Sonstige: Spanair am Ende

ANZEIGE

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.783
1.724
Jetzt schlägt die Stunde für Lufthansa Espana...

LH übernimmt JK und gründet Lufthansa Espana!

Somit wären innerspanische Anschluss- / Zubringerflüge von/ab BCN und MAD für die LH Group gewährleistet und ein operativer Gewinn möglich.

:D

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
LH übernimmt JK und gründet Lufthansa Espana!

Somit wären innerspanische Anschluss- / Zubringerflüge von/ab BCN und MAD für die LH Group gewährleistet und ein operativer Gewinn möglich.

:D

Vor drei Jahren wäre das wohl sogar eine Option gewesen, jetzt aber wohl leider nicht.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
den verlust eines menschen kann man nicht mit geld entschädigen :eek:

Das hast du schön gesagt, aber die damit verbundenen finanziellen Schäden müssen natürlich trotzdem reguliert werden. Ich hoffe aber mit janfliegt, dass ein isolierter, selbständig einklagbarer Erstattungsanspruch gegen den Versicherer besteht.

Ein veritabler Nachteil ist das für die Anspruchsberechtigten aber auch dann, weil sich die Versicherung knallhart auf das beschränken wird, wozu sie tatsächlich verpflichtet ist, während auf dem verursachenden Unternehmen natürlich immer ein gewisser Druck lastet, "anständig" aus der Sache rauszukommen, was sich im Zweifel in Euro und Dollar auszahlt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
auf die Star bezogen, fuenf Airlines gibt es nicht mehr: Zwei sind waehrend der Mitgliedschaft pleitegegangen (AN, JK), zwei danach (RG, MX) und eine (US) wurde uebernommen.

Gestern noch vergessen: Der naechste Mitgliederschwund wird dann im Zuge des CO/UA-Mergers erfolgen. Je nach Sichtweise faellt weg CO (wurde uebernommen) oder UA (UAs Betriebserlaubnis wird in COs integriert, so dass "eigentlich" eine in "United Airlines" umbenannte Continental ueberlebt).

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
(UAs Betriebserlaubnis wird in COs integriert, so dass "eigentlich" eine in "United Airlines" umbenannte Continental ueberlebt).
Ist schon passiert, aber andersrum - Continental fliegt jetzt mit Code und Rufzeichen von United (wobei das Zertifikat streng genommen ganz neu ausgestellt wurde).

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Am besten find ich dort:
"Ryanair also pledged to assist with the repatriation of passengers who may be caught up in any future airline collapse and advised passengers that the best way to ensure travel plans are protected is to travel only with financially secure airlines such as Ryanair."

iPhone-isch für Scherbenhaufen?
Mit Scherben ist hier ein "topfartiges Gefäß" gemeint. Üblicherweise als Nachttopf verwendet und somit unangenehm, wenn man "den Scherben" auf hat (=am Kopf trägt) :)

Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also Opodo (wo ich unseren Flug gebucht habe) weiß noch von nix (gut, ist auch Wochenende) und weiß dementsprechend auch noch nicht ob wir umgebucht werden oder wenigstens unser Geld zurück bekommen. Die studentische Frau unblack ist nun natürlich in heller Aufregung weil es für sie ein Haufen Asche ist.

Aber mal im Fall der Fälle und wir kriegen nix von JK: kann man die restlichen Kosten (Wewo gebucht, stornieren ist schwierig) ggf. über die Reiserücktrittsversicherung (M&M Gold) wiederbekommen? Ticketsafe o.ä. habe ich nicht abgeschlossen. Und natürlich hoffe ich dass wir noch irgendwie umgebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Also Opodo (wo ich unseren Flug gebucht habe) weiß noch von nix (gut, ist auch Wochenende) und weiß dementsprechend auch noch nicht ob wir umgebucht werden oder wenigstens unser Geld zurück bekommen. Die studentische Frau unblack ist nun natürlich in heller Aufregung weil es für sie ein Haufen Asche ist.
.

Zu Opodo, kann ich sagen, dass die sowieso nie was wissen. Mein C9 Flug und mein Zubringer nach MUC wurde wegen der C9 Insolvenz gestrichen, jedenfalls stand es so im LH Profil. Bei Opodo waren noch alle Buchungen confirmed. Ich daraufhin bei LH umgebucht nach ZRH und 3 Tage (!) nach der Umbuchung kam von Opodo erst eine Mail, dass meine ursprünglichen Flüge gestrichen worden sind und nochmal später kam dann die Meldung, dass sich mein Flugplan geändert hat. Also gar nicht erst auf Opodo warten oder zählen sondern gleich an die Airline wenden!

miles&more

Neues Mitglied
18.12.2011
15
0
LH bucht übrigens mittlerweile problemlos um (auch auf Nachfrage).

Kostenlos oder nur wenn man über Lh einen op. by JK Flug gebucht hat?
Habe meine Flüge MUC via BCN nach AGP direkt über JK gebucht, wobei der erste (MUC-BCN) op. by LH ist.
Könnte mich dann LH auf nachfrage kostenlos umbuchen?
Danke miles&more

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kostenlos oder nur wenn man über Lh einen op. by JK Flug gebucht hat?
Nur wenn man über LH gebucht hat, dann aber natürlich kostenfrei.

Könnte mich dann LH auf nachfrage kostenlos umbuchen?
Dein erster Flug wird ja problemlos stattfinden wie gebucht, BCN-AGP musst du bei Spanair selbst umbuchen lassen (oder falls das scheitert einen der "Solidartarife" von Air Europa, Iberia, Ryanair, easyJet etc. in Anspruch nehmen).

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Fluggesellschaft Spanair stellt Flugbetrieb ein

Die Fluggesellschaft Spanair hat am 27.01. um 22.00 Uhr den Flugbetrieb eingestellt. Lufthansa-Kunden, die auf einem Codeshare-Flug mit Spanair gebucht sind, werden kostenfrei umgebucht oder können ihren Flug kostenfrei stornieren. Betroffene Lufthansa Kunden werden gebeten, sich zur Umbuchung ihrer Reise an das Lufthansa Service Center zu wenden.

Wir bedauern die für unsere Kunden aus der überraschenden Einstellung des Flugbetriebs von Spanair entstandenen Unannehmlichkeiten.

(Lufthansa )

• Like
Reaktionen: nhobalu

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
swiss bucht momentan nur flüge bis 31. Januar um, alle anderen Flüge mit einer swiss ticketnummer und einer op by spanair können erst später umgebucht werden, habe gerade mit der Hotline telefoniert ....

• Like
Reaktionen: nhobalu

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ICh bin ja mal gespannt, was das für Auswirkungen auf SAS hat.
Die haben/hatten ja noch was um die 10% Anteile bei Spanair - abgeschrieben sind sie wohl schon, aber das macht sicher erst einmal einen Teil der liquiden Mittel der ohnehin schon nicht gerade "gesunden" SAS-Group zunichte...