• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
ANZEIGE
Hallo,
Ich hätte noch mal eine Frage zu der Dauer bis der Umsatz sichtbar ist. Die Aussagen hier waren ja zum Teil widersprüchlich.
1.Habe ich richtig verstanden, dass die Umsätze im Online-Banking/App erst nach 1-2 Tagen sichtbar sind?
2.Wie funktioniert das mit der SMS Benachrichtigung? 1 mal die woche alle Umsätze der letzten Woche? Oder bekomme ich direkt eine SMS nachdem ich per Karte bezahlt habe?

Danke und liebe Grüße
1. Die typische Buchung sieht so aus: Beleg von heute, Wertstellung morgen, Buchung übermorgen und dann sichtbar; wenn am Wochenende, dann entsprechend später.
2. SMS kommt bei mir an dem Tag, an dem der Umsatz in der App sichtbar ist, leider nicht unmittelbar nach Kartenzahlung. Daher schalte ich meist Curve davor, dort sieht man den Umsatz sofort und man kann auch kontaktlos zahlen.

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Dann ab warten. In wenige Jahren wird es auf bis zu 7.500 oder gar 10.000 erhöht.
Ich hatte am Anfangs 300 Euro Kreditlimit erhalten (Anfang 2007) im laufe der Jahre wurde es aber immer und immer wieder erhöht. Irgendwann am Ende 2011 wurde es dann still bei 7.500 Euro. Ich hatte weder Verdienstnachweise an Advanzia schicken noch um Limit Erhöhung beantragen.

Setze die Karte regelmäßig und zahle dann pünktlich die Rechnung. So werden Sie höhere Limit erhalten... [emoji106]
Advanzia hat eine eigene Rubrik. Bitte dahin verschieben!
Mein Eindruck ist der, dass Advanzia nicht mehr so freigiebig mit dem Limit ist wie früher. Ich hatte mal 7.500, dann auf meinen Wunsch auf 1.000 heruntergesetzt und gekündigt. Nach Rücknahme der Kündigung wieder 1.000 Limit. Nach Nachfrage 2.000 erhalten und dann mit Angabe von Jahreseinkommen 3.000. Dann war Schluss. Bin immer noch dort und habe einwandfreie Bonität.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Advanzia hat eine eigene Rubrik. Bitte dahin verschieben!
Mein Eindruck ist der, dass Advanzia nicht mehr so freigiebig mit dem Limit ist wie früher. Ich hatte mal 7.500, dann auf meinen Wunsch auf 1.000 heruntergesetzt und gekündigt. Nach Rücknahme der Kündigung wieder 1.000 Limit. Nach Nachfrage 2.000 erhalten und dann mit Angabe von Jahreseinkommen 3.000. Dann war Schluss. Bin immer noch dort und habe einwandfreie Bonität.
Advanzia hat ja eigene Rubrik, abar ab und zu kommt es zum erwähnen in andere stellen ...

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.383
935
Barclay z.B. mit der "April" Versicherung.
Da ist der Name Programm [...] ich habe meine Negativerfahrungen machen dürfen und zum Schluss ist Barclay mir "aus Kulanz" entgegengekommen.
Kannst Du da bitte etwas mehr zu schreiben. Bislang ging ich davon aus das APRIL z.B. in Frankreich durchaus bekannt und auch nicht schlechter ist als andere Versicherungen.

Lifeman

Reguläres Mitglied
16.07.2018
62
0
EN
Ich habe Interesse an der MasterCard. Was mir jedoch beim Lesen auf der Homepage aufgefallen ist: die Links zu den Konditionen der Karte gehen auf die allgemeine Homepage. Das müsste doch bedeuten, dass diese bei allen anderen Sparda Banken identisch sind, oder sehe ich das falsch?

Was sind die Unterschiede bzw. Vorteile in Hessen im Gegensatz z.b. zur Sparda West?

Wäre super, wenn jemand was dazu sagen kann.

