Sonstige: Spanair am Ende

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flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
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Eigentlich ist es ein Unding, dass man auf den Buchungsportalen nicht angezeigt bekommt, auf welchem Ticketstock gebucht wird, obwohl diese Frage im Insolvenzfall entscheidend sein kann.

Wenn du LH-Flugnummern kaufst, stellt auch LH das Ticket aus. Bei komplexen Routings kommt es auf die Airline in der Flugnummer des Hauptsegments an. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, das macht man dann aber mit Absicht und nur im Offline-Reisebüro. Und dann weiß der Kunde sowieso Bescheid, denn dann wird es ja aus gutem Grund anders als üblich gemacht.

Natürlich müsste LH auch geradestehen, wenn ich alles bei LH mit JK-Nummenr gebucht hätte, nur geht das eben in der Praxis auf dieser und vielen/allen anderen Strecken gar nicht, weil die LH-Tarife auf den Hauptsegmenten in der Regel nur LH-Flugnummern zulassen. Insofern ist das alles graue Theorie, ein typisches Was-Wäre-Wenn, über das in Foren wie diesem gerne mal 245 Seiten lang heftig diskutiert wird, ohne dass dabei auch nur ein praxisrelevanter Satz herauskommt. ;)
 
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johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
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Heute mittag in VLC am LX Checkin: Sorry Sir, your ticket is not valid anymore, you will have to purchase a new ticket.
Der gute Mann hat es verdammt gelassen hingenommen und hat sich ein neues Ticket gekauft. War sicher nicht gerade günstig..
 

ReiseonkelR

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13.10.2011
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DUS
Spanair stellt Flugbetrieb ein

Spanair lässt über 20.000 Passagiere sitzen und stellt alle Flüge ein: Wer Glück hatte, kam mit Partner Lufthansa oder anderen Gesellschaften weiter, doch Hunderte strandeten an abgelegenen Zielen. Nach Schätzungen sind jetzt 100.000 verkaufte Tickets wertlos. Spanair hatte sich nach dem Absturz vor vier Jahren mit 150 Toten nicht mehr erholt. Zuletzte hoffte man auf Qatar Airways als Retter in der Not. welt.de, n-tv.de, wz-online.de
 
Y

YuropFlyer

Guest
Heute mittag in VLC am LX Checkin: Sorry Sir, your ticket is not valid anymore, you will have to purchase a new ticket.
Der gute Mann hat es verdammt gelassen hingenommen und hat sich ein neues Ticket gekauft. War sicher nicht gerade günstig..

Vielleicht auf Geschäftsreise unterwegs - die "Expenses" erhält er von der Kostenstelle zurück, und konnte zum Kauf Meilen auf seiner privaten Kreditkarte sammeln? Dann wäre ich auch verdammt gelassen gewesen :D
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Genau der Grund warum ich bevorzugt mit LH fliege. Wenn irgendwo was richtig schiefläuft kann man sich in der Regel (Ausnahmen gibt es immer!) auf LH verlassen dass man ohne großen Ärger eine Lösung findet. (y)

Das Schneechaos 2010 bei der Lufthansa halte ich für keine Ausnahme. Ich hätte mich da gerne mit meinem LX-Ticket am LH-Counter in TXL hinter 1'200 anderen Paxen anstellen können.

Ich glaube, bei einer grösseren Menge Paxe, die alle gleichzeitig was wollen, versagt jede Airline, weil niemand mehr vor Ort etwas entscheiden kann, darf oder will.

Anderes Beispiel wäre Neujahr 2010 in DUB, wo man ebenfalls vom Winter überrascht wurde: Platzhirsch EI war heillos überfordert, zum Glück auf BD, gebucht, wo vom Ground Staff nur drei Flieger zu handeln waren.
 

sehammer

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08.06.2011
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Das Schneechaos 2010 bei der Lufthansa halte ich für keine Ausnahme. Ich hätte mich da gerne mit meinem LX-Ticket am LH-Counter in TXL hinter 1'200 anderen Paxen anstellen können.

Ich glaube, bei einer grösseren Menge Paxe, die alle gleichzeitig was wollen, versagt jede Airline, weil niemand mehr vor Ort etwas entscheiden kann, darf oder will.
Meine Schneechaos-Erfahrungen aus 2010 sagen mir dennoch, dass LH im Krisenfall besser aufgestellt ist als die Konkurrenz. Ich war mit LH auf HAM-VIE gebucht, die Kollegen selbe Strecke etwas später auf AB. Noch während ich im Büro war bekam ich eine SMS über die Stornierung, Anrufe bei der Hotline brachten kein brauchbares Ergebnis das LH-Flug auf OS-Tix und Ticket konnte von der Hotline nicht ausgestellt werden.

