AB: Sinn von Langstrecken ex Berlin - war: AB neu TXL-DXB/MIA/MBO

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
ANZEIGE
Der "Spruch" ist doch aber wahr und korrekt. Oder nicht? Dann bitte ich um Erläuterung, wie und wieso EK nicht nach Berlin fliegen kann, wenn sie dafür auf Flüge nach FRA, MUC, DUS oder HAM verzichten. :confused:
Weil sie Wachsen (wie andere auch) und nicht auf der stelle treten wollen.

Eine Graphik aus 1995. Damals tickte die Welt noch sehr anders...
Huch, das geht ja bis 2020 bei asahi. Na dann kommt die Prognose bis 2009 fuer D zumindest verhaeltnismaessig hin. (y)
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Warum soll LH Berlin als Drehkreuz nehmen?

Seit 13 Jahren ist LH kein Staatscarrier mehr. Also wirds das nicht sein?

LH selbst sieht wohl keinen Bedarf und will sich nicht mit den anderen Standorten selbst kannibalisieren? Soll man sie zwingen?

Nur weil dir persönlich Langstrecke + Drehkreuz eine Erleichterung im Sinne des Umsteigens wäre, bedeutet das nicht, dass es wirtschaftlich Sinn macht.

Nun bleiben noch die wachsenden Märkte, die du nennst, also vorallem China/Indien/...:
Werden die alle fullfare y/c/f fliegen und vorallem mit LH?

Was bringt mit eine neue Verbindung von einem Ort, an dem kaum Kunden sind, die bereit sind meinen Preis zu bezahlen, zu einem Ort, an dem viele Kunden sind, aber sich meinen Preis nicht leisten können/wollen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Weil sie Wachsen (wie andere auch) und nicht auf der stelle treten wollen.

Die Antwort verstehe ich nicht, sie hat irgendwie keinen Bezug zur Frage, ob EK nicht nach BER fliegen können, wenn sie dafür woanders streichen. Anders gesagt: EK kann seine verhandelte Flugkapazität von/nach Deutschland doch flexibel selbst gestalten.

Und natürlich kann EK nicht einfach in Deutschland wachsen, wenn das dem bilateralen Abkommen zwischen den beiden Ländern widerspricht. LH würde vielleicht auch gerne in Russland oder China wachsen und mit einer Tochterfirma vielleicht sogar russische oder chinesische Inlandsflüge anbieten, darf das aber nicht. Gerne würde man wohl auch eine US-Airline mehrheitsmäßig übernehmen. Auch nicht erlaubt. That's life.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die Antwort verstehe ich nicht, sie hat irgendwie keinen Bezug zur Frage, ob EK nicht nach BER fliegen können, wenn sie dafür woanders streichen. Anders gesagt: EK kann seine verhandelte Flugkapazität von/nach Deutschland doch flexibel selbst gestalten.

Und natürlich kann EK nicht einfach in Deutschland wachsen, wenn das dem bilateralen Abkommen zwischen den beiden Ländern widerspricht. LH würde vielleicht auch gerne in Russland oder China wachsen und mit einer Tochterfirma vielleicht sogar russische oder chinesische Inlandsflüge anbieten, darf das aber nicht. Gerne würde man wohl auch eine US-Airline mehrheitsmäßig übernehmen. Auch nicht erlaubt. That's life.
Klar kann EK seine täglichen 7 Verbindungen flexibel einsetzen. Nur wird sich das dann nicht mehr rechnen. Sonnst würden sie es ja machen. Sie wollen mehr Verbindungen was ihnen aber z.Z. nicht gestattet wird. Da kann man nur abwarten was die Zeit bringt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Klar kann EK seine täglichen 7 Verbindungen flexibel einsetzen. Nur wird sich das dann nicht mehr rechnen.