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Ich habe Interesse an der MasterCard. Was mir jedoch beim Lesen auf der Homepage aufgefallen ist: die Links zu den Konditionen der Karte gehen auf die allgemeine Homepage. Das müsste doch bedeuten, dass diese bei allen anderen Sparda Banken identisch sind, oder sehe ich das falsch?

Was sind die Unterschiede bzw. Vorteile in Hessen im Gegensatz z.b. zur Sparda West?

Wäre super, wenn jemand was dazu sagen kann.
Einfach mal in das Preisverzeichnis sehen. Bei Hessen kein AEE, ATM frei und PP mit Zutritt zur Lounge für Karteninhaber frei. Nur für einen Gast müsste man extra zahlen. Dafür ist das Jahresentgelt höher als bei anderen Sparda.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
880
813
FRA
Einfach mal in das Preisverzeichnis sehen. Bei Hessen kein AEE, ATM frei und PP mit Zutritt zur Lounge für Karteninhaber frei. Nur für einen Gast müsste man extra zahlen. Dafür ist das Jahresentgelt höher als bei anderen Sparda.
Welches aber nach 7,5k€ Umsatz erstattet wird.

Zudem sehr gute Versicherung für den Mietwagen

Für mich die perfekte Karte

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Eine Frage für die MC Platinum Besitzer hier.
Hat jemand von Euch schon mal als Freiberufler/Selbstständiger eine MC Platinum genehmigt bekommen hier? Falls ja, welche Unterlagen (Gewinnerklärungen, BWA?) habt Ihr hochgeladen?

Habe seit heute früh ein Konto und möchte die Karte, da ich mit der Amex Business Platinum sehr unzufrieden bin.

Danke für Eure Tipps!

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Eine Frage für die MC Platinum Besitzer hier.
Hat jemand von Euch schon mal als Freiberufler/Selbstständiger eine MC Platinum genehmigt bekommen hier? Falls ja, welche Unterlagen (Gewinnerklärungen, BWA?) habt Ihr hochgeladen?

Habe seit heute früh ein Konto und möchte die Karte, da ich mit der Amex Business Platinum sehr unzufrieden bin.

Danke für Eure Tipps!

Echt kein Freiberufler/Selbstständiger hier mit Erfahrungswerten?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.701
801
Ich würde morgen ab 8 einfach mal die - sehr kompetente und sich zuverlässig zurück meldende - Hotline anrufen. Besser und schneller wirst du es nicht erfahren und wenn es problemlos möglich ist, beantragen die die Karte auch gleich telefonisch für dich.

A

Anonym69897

Guest
Hallo, ich habe zwei Fragen

1) hat die Karte mittlerweile NFC?

2) ist die Auslandsreisekrankenversicherung ausreichend? Also im Vergleich zur Alternative: Der Techniker Traveller Versicherung.

Alexpono

Neues Mitglied
24.07.2018
8
0
Tag 1: Konto eröffnet und Video Ident. Niedriger 5 stelliger Betrag aufs Konto.
Tag 2: MasterCard bestellt. (Dafür musste ich erst per Hotline eine TAN Variante aktivieren). Am selben Tag noch eine Mail von Sparda bekommen, ich solle die letzten 3 Gehaltsabrechnungen zuschicken.
Tag 3: Bestätigung der MasterCard mit 6k Limit - das ist mein bisher höchstes (Advanzia "nur" 5k).
Tag 4: Priority Pass liegt am 24. in der Post. Das ging schnell. Brief ist jedoch auf den 27 Datiert.
Tag 6: Platinum KK liegt in der Post.
Tag 8: GiroCard in der Post.
Tag 9: GiroCard Pin.
Tag 10: KK PIN

Überdurchschnittlich schnell.

Welches Tan verfahren hast du aktiviert, damit keine Freischaltung per Postweg erfolgte?

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Hallo, ich habe zwei Fragen

1) hat die Karte mittlerweile NFC?

