Ich sehe irgendwie das Problem nicht so richtig. LH wird wie schon mehrfach erwähnt in BER sicherlich kein Drehkreuz errichten, da man derer durch die zahlreichen Zukäufe mit FRA, MUC, DUS, ZRH, VIE, BRU, MXP, LHR schon mehr hat als man auf einer so kleinen Fläche vermutlich sinnvoll betreiben kann.
Aber warum muss es denn unbedingt LH sein? Air Berlin hat in TXL derzeit ja schon ein nicht geringes Streckennetz (zumindest in Europa) und baut dies weiter fleißig aus. Da AB sicherlich auch eine andere Kostenstruktur als LH hat, sollen sie sich doch ruhig an einem richtigen Drehkreuz in Berlin versuchen. Davon können (außer der LH) doch alle anderen Beteiligten nur profitieren, die Berliner ebenso wie z.B. die Münchner oder die Frankfurter, wenn dadurch ggf. die Preise der LH nicht weiter steigen...
Ich persönlich fände das super und wenn AB dann noch einer der globalen Allianzen beitreten würde (vorzugsweise Oneworld), könnte ich mir durchaus vorstellen, bei bestimmten Strecken über das AB-Drehkreuz BER zu fliegen, wenn die Preise interessant sind. In jedem Fall würde es zusätzlichen Wettbewerb schaffen.
Sicherlich wird AB damit zu einem Teil die LH kannibalisieren, ebenso aber dann vermutlich auch alle anderen Carrier in Europa, die sonst heute von den Berlinern für Umsteigeverbindungen genutzt werden (denn das ist sicherlich ja keineswegs nur die Hansa). Soll AB ihrem Namen doch alle Ehre machen und es ruhig versuchen... Das ist Wettbewerb und dann wird man schon sehen, ob es wirtschaftlich tragbar ist oder nicht.
EDIT: Achso, einen Vormittagstermin in Moskau schafft man übrigens selbst aus MUC oder FRA trotz 7-10 täglichen Nonstopflügen zu allen Tageszeiten nicht, selbst bei Abflug um 7 Uhr landet man aufgrund der Flugdauer von 3+h und der Zeitverschiebung von 2 h nicht vor 12 Uhr...
Aber ich verstehe natürlich, worauf Du grundsätzlich hinauswillst...