA gesetzt und kann dort nicht mehr zurückrudern. (Es gibt ja konkrete Pläne, dass ein weiterer *Alliance-Terminal in MUC gebaut wird und zwar auf der Vorfeldposition, wo jetzt die Gepäckanlage steht.)
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Doch ich verstehe wirklich nicht (auch weil ich die Zahlen nicht kenne), warum LH "kampflos" Billig-Carriern das BER-Feld überlassen hat und Kunden, die LH eigentlich treu bleiben wollen, es ihnen nicht wirklich leicht macht.
3. Die Situationen in FRA und MUC
Selbst wenn die Startbahn nächstes Jahr eröffnet, kann die LH nicht nennenswert weiter wachsen denn, die Abstellplätze fehlen. Schon heute können die Fluglosten bei Nordwind, nicht alle Flieger unterbringen.
Daß es in FRA teilweise extrem knapp wird mit Abstellpositionen durfte ich selbst schon erleben. Eine Erweiterung ist da ja auch nur noch auf der "anderen Seite" der Bahn möglich, oder?
Was das allerdings mit dem Wind zu tun hat, verstehe ich nicht.
Und weil MUC eine dritte Bahn bekommen wird und ein auch ein Satellitenterminal als Erweiterung von T2
Wie weit ist das? Schon irgendwas greifbar?
Wie weit ist das? Schon irgendwas greifbar?
Zumindest die Terminalerweiterung ist offenbar sicher, beim Parkhaus wird ja ebenfalls schon angebaut. Im MUCFORUM gibt's ausführliche Threads zur Erweiterung, wen's interessiert, der sollte dort vielleicht mal stöbern.
Das muss ich wohl tun, wenn man belastbare Informationen wünscht. Dort ist zu lesen, dass sie mit dem Planfeststellungsverfahren für die dritte Bahn Ende des Jahres fertig sei, man dann ein Jahr für gerichtliche Klagen rechnet eek und 2014 die Bahn fertig haben möchte eek.
Na mal sehen, ob es tatsächlich so schnell geht, auch Bayern liegt ja irgendwie in Deutschland. Wie lange dauerte der Streit um die "Startbahn West" nochmal?
ja, genauso flutschen wie der transrapid ...Aber dank des bayrischen Schmierentheaters wird das nur so flutschen
Was Berlin anbelangt, so wird die Zukunft sicherlich zeigen, was dort "geht" oder "nicht geht". In jedem Fall ist bemerkenswert, dass sich CO als auch DL weiterhin parallel mit ihren Flügen nach EWR respektive JFK in TXL halten - ich hätte hier erwartet, dass analog der CGN/DUS-Streckeneinführungen zur selben Zeit eine der beiden Airlines irgendwann "schlapp macht". Scheinbar ist nach Nordamerika also durchaus genügend Nachfrage da, um beide Non-Stops zu halten.
Einen Hub von FRA oder MUC nach Berlin zu verlegen, respektive dort nunmehr übermäßig Langstrecken zu fordern, ist dennoch wenig zielführend. Hier sind die Standortfaktoren in FRA und MUC insgesamt einfach besser, die Airlines können sich ja nicht nur auf das Touristengeschäft verlassen, sie brauchen auch Geschäftsreisende und Cargo. Und wer die Discounts auf Government Fares kennt, der weiß, dass das nicht unbedingt ein schlagkräftiges Argument ist
AB mit einer anderen Kostenstruktur als LH kann vielleicht aber dann doch die eine oder andere Langstrecke von und nach Berlin etablieren und auch profitabel betreiben - es muss ja nicht immer Lufthansa sein! Die passende Feeder-Struktur hat AB ja bereits.
In diesem Thread offenbaren ja einige ihr wirtschaftliches Fachwissen. Besonders putzig finde ich ja die Verteidiger der Berlin ist zu klein These. Diese ,meist von Münchern, vorgetragen entbehrt natürlich jeder Grundlage. Aber wie üblich bei Diskussionen auf Stammtischniveau spielen die echten Fakten keine Rolle. Wieso auch, denn mit Vorurteilen, Anfeindungen und oberlehrerhaften Verhalten kann man ja genauso viel Aufsehen erregen.
Auch wenn hier nun schon wieder recht ausführlich über die LH und einen Hub in Berlin diskutiert wird, geht es hier doch eigentlich und Berlin und AB!
Und das Berlin im Zuge des OneWorld-Beitrittes von AB ein Hub dieser Allianz werden soll, hat man aus dieser Richtung ja nun schon verkündet.
Bleibt dann halt nur zu klären (spekulieren) wie groß dieser Hub wird, welche Airlines sich daran beteiligen und welche Ausmaße das ganze in welcher Zeit erreichen wird.
Da gehen die Meinungen ja nun extrem auseinander.
