Kann er die Auslasten der LH Flüge ex DUS wissen oder nicht?
Er kennt nicht nur die Loads, er kennt auch im Ansatz die Yields, da er Zugang zu den Daten der CRS Betreiber bekommen kann, nicht konstant aber ab und zu...
Ich kann auch nicht für alle meine Aussagen öffentlich irgendwelche Quellen angeben oder verlinken, bei ihm ist das genauso.
War bei ft.de/4x doch ein wenig anders...
Hast du irgendeinen stichhaltigen Anhaltspunkt für irgend eine Behauptung von Dir?
Allein aus den Fakten, dass man die Awards nach ORD so billig wie noch nie in der Geschichte von M&M bekommen konnte und da man den Flug im Februar 2010 (?) komplett gestrichen hat, kann man doch einiges ableiten. Auch ohne loads oder noch aufschlussreichere Daten...
Selbst Chicago als Megahub und durchaus auch Weltmetropole hat es schwer ex DUS, da hilft auch die Megaallianz und Top 5 Messe weltweit wenig...also hast du die groesste Allianz, Marketingbeihilfen des Flughafens, Megahub, Megamessemetrople, Catchmentarea der ersten Gueteklasse auf beiden Seiten plus high yield Passagiere aus Belgien und den Niederlanden und trotzdem fluppt das nicht richtig... und du unterstellst den Muenchnern Lokalpatriotismus, wenn diese Langstrecken ex TXL in Frage stellen...
Lass' dir versichert sein, dass es neben DFW nur noch MUC in die Champions League der Airlinemarketingabteilungen an Flughaefen schafft, in Muenchen arbeiten knapp zwei Dutzend Menschen nur daran, Airlines nach MUC zu holen und subventionieren das ganze Spiel seit Jahren mit kummuliert mehreren hundert Millionen Euro...halten wir also fest: Selbst wenn die Langstrecke eigentlich nicht geht, versucht Muenchen alles um die Airlines zu bekommen und selbst so konservative Carrier wie die SQ machen ploetzlich zwei Routen auf...
Berlin ist in Sachen Airlinemarketing in einer anderen Liga, spielt aber durchaus auch Bundesliga...wer kann sich nicht an die kostenlosen Diesel 10 Rundfluege ueber Berlin in 2006 erinnern, die man den Teilnehmern der IATA Konferenz angeboten hat und selbst als Konferenzstandort bekommt man die IATA mehr und mehr und ist neben YVR auch dort gut dabei, wie unlaengst im Juni im Estrel gesehen
Generell kannst du davon ausgehen, dass heute jede Langstrecke betrieben wird, die auch nur im Ansatz das Potential hat jaehrlich etwa 3-5 Millionen Dollar zu verlieren...die Summe wird dann halt vom Airport/Stadt/Land ( oft = Steuerzahler ) getragen, aber die Strecke wird betrieben!
Die Brueder in Moskau zahlen uebrigens noch mehr..., doch trotzdem haben viele Strecken nicht funktioniert, selbst mit 752, die komplett abgeschrieben waren oder Leasingraten um $ 150000 im Monat gekostet haben...selbst dann konnte CO nicht die Megamesse/Megatouri Metropole Koeln mit 'World Central' New York verbinden und auch DL ist aus diversen Langstrecken in diverse europ. Metropolen wieder raus und wenn jemand Langstrecken erzwingen wollte und alles ausprobiert hat, dann waren es CO und DL ab 2005/2006...
DXB wird also von Emirates und wohl auch vom Flughaefen Berlin quersubventioniert und sollte eigentlich laufen, nicht weil die P2P Verbindung so toll ist, sondern weil man ueber DXB gute, schnelle Anschlussfluege hat und dementsprechend gut in den CRS plaziert ist, die Preise werden wohl auch entsprechend sein.
MBO ist die klassische Veranstalterroute, eventuell auch noch ein bisserl ethnischer Verkehr und F&F...habe ich mir aber nie genau angesehen und die Route wird wohl primaer von den Veranstaltern gefordert worden sein.
MIA mit AA-Connections nach Sued und Mittelamerika sollte passen, gerade wenn ich unten auch noch die eine oder andere Palette Blumen fliegen kann und ich das logistisch in MIA koppeln kann. Kann dir aber echt nicht sagen, ob die AB/LTU Cargo die Kontakte in MIA und Sued und Mittelamerika hat..., die Hansa hat sie in jedem Fall!
Bleiben allerdings nach wie vor die klassischen Punkte gegen eine AB Langstrecke:
zu kleine Flotte
Crewbaseprobleme, da Langstrecke ab zu vielen Standorten und teilweise nur 1-2x pro Woche = nicht effizient
Wartungsprobleme, da Langstrecke ab zu vielen Standorten = nicht effizient
Hohe Kapitalkosten, da zu wenig Eigenkapital in der Unternehmung = nicht effizient...
Hohe Lohnkosten bei den Langstreckentoechtern...
Und jetzt, lieber flying student, kommt noch ein 'intangible factor' dazu.
Irgendwie habe ich immer das Gefuehl, dass die Mitarbeiter der Hansa denen der Air Berlin fachlich um einiges voraus sind, analytischer denken, einfach hoeher qualifiziert sind....und die Hansa Passage ist kaum profitabel und in Sachen Best Practice gibt es hunderte Beispiele wo die Hansa ganz ganz weit vorne ist und wo AB Mitarbeiter mit offenem Mund staunen...