ANZEIGE
...
Es wird niemand einen existierenden Flughafen verlegen, nur damit Berlin einen Drehkreuz bekommt. Der Bedarf muss dort kreiiert werden wo er nachgefragt wird und ich sehe ihn nicht.
...
Wo stand, dass jemand einen bestehenden Flughafen verlegen möchte?
Es geht hier, wie schon von carlo erwähnt, um Angebot und Nachfrage. Soweit ich Dein Statement verstehe, siehst Du eher die Nachfrage dann das Angebot - richtig?
Ergo läuft unser Austausch auf die klassische Endlos-Debatte hinaus, was war zuerst - das Huhn oder das Ei?
Und das führt zu nichts.
Wir leben nicht mehr in der DDR wo alles auf die Hauptstadt konzentriert war...
Ich bevorzuge sachlichere Diskussionen
Ein neuer Berliner Flughafen muss sich selbst rechtfertigen und rechtfertigt sich nicht dadurch, dass man bestehenden Flughäfen die Paxe abgräbt.
Berlin bräuchte einen anständigen Flughafen für den dort generierten Bedarf, für die 7 Millionen Schönfeld Paxe einen Flughafen, der LCC vernünftig handeln kann und für den größten Teil der Tegel Paxe einen Flughafen, der mit den Regionalflügen vernpnftig umgehen kann. Eine vergrößerte Ausgabe von Tegel mit einer vernünftigen Verkehrsanbindung, das wäre ein Angebot.
Stimme Dir voll zu
Es geht aber nicht nur um die "Größe" hinsichtlich Kapazität - wobei ich den Sinn nicht sehe, weiterhin 2 Flughäfen zu betreiben - sondern auch um die internationale Anbindung mit LH.
Da ist zB Stuttgart besser gestellt, als Berlin. Oder Berlin-Moskau wird nur 3x wöchtlich non-stop mit LH bedient (und hier wäre wirklich Bedarf auch in C). Und will man zB non-stop nach Rom, Mailand, Genf guckt man in die Röhre, erst recht bzgl Bangkok, Singapur u.a.