Gut, dann sind wir uns ja einig: Berlin rechnet sich nicht, zumindest nicht im Vergleich zu den anderen bereits angeflogenen Städten. Berlin genießt eher hintere Priorität. Nichts anderes hatte ich ja geschrieben. Per se wäre Berlin vielleicht für EK sogar profitabel, aber offenbar nicht so profitabel wie MUC, DUS, FRA und sogar HAM. Und genau dieser Sachverhalt sollte denen doch zu denken geben, die Berlin mit aus dem Internet gezogenen Wachstumskurven oder sonstigen Prognosen als Hochprofitstandort für einen neuen Hub empfehlen.

Dass eine Airline mit enormen Überkapazitäten wie EK gerne alles anfliegen würde, was sich irgendwie auch nur halbwegs tragen könnte, liegt auf der Hand. Denn die Alternative, mit halb leeren Fliegern zu operieren oder Flugzeuge gar zu grounden, ist natürlich ausgesprochen kostspielig, also das genaue Gegenteil von profitabel. Deshalb ist EK an BER natürlich interessiert, letztlich würde dort auch ein Break-even reichen, Hauptsache, die vielen bestellten neuen Flieger können verlustfrei eingesetzt werden. Sobald man dafür jedoch bei MUC, DUS, FRA oder sogar HAM Einschnitte machen müsste, lässt dieses Interesse schlagartig nach.
 
  • Like
Reaktionen: maex

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Dass LH gegen EK & Co. Lobbyarbeit betreibt, ist doch klar. Man pocht hier eben auf Reziprozität, und wenn EK mehr Ziele in D anfliegen will, umgekehrt aber nichts anderes anbieten kann/will als DXB, DXB und DXB, dann winkt die LH eben ab und es gibt keine Erweiterung des Luftverkehrsabkommens zwischen diesen Ländern.

Asahi hatte es ja schon angesprochen aber ich möchte das noch erweitern.

Das Abkommen besteht nicht zwischen Deutschland und dem Emirat Dubai sondern mit dem Staat "Vereinigte Arabische Emirate". Deutschen Carriern stehen als neben DXB und dem genannten AUH auch noch andere Airports wie RAK, SHJ und AAN offen - nur will die derzeit eben keiner und wenn, das ist das eine Fracht- (LHC nach SHJ) oder Chartersache (AB nach RAK).

Deutschland ist nicht nur die Lufthansa und die VAE bestehen nicht nur aus EX und DXB.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Übrigends: Im Gegensatz zu Dir habe ich ne Wohnung in Berlin, habe im Jahr sicher 50 Flüge aus Berlin und würde sehr davon profitieren, kann aber damit leben, irgendwo umzusteigen.

Ich habe definitiv Berufs- und finanzielle Nachteile, dadurch dass BER so schlecht angebunden ist: Alleine diesen Monat 3 internationale Geschäftsreisen nicht angetreten, weil es mit dem Umsteigen zu müßig ist bzw man Übernachtungen hätte einplanen müssen - Zeit ist bei mir auch Geld (was ich nicht unbedingt für gut halte aber es ist Fakt).
Ein Kunde aus GVA hat sogar letzte Woche deshalb einen Berlin-Besuch abgesagt! :(
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Ich habe definitiv Berufs- und finanzielle Nachteile, dadurch dass BER so schlecht angebunden ist.

Ich denke, es liegt auf der Hand, dass es zwischen der wirtschaftlichen Attraktivität und Leistung eines Standorts und seiner Fluganbindung eine wechselseitige Beziehung gibt. Berlin ist hier leider nicht so attraktiv wie andere Städte, trotzdem sind unzählige Kreative und zahlreiche Medienunternehmen in den letzten Jahren nach Berlin umgezogen - wohl wissend, dass die (insbesondere interkontinentale) Fluganbindung dort erheblich schlechter ist als in MUC. Andererseits ist die (ehemalige) Medienmetropole Hamburg auch nicht besser angebunden und kam damit jahrzehntelang zurecht.

Letztlich wählt man als Unternehmen seinen Standort nach unterschiedlichen Faktoren aus. Wer sich in Berlin angesiedelt hat, wird hoffentlich wissen, wieso er das getan hat. Die wirtschaftlichen Nachteile gehören dort genauso dazu wie die Vorteile, die es offensichtlich geben muss, sonst wäre es ja ziemlich hirnverbrannt, dort zu bleiben oder überhaupt erst hingezogen zu sein.