2) ist die Auslandsreisekrankenversicherung ausreichend? Also im Vergleich zur Alternative: Der Techniker Traveller Versicherung.

1) nein, Glaube erst ab 2019.

2) Lies dir am besten die Bedingungen durch. Ich glaube, man hat da 50€ SB. Ansonsten wird die auch ausreichen...

https://www.sparda.de/internetauftr...-teil-2-auslandsreise-krankenversicherung.pdf

Welches Tan verfahren hast du aktiviert, damit keine Freischaltung per Postweg erfolgte?

mtan und die SecureApp. Habe direkt beides gemacht, da man nur (ich glaube) 3 Frei SMS pro Monat hat.

A

Anonym69897

Guest
Habt ihr Erfahrungen mit der Zustellung einer Ersatzkarte? Wie lange dauert es, bis nach Sperrung Karte & PIN zugestellt werden?

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Habt ihr Erfahrungen mit der Zustellung einer Ersatzkarte? Wie lange dauert es, bis nach Sperrung Karte & PIN zugestellt werden?

Ja, habe ich.
Das dauert einige"Bankarbeitstage". Plane mal eine Woche für Ersatzkarte und PIN ein.

Wichtig ist, die Karte wird an die im Konto hinterlegte Adresse versendet. Eine abweichende Anschrift, bspw. ins Ausland, ist nicht möglich. Daher immer eine Ersatzkarte im Urlaub dabei haben. [emoji6]

• Like
Reaktionen: Anonym69897

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Vielleicht habe ich ja nur Pech, aber wenn ich mit dem Kundendienst zu tun habe, ist dieser zwar sehr nett, aber bei allen Fragen rund um die Kreditkarte und die Abrechnung nicht richtig formiert.

Beispiel: Auf der Sparda-Abrechnung einer Paypal-Zahlung (in US-$, paypal-Auszug ist eindeutig in US-$, Kreditkarteneinstellung bei paypal: keine EUR-Umrechnung) wird kein Fremdwährungsbetrag aufgeführt, sondern nur ein EUR-Betrag. Auf meine Nachfrage bei Sparda, ob die Belastung von paypal auf der Kreditkarte in US-$ oder EUR erfolgte, kommt die Antwort nach Rücksprache mit der Fachabteilung: "wir rechnen nur in EUR ab." Nachfragen machen keinen Sinn, das Gespräch wird dann schon unfreundlicher und man wiederholt die Aussage ... ich bin m.E. nicht unfreundlich gewesen. Komisch, oder? Und ich weiß gar nicht, wie ich meine Nachfrage anders formulieren soll.

Die Mitarbeiterin meinte dann auch, sie könne gar nicht im System sehen, in welcher Währung die Belastung erfolgt, sondern nur den EUR-Betrag, der auf der Abrechnung ausgewiesen wird.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
722
Hab die Karte nun seit Juni, bin insgesamt durchaus zufrieden. Was mich allerdings ganz schön nervt, deren Fraud Detection produziert echt ne Menge False Positives. Wäre wünschenswert, wenn hier mal ein bisschen moderenere Technik zum Einsatz kommen würde. Im Zeitalter von Big Data und neuronaler Netze muss das ja nicht mehr sein. Auch der Prozess, diese dann zu entsprerren, ist recht umständlich. Geht nur über Telefon und nur zu deren Geschäftsstunden, außerdem können sie dann nur die Sperre temporär komplett aufheben, statt ihrem System mitzuteilen, dass es gerade ein False Positive hatte um daraus zu lernen.
Eine andere Sache, die mir noch aufgefallen ist, als ich neulich auf meine Abbuchungen schaute, kamen mir die Wechselkurse unvorteilhaft vor, z. B. CHF/EUR 1,1283498 am 28.9., 1,1282429 am 29.9., 1,136363600 am 3.10.
Kann die Kurse anhand von Interbankenkursen nicht nachvollziehen, zwacken die sich da etwa etwas ab? Da ich generell einen hohen Anteil Fremdwährungsumsätze habe, irritiert mich dieser Aspekt.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
722
Vielleicht habe ich ja nur Pech, aber wenn ich mit dem Kundendienst zu tun habe, ist dieser zwar sehr nett, aber bei allen Fragen rund um die Kreditkarte und die Abrechnung nicht richtig formiert.

