Sonstige: Spanair am Ende

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Kostenlos wäre es nur, wenn der Preis für den Codeshare-Flug billiger oder identisch ist!
Da dies aus meiner Erfahrung in mind. 90% nicht der Fall ist, kann man dies nicht allgemeingültig so ableiten finde ich!

Mag natürlich Fälle geben - und bei all deinen Flügen war es selbstredend auch so - aber die Regel ist es nicht!

90%. Sehr seltsam. Über den Preis kann man gar nichts sagen, mal kostet es mehr, mal weniger, mal genauso viel. Das hängt allein von den Tarifen und Verfügbarkeiten ab. Transatlantisch etwa sind die Tarife gleichgeschaltet, dank Kartell. Nun gut, wer fliegt schon TATL, die paar Leute. Und amerkanische Airlines gehen eh nie pleite. Aber wie gesagt: no risk, no fun.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hoffe doch sehr dass Lufthansa für alle Spanair Verpflichtungen in letzter Konsequenz gerade steht. Man kann nicht auf der einen Seite mit seinen tollen Star Alliance Partnern werben, aber dann im Konkursfall den Schaden an den Kunden weiterreichen. Ich habe Spanair gebucht weil ich glaubte auf Lufthansa und damit auf Star Alliance vertrauen zu können.
Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint - auch wenn man in einem Kooperationsverbund ist, sind finanzielle Angelegenheiten immer die Sache des betreffenden Partners. LH wird für uberhaupt nichts geradestehen was sie nicht direkt betrifft, in diesem Fall mal zurecht.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.034
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bin ich froh, dass ich bei JK keinen G* versucht habe :D
War für mich auch verlockend, habe dann aber doch in den sauren Apfel einer SEN-Quali gebissen ("kostete" zum Glück nur Überzeugungsarbeit in der Firma für einen Wechsel meiner Flüge AFKL > LH), aber man weiß wenigstens was man daran hat.

Meine Spanair-Flüge (meist billige FRA-BCN-AGP-Kombis) sind auch schon allesamt umgebucht auf LH oder LX - Anruf, Antwort, kein Problem. Danke LH.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Meine Spanair-Flüge (meist billige FRA-BCN-AGP-Kombis) sind auch schon allesamt umgebucht auf LH oder LX - Anruf, Antwort, kein Problem. Danke LH.

Genau der Grund warum ich bevorzugt mit LH fliege. Wenn irgendwo was richtig schiefläuft kann man sich in der Regel (Ausnahmen gibt es immer!) auf LH verlassen dass man ohne großen Ärger eine Lösung findet. (y)

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Ich hoffe doch sehr dass Lufthansa für alle Spanair Verpflichtungen in letzter Konsequenz gerade steht. Man kann nicht auf der einen Seite mit seinen tollen Star Alliance Partnern werben, aber dann im Konkursfall den Schaden an den Kunden weiterreichen. Ich habe Spanair gebucht weil ich glaubte auf Lufthansa und damit auf Star Alliance vertrauen zu können.

So ein Quatsch! Wieso sollte dafür die LH aufkommen? Wenn du Spanair mit JK Flugnummer op LH gebucht hast, ist es in meinen Augen vollkommen in Ordnung wenn nun die Beförderung verweigert wird! Man kann wohl wirklich nicht erwarten, das LH umsonst arbeitet - und das sagt jemand über die LH, der hier als Anti-LH-Fan bekannt ist ;-)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
So ein Quatsch! Wieso sollte dafür die LH aufkommen? Wenn du Spanair mit JK Flugnummer op LH gebucht hast, ist es in meinen Augen vollkommen in Ordnung wenn nun die Beförderung verweigert wird! Man kann wohl wirklich nicht erwarten, das LH umsonst arbeitet - und das sagt jemand über die LH, der hier als Anti-LH-Fan bekannt ist ;-)

Die Codeshares werden aber nicht sonderlich transparent vermarktet.
Viele Verbraucher wissen letztendlich nicht, wer den Flug ausführt und wer nur Marketing Partner ist.
Es wäre schon hilfreich, wenn die Airline Branche hier zu noch mehr Transparenz erzogen würde.
Ich versuche persönlich Codeshares wie die Pest zu vermeiden. Das bringt letztendlich eigentlich nur Nachteile für den Verbraucher.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das finde ich ne tolle Idee.
Wenn dann Franz erst mal mitm Scheckbuch wedelt, wenn mal wieder US Airways oder United/Continental den Chapter11-Weg gehen, wird das Enhancement richtig spassig.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Der durchschnittliche Konsument wird es trotzdem nicht verstehen.
Der dezente Hinweis "op by xyz", "betrieben durch xyz" finde ich nicht ausreichend.
Stimmt, als ich "meine" Erkenntnis des LH Tickets op Spanair bei den anderen 5 Mitfliegern stolz verkündete, verstanden die nix. Die buchen normalerweise auf irgendwelchen Billigseiten, ohne überhaupt zu wissen, mit wem sie fliegen. Und das dürften keine Einzelfälle sein.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Stimmt, als ich "meine" Erkenntnis des LH Tickets op Spanair bei den anderen 5 Mitfliegern stolz verkündete, verstanden die nix. Die buchen normalerweise auf irgendwelchen Billigseiten, ohne überhaupt zu wissen, mit wem sie fliegen. Und das dürften keine Einzelfälle sein.

Das kommt flächendeckend vor, wir sind hier eher die Ausnahme. Buchung auf Billigseiten scheint normal zu sein. Letzte Woche berichtete mir ne Freundin, sie hätte n gutes Schnäppchen gemacht und auf fluege.de für 200€ n Return gebucht im Februar, dass sei ja schon ziemlich gut für die kurze Vorlaufzeit. Zum Buchungszeitpunkt hätte sie den Kram auch bei expedia für 176€ haben können... hätte sie noch 2 Tage bis zum Wochenende gewartet hätte es das für 119 oder so gegeben...

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Es wird doch praktisch auf jedem Buchungsportal unmittelbar darauf hingewiesen?

Der dezente Hinweis "op by xyz", "betrieben durch xyz" finde ich nicht ausreichend.

"Lustig" sind ja die Stilblüten, die z. B. die bmi-Wetlease-Flüge für Lufthansa hervorbringen. Auf der LH-Seite heißt es "op. by bmi", auf der bmi-Seite heißt es "op. by LH". Daß da selbst erfahrene Flieger nicht mehr durchsteigen, zeigen ja die diversen Fragen hier im Forum, ob diese Flüge z. B. als FTL-Segment zählen.

• Like
Reaktionen: Rambuster

A380Fan

Neues Mitglied
23.04.2011
7
0
Schön ist auch die Beschreibung bei Expedia für Flüge FRA-SZG mit Austrian-Ticket: "Betrieben von TYROLEAN AIRWAYS FOR LUFTHANSA" ...

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wenn das JK-Ticket mit Kreditkarte bezahlt wurde, so erstatten zumindest manche Kreditkartenaussteller den Flugpreis zurück, wie auch schon hier kontrovers diskutiert.

Bei der SkyEurope-Pleite gab es zu dieser Frage diese Veröffentlichungen:
SkyEurope - PayLife Kreditkarteninhaber bekommen bereits ihr Geld zur
http://www.visaeurope.com/deliverpdf.aspx?pageId=149

"Cardholder advice: Visa Europe's recommendation to travellers who bought SkyEurope tickets using Visa cards

Visa Europe recommends that travellers who used a Visa card to purchase tickets on budget airline SkyEurope contact their card issuer if they are unable to make arrangements to use their tickets on another airline as a result of SkyEurope’s decision to cease operations.
Cardholders may be entitled to a refund if the services they purchased with their Visa card were not received and should contact their card issuer (using the telephone number on the back of their card) as soon as possible to discuss their specific situation."

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Auf der Spanair Seite gibt es jetzt ein update.
Demnach (wenn mein Chrome Translator keinen Mist übersetzt), sollen Reisebüros bei denen per Überweisung/bar gezahlt wurde, den Betrag zurück erstatten.
Alle die mit KK (egal ob bei Spanair direkt oder via RB) gezahlt haben, sollen sich an ihre Kartenausgebende Bank wenden.

Alert Spanair

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Auf der Spanair Seite gibt es jetzt ein update.
Demnach (wenn mein Chrome Translator keinen Mist übersetzt), sollen Reisebüros bei denen per Überweisung/bar gezahlt wurde, den Betrag zurück erstatten.
Alle die mit KK (egal ob bei Spanair direkt oder via RB) gezahlt haben, sollen sich an ihre Kartenausgebende Bank wenden.

Alert Spanair

Refund options:

Spanair is finalizing an agreement with the International Air Transport Association (IATA) to facilitate the refund of purchased but not yet flown tickets of Spanair.

This agreement will let the travel agencies refund the complete price to those passengers that paid the ticket in a travel agency by bank transfer or cash.

All other passengers who bought their tickets by credit card directly at Alert Spanair or in a travel agency, they will need enquire for refund options with their card issuer.

In the following days we will inform the travel agencies about the procedure to follow.

In all other cases to claim the refund of your ticket, please contact:

· Spanair sales offices
· AENA help desks located in airports in Spain
· Airport Tourism information offices in Spain.
· Catalan consumer agency

Alternative flight options:

We remind you of our previous communication that Spanair is in contact with other airlines (especially Vueling, Iberia & Air Europa) to find alternative solutions, providing special fares to those affected passengers that want to fly in the next few days. You will find more information at the respective websites of those airlines.

If you have purchased a ticket with Spanair that is operated by another airline member of Star Alliance, in principle your flight will be unaffected. However for clarification we suggest you contact the operating airline.

Spanair considers that all these meassures will cover most of the claims presented.

A

Anonym12392

Guest
Hier wurde und wird von vielen der hier vertretenen, ach so erfahrenen Vielflieger doch seit Jahren immer wieder und wieder und wieder über Codeshares gemeckert: überflüssig, Beschiss, Kundenverarschung, Irreführung, Unverschämtheit, Geldmacherei etc.

Dabei sieht man hier ganz deutlich, welchen enormen Vorteil Codeshares für den informierten Kunden haben können, wenn man sie nur richtig nutzt. Einfach einen Airline-Wackelkandidaten mit der Flugnummer einer stabilen Airline buchen und das Ticket von einer stabilen Airline ausstellen lassen, schon ist man bestens abgesichert. Besser als jeder "Ticket-Safe". Und kostenlos obendrein.

Es war genau genommen nicht die Buchung der LH-Codeshares, die dir die kostenfreie Umbuchung beschert hat, sondern die Tatsache, dass du ein LH-Ticket gekauft hast. In einer Welt ohne allianzinternen Codeshares hättest du über die LH-Homepage einen "echten" JK-Flug auf LH-Ticket gekauft und LH müsste dich genauso umbuchen wie jetzt auch.

Eigentlich ist es ein Unding, dass man auf den Buchungsportalen nicht angezeigt bekommt, auf welchem Ticketstock gebucht wird, obwohl diese Frage im Insolvenzfall entscheidend sein kann.

EDIT: Die Sache ist komplizierter, ich halte das nicht mehr so aufrecht

Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

Ist doch aber hier gar nicht relevant. Wenn ich mein Ticket bei Spanair kaufe, bin ich nun eben dran, ganz egal wer oder was den Flug ausführt. Ich habe bei Spanair ein Spanair-Ticket gekauft. Selber schuld. Hat man dagegen bei LH ein LH-Ticket gekauft, ist man fein raus, ebenfalls völlig unabhängig davon, wer oder was den Flug durchführt.

Transparenter geht es doch gar nicht.

Anderes Beispiel: Wenn ich bei Fuji ein aktuelles Blitzgerät kaufe, dann bekomme ich tatsächlich einen Codeshare, nämlich ein von Sunpak entwickeltes und hergestelltes Gerät. Ich muss mich aber, wenn Sunpak Pleite geht und mein Fuji-Blitz kaputt geht trotzdem nicht mit Sunpak herumärgern, sondern kann das Gerät ganz regulär bei Fuji reparieren lassen. Muss Fuji deshalb transparenter werden und mir auf der Website erzählen, dass der Blitz in Wirklichkeit von Sunpak stammt? Finde ich eigentlich nicht. Die Airlines sind da sogar transparenter und sagen brav, wer den Flug tatsächlich durchführt. Auf die Rechte des Kunden, der ein Ticket bei Airline XY kauft, hat das aber keiner Auswirkung. Und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darthvader