• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sofortüberweisung bei nicht gedecktem Konto

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
die Überweisung wird ja von sofortüberweisung.de "per sofort" eingereicht. Und die tauchen dann je nach Bank und Online-Banking-Software als "noch nicht durchgeführte Buchungen" auf, sind aber HÖCHSTENS noch mit einem guten Draht zum Kundenberater stornierbar, aber online nicht mehr.

Ausnahme HVB, s.o., eines der ersten Postings; stimmt tatsächlich, hab's gegoogelt, bis 17h nach Abgabe online stornierbar (was allerdings impliziert, dass die Überweisungen künstlich später ausgeführt werden; bei mir kommen Überweisungen von Konto A->B und umgekehrt, beide nicht HVB, innerhalb von 17h längst an)

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
925
CGN
Demnach muss man also vollkommen hirnamputiert sein, wenn man Sofortüberweisung nutzt.

nein, man muss sich nur darüber im klaren sein, was man tut. Nämlich einem Dritten seine Zugangsdaten anvertrauen.

Letztlich gehört eine gewisse Unbedarftheit (nenn es Vertrauen, nenn es Naivität, oder nenn es wegen mir Hirnamputation) dazu, wenn man solche Dienste nutzen will. Das gleiche gilt auch für die Supermarkt-Kasse, auch da tippe ich meine PIN ein und nehme das Gerät nicht aus der Halterung um zu gucken, ob es wirklich von einem vertrauenswürdigen Zahlungsdienstleister ist und auch noch versiegelt, oder ob da jemand das Gerät manipuliert und schlichtweg einfach ausgetauscht hat.

Ich will nicht bestreiten, dass es theoretisch möglich wäre, dass Payment Network die Daten phishen könnte, wobei an der Stelle nochmal festgestellt sei, dass Payment Network keine PIN/TANs speichert, sondern "nur" weiterleitet. Einen solchen Fall können sie sich auch nicht leisten, denn dann wären sie sofort weg vom Fenster.

was bitteschön soll denn "nur weitergeleitet" heißen? Natürlich speichert Payment Network die Daten in irgend einem Script kurzzeitig, um den Auftrag durchführen zu können. Natürlich glaube ich nicht, dass die Daten langfristig irgendwo gespeichert werden, idealerweise finden sie nicht mal den Weg auf die Festplatte. Aber ein Restrisko eines Sicherheitsloches (sowas macht keiner mit Absicht) bleibt immer bestehen.

Und ein Restrisiko, dass irgend ein Manager bei sofortüberweisung.de mal auf die Idee kam oder kommt, die bei sofortüberweisung.de ohnehin geparsten Kontodetails zu speichern (vielleicht, um irgendwelche anonymisierten Statistiken verkaufen zu können. Oder um sein eigenes Scoring über die Kreditwürdigkeit der Nutzer zu machen für mögliche spätere Produkte), bleibt auch immer bestehen.

Und was den Konto-Scan betrifft: macht Euch mal bewusst, wie Ihr durchleuchtet werdet, wenn Ihr eine lumpige Kreditkarte beantragt oder was die Schufa oder Payback so von Euch wissen. Schlußendlich wird auch niemand gezwungen, diesen Service zu nutzen und es ist natürlich positiv, wenn generell eine Sensibilisierung in Sachen Datenschutz stattfindet. Aber dass hier jetzt irgendwelche Lämmer auf irgendwas reinfallen, nur weil sie sofortüberweisung.de nutzen, ist schlichtweg Blödsinn.

Ich bin nun wirklich der letzte, der irgendwo eine Datenschutz-Flagge schwenkt. Aber auch das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ich nutze z.B. Giropay auch ab und zu für Firmen-Zahlungen, sofortüberweisung.de dagegen nicht. Nur, weil Schufa&Co Informationen über mich haben, muss ich ja nicht unnötig unsere Firmen-Kontoauszüge Dritten offenlegen. Da stehen vertrauliche Informationen drin, (Bankdaten von Geschäftspartnern und Mitarbeitern, Gehaltszahlungen, Darlehen, Kreditkarten-Monatsumsätze, ...), die gehen keinen was an.

Ich sage nicht, dass sofortüberweisung.de schlecht ist (im Gegenteil, ich finde die Idee genial und wir bieten das auch bei einer Tochterfirma als Zahlungsweg an). Aber ein bisschen Sensibilisierung, was man da eigentlich tut (damit jemand, der technisch keine Ahnung hat, überhaupt die Chance hat, den Unterschied zwischen Giropay und sofortüberweisung.de zu erkennen), finde ich auch nicht verkehrt...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Paypal ist schon ok, aber (leider) kostet dieser Zahlunsgweg mittlerweile praktisch immer extra 5-10€ - wie bereits mehrfach diskutiert!

Und letztlich sind die Betreiber der Websites gerade bei den Flügen ja gezwungen Gebühren zu berechnen, weil die ja nur "durchreichen" (bei Flügen)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wir bieten das in unseren Online-Shops jetzt seit knapp 4 Jahren an ..
Ihr als Händler habt ja dann wohl zumindest punktuell mal einen Vergleich der auf euch zukommenden Gebühren erstellt.
Und ihr seid vermutlich zu dem Schluss gekommen, dass sofortüberweisung für euch günstiger ist als z.B. giropay, oder?
Um wieviel Prozent- oder gar nur Promille-Punkte Unterschied geht es denn so?

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL
Aber dass hier jetzt irgendwelche Lämmer auf irgendwas reinfallen, nur weil sie sofortüberweisung.de nutzen, ist schlichtweg Blödsinn.
Okay, du siehst es als Blödsinn an, nur weil noch nichts passiert ist. Ich würde jedoch NIEMALS einem Dritten meine PIN für den Zugang zum Konto anvertrauen und sei es nur zur Weiterleitung. So sehen es übrigens auch die AGBs der meisten Banken vor. Von daher kann ich es auch nicht verstehen, dass jemand so etwas macht und ich wundere mich sehr über den unglaublich leichtsinnigen Umgang damit. Spätestens wenn etwas passiert ist das Gejammer wieder groß. :rolleyes:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ihr als Händler habt ja dann wohl zumindest punktuell mal einen Vergleich der auf euch zukommenden Gebühren erstellt.
Und ihr seid vermutlich zu dem Schluss gekommen, dass sofortüberweisung für euch günstiger ist als z.B. giropay, oder?
Um wieviel Prozent- oder gar nur Promille-Punkte Unterschied geht es denn so?

Das hat weniger mit % zu tun, wenn es danach ginge, würden wir nur reine Vorkasse anbieten oder wie LH entsprechende Aufschläge machen, was wir unseren Kunden aber ersparen.
Hauptproblem an giropay ist die fehlende Akzeptanz durch die Banken - wichtige Banken wie die DB oder Commerzbank bieten kein giropay an - damit vergrault man sich auch schnell Kunden, wenn man eine Zahlungsmöglichkeit anbietet, die dann hinterher nicht genutzt werden kann. Zudem muss man zwingend über einen Aquirer gehen, wodurch Giropay zB auch schon in Paypal als Zahlungsoption "zwangsintegriert" ist.

Giropay-Gebühren schwanken von Aquirer zu Aquirer, aber mit einem guten Vertrag gibt nur noch einen marginalen Unterschied zu S.Ü., die ihre Gebühren auch gut angezogen haben (https://www.payment-network.com/sue_de/online-anbieterbereich/tarife)

Am teuersten und schlechtesten ist für einen Händler aber immer noch die Akzeptanz von AMEX. ;)

S

Sun

Guest
Ein bisschen putzig ist die Diskussion hier ja schon. Demnach muss man also vollkommen hirnamputiert sein, wenn man Sofortüberweisung nutzt.

Wir bieten das in unseren Online-Shops jetzt seit knapp 4 Jahren an und es wird immer noch rege genutzt, auch die die Tendenz fallend ist, weil Paypal-Zahlung immer mehr zunehmen (Paypal aktuell bei uns 45%, 20% CC). In diesen 4 Jahren ist es zu genau NULL Zwischenfällen gekommen und mir sind extern auch keine Fälle bekannt, bei denen es seitens Payment Network zu einem Datenleck gekommen wäre.

