AB: Sinn von Langstrecken ex Berlin - war: AB neu TXL-DXB/MIA/MBO

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krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
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...
Es wird niemand einen existierenden Flughafen verlegen, nur damit Berlin einen Drehkreuz bekommt. Der Bedarf muss dort kreiiert werden wo er nachgefragt wird und ich sehe ihn nicht.
...

Wo stand, dass jemand einen bestehenden Flughafen verlegen möchte?

Es geht hier, wie schon von carlo erwähnt, um Angebot und Nachfrage. Soweit ich Dein Statement verstehe, siehst Du eher die Nachfrage dann das Angebot - richtig?

Ergo läuft unser Austausch auf die klassische Endlos-Debatte hinaus, was war zuerst - das Huhn oder das Ei?
Und das führt zu nichts.

Wir leben nicht mehr in der DDR wo alles auf die Hauptstadt konzentriert war...

Ich bevorzuge sachlichere Diskussionen :kiss:

Ein neuer Berliner Flughafen muss sich selbst rechtfertigen und rechtfertigt sich nicht dadurch, dass man bestehenden Flughäfen die Paxe abgräbt.

Berlin bräuchte einen anständigen Flughafen für den dort generierten Bedarf, für die 7 Millionen Schönfeld Paxe einen Flughafen, der LCC vernünftig handeln kann und für den größten Teil der Tegel Paxe einen Flughafen, der mit den Regionalflügen vernpnftig umgehen kann. Eine vergrößerte Ausgabe von Tegel mit einer vernünftigen Verkehrsanbindung, das wäre ein Angebot.

Stimme Dir voll zu (y)

Es geht aber nicht nur um die "Größe" hinsichtlich Kapazität - wobei ich den Sinn nicht sehe, weiterhin 2 Flughäfen zu betreiben - sondern auch um die internationale Anbindung mit LH.
Da ist zB Stuttgart besser gestellt, als Berlin. Oder Berlin-Moskau wird nur 3x wöchtlich non-stop mit LH bedient (und hier wäre wirklich Bedarf auch in C). Und will man zB non-stop nach Rom, Mailand, Genf guckt man in die Röhre, erst recht bzgl Bangkok, Singapur u.a.
 
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C

carlo

Guest

:confused: ...was heißt das?


Man kann doch nicht sagen, Berlin hat 21 Millionen Paxe und braucht drum ein Drehkreuz wenn es eigentlich nur 14 Millionen sind, die denglogisch im Höchstfall für die Langstrecke in Betracht kämen. Auch TXL hat einen großen (den größten) Teil Paxe, die nicht auf eine Langstrecke gehen.


Das ist doch gerade der monierte Punkt gewesen:


LH hat es seit dem Mauerfall versäumt, Langstrecken ab Berlin anzubieten, immer mit dem auch von Dir benutzten Argument der mangelnden Nachfrage.

Merkwürdigerweise erhöhte sich in den letzten 5 Jahren die Zahl der Mittel/Langstreckenangebote ab Berlin ganz erheblich (siehe u.a. AB), und spätestens hier muß doch auf offensichtlichen Bedarf erkannt werden, denn Hunolds Metall fliegt ganz bestimmt nicht zum Spaß durch die Welt. Ganz im Gegenteil, Air Berlin will BBI zum Ost-West-Drehkreuz entwickeln, während Lufthansa wieder nur zuschaut.

Ich verstehe auch nicht, warum Du die SXF Paxe nicht mitrechnen magst.
In meinem persönlichen Umfeld gibt es so einige Leutchen, die ab SXF fliegen müssen (MXP, BSL, PMI, VCE, LIS, MAD), weil es keine Direktverbindung ab TXL gibt. Und 4U trotz der bestehenden LH-Flüge ex TXL mit vollen Maschinen ab Schönefeld täglich STR, MUC, CGN bedient. Ist da also Bedarf oder nicht?

Es gab da mal eine Airline, die den Mauerfall sofort als Chance sah, sie hieß Singapore Airlines und flog schon 3 Tage vor der deutschen Wiedervereinigung erstmalig mit einem Jumbo von Singapore nach Berlin. Auch, wenn sie 10 Jahre zu früh kam - soviel Unternehmergeist würde ich mir von Lufthansa wünschen!:cool:
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Danke für den Anwurf der "Engstirnigkeit", sehr zivilisiert.
Du bringst selbst die geographischen Nachteile von Berlin ins Spiel und und fühlst dich auf den Schlips getreten wenn dir einer ein ein paar Zahlen nennt. Nach dir hätte ja nicht mal MUC eine Daseinsberechtigung (außer nach Afrika und den mittleren Osten) da noch weiter ab vom Schuss.

