Es ist aber nicht die erste *A Airline, die pleite geht: Ansett Australia ging ganz hops, und VARIG ist auch nur noch der Markenname für die internationalen Flüge der GOL.
Nicht zu vergessen Ex-Star-Mitglied Mexicana, das zwar noch existiert, aber nicht mehr fliegt, sowie US Airways, die von America West uebernommen wurde - die sich anschliessend in US Airways umbenannte.
Und bei Varig ist es auch etwas komplizierter:
Varig teilte sich auf: Von der "alten Varig" spaltete sich die "neue Varig" ab: Erstere ging der Marke Varig verlustig, benannte sich in Nordeste Linhas Aereas um, flog unter der Marke Flex Linhas Aereas und ging kurz darauf pleite. Die Abspaltung hiess VRG Linhas Aereas, besass die Markenrechte an der Marke Varig (NB: Ohne mit der Airline Varig etwas zu tun zu haben) und wurde von Gol uebernommen. Anschliessend wurde Gol (!) in VRG (!) integriert. Die Airline fliegt unter Gol-Flugnummern und mit beiden Marken, also Gol und Varig.
Also echte "alte" Varig pleite, "neue" Varig, die mit der alten nichts zu tun hat, von Gol uebernommen, aber formal weiterfliegend.
Oder, auf die Star bezogen, fuenf Airlines gibt es nicht mehr: Zwei sind waehrend der Mitgliedschaft pleitegegangen (AN, JK), zwei danach (RG, MX) und eine (US) wurde uebernommen.