Sonstige: Spanair am Ende

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Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
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a) Toll, fällt der Regierung ja früh ein...
b) Hier steht, dass die Regionalregierung nix mehr zuschiessen wollte

Quelle: bild.de
Samstag, 28. Januar 2012, 16:21 UHR
Spanien: Regierung kündigt Schritte gegen Spanair an

Madrid – Nach der Betriebseinstellung bei der angeschlagenen Fluggesellschaft Spanair hat die spanische Regierung rechtliche Schritte angekündigt. Entwicklungsministerin Ana Pastor sagte, Spanair drohe wegen zwei „ernsthaften Verstößen” gegen Gesetze zur Flugsicherheit ein Bußgeld in Höhe von neun Millionen Euro. Nachdem die Regionalregierung Kataloniens als Hauptanteilseigner die Zahlungen eingestellt hatte, kündigte Spanair an, den Betrieb einzustellen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
314
Singapore
Kostenlos oder nur wenn man über Lh einen op. by JK Flug gebucht hat?
Habe meine Flüge MUC via BCN nach AGP direkt über JK gebucht, wobei der erste (MUC-BCN) op. by LH ist.
Könnte mich dann LH auf nachfrage kostenlos umbuchen?
Danke miles&more

Meinst du das wirklich im Ernst ? Weshalb sollte dich LH umbuchen, wenn du das Ticket bei JK gebucht hast ? Ich denke, diesen Flug wirst du abschreiben müssen und neu buchen!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.919
CGN
Meinst du das wirklich im Ernst ? Weshalb sollte dich LH umbuchen, wenn du das Ticket bei JK gebucht hast ? Ich denke, diesen Flug wirst du abschreiben müssen und neu buchen!

Nuja die Frage ob LH evtl. noch Flugscheine von KJ anerkennt, wenn der gebuchte Flug ops by LH ist (LH wird ja das Geld dafür wohl auch schon bekommen haben) steht ja noch im Raum.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nuja die Frage ob LH evtl. noch Flugscheine von KJ anerkennt, wenn der gebuchte Flug ops by LH ist (LH wird ja das Geld dafür wohl auch schon bekommen haben) steht ja noch im Raum.
Auf der Spanair-Website stand gestern, dass Flüge, die über Spanair gebucht wurden aber von anderen Airlines ausgeführt werden, "sicher" sind - die Seite ist gerade mal wieder überlastet / offline.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
314
Singapore
Nuja die Frage ob LH evtl. noch Flugscheine von KJ anerkennt, wenn der gebuchte Flug ops by LH ist (LH wird ja das Geld dafür wohl auch schon bekommen haben) steht ja noch im Raum.

Um das ging es ja aber auch nicht. Wen ich die Frage richtig verstanden habe, ging es eher um den Rückflug der op JK ist... und diesen wird LH sicherlich nicht umbuchen, wenn das Ticket bei JK gebucht wurde!
 

A380Fan

Neues Mitglied
23.04.2011
7
0
Ich habe heute meine Flüge (Lufthansaticket 220-xxxx) für März im Callcenter umgebucht .

Statt mit LH und "LH operated by JK" fliege ich jetzt via ZRH mit LX (y)

Was nicht geht/ging ist eine Umbuchung zu Nicht-*A-Airlines.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.919
CGN
Um das ging es ja aber auch nicht. Wen ich die Frage richtig verstanden habe, ging es eher um den Rückflug der op JK ist... und diesen wird LH sicherlich nicht umbuchen, wenn das Ticket bei JK gebucht wurde!

Die Sachlage ist eigentlich relativ einfach (habe gerade aber gesehen, dass die Frage des Kollegen wirklich relativ uneindeutig ist).

1) Wer ein Ticket nicht auf JK Ticketstock hat (also von mir aus LH) ist eh auf der sicheren Seite.
2) Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass z.B. LH noch Passagiere mit JK Flugscheinen für von vorneherein auf LH codeshare gebuchten Strecken aktzeptiert.
3) Für JK Flüge auf JK Flugschein wird LH sicher nichts machen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Die Sachlage ist eigentlich relativ einfach (habe gerade aber gesehen, dass die Frage des Kollegen wirklich relativ uneindeutig ist).

1) Wer ein Ticket nicht auf JK Ticketstock hat (also von mir aus LH) ist eh auf der sicheren Seite.
2) Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass z.B. LH noch Passagiere mit JK Flugscheinen für von vorneherein auf LH codeshare gebuchten Strecken aktzeptiert.
3) Für JK Flüge auf JK Flugschein wird LH sicher nichts machen.

Was man so bei FT liesst, gibt LH/LX wohl die Auskunft, dass man JK Stock Tickets auf LH/LX Flug nicht mehr anerkennen wird.
Damit sind wohl alle 680er stock Ticket wertlos.

Soviel zur Star Alliance .... "alles unter einem Dach"
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.919
CGN
Was man so bei FT liesst, gibt LH/LX wohl die Auskunft, dass man JK Stock Tickets auf LH/LX Flug nicht mehr anerkennen wird.
Damit sind wohl alle 680er stock Ticket wertlos.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich weiß gar nicht wie das läuft, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass Codeshares auch sofort nach der Buchung bezahlt werden. (Sprich ich zahle das Geld für das gesamte Ticket an die ticketaustellende Airline, in dem Fall also JK, und die leiten das mehr oder weniger direkt, in der entsprechenden anteiligen Höhe, an LH weiter. Vll weiß jemand hier wie das läuft?!

Wenn meine Vermutung zutrifft hätte LH jetzt ja Geld (nämlich das erhaltene Geld für Codeshares) für Leistungen die sie nicht mehr erbringen wollen. Daher müsste ja dieses Geld mindestens zurück an JK und somit in die Insolvenzmasse fließen?!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.696
1.281
Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Ich weiß gar nicht wie das läuft, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass Codeshares auch sofort nach der Buchung bezahlt werden. (Sprich ich zahle das Geld für das gesamte Ticket an die ticketaustellende Airline, in dem Fall also JK, und die leiten das mehr oder weniger direkt, in der entsprechenden anteiligen Höhe, an LH weiter. Vll weiß jemand hier wie das läuft?!

Wenn meine Vermutung zutrifft hätte LH jetzt ja Geld (nämlich das erhaltene Geld für Codeshares) für Leistungen die sie nicht mehr erbringen wollen. Daher müsste ja dieses Geld mindestens zurück an JK und somit in die Insolvenzmasse fließen?!

soviel ich weiss erfolgt die verrechnung der flugsegmente erst nach abfliegen der segmente - und nicht im voraus. das ist ja auch der grund weshalb manche error fares so lange buchbar sind. erst bei der abrechnung findet man heraus, dass was nicht stimmt :rolleyes:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.948
2.919
CGN
soviel ich weiss erfolgt die verrechnung der flugsegmente erst nach abfliegen der segmente - und nicht im voraus. das ist ja auch der grund weshalb manche error fares so lange buchbar sind. erst bei der abrechnung findet man heraus, dass was nicht stimmt :rolleyes:

ah, danke, das würde natürlich einiges erklären...
 

kidpratunam

Reguläres Mitglied
28.12.2010
46
0
Ich hoffe doch sehr dass Lufthansa für alle Spanair Verpflichtungen in letzter Konsequenz gerade steht. Man kann nicht auf der einen Seite mit seinen tollen Star Alliance Partnern werben, aber dann im Konkursfall den Schaden an den Kunden weiterreichen. Ich habe Spanair gebucht weil ich glaubte auf Lufthansa und damit auf Star Alliance vertrauen zu können.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich hoffe doch sehr dass Lufthansa für alle Spanair Verpflichtungen in letzter Konsequenz gerade steht. Man kann nicht auf der einen Seite mit seinen tollen Star Alliance Partnern werben, aber dann im Konkursfall den Schaden an den Kunden weiterreichen. Ich habe Spanair gebucht weil ich glaubte auf Lufthansa und damit auf Star Alliance vertrauen zu können.

Du bist seit über einem Jahr Mitglied hier und glaubst immer noch an Weihnachtsmann und Osterhase???

LH steht doch für alle 220-Tickets gerade, was willst Du denn noch? Dass LH Dich kostenfrei auf FRA-TXL mitnimmt weil FR HHN-SCD gestrichen hat?


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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Ich hoffe doch sehr dass Lufthansa für alle Spanair Verpflichtungen in letzter Konsequenz gerade steht. Man kann nicht auf der einen Seite mit seinen tollen Star Alliance Partnern werben, aber dann im Konkursfall den Schaden an den Kunden weiterreichen. Ich habe Spanair gebucht weil ich glaubte auf Lufthansa und damit auf Star Alliance vertrauen zu können.
Was Du willst, ist dass Lufthansa Deinen Schaden übernimmt. Also den Dir durch die Spanair-Pleite zugefügten Schaden abnimmt. Warum sollten Sie?
Das von Dir erwähnte Weiterreichen sehe ich nicht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.174
Was ich ziemlich interessant finde, dass Kunden, die bei Airfasttickets gebucht haben, problemlos nun von Airfasttickets auf eine Fremdairline - kostenlos! - umgebucht werden:

WICHTIGE MITTEILUNG!!!

Seit gestern Abend, Freitag 27. Januar, steht die spanische Fluggesellschaft Spanair , ein Mitglied der Star Alliance – vor der Pleite. Aller Flugbetrieb ist eingestellt worden.

Bei Airfasttickets eine Kundenorientierte Firma, unser primärer Ziel ist es zufriedene Kunden, unabhängig von jeglichem Kost oder Bemühungen, zu haben.

Folgendes werden für Sie tun:

• Wir haben eine email addresse für unsere Spanair Kunden kreiert, help@airfasttickets.com, sodaß Sie mit uns Kontakt aufnehmen

Für Passagiere die schon am Flughafen sind , stellen wir kostenfrei neue e-tickets mit anderen Fluggesellschaften aus.

• Wir bitten alle Passagiere die ein Spanair e-ticket für spätere Termine haben, uns auf die gleiche e-mail addresse zu kontaktieren, sodass wir neue tickets erstellen können unter den gleichen Bedingungen, oder eine volle Rückerstattung.

Die obengenannte Bedingungen gelten auch für diejenigen die ein Spanair e-ticket haben, fliegen aber mit anderen Fluggesellschaften.

Aus der Geschäftsleitung

Samstag, den 28. Januar 2012

Es hört sich ganz danach an, als würde Airfasttickets alles auf eigene Kappe nehmen und Alternativverbindungen auf Fremdairlines den Kunden einbuchen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Was Du willst, ist dass Lufthansa Deinen Schaden übernimmt. Also den Dir durch die Spanair-Pleite zugefügten Schaden abnimmt. Warum sollten Sie?
Das von Dir erwähnte Weiterreichen sehe ich nicht.

Hier wurde und wird von vielen der hier vertretenen, ach so erfahrenen Vielflieger doch seit Jahren immer wieder und wieder und wieder über Codeshares gemeckert: überflüssig, Beschiss, Kundenverarschung, Irreführung, Unverschämtheit, Geldmacherei etc.

Dabei sieht man hier ganz deutlich, welchen enormen Vorteil Codeshares für den informierten Kunden haben können, wenn man sie nur richtig nutzt. Einfach einen Airline-Wackelkandidaten mit der Flugnummer einer stabilen Airline buchen und das Ticket von einer stabilen Airline ausstellen lassen, schon ist man bestens abgesichert. Besser als jeder "Ticket-Safe". Und kostenlos obendrein.

Ansonsten gilt: No risk, no fun.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Hier wurde und wird von vielen der hier vertretenen, ach so erfahrenen Vielflieger doch seit Jahren immer wieder und wieder und wieder über Codeshares gemeckert: überflüssig, Beschiss, Kundenverarschung, Irreführung, Unverschämtheit, Geldmacherei etc.

Dabei sieht man hier ganz deutlich, welchen enormen Vorteil Codeshares für den informierten Kunden haben können, wenn man sie nur richtig nutzt. Einfach einen Airline-Wackelkandidaten mit der Flugnummer einer stabilen Airline buchen und das Ticket von einer stabilen Airline ausstellen lassen, schon ist man bestens abgesichert. Besser als jeder "Ticket-Safe". Und kostenlos obendrein.

Ansonsten gilt: No risk, no fun.
Im Sinne der "Geiz ist geil" Mentalität haben's hier nur offenbar viele andersrum gemacht und schon haben wir den Katzenjammer...
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ICh bin ja mal gespannt, was das für Auswirkungen auf SAS hat.
Die haben/hatten ja noch was um die 10% Anteile bei Spanair - abgeschrieben sind sie wohl schon, aber das macht sicher erst einmal einen Teil der liquiden Mittel der ohnehin schon nicht gerade "gesunden" SAS-Group zunichte...

In wiefern sollte die Insolvenz einer 10% Beteiligung auswirkungen auf die liquiden Mittel det SAS Gruppe haben ???
 
Y

YuropFlyer

Guest
Was ich ziemlich interessant finde, dass Kunden, die bei Airfasttickets gebucht haben, problemlos nun von Airfasttickets auf eine Fremdairline - kostenlos! - umgebucht werden:



Es hört sich ganz danach an, als würde Airfasttickets alles auf eigene Kappe nehmen und Alternativverbindungen auf Fremdairlines den Kunden einbuchen...

Nein.. Nur wenn du bereits am Flughafen bist (seltsame Beschreibung.. Dann maile ich doch nicht so kurzfristig) - sonst Umbuchung nur dann kostenlos wenn es guenstiger ist, ansonsten zahlst du die Differenz! Und VOLLER refund muss ein Reisebuero in einem solchen Fall sowieso anbieten, ausser sie buchen dich auf etwas gleichwertiges um, oder irre ich mich da? Es gibt Vorteile, bei einem Reisebuero zu buchen, aber der Anbieter hier scheint mir jetzt nicht besonders extra speziell hervorzustehen?!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Besser als jeder "Ticket-Safe". Und kostenlos obendrein.

Kostenlos wäre es nur, wenn der Preis für den Codeshare-Flug billiger oder identisch ist!
Da dies aus meiner Erfahrung in mind. 90% nicht der Fall ist, kann man dies nicht allgemeingültig so ableiten finde ich!

Mag natürlich Fälle geben - und bei all deinen Flügen war es selbstredend auch so - aber die Regel ist es nicht!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Und VOLLER refund muss ein Reisebuero in einem solchen Fall sowieso anbieten, ausser sie buchen dich auf etwas gleichwertiges um, oder irre ich mich da?

Du irrst: Du schliesst mit dem Reisebuero eine Vermittlungsvertrag, dessen Gegenstand ist, dass es Dir einen Luftbefoerderungsvertrag mit einer Airline vermittelt und administrativ abwickelt. Das Reisebuero "kann nichts dafuer", wenn die Airline nicht leistet. (Oder in legalese: Eine Leistungsstoerung im Luftbefoerderungsvertrag stellt nicht automatisch eine Leistungsstoerung des Luftbefoerderungsvertragvermittlungsvertrages dar.)

Etwas anderes waere nur dann vorstellbar, wenn das Reisebuero quasi sehenden Auges fuer eine Airline bucht, bei der "eigentlich" klar ist, dass sie demnaechst pleite gehen wird. Aber die Anforderungen an eine diesbzgl. Vertragsverletzung seitens des Reisebueros waeren so hoch anzusiedeln, dass ich mir fast keine solche Situation vorstellen kann.