Die Pessimisten meinen, dass sich da im Vergleich zu jetzt nicht mehr viel tun wird, womit die Ankündigung dann ja wohl nur eine "Sprechblase" gewesen sein kann.
Die Optimisten erwarten, dass Air Berlin von Berlin massiv seine Intercontinental-Tätigkeit ausweiten wird und die anderen Allianzpartner ihre Flüge nach Deutschland dann alle nach Berlin umleiten.
Nun da wir hier von einem Programm reden, dass irgendwann in 2012 nach der Eröffnung des neuen Airports beginnen wird, denke ich, wird es hier ein allmählicher Prozess sein.
Für mich ist die Frage, wie massiv wird man den Hub-Ausbau betreiben?
Und hier ist für mich dann nicht mehr die Frage entscheidend, ob Berlin genügend Verkehr generieren kann. Frankfurt und München könnten das auch nicht! Zumindest nicht in der Größe, in der zur Zeit dort Verkehr abgewickelt wird. Die Frage ist doch wohl viel mehr, wie Berlin für OneWorld in den Verbund der Hubs in London, Madrid und Helsinki hineinpasst.
München war als Flughafen für die Region Idiotie. Da braucht keiner diesen Riesenflughafen. Riem, Nürnberg und Salzburg decken den Regeionalverkehr bestens ab. Darum kann man MUC ja auch am besten nur aus der Luft erreichen. Düsseldorf wäre von der Potenz des Einzugsbereiches sicher die Alternative gewesen, aber da war der Angerlandvergleich und die auch sonst fehlende Ausbaufähigkeit davor. Berlin wäre sicher gut, wenn es MUC nicht gäbe. Aber es gibt MUC nunmal und drum braucht die LH keinen weiteren Hub in Berlin.
Und das Berlin im Zuge des OneWorld-Beitrittes von AB ein Hub dieser Allianz werden soll, hat man aus dieser Richtung ja nun schon verkündet.
Bleibt dann halt nur zu klären (spekulieren) wie groß dieser Hub wird, welche Airlines sich daran beteiligen und welche Ausmaße das ganze in welcher Zeit erreichen wird.
Da gehen die Meinungen ja nun extrem auseinander.
Die Pessimisten meinen, dass sich da im Vergleich zu jetzt nicht mehr viel tun wird, womit die Ankündigung dann ja wohl nur eine "Sprechblase" gewesen sein kann.
Die Optimisten erwarten, dass Air Berlin von Berlin massiv seine Intercontinental-Tätigkeit ausweiten wird und die anderen Allianzpartner ihre Flüge nach Deutschland dann alle nach Berlin umleiten.
Für mich ist die Frage, wie massiv wird man den Hub-Ausbau betreiben?
Und hier ist für mich dann nicht mehr die Frage entscheidend, ob Berlin genügend Verkehr generieren kann. Frankfurt und München könnten das auch nicht! Zumindest nicht in der Größe, in der zur Zeit dort Verkehr abgewickelt wird. Die Frage ist doch wohl viel mehr, wie Berlin für OneWorld in den Verbund der Hubs in London, Madrid und Helsinki hineinpasst.
Sorry, aber das ist ein ziemlicher Huub....
Riem war schon vor 30 Jahren am Ende, vor allem was die Terminalinfrastruktur anbelangt, insbesondere in Sachen Sicherheit und Verkaufsflaechen......
Der Flughafen in DUS steht auf absoluter 'prime real estate' und eine Kombi mit CGN in Garzweiler scheiterte leider an der Politik. Nun liegt in Garzweiler einiges brach und mit der Bahn haette man Koeln und Duesseldorf wunderbar anbinden koennen.
von daher wird die einzige Frage sein wer denn nun die operativen Verluste des neuen Flughafens decken wird ?
Für den Münchener Lokalverkehr was Riem vor 30Jahren durchaus ausreichend.
Ich wusste gar nicht, dass es im Rhein-Kreis Neuss einen Flughafen gibt oder CGN dorthin verlegt wurde. Garzweiler?? Ist für mich und meine Geographiekenntnisse ganz wo anders als CGN. In Garzweiler liegt wirklich einiges brach, aber das liegt nicht am Flughafen, sondern mehr am Braunkohleabbau.
DUS auf "prime real estate"? Klar. Zwischen zwei bis drei Autobahnen, der Messe, dem Rhein und einer Fernverkehrsstrecke der Bahn. Insofern ziemlich "prime". Rings um DUS gabs früher eigentlich sogut wie nichts, bis dann das Kasernengelände und das Kaufring Gelände entwickelt wurden. Ohne den Flughafen gäbs in der Gegend nichts.
Und ausbauen kann mal DUS aus festzementierten rechtlichen Gründen nicht.