ANZEIGE
Also ich kann selbst nur von eigener Erfahrung sprechen und ja, es gab auch Situationen wo ich selbst mit Platinum-Status auch noch froh sein konnte, dass Sixt meine originale Buchung noch gerade so erfüllen konnte. Die sind aber die Ausnahme, keineswegs die Norm.Gucke das erste Mal hier im Mietwagen-Thread rein und bin ehrlich gesagt doch sehr erstaunt. Als ehemaliger Vielmieter bei SIXT hat mir der Platinum-Status nicht ein mal etwas gebracht. Habe an etlichen, auch hier genannten Flughafenstationen (FRA, HAM, DUS..) und z.B. auch Reeperbahn immer die verrücktesten "Begründungen" gehört ("also in dem Golf ist ja ein Navi, was Sie nicht gebucht haben, das ist Ihr Upgrade"). Upgrades gab es entweder also durch glückliche Zufälle, ausgedünnte Flotte oder wenn man einen sehr guten persönlichen Draht zur Stationsleitung hat. Vielleicht hat sich aber auch die Upgradepolitik geändert und ich muss mal wieder häufiger mieten...
Man muss halt bedenken, dass der Platinum-Status selbst dir kein Upgrade garantiert. Eine Garantie gibt es nur beim Diamond-Status (und viel Spaß, da ranzukommen). Bei Platinum nur je nach Verfügbarkeit und auch nicht was Sportwagen und Luxusautos betrifft. Die Hauptvorteile von Platinum sind halt die 15% Rabatt auf die täglichen Mietpreise, das Potenzial eines kostenfreien Upgrades sowie die bevorzugte Behandlung bei kurzfristiger telefonischen Buchung.
Das extremste kostenfreie Upgrade, was ich bei Sixt aufgrund von Platinum jemals hatte, war als ich LDAR (BMW 530d/540d) buchte und vor Ort dann einen Audi SQ7 TDI bekam, weil es sonst dazwischen einfach nichts mehr gab. Auch sonst sind Upgrades von LDAR auf XDAR (7er oder A8) oder von FWAR (3er Kombi) auf PWAR (A6 Avant) oder gar LWAR (A6 Avant mit stärkerer Motorisierung) eigentlich immer die Norm bei mir, ohne dass ich was mit den Mitarbeitern vor Ort diskutieren muss.
Besonders bei Autos der Kategorie BMW 5er und höher empfehlen sich meiner Erfahrung nach immer die 24h-Stationen in den Großstädten (Hamburg Reeperbahn, Berlin Ku'damm, Frankfurt Osthafen etc.) sowie die Stationen an Flughäfen und Hauptbahnhöfen. Die haben in der Regel eine größere und luxuriösere Auswahl an Autos und sind somit eher auf großzüzige Upgrades vorbereitet als z.B. Berlin Reinickendorf.
Ich würde einfach sagen, falls du den Platinum-Status noch hast, probiere es mal bei einer größeren Station. Außer du buchst direkt zu Ferienbeginn, sollte eigentlich nichts gegen ein Upgrade sprechen.