Ich habe jetzt endlich erfolgreich das Ticket angeflogen und bin auf Hawaii. Ich schildere mal kurz meine Erfahrungen, für diejenigen die vielleicht demnächst auch reisen wollen:
Hab mein KLM Ticket vor 4 Wochen über den WhatsApp Chat problemlos innerhalb der +-30 Tage Frist umgebucht und konnte sogar problemlos ein Virgin Flug einbauen und alle Flüge sind jetzt in J oder C und nicht mehr in I. Outbound Routing war BUD-AMS-LHR-LAX-HNL mit einer Übernachtung in LAX.
Bin einen Tag vorher in Budapest angereist. Für Einreise war nur der digitale Impfnachweis erforderlich, welcher auch am BUD kontrolliert wurde.
Den online DOC Check von KLM für die USA habe ich gemacht, aber nie eine Rückmeldung erhalten, vielleicht wegen meinem Routing über London. Bei Virgin kann man online die CDC Attestation ausfüllen. In BUD am Check-in musste ich dann meinen negativen Covid Test, ESTA, Impfnachweis und den QR- Code für UK vorzeigen (kein 2 Day PCR-Test notwendig, da Airside Transit). Die PLF in Papierform für die Niederlande hatte ich auch ausgefüllt, wurde aber nicht nachgefragt. Daraufhin erhielte ich die Bordkarten bis LAX, für den Flug nach HNL konnte ich allerdings nicht eingecheckt werden, wahrscheinlich weil der erst am nächsten Tag war.
Der Transit in den Niederlanden erfolgte problemlos, der Dokumentencheck für UK erfolgte zentral am Gate D8, wo der QR-Code kontrolliert wurde und man erhielt einen Aufkleber auf der Bordkarte und das richtige Gate für den Flug. Transit in London war auch kein Problem, es wurde der Pass kontrolliert und eine SiKo für die USA wurde durchgeführt.
Die Einreise in LAX hat mit Warten keine 5 Minuten gedauert "Warum sind Sie hier? Wie lange? Bitte gucken Sie in die Kamera. Welcome to the USA". Die Zoll Deklaration wurde im Flieger ausgehändigt, weil die Kioske nicht funktionierten. Hat dann aber nie einer eingesammelt oder kontrolliert.
24 Stunden vor Einreise nach Hawaii kann auf der Safe Travels Seite die entsprechenden Reise angelegt werden und man erhält einen QR-Code für die Einreise. Anschließend muss man auf der Seite auch seinen Impfnachweis hochladen um die 10-tägige Quarantäne zu umgehen. Beim Check-in in LAX wurden keine Dokumente gecheckt. Diese erfolgte erst am Gate. Dort konnte man 1,5h vor Abflug seinen QR Code (elektronisch reicht) und Impfnachweis vorzeigen und erhielt ein "Wristband". In Safe Travels wurde die Reise und der Impfnachweis als grün markiert. In Honolulu musste man, dann nur noch sein "Wristband" vorzeigen und wurde nicht mehr kontrolliert. Beim Check-in im Hotel muss man dann die Reise auf der Safe Travels Seite aufrufen und zeigen, dass diese und der Impfnachweis grün markiert sind.
Hier in Honolulu braucht man nur in Innenräumen eine Maske tragen, aber vorallem die Hawaiianer und Asiaten tragen sie auch draußen. Die Amerikaner aber eher nicht. Wenn man drinnen Essen will muss man seinen Impfnachweis vorzeigen.