Mr. Terribly Annoying over-Zealous in One-direction (TAZO)
Es wurde gearbeitet und die Suite Beschreibungen stimmen nun bis auf nebensächliche Details.
Die neue Grand Suite:
"48 qm Suite, ruhig gelegen mit Blick in den Innenhof, mit Zugang zu der Club Etage, mit privatem Conciergeservice und exklusiven Zusatzleistungen wie kostenloses Internet. Die Zwei- Zimmer-Suite mit Wohnbereich verfügt über ein Kingsize Bett, ein luxuriöses Marmor- und Kirschholz Bad mit Spa Badewanne, Regendusche, Fußbodenheizung, beheizte Spiegel, TV Flachbildschirm, Aveda Kosmetik Produkte und kostenloses kabelloses Internet. Kaffee, Tee, frische Äpfel und Mineralwasser im Zimmer stehen kostenlos zur Verfügung. Genießen Sie in der Club Lounge ein kontinentales Frühstücksbüfett, Kuchen und Pralinen am Nachmittag und alkoholische Getränke mit kleinen Köstlichkeiten am Abend. Ein separater Konferenzraum steht auf Anfrage kostenfrei zu Ihrer Verfügung."
Die Preise wurden wie es scheint auch justiert, die Verteuerung der alten 69 qm Grand Suite ist zurückgenommen und die 48 qm Innenhofsuite kostet weiterhin 60 EUR weniger. Ein Club Deluxe Zimmer identischer Größe kostet wiederum 125 EUR weniger - die Umbaukosten müssen ja hereingeholt werden und Mininbarmaximier mögen auch ein Grund sein.
Suite Upgrade lohnt sich in Berlin nicht mehr, da bucht man in Zukunft besser gleich die (sehr preiswerte) Grand Suite, ggf. mit irgendeiner vergünstigten Rate. In Tokio bezahle ich für ein normales Zimmer (bzw. ein Diamond Upgrade Eckzimmer, wenn verfügbar) mehr, als in Berlin für eine ziemlich attraktive Suite mit freier Minibar (wenn auch z.B. inzwischen ohne Schloss-VAUX). Insofern verstehe ich nicht ganz, wie sich der Aufwand für Berlin großartig rechnen sollte.
Bei der Lage in Mainz oder z.B. auch Hakone würde ich es vollkommen verstehen, wenn Suite Upgrades per T&C unterbunden würden (à la Paris Madeleine oder Kyoto) und Upgrades nur inoffiziell für vom Hotel ausgewählte Kunden auf individuelle Anfrage zur Verfügung stünden.