Beispiel: Auf der Sparda-Abrechnung einer Paypal-Zahlung (in US-$, paypal-Auszug ist eindeutig in US-$, Kreditkarteneinstellung bei paypal: keine EUR-Umrechnung) wird kein Fremdwährungsbetrag aufgeführt, sondern nur ein EUR-Betrag. Auf meine Nachfrage bei Sparda, ob die Belastung von paypal auf der Kreditkarte in US-$ oder EUR erfolgte, kommt die Antwort nach Rücksprache mit der Fachabteilung: "wir rechnen nur in EUR ab." Nachfragen machen keinen Sinn, das Gespräch wird dann schon unfreundlicher und man wiederholt die Aussage ... ich bin m.E. nicht unfreundlich gewesen. Komisch, oder? Und ich weiß gar nicht, wie ich meine Nachfrage anders formulieren soll.

Die Mitarbeiterin meinte dann auch, sie könne gar nicht im System sehen, in welcher Währung die Belastung erfolgt, sondern nur den EUR-Betrag, der auf der Abrechnung ausgewiesen wird.
Da fragt man sich schon, in welcher Branche solche Leute tätig sind, auch wenn es natürlich klar ist, dass man für den First Level Support nicht irgendwelche Super Senior Banker ans Telefon setzt. Vermutlich wurde die Fachabteilung tatsächlich gefragt, in welcher Währung abgerechnet wurde, was diese korrekt mit € beantwortete. Dass es um die Belastung und nicht die Abrechnung ging, ging dabei wohl verloren. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass Fremdwährungsumsätze bei mir sehr wohl auch als solche angezeigt werden, incl. dem jeweiligen Wechselkurs.
Hast du sicher gestellt, dass Paypal auch wirklich in Originalwährung abbucht? Die lassen keine Gelegenheit aus, einem ihre miserable Währungsumrechnung unterzujubeln, egal, wie oft man die Einstellung davor schon geändert hat.

• Like
Reaktionen: JFI

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.131
230
So ist es vermutlich. Habe ich auch schon erlebt, dass mir PayPal eine ungewollte Währungsumrechnung untergejubelt hat. Das grenzt schon fast an Betrug, wie die dabei vorgehen. Am besten immer Screenshots machen.

• Like
Reaktionen: JFI

Rusty

Aktives Mitglied
31.08.2016
126
37
2 Fragen zum dazugehörigen Girokonto:
- Was kostet die Einreichung von Verrechnungsschecks?
- Kann man in Sparda-Filialen bundesweit Bargeld einzahlen? Falls ja, Gebühren?

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
140
55
-Einlösung eines vom Kunden ausgestellten Schecks 0,00 EUR bzw. Einzug eines vom Kunden eingereichten inländischen Schecks 0,00 EUR
-Bargeldeinzahlung (meiner Meinung nach nur in den Sparda Hessen Filialen) = 0,00 € (nur am Geldautomat), lediglich die Bareinzahlung mittels der SpardaApp-Funktion "SpardaBargeld" über die Kassen kooperierender Offline-Partner(Einzelhandel) kostet pro Transaktion 1,5 % vom Umsatz

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.701
801
Auf Nachfrage beim Berater kann ab sofort übrigens auch eine kontaktlose MC bestellt werden.
Flächendeckend werden diese wohl erst ab Anfang nächsten Jahres verteilt, als Austausch für auslaufende Karten.
Gültige Karten werden für 27€ getauscht, das war es mir bisher noch nicht wert [emoji52]

• Like
Reaktionen: KvR

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
722
ANZEIGE
Hmm, da meine noch bis 2022 gültig ist, wäre das evtl schon eine Überlegung wert.