Wenn eine Stadt oder Region den Standortnachteil "Fluganbindung" beheben möchte, muss sie etwas dafür tun - etwa Rahmenbedingungen schaffen, die Airlines und Flüge unwiderstehlich anziehen. Nur kommt man da bei Lufthansa zu spät, mit der hätte man das vor 10 oder noch besser 15 Jahren regeln müssen, als die LH noch keine LX und OS geschluckt hatte und MUC noch kein eigenes *A-Terminal hatte. Offensichtlich hat man das versäumt - und bekam dafür die Quittung. Mir persönlich ist auch schleierhaft, wie Berlin mit der Verlagerung des Airports aus der bestens angebundenen Stadt hinaus aufs mau angebundene Land attraktiver werden möchte. Geschäftliche Kurzreisen werden dadurch doch erst recht unattraktiv. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich dann nicht mehr zweimal pro Woche für ein paar Stunden nach Berlin fliegen muss, um irgendwelche Filmstars zu interviewen. Was für ein Aufwand! :rolleyes:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.065
Ich habe definitiv Berufs- und finanzielle Nachteile, dadurch dass BER so schlecht angebunden ist: Alleine diesen Monat 3 internationale Geschäftsreisen nicht angetreten, weil es mit dem Umsteigen zu müßig ist bzw man Übernachtungen hätte einplanen müssen - Zeit ist bei mir auch Geld (was ich nicht unbedingt für gut halte aber es ist Fakt).
Ein Kunde aus GVA hat sogar letzte Woche deshalb einen Berlin-Besuch abgesagt! :(

Das ändert aber leider nichts daran, dass niemand auf den Gedanken kommt, weitere Langstrecken oder nicht so populäre Verbindungen ab Berlin anzubieten, weil außer uns beiden und einigen hier nicht gar so viele in Berlin sind, die regelmäßig viel und vor allem auch voll bezahlt auf solche Flieger wollen. Wenn doch ein Markt da wäre, dann würde der in einer Marktwirtschaft auch bedient. Aber mit Ausnahme des LCC Marktes und mit Ausnahme der Deutschland Rennstrecken hat sich nicht so wirklich was etabliert.

Berlin hat für mich zwei Problem, die das verursachen:

(a) liegt es in einer strukturschwachen Gegend und zieht deutlich weniger voll zahlende Pax als z.B. andere Regionalflughäfen wie z.B. DUS oder HAM) an und

(b) hat die LH in ihrem Kerngebiet bereits vier Drehkreuze, so dass hier keine Motivation besteht, noch ein weiteres über den Bedarf heraus zu bauen, dass zudem für innereuropäischen Verkehr wenig zentral liegt.

Der Zug ist an Berlin vorbeigefahren - und zwar durch die Zeit der Teilung und den Bau von MUC. Und das läßt sich m.E. anders als (a) durch hefttige Subventionierung und (b) durch Kanibalisierung der vorhandenen Großflughäfen nicht regulieren.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Stimme Dir zu Fly.

Allerdings hat sich die Politik schon vor über 15 Jahren extrem um mehr/bessere LH-Anbindungen bemüht.
Doch LH hatte damals das Monopol und es schamlos ausgenutzt (absolute Wucherpreise zB nach FRA und Köln/Bonn - waren lange die lukrativsten Strecken). Zudem hat LH kaum in BER reinvestiert. Teils nachvollziehbar, weil MUC im Fokus stand.
Dann kam AB sowie weitere Mitstreiter und die LH-Preise sanken drastisch.
Zudem ergab sich die einmalige Gelegenheit mit VIE und LH hat zugeschlagen - aus wirtschaftlicher & strategischer Sicht auch nachvollziehbar. Nur dummerweise sanken dadurch die Chancen für Icke-Town :cry:

Du spricht genau den wunden Punkt an - Anbindung und Standortwahl. Doch auch das wurde ja schon oben mehrfach angesprochen. Auf jeden Fall benötigt Berlin bessere Anbindungen, damit die Stadt für Investoren attraktiver wird.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Das ändert aber leider nichts daran, dass niemand auf den Gedanken kommt, weitere Langstrecken oder nicht so populäre Verbindungen ab Berlin anzubieten, weil außer uns beiden und einigen hier nicht gar so viele in Berlin sind, die regelmäßig viel und vor allem auch voll bezahlt auf solche Flieger wollen.

