So funktioniert Pauschalreise

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Wie du weist sind hier genug Profile und wo die dazugehörigen Bilder nicht die Person zeigen die sie darstellen sollten.

Ich muss mich nicht mir fremden Federn schmücken. Ich steh zu dem was ich bin und nicht bin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hippo72
H

HGFan

Guest
Ich unterstelle niemanden das er ein falsches profil hat.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Meins stimmt auch, habe ich schließlich selbst gemacht. Nicht zu vergessen: das Bild von XT600 ist auch authentisch.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Toller Bericht! Mir ist spontan wieder eingefallen, warum ich seit >10 Jahren auf Pauschalurlaub verzichte! :eek:

Rhodos hat mir von all meinen Griechenlandreisen am wenigsten gefallen! Irgendwie schmutzig und diese Bauruinen haben nur noch genervt! Mein pers. Favorite ist Samos! :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
Danke für den lustigen Reisebericht, war sehr interessant zu lesen wie eine Pauschalreise so funktioniert :D

Ich mache jedes Jahr einen kurzen Pauschalurlaub auf Ibiza:eek:, nutze aber nie den Bustransfer zum Hotel und habe auch keine Vollpension. Ich sehe jetzt, wieviel Spass mir dadurch entgangen ist :cry::cry:, aber ich kann mir die überteuerten Mietwagen am Hotel einfach nicht leisten.

Würde es da Meilen geben, könnte ich mich ja überreden lassen, aber so. Nö.
Dann nächstes Mal mit der Condor statt TUIfly fliegen :p
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Über solche halbfertigen Gebäude habe ich mich auch sehr gewundert. Das Phänomen gibt es aber nicht nur auf Rhodos, sondern auch in Ägypten und vielen weiteren südlichen Ländern. Der Grund hierfür ist das dortige Steuer- bzw. Baurecht. Nur weil die Gebäude halbfertig erscheinen, sind sie trotzalledem oft in Benutzung - solange der Bau nämlich offiziell noch nicht fertiggestellt ist, wird keine Steuer fällig. Und so baut man Gebäude gerade so, dass man noch ein weiteres Stockwerk darauf bauen könnte - obwohl dies überhaupt nicht gepant ist - und wohnt steuerfrei. Erzeugt den ganz besonderen "Charme" der Gegend.
Ich kenne aus Südeuropa die Variante, dass (weiter)gebaut wird, wenn Geld/Manpower/Zeit da ist. So ähnlich war das zumindest in Vor-/Nachwendezeiten um Berlin herum auch, allerdings spielte da der Faktor "Materialverfügbarkeit" eine gesondert erhebliche Rolle.

Bis dahin hatte ich übrigens die Vorstellung, dass Häuser bauen Architekten und Baufirmen vorbehalten ist. :eek:
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.636
2.206
grounded
Zu den halbfertigen Gebäuden: In Griechenland ist die Steuer tatsächlich erst bei Fertigstellung des Gebäudes zu entrichten. Deshalb werden die Hütten immer nur zu ca. 90% fertiggebaut. Aber: Gerade auf den Inseln arbeiten die Männer von Mai bis Oktober in der Tourismusbranche als Kellner oder so ähnlich und bauen dann an ihren Häusern außerhalb der Saison. Oft werden die Häuser auch ohne Darlehen gebaut, halt immer wenn Geld und Zeit ist. Hat also mehrere Gründe.

In Ägypten ist es z.B. so, dass die Familie erst einmal das Erdgeschoß baut und einzieht. Da es ja nie regnet wird das Dach z.B. als Lagerraum benutzt, außerdem werden gleich die Stahlstreben eingezogen. Deshalb sehen die Häuser dort halbfertig aus. Hat die Familie z.B. Nachwuchs oder so wird dann die nächste Etage draufgesetzt usw.

In Asien ist es oft so dass aufgrund der großen Feuchtigkeit des Bodens oft nur das Erdgeschoß gebaut wird und dann erst mal geschaut wird die das Haus sich verhält, also ob der Boden fließt etc., dann wird 1-2 Jahre später oben weitergebaut.

Die Variante fettes Darlehen aufnehmen, Haus komplett fertig bauen lassen und Darlehen 30 Jahre lang abbezahlen gibt es in vielen Ländern nicht. Da wird klein angefangen und dann später noch angebaut.

So, genug Immobiliengeschwafel vom Hopper. Geiler Reisebericht Lipton!!! Ich weiß schon warum ich Linienflug und Hotel dazu buche und das Ganze möglichst dort wo TUI und Co. nicht vertreten sind. Was ich nicht brauche ist wie du es so schön sagst ist dieses "24/7" in der Hotelanlage.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
Noch mal alles gelesen. Ich muss schon sagen: Die Addition von viel Witz in vielen Kommentaren bringt schon eine neue Qualität hervor.

Ein paar Anmerkungen:
Pauschalurlaub ist nicht prinzipiell böse und schlecht. Man muss damit umgehen, sich im klaren sein, was einen erwartet: die eigenen expectations managen. Man muss abwägen: ich habe mit Pauschal-Arrangements mehr gesehen und kennen gelernt als selbst organisiert. Wenn ich Reisen selbst organisere, habe ich indes mehr Freiheit.
Gerade auf phoenix eine Reportage über Verschmutzung von Meer und Land bei griechischen Inseln gesehen ----- schlimm. Entweder nicht mehr hinfahren, oder hinfahren, solange es noch einigermaßen ok ist.
 
D

Dr. Bob

Guest
Der Flug

Im Flieger ging es erstaunlicher Weise sehr gesittet zu, zumindest schien der erste Eindruck so. Einige hatten zwar leichte Probleme ihren Sitzplatz zu finden, aber das erlebt man bei LH ja auch manchmal. Der Flieger war recht voll wenn nicht sogar ausgebucht. Die armen Urlauber auf den Mittelsitzen taten mir ja schon leid, insbesondere, da die meisten Damen und Herren schon recht füllig waren. Da kam sogar ich mir dann mal schlank vor. Uschi und Klaus-Peter schienen mit der Platzenge allerdings kein Problem zu haben. Sie sind ja auch keine verwöhnten Statuspassagiere, die in Ohnmacht fallen, wenn ihr Seatblocking mal nicht funktioniert.

Die liebreizende, ältere Stewardess mit Hornbrille begrüßte die Passagiere mit folgenden Worten: "Wie sie sehen, sehen sie nix. Deswegen führen wir jetzt das Wasserballett vor." Nach dem Ballett klatschen normale Pauschalurlauber, wie ich mit Erstaunen feststellen durfte. Der Startvorgang wurde auditiv begleitet, indem die Geräusche des Flugzeuges nachgemacht wurden. Da waren wohl einige sehr gespannt auf den Flug. Bei Aussagen der Piloten zur aktuellen Position sprang alles auf und lehnte sich zum Fenster, in der Hoffnung durch die Wolkendecke etwas erkennen zu können. Ein bisschen konnte ich sie ja verstehen, war doch I F E defekt und man konnte lediglich Musikhören. Dafür entschädigte die bebrillte Stewardess die Gäste mit ihrer Art. Ich fragte mich, ob die Dame wohl einen Clown zum Frühstück hatte. Während des Servicevorgangs nahm sie die Passagiere regelmäßig auf die Schippe. Jedoch schien sie ihre heiteren Aussagen teilweise sogar ernst zu meinen. So musste aus der Speisenauswahl, die aus Pasta bzw Hackfleischbällchen in Preiselbeersoße bestand, aus jeder Reihe mind. eine Person Pasta und eine Person Hackfleischbällchen essen, ob man die nun mochte oder nicht. Wenigstens bei der Getränkerunde war sie spendabel und schwatze jedem Passagier gleich 2 Getränke auf, die diese gerne annahmen. Ich entschied mich für die Pasta, die sogar relativ gut geschmeckt hat, jedenfals besser, als sie ausgeschaut hat. Als Dessert gab es Sand-Mandarinen-Kuchen.

Der Flug verlief bis kurz vor Belgrade ruhig, doch dann schaltete der Pilot die Anschnallzeichen an, da mit Turbulenzen zu rechnen waren. Dies schien bei einige Passagieren eine besondere Freude hervorzurufen, denn des folge Aussagen wie: „Jetzt geht’s los“. :rolleyes:

Sobald die Insel auch nur ansatzweise in Sichtweite kam, stand wieder alles auf und lehnte sich zum Fenster. Eine Insel hatten Uschi und Klaus-Peter anscheinend noch nie aus dem Flugzeug gesehen. Nachdem wir eine kleine Schleife um die Insel geflogen sind und nun auch der letzte sehen konnte, dass Rhodos nicht mit dem griechischen Festland verbunden ist, landeten wir sanft auf dem wohl kleinsten Flughafen der Welt. Es mag kleinere geben, aber viele nicht.

Die Landung, ja, darüber hatte ich gehört. Von klatschen wurde hinter vorgehaltener Hand berichtet. Sie hatten alle recht, Pauschalurlauber klatschen, wenn der Flieger gelandet ist. Aber Pauschalurlauber springen auch sofort auf, wenn das Flugzeug steht. Ich kann es verstehen, 3 h sitzen, das ist wirklich nicht sehr angenehm. Da tut ein bisschen stehen auch mal ganz gut. Und das Beste ist, man riecht mal andere Körpergerüche als nur die vom Nebenmann. Jetzt kann man auch die von den Passagieren vor und hinter einem mal testriechen.

Anhang anzeigen 16543 Anhang anzeigen 16544 Anhang anzeigen 16542



Flughafen und Fahrt zum Hotel

Uschi und Klaus-Peter stürmen aus dem Flieger, rein in den Bus. :rolleyes: Hauptsache ich bin die erste, auch wenn es nix zu gewinnen gibt.
Am Terminal angekommen, rennt alles rein, und gleich mal zum erst besten Belt. Da steht zwar Moskau dran, aber das interessiert keinen. Einigen war das dann doch nicht ganz so suspekt, also stellten sie sich einfach an das Belt daneben. Da stand gar nix dran. Als aber plötzlich das Gepäck ganz woanders raus kam, herrschte große Verwunderung. „Wir stehen doch alle hier, warum kommt das jetzt alles da raus?“ Sobald man seinen Koffer hat, geht’s ab nach „draußen“, wo die eifrigen Reiseführer der TUI bereits standen, um jeden zu seinem Bus zu geleiten. Mein Bus hieß Bus F. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass trotz griechischer Insel alles Deutsch sprach. Wir waren schließlich auf Pauschalreise und da ist denken verboten. Sobald alle Gäste, die mit Bus F zu ihren jeweiligen Hotels gekarrt werden sollten, im Bus waren, begrüßter unsere schwäbischer Reiseführer uns ganz herzlich (was erneut mit einem Klatschen belohnt worden ist), und warnte uns gleich vor, dass es bis zu 1,5 h dauern kann, bis man endlich im Hotel war. Google hatte mir zwar vorher was von 28 min ausgespuckt, aber ich dachte mir, vielleicht fahren die hier einfach wie Rentner. Nach einer guten Stunden und gefühlten 20 Stopps später waren wir an meinem Hotel angekommen. Mit mir kam noch eine japanische Reisegruppe, bestehend aus 4 Personen, die ebenfalls aus Hannover angereist war. Check in im Hotel war wie auch beim Flug, man fand nix. Jeder erfahrene Pauschalurlauber würde mir jetzt sagen, man bucht ja auch nicht 12 h vorher, aber was solls. Ich bin eben kein erfahrener Pauschalurlauber. :rolleyes: Würde es da Meilen geben, könnte ich mich ja überreden lassen, aber so. Nö.

Anhang anzeigen 16559 Anhang anzeigen 16560 Anhang anzeigen 16561 Anhang anzeigen 16562 Anhang anzeigen 16563

Schon recht abwertend, wie Du das formulierst. Es soll auch Menschen geben, die schlaflose Nächte vor einer Pauschalreise haben, weil sie sich einfach nur darauf freuen. Gönne doch einfach diesen unerfahrenden Pauschalurlaubern ihre Freude und sei es nur das Klatschen bei der Landung!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
So hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt wie mein Vorposter Bob, aber ich wollte auch schon vor ein paar Tagen ein paar Zeilen dazu schreiben:

a) Gefällt mir! Dein Schreibstil und die netten Geschichten drumherum, ein paar Schmunzler ließen sich da niemals vermeiden. Danke!

b) @all:
Bitte seid Euch dessen bewußt dass dies für schätzungsweise 80% (wenn nicht noch mehr!) aller Deutschen DER normale und typische Urlaub ist!
Mehr ist aus vielen Gründen nicht drin und ich kann auch beteuern: Auch so ein urlaub kann man bei entsprechender persönlicher Ausgestaltung durchaus sehr genießen und ein Erholungseffekt daraus gewinnen!
Ja, es gibt Szenen da könnte man als viel Reisender sicherlich innerlich den Kopf schütteln, aber jeder fängt mal klein an!

Das ist man schon mal aufgeregt ob der Anfahrt zu einem Flughafen und der vielen Auswahlmöglichkeiten wo man jetzt denn parken soll.
Und die große Aufgabe wie man jetzt 3,5 Stunden vor Abflug den richten Schalter von "Neckermann" findet....und so.....das sind die alltäglichen Probleme der normalen Leute die vielleicht 1 Mal im Jahr in den Urlaub fahren und eben nicht mehr drin ist aus Sprachgründen, aus finanziellen Gründen, aus Motivationsgründen....
 
A

Anonym4085

Guest
...ich habe mit Pauschal-Arrangements mehr gesehen und kennen gelernt als selbst organisiert...

Ich nicht. Was sieht man denn bei Pauschalreisen mehr als bei selbst organisierten Reisen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mir vorher Informationen über das jeweilige Ziel einhole. Und wenn du jetzt sagst, dass du die Abendanimation im Hotel gesehen hast, ich ich unbedarfter "Selbst-Buchen-Reisender" nicht gesehen habe: Darauf kann ich getrost verzichten. Und ebenso auf "Erklärungen" in einem Reisebus auf Rundreise, die in mäßigem bis schlechtem Deutsch (oder Englisch) gehalten sind.

...
Bitte seid Euch dessen bewußt dass dies für schätzungsweise 80% (wenn nicht noch mehr!) aller Deutschen DER normale und typische Urlaub ist!
Mehr ist aus vielen Gründen nicht drin...

Kann ich durchaus verstehen. Nur hoffe ich, dass diese "Gründe" niemals auf mich zutreffen werden.
 
Moderiert:
A

Anonym4085

Guest
Schon recht abwertend, wie Du das formulierst. Es soll auch Menschen geben, die schlaflose Nächte vor einer Pauschalreise haben, weil sie sich einfach nur darauf freuen. Gönne doch einfach diesen unerfahrenden Pauschalurlaubern ihre Freude und sei es nur das Klatschen bei der Landung!

Ich glaube, dass lipton den Leuten durchaus ihre Freude gönnt. Gegenfrage: Applaudierst du, wenn der Busfahrer deiner Linie 4, 17 oder 24 an der Endhaltestelle angekommen ist und du aussteigen kannst?

Ich war vor kurzem zwei Tage auf Mallorca. Auch mit einer Pauschalreise. Im Nachhinein hätte ich mir lieber nen Mietwagen nehmen sollen, denn so langweilig wie in diesen zwei Tagen war es mir noch nie auf meinen Reisen. Der Höhepunkt war ein Spaziergang am Meer entlang (oder auch der Hotelpool, ich weiß es ehrlich gesagt nicht). Ich habe auch davon abgesehen, einen Reisebericht dazu hier einzustellen, sonst wäre mir wohl "Pauschalreise-Bashing" vorgeworfen worden. Und ja: Für die Leute, die in diesem Hotel waren, war das wohl der Höhepunkt des Jahres. Nur wenn diese Leute dann "80 %" der deutschen Bevölkerung sein sollen, wäre es kein Wunder, wenn es dieses Land in 30 Jahren nicht mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Der Graue Herr

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
An all die Kritiker des Pauschalreisebashings: Euch ist aber schon klar, dass der Bericht leicht überzogen geschrieben ist? ;)

Wenn ich mir so einen Großteil der Threads hier in der letzten Zeit ansehe, würde ich davon nicht unbedingt ausgehen ;)

Im Zweifelsfall immer mindestens 15 Smileys pro 20 Zeilen einbauen. Das hilft anderen manchmal, Ironie zu erkennen. :)