Hyatt kann laut T&C's das Goldpassportprg. jederzeit aendern und macht genau das aktuell in Berlin, Paragraph 1 der Nutzungsbedingungen.
Hyatt wird sicherlich die Basisbuchung halten und diese nicht unilateral aendern, ohne den Kunden zu informieren...
Der Award on top auf der Buchung faellt allerdings wohl in die T&Cs von Gold Passport und genau deshalb ging ein Poster bei FT und Nachtmeister in eine andere Suite...
Allerding stirbt die Hoffnung, insbesondere fuer einer wie keiner, sicherlich zuletzt.
Die Arroganz zu besitzen, sich in einer anderen Liga zu sehen als Nachtmeister, der ja auch laut eigener Aussage auch schon mehrfach in Berlin naechtigte, muss man nicht kommentieren.
Sorry, aber Du argumentierst hier komplett am Thema vorbei. Das Problem sind doch nicht die T&Cs von Goldpassport (die gibt es so ja schon länger, und die bekannten T&Cs haben ja weiterhin Bestand), das Problem ist doch ganz offensichtlich im Hotel selbst zu suchen.
Sicherlich könnte die Anpassung des Zimmertyps im Rahmen der Nutzung eines Goldpassport Suite Upgrade Awards von den T&Cs bei Goldpassport gedeckt sein, solange man dem Mitglied auch weiterhin ein als Suite klassifiziertes Zimmer gibt, aber letztlich ist es einfach nur schlechter Kundenservice, dies in der hier im Thread geschilderten Art und Weise zu tun.
Wie sich der betreffende User für den Diamond Status qualifiziert hat ist m.E. hier doch einmal vollkommen unerheblich, denn ein versprochenes Benefit wird plötzlich ohne sinnvolle Kommunikation an den Gast nicht so bereitgestellt, wie eigentlich reserviert und bestätigt.
Wenn Du schon bei SPG bist, hier hast Du bei den "Suite Night Awards" ja sogar die Möglichkeit, aus verschiedenen Zimmertypen für das Upgrade zu wählen. Manche Hotels bieten trotz "Suite Night" dort auch reguläre Clubzimmer (= keine Suiten) als Upgrade mit an - aber die muss man ja nicht auswählen. Wenn ich bei SPG eine meiner begrenzten Suite Nights einlöse, erwarte ich dann auch, dass ich nach Bestätigung des Upgrades genau diesen Zimmertyp bekomme, und nicht kommentarlos irgendeinen anderen (schlechteren) Zimmertyp. Denn - und ich denke das fällt nicht in die Kategorie "false sense of entitlement" - die Suite Night Awards musste ich mir mit 50 Stays binnen eines Jahres durchaus auch verdienen, einfach so geschenkt bekomme ich die nicht.
Ähnlich ist es mit den Suite Upgrades als Diamond bei Goldpassport, einfach so geschenkt gibt's die ja auch nicht (man benötigt die notwendige Zahl an Aufenthalten oder Übernachtungen für den Diamond). Und wie ich meine begrenzte Zahl an Confirmed Suite Upgrades pro Jahr einlöse, mache ich dann u.a. auch davon abhängig, was mir das Hotel dann konkret als Suite anbietet. Tendenziell nutze ich es eben dort, wo ich eine Suite bekomme, die mir gefällt, z.B. in Singapur für eine der Duplex-Suiten.
Wenn Berlin jetzt entscheidet, die Zimmer umzuklassifizieren, dann ist das das gute Recht des Hauses. Dennoch sollte das Haus dann für bereits bestehende Reservierungen weiterhin den Zimmertyp bereitstellen, der auch bestätigt wurde - egal ob jetzt bezahlt, oder mit einem im Voraus bestätigten und garantierten Upgrade. Alles andere ist schlechter Kundenservice und sicherlich auch nicht im Sinne dessen, wie ein Loyalitätsprogramm wie Goldpassport ungeachtet der Anpassungsklauseln in den Programmbedingungen tagtäglich gelebt wird.
Davon mal abgesehen ist für mich eines der wichtigen Markenattribute von Hyatt eine sehr hohe Genauigkeit und Konsistenz. Die Ups & Downs wie bei anderen Ketten wie z.B. Starwood und Hilton gibt es bei Hyatt in der Form nicht - dementsprechend passen solche Aktionen wie in Berlin, bei denen die Kunden nicht das bekommen, was sie eigentlich bekommen sollten, aus meiner Sicht einfach auch überhaupt nicht zur Marke.