So funktioniert Pauschalreise

ANZEIGE
A

Anonym4085

Guest
ANZEIGE
An all die Kritiker des Pauschalreisebashings: Euch ist aber schon klar, dass der Bericht leicht überzogen geschrieben ist? ;)

Nein, ist er nicht. Und das ist ja das Schlimme.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Ich glaube, dass lipton den Leuten durchaus ihre Freude gönnt. Gegenfrage: Applaudierst du, wenn der Busfahrer deiner Linie 4, 17 oder 24 an der Endhaltestelle angekommen ist und du aussteigen kannst?

Ich war vor kurzem zwei Tage auf Mallorca. Auch mit einer Pauschalreise. Im Nachhinein hätte ich mir lieber nen Mietwagen nehmen sollen, denn so langweilig wie in diesen zwei Tagen war es mir noch nie auf meinen Reisen. Der Höhepunkt war ein Spaziergang am Meer entlang (oder auch der Hotelpool, ich weiß es ehrlich gesagt nicht). Ich habe auch davon abgesehen, einen Reisebericht dazu hier einzustellen, sonst wäre mir wohl "Pauschalreise-Bashing" vorgeworfen worden. Und ja: Für die Leute, die in diesem Hotel waren, war das wohl der Höhepunkt des Jahres. Nur wenn diese Leute dann "80 %" der deutschen Bevölkerung sein sollen, wäre es kein Wunder, wenn es dieses Land in 30 Jahren nicht mehr gibt.

Die Frage ist doch immer, was du von ner Reise erwartest. Willst du zwei Wochen am Strand rumliegen, ist die Pauschalreise genau richtig. Willst du was erleben, dann buch ne Pauschalreise und nimm nen Mietwagen oder organisier alles selbst. Ich bin auch jemand, der pausenlos Hummeln im Arsch hat, für mich käme eine Pauschalreise absolut nicht in Frage. Gegenbeispiel ist meine Mutter: die ist im Beruf pausenlos auf Achse, keine Woche hat unter 50 Stunden und das mit fst 60. Dass sie ne ganz andere Form des Urlaubs braucht ist doch selbstverständlich. Und dass jemand, der eben nur zwei oder drei mal im Jahr fliegt eine andere Einstellung zum Fliegen hat als jemand, der auch beruflich oft im Flieger unterwegs ist, ist doch auch klar. Insofern soll doch jeder machen, was er will. Wenn am Ende jeder mit seiner Art zu reisen glücklich ist, können wir doch alle zufrieden sein. Und gleichzeitig nehmen uns die Pauschaltouristen dank der Charterbomber keine Plätze auf den Linienflügen weg :)
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Wie sagt man so schön: jedem tierchen sein pläsierchen...

Jeder so wie es ihm gefällt.

Ich habe mit 21 mal eine All incl. Reise gemacht und danach beschlossen nie wieder in der Form.

Alle fliegen nach Malle, nur ich war noch nie dort und komm gut ohne klar :)
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Es gibt da aber auch bei den Pauschalreisen gewisse Unterschiede!

Auch ich habe die Erfahrung einiger Pauschalreisen, incl. engem vollem Flugzeug, Klatschen bei der Landung und langer Busfahrt vom Flughafen zum Hotel, bereits gemacht.
Mittlerweile bin ich jedoch aus dieser Form des Reisen "herausgewachsen".
Sprich, im Zweifelsfall stelle ich mir meine Reise mittlerweile immer selber zusammen. Ob ich dazu dann nur Online "arbeite", oder ein Reisebüro in die Reise mit einbinde, hängt stark vom Ziel und von der Kompexlität der Reise ab.

Aber deswegen fühle ich mich doch nicht als "besserer Mensch"!

Ich gönne jedem Pauschalreisenden seine Freude über die geglückte Landung. Denn es ist für "Otto-Normalverbraucher" nun mal nicht zu vergleichen, ob ich mit dem Bus der Linie 123 zum Bahnhof fahre (was ich über 50 mal im Jahr mache) oder ob ich einmal im Jahr in einem Flugzeug sitze.
Das Klatschen ist auch ein Mittel, um die angestaute Anspannung abzubauen.