Echt jetzt?
Und ick hab doch glatt jedacht, LH tut Madame den Gefallen damit se komfortabler durch die Gegend jetten kann.
;) :kiss:

Berlin hat für mich zwei Problem, die das verursachen:

(a) liegt es in einer strukturschwachen Gegend und zieht deutlich weniger voll zahlende Pax als z.B. andere Regionalflughäfen wie z.B. DUS oder HAM) an und

(b) hat die LH in ihrem Kerngebiet bereits vier Drehkreuze, so dass hier keine Motivation besteht, noch ein weiteres über den Bedarf heraus zu bauen, dass zudem für innereuropäischen Verkehr wenig zentral liegt.

Der Zug ist an Berlin vorbeigefahren - und zwar durch die Zeit der Teilung und den Bau von MUC. Und das läßt sich m.E. anders als (a) durch hefttige Subventionierung und (b) durch Kanibalisierung der vorhandenen Großflughäfen nicht regulieren.

a) volle Punktzahl

b) Bingo, schon wieder

Subventionen auch ja. Allerdings eher als Verlagerung zu den bisher getätigten Bereichen.

Kanibalisierung sehe ich nur bedingt. Ich glaube (hoffe), dass es in 1-2 Jahren global wieder wirtschaftlich aufwärts geht, somit mehr Pax.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mir persönlich ist auch schleierhaft, wie Berlin mit der Verlagerung des Airports aus der bestens angebundenen Stadt hinaus aufs mau angebundene Land attraktiver werden möchte.

Tegel ist Airport-seitig limitiert, da man nicht genug Platz hat ( Fluchtwege, Sicherheitskontrollen etc. ) und daher zu einigen Zeiten mit einigen Typen nicht mehr anzufliegen, unter anderem konnte man deshalb der AA keine Slots am Morgen mehr anbieten...

Das wird in BBI anders aussehen, zumal sich auch die Anzahl der Shops erhoehen wird, von daher rechne ich definitiv in den kommenden Jahren mit OW Anbindung an die USA und wohl auch wieder mit dem Skyteam, zumindest saisonal. Weitere Langstrecken sind allerdings :sick:

Allerdings kann man natuerlich auch MUC spielen und irgendeine hoch-defizitaere Groundhandlingtochter installieren und quersubventionieren...upps, zumindest die hoch-defizitaere handlingtochter hat man ja schon...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du spricht genau den wunden Punkt an - Anbindung und Standortwahl. Doch auch das wurde ja schon oben mehrfach angesprochen. Auf jeden Fall benötigt Berlin bessere Anbindungen, damit die Stadt für Investoren attraktiver wird.

Aber warum sollten die in Berlin investieren und wirklich etwas schaffen, da liegen doch DUS oder FRA besser und HAM und MUC sind auch noch da, zu Not reicht mir doch in Berlin ne kleine Klitsche mit 2,3 Mann, die ein bisserl Lobbying machen und die kann ich dann auch one stop fliegen lassen...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe definitiv Berufs- und finanzielle Nachteile, dadurch dass BER so schlecht angebunden ist: Alleine diesen Monat 3 internationale Geschäftsreisen nicht angetreten, weil es mit dem Umsteigen zu müßig ist bzw man Übernachtungen hätte einplanen müssen - Zeit ist bei mir auch Geld (was ich nicht unbedingt für gut halte aber es ist Fakt).
Ein Kunde aus GVA hat sogar letzte Woche deshalb einen Berlin-Besuch abgesagt! :(