Naja, das liegt wohl auch daran das es gerade in Deutschland noch immer viele Nutzer ohne Kreditkarte gibt die schlicht keine andere Möglichkeit haben außer Nachnahme etc.

Ich behaupte auch nicht das ich Sofortüberweisung kategorisch nicht benutzen würde, bei CC Gebuehren >50€ oä. wäre das sicherlich eine Ueberlegung wert, da wird jeder seine Schmerzgrenze haben... So wie ist jetzt ist zahle ich gerne die 1-2% mehr und habe dafür Ruhe.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Okay, du siehst es als Blödsinn an, nur weil noch nichts passiert ist. Ich würde jedoch NIEMALS einem Dritten meine PIN für den Zugang zum Konto anvertrauen und sei es nur zur Weiterleitung. So sehen es übrigens auch die AGBs der meisten Banken vor. Von daher kann ich es auch nicht verstehen, dass jemand so etwas macht und ich wundere mich sehr über den unglaublich leichtsinnigen Umgang damit. Spätestens wenn etwas passiert ist das Gejammer wieder groß. :rolleyes:

Ja, es zwingt Dich doch auch keiner, deine PIN irgendwem zu geben.
Aber erklär mir mal, worauf jemand akut "reinfällt", wenn er sofortüberweisung benutzt.

Mit der gleichen Argumentation dürftest Du auch nie in ein Flugzeug steigen, weil potenziell die Möglichkeit besteht, dass ein Techniker beim schrauben ein Leck in der Kerosinleitung hinterlässt.
Nur weil es theoretisch ein Leck geben kann, ist doch nicht ganze System Mist.

S

Sun

Guest
Ich bin nun wirklich der letzte, der irgendwo eine Datenschutz-Flagge schwenkt. Aber auch das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ich nutze z.B. Giropay auch ab und zu für Firmen-Zahlungen, sofortüberweisung.de dagegen nicht. Nur, weil Schufa&Co Informationen über mich haben, muss ich ja nicht unnötig unsere Firmen-Kontoauszüge Dritten offenlegen. Da stehen vertrauliche Informationen drin, (Bankdaten von Geschäftspartnern und Mitarbeitern, Gehaltszahlungen, Darlehen, Kreditkarten-Monatsumsätze, ...), die gehen keinen was an.

Ich sage nicht, dass sofortüberweisung.de schlecht ist (im Gegenteil, ich finde die Idee genial und wir bieten das auch bei einer Tochterfirma als Zahlungsweg an). Aber ein bisschen Sensibilisierung, was man da eigentlich tut (damit jemand, der technisch keine Ahnung hat, überhaupt die Chance hat, den Unterschied zwischen Giropay und sofortüberweisung.de zu erkennen), finde ich auch nicht verkehrt...

Kann ich so nur voll unterschreiben. Wenn bei jeder CC Zahlung der Merchant Einblick in die Transaktionen der letzten 30 Tage hätte fände das hier sicher auch niemand OK.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Jetzt diskutieren wird über Ausspähen von Userdaten und sonstigen Datenschutzkram. Dabei müßten die meisten hier erkannt haben, daß es 2012 keinen Weg zurück gibt. In UK, USA oder Skandinavien werden keine Häuser bei googlestreetview gepixelt -zum einen weil eh überall Kameras der Polizei stehen und alles 24/7 überwachen und andererseits, weil die nichts zu verheimlichen haben.

Es geht nicht um Datenschutz, es geht darum das du im Problemfall, Kontomissbrauch, evtl. selber in der Haftung bist weil du gegen die AGBs der Bank verstossen hast.

UND das:

weil die nichts zu verheimlichen haben.

kann ich nicht mehr hören. Nur weil ich nichts zu verheimlichen habe kann jeder alle Daten und Informationen von mir haben - ja klar.

Vielleicht weil es einfach niemanden (so wenig wie möglich) Menschen angeht wie mein Kontostand im Moment ist?

Was sagst du dazu das deine Ablehnung evtl. in irgendeinen Score einfliesst und dieses Kreditrating genau mit dieser gescheiterten Abbuchung gerade ein paar Punkte gesunken ist? Und du daher bei der Baufinanzierung 0,2% (oder mehr) Zinsen bezahlen darfst? Gleiches gilt evtl. auch für die Informationen die über Payback über dich gesammelt werden.