Wenn also mal jemand neben mir im Flieger klatscht, dann lächele ich bestenfalls darüber.

Ansonsten besten Dank an lipton für den schön geschriebenen Bericht.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
910
4
Mannheim
Es gibt da aber auch bei den Pauschalreisen gewisse Unterschiede!

Ich denke das sollte jedem klar sein, dass sich 2*-Griechenland/Mallorca-Pauschal in keinster Weise mit 5* Karibik & Co. vergleichen lässt. Mit steigenden Preisen ändert sich auch das Ambiente der Pauschaltouristen. Ich war mehrfach pauschal in einigen Ländern unterwegs und kann mich nicht beklagen.

Die Frage ist doch immer, was du von ner Reise erwartest. Willst du zwei Wochen am Strand rumliegen, ist die Pauschalreise genau richtig.

So ist es. Manchmmal braucht man auch das. Deshalb ist gegen eine Pauschalreise nichts einzuwenden. Zumal sie in Regionen mit besonders heißen Temperaturen sogar deutliche Kostenvorteile versprechen, da das Hotel einzeln teurer ist und/oder Privatunterkünfte selten, kein Linienflug etc...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Schön, dass liptons Glosse eine so lebhafte Debatte zu einem Reisethema in Gang gebracht hat. Das nur zur Erinnerung an alle, die ihr hin und wieder unverschämterweise vorwerfen, sie würde zu diesem Forum nichts Sinnvolles beitragen.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Soll ich das als Abwertung der Pauschalreisen verstehen? Oder glaubst du, ich meine alle Aussagen toternst und denke wirklich so abwertend über Pauschaltouristen?

Ich empfinde Deinen Bericht als abwertend.
Die Ironie oder das Überzeichnen war da wohl etwas zu subtil für meinen schlichten Verstand eingesetzt;-).
Grüße übrigens aus Spanien, einer der Hochburgen des PT.
Und ich war den ganzen Nachmittag am Strand, war richtig nett:D
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Grüße übrigens aus Spanien, einer der Hochburgen des PT.
Und ich war den ganzen Nachmittag am Strand, war richtig nett:D
Soso, den ganzen Nachmittag am Strand in einer Hochburg des Partnertauschs? Daher Happyfriend? :D

Ich finde den Bericht gar nicht abwertend sondern einfach nur treffend und schön geschrieben! (y)
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich in wirklich naiv.... auf diese PT Deutung bin ich tatsächlich nicht gekommen!
Trotzdem noch happy:D:D
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
449
4
nahe FRA
Ich nicht. Was sieht man denn bei Pauschalreisen mehr als bei selbst organisierten Reisen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mir vorher Informationen über das jeweilige Ziel einhole. Und wenn du jetzt sagst, dass du die Abendanimation im Hotel gesehen hast, ich ich unbedarfter "Selbst-Buchen-Reisender" nicht gesehen habe: Darauf kann ich getrost verzichten. Und ebenso auf "Erklärungen" in einem Reisebus auf Rundreise, die in mäßigem bis schlechtem Deutsch (oder Englisch) gehalten sind.

Ok - dann braucht's noch ein paar Details:

Ich hatte Pauschalrundreisen im Kopf und pauschale Angebote vor Ort - mit letzterem meine ich Ausflüge mit Guide, ggf. Übernachtung, vorgegebener Route, im Kleinbus, ... Das habe ich z.B. in Peru mehrfach gemacht - bin dabei bei einheimischen Familien vorbei gekommen, kleinen Kooperativen. Selbst organisiert hätte bedeutet: mit dem Taxi, Bus oder Mietwargen durch die Gegend fahren, die Infos zu den Orten zusammentragen, und bei den Familien wäre ich nicht vorbei gekommen - ich gehe nicht einfach so zur Tür rein.

Und selbst eine Standardpauschalreise - Flug und Hotel an einem bestimmten Ort - wird so gut oder schlecht sein, wie man sie selbst macht: ich kann mich an den Strand legen und All Inclusive gemäß vormittags die ersten Cocktails kippen, oder ich nehme ein Appartment als Ausgangspunkt, ohne Verpflegung, und erkunde in einem Mietwagen die Landschaft.

Kommt darauf an. Muss man nicht dogmatisch sehen.