Aber man hat doch einen 06.00h und 21.45h Flug von/nach FRA, so dass man alle wichtigen europ. Maerkte locker zu einem Lunchmeeting erreichen und auch wieder am selben Tag retour fliegen kann....
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
.. rechne ich definitiv in den kommenden Jahren mit OW Anbindung an die USA und wohl auch wieder mit dem Skyteam, zumindest saisonal. Weitere Langstrecken sind allerdings :sick:
..
Skyteam, insbesondere AF/KLM könnten sich mit der französischen SNCF zusammentun:
letztere will sowieso innerdeutsche Strecken bedienen und somit der Deutschen Bahn (DB) mit ihren TGV vermehrt Konkurrenz machen. Das, was wiederum die DB zwischen Köln bzw. Stuttgart und FRA in Kooperation mit der LH auch Miles&More-mäßig per ICE anbietet ("Airrail"), ließe sich mittels Flying Blue dann intelligent für BER einsetzen, nämlich als Zubringer aus Hamburg/Bremen, Hannover und halb Ostdeutschland (bis hin zu halb Polen/Tschechei) - und sei es "nur" für Touristen und innereuropäische Flüge.
Im intelligent abgestimmten Verkehr liegt die Chance, BER könnte da Vorreiter sein - und sich vielleicht langfristig als 3. Hub fürs Skyteam Richtung Osten/Asien etablieren (eben das, was VIE wohl für die LH ist).
Dass das eine gut funktionierende Zuganbindung voraussetzt, dürfte klar sein. Wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren eine gute Zugverbindung BER-Wien oder zumindest Prag, ganz so wie heute dank Thalys Paris-Brüssel/Amsterdam.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Tegel ist Airport-seitig limitiert, da man nicht genug Platz hat ( Fluchtwege, Sicherheitskontrollen etc. ) und daher zu einigen Zeiten mit einigen Typen nicht mehr anzufliegen, unter anderem konnte man deshalb der AA keine Slots am Morgen mehr anbieten...

Schon klar, nur würde ich einen Stadtairport dann trotzdem offen lassen und mir diesen Wettbewerbsvorteil sichern. :idea:
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
LH hat schon drei Hubs

Ich habe mir nur einen Teil dieses Treads durchgelesen, trotzdem ein Hinweis von mir:

Es geht hier ja darum, ob es für LH Sinn macht einen dritten Hub in Berlin zu eröffnen. Bedenkt auch, dass LH mit der Übernahme von LX eigentlich auch einen dritten Hub in Zürich "zugekauft" hat. Das als ein weiteres Argument gegen einen "vierten" Hub in Berlin.

Dieses Argument ist in Deutschland möglicherweise nicht sehr bekannt. Aber die Hub-Problematik bzw. die Angst, dass die böse LH den ZRH-Hub quasi stilllegen könnte, war hier in der Schweiz zum Zeitpunkt der Übernahme schon spürbar. Die LH hat dann aber diese Angst mit klaren Aussagen, dass der Hub ZRH beibehalten werden soll, eingedämmt.

Weiter frohe Diskussionen :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: krypta
C

carlo

Guest
Das würde jeder DENKENDE Mensch machen. Aber vergiss nicht, hier handelt es sich um POLITIKER. Dazu noch Berliner, dazu noch ein dunkelroter Senat. No Chance (n)

Tempelhof ist West-Berlin pur (Stichwort Luftbrücke), der erste Zentralflughafen der Stadt und das zweitgrößte, zusammenhängende Gebäude der Welt nach dem Pentagon.


So einem Ort seine Bestimmung zu entreißen, schafft wohl tatsächlich nur ein Politiker, der mit Homosexualität als Leistungsmerkmal kokettiert (...und das ist gut so!"), an Arroganz kaum zu überbieten ist ("Das Ergebnis des Volksentscheids ist für mich irrelevant, da er allenfalls den Charakter einer Empfehlung besitzt") - Anmerkung carlo: den Volksentscheid als plebiszitäres Element der Berliner Verfassung aufzunehmen, geht ausgerechnet auf Wowereits Initiative zurück - und auch den Umstand, daß 530.000 Berliner für den Erhalt Tempelhofs stimmten, aber nur 424.000 Berliner ihn selbst 2006 zum Bürgermeister wählten, vollkommen ignoriert.


Selbst diese Umstände wären zu ertragen, wenn ein zeitnahes, tragfähiges Nachnutzungskonzept existent gewesen wäre. Tut es aber nicht. Die Realität erschließt sich jedem Benutzer der am Flughafengelände vorbeifahrenden S-Bahn im 5-Minuten-Takt und sieht ziemlich genau so aus, wie es das Boulevard-Blatt BZ beschreibt:

Tristesse-Park: Balla balla auf dem Flughafen Tempelhof - B.Z. Berlin - Flughafen Tempelhof, Bürgerpark, Wowereit


Fazit:

Läge THF in Bayern, starteten und landeten vermutlich heute noch Flugzeuge, da dort im Gegensatz zum Land Berlin die Stimmen nicht auf den Anteil an Wahlberechtigten, sondern auf die absolute Zahl der abgegebenen Stimmen (wie bei jeder Landtags-/Bundestagswahl üblich) hochgerechnet wird. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: trichter und MLang2
C

carlo

Guest
Du hast verdammt noch mal recht, aber das hier ist Berlin und das hat schon mit Tempelhof nicht geklappt.

Das hat auch mit dem Erdinger Moos und der Startbahn-West erst nach 20 Jahren juristischer Ringkämpfe geklappt.


Als Anwalt müsstest Du das eigentlich wissen. :idea:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.065
Das hat auch mit dem Erdinger Moos und der Startbahn-West erst nach 20 Jahren juristischer Ringkämpfe geklappt.


Als Anwalt müsstest Du das eigentlich wissen. :idea:

So what?

Das Erdinger Moos lebt und Tempelhof ist tot und wird leider nicht mehr wieder belebt - da helfen keine Ringkämpfe und kein nix. Hast Du ja zuvor richtig gesagt, der Senat hat den Stecker gezogen und gleichzeitig die Stromversorgung endgültig gekappt.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Aber warum sollten die in Berlin investieren und wirklich etwas schaffen, da liegen doch DUS oder FRA besser und HAM und MUC sind auch noch da, zu Not reicht mir doch in Berlin ne kleine Klitsche mit 2,3 Mann, die ein bisserl Lobbying machen und die kann ich dann auch one stop fliegen lassen...

Weil Berlin als Standort billiger ist, als die o.g. Orte (Miete/Immobilien & Gehälter) und mehr Freiflächen anbietet. Zudem gibt es einen großen Fundus vor allem an jungen, qualifizierten Mitarbeitern, bzw ziehen viele gerne nach Berlin um. Und es ist bzgl Einwohner die internationalste Stadt in Dt - hier herrscht quasi immer Karneval der Kulturen:
..::: Karneval der Kulturen • Start :::..

Aber man hat doch einen 06.00h und 21.45h Flug von/nach FRA, so dass man alle wichtigen europ. Maerkte locker zu einem Lunchmeeting erreichen und auch wieder am selben Tag retour fliegen kann....

Solche Flugzeiten sind doch zum Gruseln :sick:

Unabhängig davon:
- Bsp GVA & Mailand, die schnellste Anreise dauert gute 4 Std (inkl Check-in Zeiten). Gäbe es einen non-stop Flug, wäre es nur die Hälfte. Also ist man für ein Meeting mind 8 Std unterwegs :doh:
- Bsp Moskau, nur Di & Mi Direktflüge (Ankunft nach 16:00). Bei allen Umsteigeverbindungen (Dauer mind 5 Std) kommst Du auch erst nachmittags an - nix Lunch oder gar Vormittags-Meeting. Somit ist eine Übernachtung immer nötig.
- CDG & London kann man immerhin 2x täglich direkt anfliegen. Hast Du zB abends einen Abflug ex LHR, darfst Du Dir dort mind 6 Std lang in der Nase bohren.

LH & Co machen das schon recht geschickt, dass Berliner nahezu immer über die 4 Hubs umsteigen müssen. Ein Glück gibt es AB & Konsorten.
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER