• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sofortüberweisung bei nicht gedecktem Konto

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
ANZEIGE
Bestimmt hat sofortüberweisung selbst die Überweisung nicht ausführen wollen. Die scannen ja dein Konto (vergangene Buchungen usw.) und erstellen daraus ein Risikoprofil. Das Risiko in deinem Fall ist, dass deine Bank den Überweisungsauftrag doch nicht ausführt.

also bobbele, die erstellen kurz online ein Risikoprofil von deinem Konto? Oh ja, wir haben ja Internet 2.0 und 2012:rolleyes:

Es war eine Buchung von Logitravel.de - die spanier sind echt lustig (=unseriös):

noReply@logitravel.de meinte:
GUTEN TAG Kunde
Ihre Buchung wurde mit den unten angezeigten Details bestätigt.
Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, 01805012552, oder über "Kontakt" auf unserer Webseite.

Dabei hätte die Nutzung dieser Nummer ja extra 5€ gekostet (Comfortpaket oder so?)

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bestimmt hat sofortüberweisung selbst die Überweisung nicht ausführen wollen. Die scannen ja dein Konto (vergangene Buchungen usw.) und erstellen daraus ein Risikoprofil. Das Risiko in deinem Fall ist, dass deine Bank den Überweisungsauftrag doch nicht ausführt.

Du bist aber gar nicht paranoid oder? Selten so einen Quatsch gehört.

A

Anonym12392

Guest
Was passt dir nicht? Les doch den verlinkten SZ-Artikel da oben!

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Einfach Konto immer ausreichend gedeckt halten, dann platzen auch keine Zahlungsanweisungen.

• Like
Reaktionen: VIEDüse

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Guter Tipp - immer nur zahlen was man sich leisten.

Das Haus wird dann mit 65 gekauft, der Porsche mit 79 :)

Kürzlich bei ATU musste ich etwas warten, da habe ich mich im Laden umgeschaut, im besonderen die Abteilung "Felgen". Es ging so bei 70 Euro los...überall hing ein Aufhänger der Commerzfinanz für 1,9% eff. Finanzierung dran, bei über 2% Inflation...kommt man da schon ins Grübeln...Im Übrigen ist Deckung ungleich Haben;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kürzlich bei ATU musste ich etwas warten, da habe ich mich im Laden umgeschaut, im besonderen die Abteilung "Felgen". Es ging so bei 70 Euro los...überall hing ein Aufhänger der Commerzfinanz für 1,9% eff. Finanzierung dran, bei über 2% Inflation...kommt man da schon ins Grübeln...Im Übrigen ist Deckung ungleich Haben;)

Nach der Logik kaufe ich nur noch bei Mediamarkt/Saturn wenn die mal wieder 0% Tage haben.

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Insofern ich die Produkte nicht anderweitig günstiger bekomme, da die Finanzierung bereits eingepreist ist.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
also bei Giropay muss ich meine Bank-Zugangsdaten auf meiner Bank-Webseite eintragen. Ich wüsste nicht, warum meine Bank da was gegen haben sollte

Guter Punkt!

War mir grad nicht ganz bewusst, aber ich glaube du hast recht!

Läuft da dann nichts im Hintergrund ab? *grübel*

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Tatsächlich... Sachen gibt's...

Da bezahl ich aber lieber die CC-Gebühren.
Hier von "horrende" Grbühren zu sprechen, ist imho sowieso etwas übertrieben

Wie man's nimmt. Bei einem 99-EUR-Flug 7 EUR CC-Gebühr sind 7%, das finde ich schon horrend. :sick: Aber natürlich, zu CC und "Sofortüberweisung" gibt es auch noch andere Alternativen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
922
CGN
Da steht nicht wie das ganze bei Giropay abläuft!

Giropay fragt Dich im ersten Schritt nach Deiner Bankverbindung und leitet Dich dann auf das Online-Banking Deiner Bank um. Da Giropay von den Banken betrieben wird, ist das letztlich nichts anderes als ein Modul des Online-Bankings

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Giropay fragt Dich im ersten Schritt nach Deiner Bankverbindung und leitet Dich dann auf das Online-Banking Deiner Bank um. Da Giropay von den Banken betrieben wird, ist das letztlich nichts anderes als ein Modul des Online-Bankings
Rischtig: giropay: Ihre Fragen zu giropay
giropay meinte:
Was passiert mit meinen persönlichen Daten bei der Bezahlung mit giropay?
Die Bezahlung mit giropay findet im sicheren Online-Banking Ihrer teilnehmenden Bank oder Sparkasse statt. Dadurch ist garantiert, dass sensible und persönliche Daten ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrer Bank ausgetauscht werden. Kein Dritter erhält Einblick in Ihre persönlichen Konto- und Umsatzinformationen. Es gelten daher für die über giropay initiierte Überweisungen die Datenschutzbestimmungen und Onlinebanking-Bedingungen der jeweiligen Bank oder Sparkasse, welche jederzeit auf den entsprechenden Internetseiten einsehbar sind.
Genug "Silbertablett"..:confused:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
also ich finde, daß diese Diskussion (oder auch die Diskussionen in den verlinkten Artikeln) nur in Deutschland stattfinden können... mir als OP gings eigentlich um die Frage, warum dieser Anbieter nicht bezahlen lässt, wenn das Konto nicht gedeckt ist?

Jetzt diskutieren wird über Ausspähen von Userdaten und sonstigen Datenschutzkram. Dabei müßten die meisten hier erkannt haben, daß es 2012 keinen Weg zurück gibt. In UK, USA oder Skandinavien werden keine Häuser bei googlestreetview gepixelt -zum einen weil eh überall Kameras der Polizei stehen und alles 24/7 überwachen und andererseits, weil die nichts zu verheimlichen haben.
In Deutschland wird immer zuerst das negative angenommen: was kann man alles illegales tun mit dem Dienst? Statt zu sagen: wir machen free-Wifi für alle wie in Skandinavien, im Baltikum oder in vielen Ländern/Städten außerhalb Deutschlands und fordern die Nutzung des Internets, wird in Deutschland alles blockiert?

S

Sun

Guest
also ich finde, daß diese Diskussion (oder auch die Diskussionen in den verlinkten Artikeln) nur in Deutschland stattfinden können... mir als OP gings eigentlich um die Frage, warum dieser Anbieter nicht bezahlen lässt, wenn das Konto nicht gedeckt ist?

Das wurde doch schon beantwortet:

"Unsere Software berechnet den Verfügungsrahmen des Kunden zum Zeitpunkt der Überweisung"

Es zählt also nicht der Verfügungsrahmen deiner Bank sondern was SO.de "berechnet". Wozu das gut sein soll verstehe ich auch nicht, ich dachte bisher immer Ueberweisungen können nicht rückgängig gemacht werden. Wenn ich cash am Ticketschalter oder RB zahle guckt der Mitarbeiter schliesslich auch nicht in meinen Geldbeutel um nach meinem "Verfügungsrahmen" zu schauen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
922
CGN
also ich finde, daß diese Diskussion (oder auch die Diskussionen in den verlinkten Artikeln) nur in Deutschland stattfinden können (..) Jetzt diskutieren wird über Ausspähen von Userdaten und sonstigen Datenschutzkram. Dabei müßten die meisten hier erkannt haben, daß es 2012 keinen Weg zurück gibt. (..)
In Deutschland wird immer zuerst das negative angenommen: was kann man alles illegales tun mit dem Dienst? Statt zu sagen: wir machen free-Wifi für alle wie in Skandinavien, im Baltikum oder in vielen Ländern/Städten außerhalb Deutschlands und fordern die Nutzung des Internets, wird in Deutschland alles blockiert?

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.

Das Haupt-Problem bei sofortüberweisung.de ist nicht der Datenschutz. Das Haupt-Problem ist die Arbeitsweise, nämlich dass man jemandem Dritten für den Moment Vollzugriff auf Dein Konto gibt (zumindest zu iTan-Zeiten. Dank ChipTAN, smsTAN usw. kann man die durchzuführende Überweisung ja nochmal prüfen), wobei ganz klar die Bank sagt: Wenn Du das tust, sind wir aus der Haftung raus.

Es zählt also nicht der Verfügungsrahmen deiner Bank sondern was SO.de "berechnet". Wozu das gut sein soll verstehe ich auch nicht, ich dachte bisher immer Ueberweisungen können nicht rückgängig gemacht werden.

Vermutung: Softüberweisung.de muss ja irgendwie sicherstellen, dass die Überweisung auch wirklich ausgeführt wird. Anhand des Bestätigungstextes ("Ihre Überweisung wurde angenommen und wird vorbehaltlich ausreichender Kontodeckung durchgeführt") geht das nicht, steht ja im Text. Bleibt der Blick auf den Kontoauszug und Suchen der eigenen Buchung, aber je nach Bank kann es (insbesondere am Wochenende) sein, dass die Buchung da noch gar nicht aufgelistet ist, sondern irgendwo in "anstehende Aufträge" hängt. Also ist das Naheliegende: Man guckt, ob derjenige das Geld hat und reicht in seinem Auftrag die Überweisung ein.

S

Sun

Guest
Vermutung: Softüberweisung.de muss ja irgendwie sicherstellen, dass die Überweisung auch wirklich ausgeführt wird. Anhand des Bestätigungstextes ("Ihre Überweisung wurde angenommen und wird vorbehaltlich ausreichender Kontodeckung durchgeführt") geht das nicht, steht ja im Text. Bleibt der Blick auf den Kontoauszug und Suchen der eigenen Buchung, aber je nach Bank kann es (insbesondere am Wochenende) sein, dass die Buchung da noch gar nicht aufgelistet ist, sondern irgendwo in "anstehende Aufträge" hängt. Also ist das Naheliegende: Man guckt, ob derjenige das Geld hat und reicht in seinem Auftrag die Überweisung ein.

Das ist allerdings kein gutes Argument, wenn die Ueberweisung nicht sofort erfolgt kann ich die Zahlung schlicht und einfach stornieren nachdem SO das ok an die Buchungsseite gegeben hat...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ein bisschen putzig ist die Diskussion hier ja schon. Demnach muss man also vollkommen hirnamputiert sein, wenn man Sofortüberweisung nutzt.

Wir bieten das in unseren Online-Shops jetzt seit knapp 4 Jahren an und es wird immer noch rege genutzt, auch die die Tendenz fallend ist, weil Paypal-Zahlung immer mehr zunehmen (Paypal aktuell bei uns 45%, 20% CC). In diesen 4 Jahren ist es zu genau NULL Zwischenfällen gekommen und mir sind extern auch keine Fälle bekannt, bei denen es seitens Payment Network zu einem Datenleck gekommen wäre.
Ich will nicht bestreiten, dass es theoretisch möglich wäre, dass Payment Network die Daten phishen könnte, wobei an der Stelle nochmal festgestellt sei, dass Payment Network keine PIN/TANs speichert, sondern "nur" weiterleitet. Einen solchen Fall können sie sich auch nicht leisten, denn dann wären sie sofort weg vom Fenster.

Und was den Konto-Scan betrifft: macht Euch mal bewusst, wie Ihr durchleuchtet werdet, wenn Ihr eine lumpige Kreditkarte beantragt oder was die Schufa oder Payback so von Euch wissen. Schlußendlich wird auch niemand gezwungen, diesen Service zu nutzen und es ist natürlich positiv, wenn generell eine Sensibilisierung in Sachen Datenschutz stattfindet. Aber dass hier jetzt irgendwelche Lämmer auf irgendwas reinfallen, nur weil sie sofortüberweisung.de nutzen, ist schlichtweg Blödsinn.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
922
CGN
ANZEIGE
Das ist allerdings kein gutes Argument, wenn die Ueberweisung nicht sofort erfolgt kann ich die Zahlung schlicht und einfach stornieren nachdem SO das ok an die Buchungsseite gegeben hat...

die Überweisung wird ja von sofortüberweisung.de "per sofort" eingereicht. Und die tauchen dann je nach Bank und Online-Banking-Software als "noch nicht durchgeführte Buchungen" auf, sind aber HÖCHSTENS noch mit einem guten Draht zum Kundenberater stornierbar, aber online nicht mehr.