Es ist doch nicht die Frage, wo die meisten Menschen leben, sondern wo sich der Flugverkehr kozentriert. Lufthansa fliegt (nach meiner Erinnerung) zweimal am Tag nach PEK, aber acht mal am Tag nach NYC. Und schaue ich mir die Routen und Carrier an, werde ich wohl sehr schnell feststellen, dass der Flugverkehr von Europa mehr TATL lastig ist als dass er Richtung Asien geht.
Und wo geht in den letzten Jahren die Post ab und wird es die größten Steigerungsraten in Zukunft geben? Bestimmt nicht in Amerika...

Ein neuer Berliner Flughafen muss sich selbst rechtfertigen und rechtfertigt sich nicht dadurch, dass man bestehenden Flughäfen die Paxe abgräbt.
Wie soll sich der Berliner Flughafen rechtfertigen, wenn er sich nicht rechtfertigen darf.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
LH hat es seit dem Mauerfall versäumt, Langstrecken ab Berlin anzubieten, immer mit dem auch von Dir benutzten Argument der mangelnden Nachfrage.

Absolut richtig und voll nachvollziehbar. Warum sollte die Hansa einen Markt ausschlagen, der sich lohnen wuerde, zumal man noch diverse A310 in der Flotte hatte....

Diverse amerikanische Airlines haben doch Berlin nach 1990 ausprobiert und waren schnell wieder weg, genauso wie in DUS oder zum Teil auch HAM oder STR...

Merkwürdigerweise erhöhte sich in den letzten 5 Jahren die Zahl der Mittel/Langstreckenangebote ab Berlin ganz erheblich (siehe u.a. AB), und spätestens hier muß doch auf offensichtlichen Bedarf erkannt werden, denn Hunolds Metall fliegt ganz bestimmt nicht zum Spaß durch die Welt. Ganz im Gegenteil, Air Berlin will BBI zum Ost-West-Drehkreuz entwickeln, während Lufthansa wieder nur zuschaut.

Zwei voellig verschiedene Schuhe.

Menschen kaufen den Golf in Massen, aber kaum jemand will den Phaeton haben, von daher kann man auch nicht schlussfolgern, dass Passagiere auf Kurztrecken automatisch zu einem gewissen Prozentsatz auf Langstrecken umzulegen sind und/oder AB Kurzstreckenkunden auch automatische AB Langstrecke fliegen wuerde, da sie AB Silberstatus haben...

Dieser Bloedsinn a la Hunold hat den Laden noch einen zweistelligen Millionenbetrag mit den grandiosen China-Langstrecken ex DUS gekostet und DUS + 200 km ist Berlin in Sachen Export um Laengen voraus...

Zudem sind viele Kurzstrecken den regionalen Subventionen und ausgezeichneten Konditionen von Easyjet und Ryanair bei Airbus und Boeing geschuldet, unter mehr und mehr realistischen Bedingungen sieht es wohl anders aus...
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
UK

Welches Land in Europa hat den noch zwei große Hubs, von dreien wollen wur gar nicht erst sprechen.

Da liegt es doch nah das LH Berlin zukuenftig aehnlich wie DUS betreibt, aber kein weiteres richtiges Drehkreuz aufbaut.

London UK vereinigt das alles. LHR 65Mio. paxe, GAT 23Mio., Stanstead 20Mio. - Leider wurde MAN mehr oder weniger fallen gelassen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.065
LH hat es seit dem Mauerfall versäumt, Langstrecken ab Berlin anzubieten, immer mit dem auch von Dir benutzten Argument der mangelnden Nachfrage.:

Die Frage, die hier niemand der Drehkreuz-Befürworter beantwortet ist die Frage, wie groß die Nachfrage aus Berlin und dem Berliner Umland für Langstreckenverbindungen ist. Wenn es diese Nachfrage nicht ausreichend gibt, dann würde ein drittes Drehkreuz den Markt der anderen existierenden Flughäfen kanibalisieren und das macht für LH keinen Sinn

Merkwürdigerweise erhöhte sich in den letzten 5 Jahren die Zahl der Mittel/Langstreckenangebote ab Berlin ganz erheblich (siehe u.a. AB), und spätestens hier muß doch auf offensichtlichen Bedarf erkannt werden, denn Hunolds Metall fliegt ganz bestimmt nicht zum Spaß durch die Welt. Ganz im Gegenteil, Air Berlin will BBI zum Ost-West-Drehkreuz entwickeln, während Lufthansa wieder nur zuschaut..:

Mittelstrecke und Langstrecke ist was ganz anderes. Die Mittelstrecke ist der Arbeitsgaul, die Langstrecke der Araberhengst. All die Mittelstrecken, insbesondere auf LCC sind wunderbar für europäischen Tourismus. Darüber hinaus kommen nach Berlin massenhaft deutsche Geschäftsreisende, dafür braucht man sich nur mal die Flieger aus DUS oder CGN anschauen. Das heißt aber nicht zwingend, dass da auch nur ein Pax für die Langstrecke dabei ist. Hunold fliegt sich auf seinen Langstrecken vor allem eines ein: Rote Zahlen.

Ich verstehe auch nicht, warum Du die SXF Paxe nicht mitrechnen magst. In meinem persönlichen Umfeld gibt es so einige Leutchen, die ab SXF fliegen müssen (MXP, BSL, PMI, VCE, LIS, MAD), weil es keine Direktverbindung ab TXL gibt. Und 4U trotz der bestehenden LH-Flüge ex TXL mit vollen Maschinen ab Schönefeld täglich STR, MUC, CGN bedient. Ist da also Bedarf oder nicht?..:

So isses: MXP, BSL, PMI, VCE, LIS, MAD. Aber alles keine Langstrecke. Darum geht es hier. Berlin braucht einen guten Flughafen für die Kurz und die kurze Mittelstrecke. Aber wird nicht zum dritten Drehkreuz. Davon haben übrigends auch schon die Leipziger geträumt mit ihrem überdimensionierten Dorfflughafen. Ist auch nichts geworden.

Es gab da mal eine Airline, die den Mauerfall sofort als Chance sah, sie hieß Singapore Airlines und flog schon 3 Tage vor der deutschen Wiedervereinigung erstmalig mit einem Jumbo von Singapore nach Berlin. Auch, wenn sie 10 Jahre zu früh kam - soviel Unternehmergeist würde ich mir von Lufthansa wünschen!:cool:

Und war ganz schnell auch wieder weg weil es keinen Bedarf gab.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Und war ganz schnell auch wieder weg weil es keinen Bedarf gab.
Na, bedarf gab es schon. Sonnst hätte SQ ja nicht 9 Jahre durchgehalten (1990-1999).
Da hat eher die Flottenpolitik von SQ nicht gepasst. Außer den B747 hatten oder wollten sie in den 90er Jahren ja keinen kleineren Langstreckenflieger (ausgenommen die A343 ab 1996 mit denen sie aber auch nicht zufrieden waren und schnell gegen Boeings getauscht haben) in ihrer Flotte haben.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.065
Du bringst selbst die geographischen Nachteile von Berlin ins Spiel und und fühlst dich auf den Schlips getreten wenn dir einer ein ein paar Zahlen nennt. Nach dir hätte ja nicht mal MUC eine Daseinsberechtigung (außer nach Afrika und den mittleren Osten) da noch weiter ab vom Schuss..

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten durch Argumente sondern durch Deinen unsachlichen Antwurf der Engstirnigkeit, der hier nichts zu suchen hat. Nicht ein jeder, der Deine Auffassung nicht teilt, ist engstirnig. MUC hatte aus meiner Sicht als Drehkreuz keine originäre Daseinsberechtigung und erhielt sie nur, weil man neben FRA aus Kapazitätsgründen in Deutschland ein zweites Drehkreuz brauchte. Das heißt aber nicht, dass man jetzt mit den gleichen Gründen Berlin als Drehkreuz braucht, weil es das Kapazitätsproblem in Deutschland nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird. MUC und FRA tun ihren Dienst und da wo es Bedarf für Point-to-Point Langstrecken gibt (z.B. DUS) werden diese auch angeboten.


Wie soll sich der Berliner Flughafen rechtfertigen, wenn er sich nicht rechtfertigen darf.

Der Berliner Flughafen wird sich als Drehkreuz nicht rechtfertigen dürfen, weil es keinen Bedarf für ein weiteres Drehkreuz in Deutschland gibt. Es gibt FRA und MUC als gut ausgebaute Drehkreuze und das ist es. Von der Wirtschaftskraft her und vom Passagieraufkommen her wäre DUS im übrigen noch eher eine Location für einen drittes Drehkreuz als Berlin. Allein in einem Umkreis von 50 Kilometern um Düsseldorf leben etwa neun Millionen Menschen, im Umkreis von 100 Kilometern um Düsseldorf leben etwa 20 Millionen Menschen und ein Großteil der deutschen und niederländischen Industrie. Für Berlin braucht es einen guten Flughafen für jede Menge B737 und A319/320, aber sicher kein Drehkreuz
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.374
11.549
FRA/QKL
Prinzipiell wird eine Airline mit Umsteigern und Kurz-/Langstreckenverkehr immer versuchen möglichst nur ein Drehkreuz zu betreiben. Dadurch sind Reibungsverluste prinzipbedingt am geringsten und die Flexibilität ist am größten. Ab einer gewissen Größenordnung ist das nicht mehr möglich und ein zweites Drehkreuz muss betrieben werden. Das ist die Situation heute mit FRA und MUC. DUS kann man hier mal rausnehmen, da die Handvoll Langstreckenflüge durchaus auch als strategische Maßnahme angesehen werden kann.

Aktuell sind Entscheidungen gefallen FRA auszubauen und auch in MUC werden potentielle Engpässe sicherlich irgendwann behoben werden. Wieso sollte also eine Airline unbedingt ein drittes Drehkreuz aufbauen. Dafür gibt es für die LH absolut keinen Grund. UA geht ja auch nicht nach New York und baut das als Drehkreuz auf, nur weil die LH da 8x am Tag hinfliegt und der NYC Markt garantiert größer ist, als der IAD Markt. Die Entscheidung von LH kann ich diesbezüglich absolut nachvollziehen.

Wenn AB nun ab Berlin ein Gegenangebot aufbauen, dann ist das doch schön für die Berliner. Dann haben Sie ja die Wahl zwischen AB Direktflügen oder Umsteigeverbindungen via den üblichen europäischen Drehkreuzen. Dann hat der Kunde die Wahl und kann entscheiden. Und so ganz nebenbei, Direktflüge sind immer am teuersten (von den Gebühren mal abgesehen), Umsteigeverbindungen erhöhen den Konkurrenzdruck und bieten oft günstigere Preise für den Kunden mit dem Nachteil des höheren Zeitbedarfs für die Reise. Von daher ist es für die Berliner und das Umland vieleicht durchaus von Vorteil kein Mega Drehkreuz zu sein. ;)
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wenn AB nun ab Berlin ein Gegenangebot aufbauen, dann ist das doch schön für die Berliner. Dann haben Sie ja die Wahl zwischen AB Direktflügen oder Umsteigeverbindungen via den üblichen europäischen Drehkreuzen. Dann hat der Kunde die Wahl und kann entscheiden.

Danke fuer die Lektion und schoene Gruesse nach FRA lieber HON. (y)
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Und so ganz nebenbei, Direktflüge sind immer am teuersten (von den Gebühren mal abgesehen), Umsteigeverbindungen erhöhen den Konkurrenzdruck und bieten oft günstigere Preise für den Kunden mit dem Nachteil des höheren Zeitbedarfs für die Reise. Von daher ist es für die Berliner und das Umland vieleicht durchaus von Vorteil kein Mega Drehkreuz zu sein. ;)

Hm, also wenn ich mal zurueckdenke, musste ich ex TXL fuer *A Langstrecke immer einen Aufpreis fuer den Feeder nach FRA/MUC/ZRH zahlen.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
In Berlin gibts keine Banken, keine wirkliche Industrie und jede Menge Verwaltung.

Diese Kriterien dürften so ungefähr auf jede europäische Hauptstadt zutreffen.;)

Dieses Kriterium trifft auf so ungefähr keine europäische Hauptstadt zu, ausser eben auf Berlin und Bern (Bern hat im übrigen auch keinen bedeutenden Flughafen).

Bisher dachte ich, dass London so ziemlich der wichtigste Finanzplatz Europas ist. In Paris sitzen die französischen Banken, ebenso haben dort oder im Gebiet Ilê de France fast alle bedeutenden Konzerne ihren Hauptsitz (Total, Renault, Danone,...).

Definition Metropole: Berlin ist politisches Zentrum, eventuell noch kulturelles aber ganz sicher nicht das wirtschaftliche Zentrum Deutschlands (zumal die großen Konzerne höchstens mit einen Hauptstadtbüro vertreten sind).
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich bitte bei allen berechtigten aktuellen Argumenten nochmals zu bedenken, dass sich historisch noch so ziemlich jede - na sagen wir mal viele - groessere Siedlung(en) (a.k.a. Metropole) um einen strategisch sinnvollen oder groesseren Bahnhof oder Hafen entwickelt hat. Das Nachfrage-Argument ist allerdings sehr ueberzeugend (siehe Leipzig, Astana etc.) vor dem Hintergrund zwei (eigentlich vier) bestehender Drehkreuze.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Danke fuer die Lektion und schoene Gruesse nach FRA lieber HON. (y)
Wer hat der hat... :D

Dafür müssen wir hier aber auch mit dem angeblich schlechtesten Flughafen der Welt auskommen. So zumindest argumentieren doch viele in diesem und anderen Foren.

Mir persönlich wäre es ja eigentlich ganz lieb, wenn ein Teil der Flüge von FRA woanders hingeht. Natürlich nur die, welche ich selbst nicht benötige. :p
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.374
11.549
FRA/QKL
Hm, also wenn ich mal zurueckdenke, musste ich ex TXL fuer *A Langstrecke immer einen Aufpreis fuer den Feeder nach FRA/MUC/ZRH zahlen.
Deswegen sagte ich ja auch: Von den Gebühren mal abgesehen. Und wenn ich sowieso auf den Zubringer zum Umsteigen muss, dann wird doch hier in den Foren immer argumentiert, dass es super tolle Angebot z.B. via AMS/CDG/LHR gibt. Zwar nicht mit *A, aber dafür mit ähnlichem Zeitaufwand und wenn wir ehrlich sind mit ähnlichem Komfort für einen deutlich günstigeren Preis. Wenn der LH in Berlin die Kunden weglaufen, dann wird sie sich schon was überlegen in Punkto Preis...
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
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51
Wismut Aue
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten durch Argumente sondern durch Deinen unsachlichen Antwurf der Engstirnigkeit, der hier nichts zu suchen hat
Warum hat meine Äußerung hier nichts zu suchen. Durch deine weiteren aussagen unterstreichst du es doch noch.

Der Berliner Flughafen wird sich als Drehkreuz nicht rechtfertigen dürfen, weil es keinen Bedarf für ein weiteres Drehkreuz in Deutschland gibt.
Warum darf sich der Berliner Flughafen nicht rechtfertigen dürfen? Weil du es so willst oder warum?

weil es das Kapazitätsproblem in Deutschland nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird.
Na dann gute Nacht Deutschland. Dann macht wohl die Luftverkehrsentwicklung einen bogen um Deutschland.
Entwicklung.gif
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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11.549
FRA/QKL
Na dann gute Nacht Deutschland. Dann macht wohl die Luftverkehrsentwicklung einen bogen um Deutschland.
Entwicklung.gif
Das ist eine Grafik von 1995... :eek:

Bei der weltweiten Entwicklung spielen natürlich Länder mit Nachholbedarf eine wesentlich größere Rolle, als infrastrukturell bereits gut erschlossene Länder. Von daher ist die Entwicklung in Deutschland (und England, Frankreich, USA usw.) in keinster Weise mit dieser Grafik zu belegen.

Selbst weltweit wird es zwischen 2010 und 2020 garantiert keine Verdopplung geben, wie die Grafik das aus Sicht von 1995 darstellt. Neuere Studien belegen ein deutlich geringeres Wachstum.
 
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asahi

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08.04.2010
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Wismut Aue
Das ist eine Grafik von 1995... :eek:

Bei der weltweiten Entwicklung spielen natürlich Länder mit Nachholbedarf eine wesentlich größere Rolle, als infrastrukturell bereits gut erschlossene Länder. Von daher ist die Entwicklung in Deutschland (und England, Frankreich, USA usw.) in keinster Weise mit dieser Grafik zu belegen.

Selbst weltweit wird es zwischen 2010 und 2020 garantiert keine Verdopplung geben, wie die Grafik das aus Sicht von 1995 darstellt. Neuere Studien belegen ein deutlich geringeres Wachstum.
Hatte auf die schnelle nur diese Tafel gefunden. Sollte auch eher nur zur Anschauung dienen, damit einige User sich ein Bild der zukünftigen Entwicklung machen können.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
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n/a
Hatte auf die schnelle nur diese Tafel gefunden. Sollte auch eher nur zur Anschauung dienen, damit einige User sich ein Bild der zukünftigen Entwicklung machen können.

Naja, die zukuenftige Entwicklung war ja in dem Fall eine Prognose und ist jetzt schon wieder Vergangenheit.

Hier mal die Zahlen 1990 bis 2009 fuer D, auf denen die Kurve etwas zurueckhaltender ist:
 

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flysurfer

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06.03.2009
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39
www.vielfliegertreff.de
Dass LH sich kein fünftes(!) Drehkreuz zulegen wird, noch dazu eins, das nicht allzu weit von den bestehenden entfernt liegt (zumal in einer wirtschaftlich nicht zwingend erforderlichen Gegend), liegt auf der Hand. LH hat sich doch jetzt schon übernommen, denn mit LH Italia, SN und BD haben sie neben MUC, FRA, VIE und ZRH auch noch LHR, MXP und BRU als Flotten-Heimatflughäfen am Hals. Keine andere Airline auf der ganzen Welt leistet sich auch nur annähernd so viele Hubs und Heimatflughäfen auf engstem Raum.

Ergo ist es Sache anderer Airlines, Berlin als Hub zu erschließen. Wenn es sich denn wirklich lohnt, wie viele hier behaupten, hält niemand AF/KL oder BA davon ab, in Berlin einen Hub einzurichten - EU-Freiheit sei Dank. Klingt absurd? LH betreibt in VIE, ZRH und MXP auch Außenstellen. Derzeit sehen die anderen großen Airlines hier aber wohl keinen Bedarf. Dabei bräuchten sie doch nur AB zu übernehmen oder sich selbst mit einer Tochterfirma einzunisten.

Dass LH gegen EK & Co. Lobbyarbeit betreibt, ist doch klar. Man pocht hier eben auf Reziprozität, und wenn EK mehr Ziele in D anfliegen will, umgekehrt aber nichts anderes anbieten kann/will als DXB, DXB und DXB, dann winkt die LH eben ab und es gibt keine Erweiterung des Luftverkehrsabkommens zwischen diesen Ländern. EK könnte trotzdem schon morgen nach BER fliegen, wenn sie dafür eine andere deutsche Stadt aufgeben würden. Machen sie aber nicht. Warum? Weil die anderen Städte offensichtlich mehr Profit versprechen. Insofern braucht man sich als Außenstehender doch nur die Prioritätenliste jener Airlines anzusehen, die aufgrund restriktiver Abkommen Prioritäten setzen müssen. Bei keiner steht BER an vorderster Stelle, der Markt ist offenbar erst dann an Berlin interessant, nachdem man anderswo bereits Präsenz gezeigt und die Optionen ausgereizt hat. Selbst Air BERLIN fliegt ja zu einem guten Teil ex DUS und MUC.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

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08.04.2010
2.623
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Wismut Aue
Dass LH gegen EK & Co. Lobbyarbeit betreibt, ist doch klar. Man pocht hier eben auf Reziprozität, und wenn EK mehr Ziele in D anfliegen will, umgekehrt aber nichts anderes anbieten kann/will als DXB, DXB und DXB, dann winkt die LH eben ab und es gibt keine Erweiterung des Luftverkehrsabkommens zwischen diesen Ländern. EK könnte trotzdem schon morgen nach BER fliegen, wenn sie dafür eine andere deutsche Stadt aufgeben würden. Machen sie aber nicht. Warum? Weil die anderen Städte offensichtlich mehr Profit versprechen. Insofern braucht man sich als Außenstehender doch nur die Prioritätenliste jener Airlines anzusehen, die aufgrund restriktiver Abkommen Prioritäten setzen müssen. Bei keiner steht BER an vorderster Stelle, der Markt ist offenbar erst dann an Berlin interessant, nachdem man anderswo bereits Präsenz gezeigt und die Optionen ausgereizt hat. Selbst Air BERLIN fliegt ja zu einem guten Teil ex DUS und MUC.
Das Thema EK und Berlin (sowie Stuttgart) ist etwas komplizierter.
Die Verkehrsrechte werden aber von Land zu Land verhandelt. Bei den VAE hängt auch noch Etihad mit im Boot. Die haben ihr Kontingent in D noch nicht ausgeschöpft. Daher hat die Bundesregierung m.M. nach noch etwas Spielraum und kann Mauern.

Gut. Emirates kann auf Berlin verzichten. Aber Berlin würde so eine Verbindung Richtung Afrika/Asien/Australien richtig gut tun und für Wettbewerb sorgen.

Der Standartspruch “Sie können sofort nach Berlin Fliegen, wenn sie dafür auf FRA , MUC, DUS oder HAM verzichten“ ist doch der LH zu verdanken. Wenn sie nur auch so kreativ bei ihrer neuen A380 Business gewesen währen. Wie würden andere in so einem fall reagieren wenn man ihnen das Wachstum verbieten würde.
Sowie das EK nur Arbeitsplätze im Ausland schafft und in D abgräbt. Die LH fliegt aber auch in 78 Länder und macht da das gleiche.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.531
4.065
Warum hat meine Äußerung hier nichts zu suchen. Durch deine weiteren aussagen unterstreichst du es doch noch.

Engstirnig ist, wenn man nicht liest was andere sagen und auf Argumente nicht eingeht.


Warum darf sich der Berliner Flughafen nicht rechtfertigen dürfen? Weil du es so willst oder warum?.

Warum fragst Du "warum" wenn Du meine Auffassung dazu bereits zitierst? Der Berliner Flughafen wird sich als Drehkreuz nicht rechtfertigen dürfen, weil es keinen Bedarf für ein weiteres Drehkreuz gibt. Lufthansa braucht neben vier Drehkreuzen (und vielleicht bald noch LHR) kein Drehkreuz in der ostdeutschen Provinz. Intercon ist München und Frankfurt, Osteuropa ist Wien und dann gibts noch Zürich. Wenn andere wie z.B. AB meinen, Berlin könnte ein Drehkreuz darstellen, dann werden sie nach Berlin gehen. Ich halte es persönlich für zweifelhaft, weil ein Drehkreuz zumindest auch davon lebt, dass es nicht nur auf der grünen Wiese steht, sondern es ausreichend Verkehr für die Langstrecke im Umland des Drehkreuzes gibt. Für AB ist DUS doch viel attraktiver was den Einzugsbereich angeht. All das halte ich Berlin für zweifelhaft. Übrigends: Im Gegensatz zu Dir habe ich ne Wohnung in Berlin, habe im Jahr sicher 50 Flüge aus Berlin und würde sehr davon profitieren, kann aber damit leben, irgendwo umzusteigen.

Na dann gute Nacht Deutschland. Dann macht wohl die Luftverkehrsentwicklung einen bogen um Deutschland.

Eine Graphik aus 1995. Damals tickte die Welt noch sehr anders. Die Perspektiven werden heute ganz anders eingeschätzt. Außerdem sagt das weiter nichts über die Notwendigkeit eines Drehkreuzes für die Langstrecke. Berlin hat riesige Steigerungen im Passagieraufkommen, aber das ist Kurz- und Europastrecke. Ich selbst habe im Jahr rund 50 Flüge aus Berlin. Das ist aber fast alles unter einer Stunde. Vergleich doch bitte nicht immer Äpfel mit Birnen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Der Standartspruch “Sie können sofort nach Berlin Fliegen, wenn sie dafür auf FRA , MUC, DUS oder HAM verzichten“ ist doch der LH zu verdanken.

Der "Spruch" ist doch aber wahr und korrekt. Oder nicht? Dann bitte ich um Erläuterung, wie und wieso EK nicht nach Berlin fliegen kann, wenn sie dafür auf Flüge nach FRA, MUC, DUS oder HAM verzichten. :confused: