Sonstige: Spanair am Ende

ANZEIGE

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
ANZEIGE
neue LH/OS Info zu Spanair 02.02.2012 09:00h

LH Info 4/079: Einstellung des Flugbetriebs der Spanair - Update

Unser Codeshare-Partner Spanair (JK) hat den Flugbetrieb eingestellt. Davon betroffen sind
auch Lufthansa und Austrian Airlines Kunden. Ab sofort können keine Flugscheine der
Lufthansa Verbund-Airlines mehr für Spanair Flüge ausgestellt werden.

Spanair-Dokumente mit einer Originalbuchung auf einem von Lufthansa durchgeführten
Flug werden weiterhin akzeptiert – unabhängig davon, ob es sich um eine Lufthansa
Flugnummer oder eine Spanair Marketing-Flugnummer handelt. Austrian Airlines
verfährt ebenso.

---------------------------------------------------------------------------

Bleibt die Frage was eine "Originalbuchung" ist. Außerdem sind alle Buchungen mit Spanair Flugnummer (operated by Lufthansa) als UN (unable = nicht abfliegbar) gekennzeichnet. D.h.
alle Passagiere muessen in jedem Fall den Status Ihrer Reservierung prüfen und ggf. korrigieren lassen (der Fachterminus für die Hotline lautet "Flugsegmente reinstaten lassen").

Vielleicht hilft das die Eine oder Andere Mutmaßung zu klären.

VG!

• Like
Reaktionen: susii76

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Das ist ein gutes Beispiel, warum Herrn Dr. Franz recht hat, die Prozesse in der Gruppe zu zentralisieren und die Regionalfürsten zu entmachten.

Ich bin an dieser Stelle, v.a. als Interessensvertreter für unsere Kunden, nicht Deiner Ansicht:

Die Vergangenheit / Erfahrung zeigt eindeutig:

Zentralisierung geht immer Hand in Hand mit weniger Raum für Kulanzen, Einzelfallentscheidungen und Entscheidungsspielräumen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Zentralisierung geht immer Hand in Hand mit weniger Raum für Kulanzen, Einzelfallentscheidungen und Entscheidungsspielräumen.

LX hat den Raum für Kulanz hier ja nun zu Lasten des Kunden ausgenutzt. ;) Aber vielleicht wurde diese Entscheidung ja auch zentral getroffen. Weiß man es?

Es kann einfach damit zusammenhängen, dass zahlreiche JK-Tarife auch LX-Flugnummern erlaubten, nicht aber LH- und OS-Nummern. So kann man es sich leisten, bei LH und OS großzügig zu sein, nicht aber bei LX. Reine Spekulation, ich gucke jetzt nicht zahllose historische Tarife nach, um das zu prüfen. Kann aber gerne jemand anderer tun.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie eigentlich zu erwarten war, hat Mastercard den Einspruch gegen die Opodo-Zahlung abgelehnt, was eigentlich auch logisch ist. Bleibt also weiter zu hoffen dass ich die Kohle nicht gänzlich abschreiben muss.

Aber ich mag die Warteschleife von Opodo.
"Wenn sie Fragen zur Insolvenz von Spanair haben, drücken sie bitte die 8."
"Wenn sie Fragen zur Insolvenz von Malev haben, drücken sie bitte die 9."
tbc

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Wie eigentlich zu erwarten war, hat Mastercard den Einspruch gegen die Opodo-Zahlung abgelehnt, was eigentlich auch logisch ist. Bleibt also weiter zu hoffen dass ich die Kohle nicht gänzlich abschreiben muss.

Aber ich mag die Warteschleife von Opodo.
"Wenn sie Fragen zur Insolvenz von Spanair haben, drücken sie bitte die 8."
"Wenn sie Fragen zur Insolvenz von Malev haben, drücken sie bitte die 9."
tbc

Bin ja mal gespannt ob es nächsten Freitag heist:
"Wenn sie Fragen zur Insolvenz von xxx haben, drücken sie bitte die 8."
Wer ist wohl nächste Woche dran? ;)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
3 Wochen später und ich verstehe nix mehr.

Ich hatte für letzten Herbst einen Flug mit Spanair über ein cashback-Portal gebucht. Buchung wurde erfasst. Bis zu meinem Flug änderte sich am Status nix. Als dann auch 2 Wochen NACH dem Flug noch nix bestätigt oder anvisiert war, hakte ich nach. Das Ganze zog sich und zog sich.
Ende Januar wurde der Vorgang dann endlich bestätigt. Auszahlung sollte ca. 3 Wochen später erfolgen. Zwei Tage danach war Spanair am Ende. Damit war mein Geld futsch !
Dachte ich. Vor einer Woche, also volle 2 Wochen NACH 28.1. hatte ich auf einmal einen Geldeingang.
Was lauft denn hier ab ?
Wenn die Airline pleite ist und Leute auf ihren Tickets sitzen bleiben, dann zahlt eine insolvente Firma doch kein cashback mehr aus ?

Na, bei allem Ärger mit dieser blöden Airline schliesslich noch eine unerwartete positive Überraschung !
Aber verstehen kann ich diesen Ablauf nicht.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das Cashback wird ja auch künstlich von den Cashbackportalen zurückgehalten mit solchen Stati wie "bestätigt/erwartet/erhalten". Das ist doch alles gelogen meiner Ansicht nach: Ja, das Geld kommt nicht sofort, aber recht flott und das zwischenparken bringt ganz schön Zinsen!

Mojo

Reguläres Mitglied
01.12.2009
77
0
CGN
Ich hatte eben bei facebook die Statusmeldung von Star Alliance, daß spanair ihre Statuskunden anschreibt und einen Statusmatch für andere FFP der *A anbietet.
Leider hatte die Meldung nur zwei Minuten Bestand und ist mutmaßlich im fb-Datennirvana
.

quick

Reguläres Mitglied
22.11.2011
64
0
DRS
Ich hatte eben bei facebook die Statusmeldung von Star Alliance, daß spanair ihre Statuskunden anschreibt und einen Statusmatch für andere FFP der *A anbietet.
Leider hatte die Meldung nur zwei Minuten Bestand und ist mutmaßlich im fb-Datennirvana
.

Jetzt steht die Meldung wieder online auf der FB Seite von *A

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Hier der Text:
Good news for SpanairStar Gold and Silver cardholders. In appreciation of your loyalty, Spanair will shortly be contacting you with the offer of a status match on another Star Alliance member carrier Frequent Flyer Programme. While your accumulated miles cannot unfortunately be transferred to another FFP, this will give you the opportunity to retain your status. Expect to hear from Spanair in the next few days.

Y

YuropFlyer

Guest
Spanair Silver auf FTL wäre ein ziemlich guter Match :D (Für Leute, die vorallem innereuropäisch fliegen)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Auf spainir.com gibt es jetzt auch ein Formular mit dem man ggf. sein Geld wieder zurück holen kann.