Ab am Flughafen, am Ticketcounter nach gefühlten 3 Minuten drangekommen, am letzten Drücker (und Platz) auf HAM-MUC-VIE umgebucht und auch umgehend geflogen. An diesem Tag flog keine Maschine mehr HAM-VIE; auch sonst waren die Streichungen enorm. Mein Zeitverlust war im Vergleich zur ursprünglichen Ankunftszeit etwa eine Stunde (neuer Flug ging früher als der ursprüngliche ex HAM).

Die Kollegen hingegen kämpften am Flughafen erfolglos mit AB und auch LH (die auf den wenigen Flügen freilich auch keine Plätze mehr hatten); wechselten aber dann bald wieder nach Altona und fuhren im Nachtzug nach Wien, auch der war - welch Wunder - völlig überfüllt. Ankunft am nächsten Morgen nach 12 Stunden Fahrt am Gang sitzend.
 
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LH 056

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04.01.2012
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Meine Schneechaos-Erfahrungen aus 2010 sagen mir dennoch, dass LH im Krisenfall besser aufgestellt ist als die Konkurrenz. Ich war mit LH auf HAM-VIE gebucht, die Kollegen selbe Strecke etwas später auf AB. Noch während ich im Büro war bekam ich eine SMS über die Stornierung, Anrufe bei der Hotline brachten kein brauchbares Ergebnis das LH-Flug auf OS-Tix und Ticket konnte von der Hotline nicht ausgestellt werden.

Ab am Flughafen, am Ticketcounter nach gefühlten 3 Minuten drangekommen, am letzten Drücker (und Platz) auf HAM-MUC-TXL umgebucht und auch umgehend geflogen. An diesem Tag flog keine Maschine mehr HAM-VIE; auch sonst waren die Streichungen enorm. Mein Zeitverlust war im Vergleich zur ursprünglichen Ankunftszeit etwa eine Stunde (neuer Flug ging früher als der ursprüngliche ex HAM).

Die Kollegen hingegen kämpften am Flughafen erfolglos mit AB und auch LH (die auf den wenigen Flügen freilich auch keine Plätze mehr hatten); wechselten aber dann bald wieder nach Altona und fuhren im Nachtzug nach Wien, auch der war - welch Wunder - völlig überfüllt. Ankunft am nächsten Morgen nach 12 Stunden Fahrt am Gang sitzend.

Ich würde mal behaupten du wurdest HAM-MUC-VIE gebucht und nicht nach TXL. ;)
EDIT: Sonst kann ich nur zustimmen. Die Problemlösungen bei LH sind meist gut und man muss sich auch nicht mit dem Personal wegen jedem Mist streiten und sein Recht einfordern, wie ich es bei meinen 3 letzten AB Flügen machen musste.
 
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aat81

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20.04.2010
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Was ist nun eigentlich mit den Spanair/*A Louges in BCN/MAD. Gibt es die noch oder sind die auch dicht? Spanair war ja der Betreiber. Oder übernehmen erstmal die anderen *A Mitglieder die Finanzierung/ den Betrieb?
 

johndoe

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09.09.2009
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Die Lounges dürften das am wenigsten dringende Problem sein. Erstmal um die Passagiere kümmern. Neue Vertragslounges wird es sicher bald geben..
 

TAPulator

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25.12.2011
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Ich würde mal behaupten du wurdest HAM-MUC-VIE gebucht und nicht nach TXL. ;)
EDIT: Sonst kann ich nur zustimmen. Die Problemlösungen bei LH sind meist gut und man muss sich auch nicht mit dem Personal wegen jedem Mist streiten und sein Recht einfordern, wie ich es bei meinen 3 letzten AB Flügen machen musste.

Also HAM war da vielleicht nicht ganz so schlimm wie TXL, auf jeden Fall bin ich ja bei der LX Hotline durchgekommen und der nette Mitarbeiter am anderen Ende hat mich mehrfach immer brav auf den nächsten Flug ex TXL nach ZRH gebucht, obwohl er sicher wusste, dass die entsprechenden Maschinen sich noch nicht mal ex ZRH nach TXL bewegten. Hat mir lediglich eine nette Sammlung Tickets in meinem E-Mail-Postfach mit jeweils neuen Flugnummern beschert, geflogen bin ich trotzdem nicht. Aus Sicht von LX hervorragendes Krisenmanagement, ich war ja immer beruhigt, dass ich ja ganz bestimmt auf den nächsten Flug komme.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Wie bereits geschrieben wurde - es werden keine Spanair-Dokumente mehr für Flüge der Lufthansa Verbund-Airlines akzeptiert.

Einzige Ausnahme: Wenn Kunden auf einem Spanair Flugschein eine Originalbuchung auf einer Lufthansa Flugnummer haben wird Lufthansa den Flugschein derzeit weiterhin zur Beförderung auf Lufthansa Flügen akzeptieren.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
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LEB/ERF
Opodo glänzt tatsächlich mit grandioser Unwissenheit.

"Soll ich den Betrag für von Spanair angegeben bei meiner KK-Gesellschaft reklamieren" - "Ja, wenn das da steht."
"Obwohl Opodo den Betrag abgebucht hat und nicht Spanair?" - "Ja, hmmm."
"Was passiert denn, wenn ich den Betrag wieder von meiner KK zurückpfeife?" - "Weiß ich nicht."
"Soll ich mir jetzt auf eigene Faust was buchen?" - "Kann ich ihnen nicht sagen."

Und habe mir jetzt ein wildes Alternativ-Routing aus LH/IB zusammengebucht und den ursprünglichen Betrag bei M&M/DKB reklamiert und denen auch alle Unterlagen dazu hingefaxt. An der Hotline von M&M KK-Service meinte sie, dass die Opodo & Co. "überfordert" wären und sie (also M&M, resp. DKB) das mit denen klärt. Da bin ich ja mal gespannt, ob das durchgeht und Opodo hinterher das Geld wiederhaben will.
 
A

Anonym12392

Guest
Da bei einem KK-Widerspruch Opodo den Schwarzen Peter hat, ist dieses Verhalten nachvollziehbar.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Um den Schwarzen Peter geht es gar nicht, der liegt bei Spanair und ich hab nur das gemacht, was mir mein eigentlichen Vertragspartner (Spanair) gesagt hat - Geld via KK zurückholen.

Wenn dann aber ein etabliertes RB wie Opodo nicht in der Lage ist, etwas zum Vorgehen von Spanair zu sagen, spricht das nicht gerade für sie. Sie hätten ja auch sagen können "nein, machen sie das nicht und warten sie mal noch ein paar Tage" statt "janövielleichtkeineAhnung."
 

A380Fan

Neues Mitglied
23.04.2011
7
0
Alle Passagiere mit einem JK-Ticket "operated by LH" können aufatmen (siehe LH-Homepage):

"Lufthansa-Kunden mit einem Lufthansa-Ticket, die auf einem Codeshare-Flug mit Spanair gebucht waren bzw. sind, werden kostenfrei umgebucht oder können ihren Flug kostenfrei stornieren. Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren."
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Alle Passagiere mit einem JK-Ticket "operated by LH" können aufatmen (siehe LH-Homepage):

"Lufthansa-Kunden mit einem Lufthansa-Ticket, die auf einem Codeshare-Flug mit Spanair gebucht waren bzw. sind, werden kostenfrei umgebucht oder können ihren Flug kostenfrei stornieren. Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren."

Das Unterstrichene ist doch ausgesprochen nett und großzügig.
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
99
5
Ich habe heute mit Miles&More Creditcard telefoniert. Ich soll alle Buchungsunterlagen zuschicken und dann wird man sehen....vielleicht gibt es doch eine Rückbuchung wegen Nichterfüllung (so heißt das wohl?) Die Dame in der Hotline meinte, dass heute schon einige deswegen angerufen hätten.
 
A

Anonym12392

Guest
Um den Schwarzen Peter geht es gar nicht, der liegt bei Spanair und ich hab nur das gemacht, was mir mein eigentlichen Vertragspartner (Spanair) gesagt hat - Geld via KK zurückholen.

Opodo hängt da ja offensichtlich mit drin. Wenn du der Opodo-Zahlung widersprichst, dann haben die wohl das Problem, an JK gezahlt zu haben ohne Gegenleistung. Das meinte ich mit Schwarzer Peter
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Sie befördern, obwohl sie dafür wohl keinen Cent mehr erhalten werden. Ist das nicht großzügig?
Ich finde das auch sehr großzügig und war heute angenehm überrascht, als ich Haken hinter den Flügen mit JK Nummer und op by Lufthansa sah.
Die innerspanischen sind natürlich weg. Aer Europa traue ich auch nicht wirklich, so dass ich da dann wohl auf IB gehen werde. Die werden ja hoffentlich nicht von der Bildfläche verschwinden.
Was die Kohle angeht, werde ich einen Brief an die KK-Firma aufsetzen. Die Erfahrung zeigt aber, dass bei einer Insolvenz die privaten Gläubiger zuletzt rankommen, da würde ich nicht viel Hoffnung investieren.
Egal, lieber so, als wenn ich zusammen mit über 20000 anderen am Flughafen hätte stehen müssen.
Die Spanair- MA sind natürlich komplett am A......Echter Tiefschlag für Spaniens Wirtschaft.