Wenn das alles kein Problem darstellt dann sollen die, die ein Rating über eine andere Person anfertigen, die entsprechenden Regeln offen legen - tun sie aber nicht (weil sie was zu verheimlichen haben?)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kann ich so nur voll unterschreiben. Wenn bei jeder CC Zahlung der Merchant Einblick in die Transaktionen der letzten 30 Tage hätte fände das hier sicher auch niemand OK.

Nur damit jetzt hier keine Gerüchte entstehen: der Merchant (=Händler!) erhält bei SÜ keinen Einblick in irgendwelche Transaktionen des Kunden. Er kriegt lediglich von S.Ü. ein "ok" oder "kein ok".

Und diese Konten-Scans finden gleichermaßen auch bei Visa und MC bei jeder Transaktion statt - ansonsten könnten sie im Falle eines tatsächlichen Missbrauchs nicht so rasend schnell die Karte sperren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
OK, diese Daten sind sicherlich nicht für jedermanns Hände -trotzdem scheint bei uns in DE immer alles auf Datenschutz getrimmt - woanders sehen die das lockerer und nutzen das Internet als Chance nicht als "Bedrohung".

Cupertino (apple town): überall free Wifi
Baltikum: überall free Wifi
Portugal Städte: überall free Wifi

Deutschland: alles ist dreifach gesichert, free Wifi in Städten wird nicht mal diskutiert, falls es was umsonst gibt, muss man sich vorher registrieren und passwörter müssen mit Groß-Kleinschreibung, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten:cry:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und diese Konten-Scans finden gleichermaßen auch bei Visa und MC bei jeder Transaktion statt - ansonsten könnten sie im Falle eines tatsächlichen Missbrauchs nicht so rasend schnell die Karte sperren.

Hier werden aber nur die Daten des Kartenkontos gescannt, nicht die Daten des dazugehörigen Girokontos.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
OK, diese Daten sind sicherlich nicht für jedermanns Hände -trotzdem scheint bei uns in DE immer alles auf Datenschutz getrimmt - woanders sehen die das lockerer und nutzen das Internet als Chance nicht als "Bedrohung".

Cupertino (apple town): überall free Wifi
Baltikum: überall free Wifi
Portugal Städte: überall free Wifi

Deutschland: alles ist dreifach gesichert, free Wifi in Städten wird nicht mal diskutiert, falls es was umsonst gibt, muss man sich vorher registrieren und passwörter müssen mit Groß-Kleinschreibung, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten:cry:

Das es bei uns mit "Free Wifi" nicht so einfach ist hat weniger mit Datenschutz als mit der Haftung die bei Nutzung eines solchen Angebotes entsteht zu tun, ich sage nur Störerhaftung. Das kann dann sehr schnell, sehr teuer werden.

Das absurde daran ist, wenn du dein Wifi öffnest haftest du, wenn das ganze über Registrierung über einen Anbieter läuft haftet niemand.

• Like
Reaktionen: 1 Person

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
OK, diese Daten sind sicherlich nicht für jedermanns Hände -trotzdem scheint bei uns in DE immer alles auf Datenschutz getrimmt

Das ist in vielen Bereichen auch ganz gut so.

Wenn ich mir das Online-Banking meiner US-Bank angucke, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. Da gibt es bis auf das Login-Passwort (DARF im Übrigen keine Sonderzeichen enthalten) keine weiteren Sicherungsmechanismen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Na dann ist es vorbei mit Kartenzahlung und Handynutzung.

Aber das ist nun mal Realität.

Man sollte halt die Kirche im Dorf lassen: bei Zahlungen bis z.B. 100€ kann man auch geringe Sicherungsabläufe akzeptieren. ansonsten gibt's keine RFID Zahlungen mit dem Handy oder der KK (MasterCard PayPass Home)

Problem sind wohl einerseits die "relativ" (?) hohen Gebühren für diese Systeme bzw. andererseits die in Deutschland leider vorherrschende Ansicht, daß jegliche Art von Kunderservice irgendwie dem Kunden belastet werden muss weil angeblich die Preise so knapp kalkuliert sind, daß es einfach nicht drin ist, 1-2% an die Zahlungssysteme zu bezahlen (was den Gewinn minderte).

Sonderangebote können nicht mit KK bezahlt werden, das recht teuere (und gute) Restaurant kann sich die KK-Maschine plus 1-2% nicht leisten (ist doch trotzdem täglich voll), IKEA hat weltweit KK-Akzpetanz außer in den meisten dt. Geschäften!! (Grenznähe F, etc. ja)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tas

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Man sollte halt die Kirche im Dorf lassen: bei Zahlungen bis z.B. 100€ kann man auch geringe Sicherungsabläufe akzeptieren. ansonsten gibt's keine RFID Zahlungen mit dem Handy oder der KK (MasterCard PayPass Home)

Wenn du nicht willst das Bewegungsprofile von dir erstellt werden können musst du Handy- und Kartennutzung jeder Art einstellen. Ich akzeptiere diese theoretische Möglichkeit - richtig toll finde ich es dennoch nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Wenn du nicht willst das Bewegungsprofile von dir erstellt werden können musst du Handy- und Kartennutzung jeder Art einstellen. Ich akzeptiere diese theoretische Möglichkeit - richtig toll finde ich es dennoch nicht.

Ich will! Ist mir vollkommen Schnuppe, ob jemand weiss, daß ich in AT zum Tanken war:D

Was ist denn schlecht an einem Kundenprofil? Ist das nicht der Grundgedanke einer jeden Marketingabteilung? Zielgruppenansprache - wer versucht, auf einem Rockkonzert, Häuser zu verkaufen, hat ja wohl was falsch verstanden? Ich gehe als Rockfan auf das Konzert, also akzeptiere ich, daß ich dort zielgruppengerichtet angesprochen werde (Werbung, Verkauf etc.) - kann ich auch nicht verhindern?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL
Das ist in vielen Bereichen auch ganz gut so.

Wenn ich mir das Online-Banking meiner US-Bank angucke, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen. Da gibt es bis auf das Login-Passwort (DARF im Übrigen keine Sonderzeichen enthalten) keine weiteren Sicherungsmechanismen.
Wir haben unsere US Konten bei der Wells Fargo. Deren Systeme halte ich den Deutschen Banken bei weitem überlegen. Nicht nur was die Sicherheit angeht, sondern auch was die administrativen Möglichkeiten angeht. Allerdings lassen die sich das auch gut bezahlen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Wobei WellsFargo nicht gerade zu den besten Banken dieser Erde gehört, oder?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL
Wobei WellsFargo nicht gerade zu den besten Banken dieser Erde gehört, oder?
Wurde uns von unserer Hausbank als solider und verlässlicher Partner in den USA empfohlen. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. In DE arbeite ich auch bevorzugt mit den SPK zusammen. Die gehören auch nicht zu den besten Banken dieser Erde, aber für unser Business kann ich mir keinen verlässlicheren Partner vorstellen. ;)

S

Sun

Guest
Nur damit jetzt hier keine Gerüchte entstehen: der Merchant (=Händler!) erhält bei SÜ keinen Einblick in irgendwelche Transaktionen des Kunden. Er kriegt lediglich von S.Ü. ein "ok" oder "kein ok".

Recht hast du, mein Fehler. Das Visa / MC meine Umsätze einsehen können lässt sich kaum vermeiden, das kann aber wahrscheinlich auch jeder Azubi bei einem Deutschen Bankkonto. SÜ hingegen kommt quasi nochmal als extra Zwischenschritt, das finde ich einfach unnötig.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
ANZEIGE
wenn wir gerade dabei sind: Amaedeus' checkmytrip.com oder www.virtuallythere.com (was die Airlines als Link verschicken) - offenbart mit 2 Nummern bzw. als link eine komplette Reise eines wildfremden mit Telefonummern, Preisen sogar KK-Daten!!!

Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis das von Aigner&Co. verboten wird und mit Passwörtern des Reisenden freigeschalten werden muss (mindestens 1 Sonderzeichen, Groß und Kleinschreibung und ja nicht der Name des Reisenden!!!)