• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
ANZEIGE
Vermutlich um sicherzustellen, dass der Versicherungsnehmer nur vorübergehend im Ausland ist und nicht dort lebt. Dafür steht ja in den Versicherungsbedingungen auch immer eine Tagesbegrenzung.

• Like
Reaktionen: xfaktor

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Die Auslands-KV der Sparda Hessen haben wir schon genutzt. War in Australien. Danach die Rechnung eingereicht - ging einwandfrei, allerdings gibt es hier eine Selbstbeteiligung von 75€.

mit einer separaten AKV für ~10€ hättet ihr keinen SB gehabt. Oder war das irgendein verrückter Spezialfall?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Ich hatte vor ca. sechs Monaten einen Schadensfall bei Hertz.

Die Anmietung des KfZ war in Polen und ich habe bei Hertz einen Tarif mit Selbstbeteiligung gebucht. Während meiner Miete gab es einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und bei der Rückgabe wurde der Schaden entsprechend protokolliert. Schadensbericht erhalten, Selbstbeteiligung in Höhe von rund 500 EUR der Karte belastet. Sehr schnell kam dann der Kostenvoranschlag per E-Mail. Natürlich komplett auf Polnisch.

Nach der derzeitigen Rechtsprechung gilt: Unvorhersehbare, nicht zu verhindernde Ereignisse, wie beispielsweise ein Steinschlag oder auch ein Wildunfall, sind nicht vom Mieter zu bezahlen, auch nicht in Form einer Selbstbeteiligung.

Nach einem kurzen Telefonat mit der Versicherung habe ich eine Vorgangsnummer erhalten und musste die entsprechenden Nachweise einreichen: Mietvertrag, Schadensbericht, Kostenvoranschlag, Zahlungsbeleg des Mietwagens, Bordkarte und Abbuchung des Selbsthaltes in EUR (das hat die Erstattung erleichtert). Nach ca. zwei Wochen wurde mir der abgebuchte Selbstbehalt vollständig erstattet in EUR. Insgesamt unkompliziert und kundenfreundlich.

Das war wahrscheinlich für alle den entspannteren Weg, den Schaden abzuwickeln.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Alex6

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
aber selbst 75€ im Vergleich sind viel zu viel. Das geht auf jeden Fall günstiger...
Klar kann man bei einer 90-tägigen Reise bei ü65 zu Zweit anstatt einer bspw. 800€ HanseMerkur oder Allianz AKV die 94€ db Travelcard abschließen. Aber sicherlich nicht für weniger als 69€. Ansonsten nur her damit mit dem Insiderwissen. :yes:

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Klar kann man bei einer 90-tägigen Reise bei ü65 zu Zweit anstatt einer bspw. 800€ HanseMerkur oder Allianz AKV die 94€ db Travelcard abschließen. Aber sicherlich nicht für weniger als 69€. Ansonsten nur her damit mit dem Insiderwissen. :yes:

ich lehne mich mal sehr weit aus dem fenster und behaupte, dass rausmade nicht ü65 ist und mehr als 90 Tage unterwegs war. Bei allem anderen, gebe ich dir natürlich recht...

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
722
aber selbst 75€ im Vergleich sind viel zu viel. Das geht auf jeden Fall günstiger...
Die sich wiederum aber auch nur im Versicherungsfall amortisieren.
Versicherungen sind halt eine Risikoumverteilung, und bis auf wenige Ausnahmen geht ein großer Anteil der Beiträge fürs operative Geschäft und den Gewinn des Versicherungsunternehmens sowie für Steuern drauf.
Als jemand, der in der Branche arbeitet, störe ich mich natürlich nicht an solchen Versicherungsnehmern, aber hätte ja nicht im Traum daran gedacht, mir eine Zusatzversicherung zu holen, wo die Beiträge zur Deckung der Gesamtkosten ermittelt werden, die dann aber nur zu nutzen, damit ich im Versicherungsfall keine 75€ SB habe.

• Like
Reaktionen: dee

Entrepreneur

Gesperrt
28.08.2018
12
0
LinkedIn
Die sich wiederum aber auch nur im Versicherungsfall amortisieren.
Versicherungen sind halt eine Risikoumverteilung, und bis auf wenige Ausnahmen geht ein großer Anteil der Beiträge fürs operative Geschäft und den Gewinn des Versicherungsunternehmens sowie für Steuern drauf.
Als jemand, der in der Branche arbeitet, störe ich mich natürlich nicht an solchen Versicherungsnehmern, aber hätte ja nicht im Traum daran gedacht, mir eine Zusatzversicherung zu holen, wo die Beiträge zur Deckung der Gesamtkosten ermittelt werden, die dann aber nur zu nutzen, damit ich im Versicherungsfall keine 75€ SB habe.

Vielleicht postet @rausmade ja noch, welche Gesamtsumme seine ärztliche Behandlung hatte.
Soviel ich weiss, zahlt die Platinum 100% bei stationärer Behandlung und nur bei ambulanter Behandlung werden die 75,- EUR Eigenanteil fällig.
Denke, damit soll vermieden werden, dass wegen jedem kleinen Sonnenbrand oder blauen Fleck zum Arzt gerannt wird.

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.146
226
Hallo zusammen,
der Rechnungsbetrag war knapp über 600€ (und es war ambulant). Mit euren Vermutungen habt ihr schon Recht; meist lohnt natürlich eine ~15€ Auslands-KV (die ich auch habe). In dem Fall ging es aber um meinen Reisepartner. Der hatte keine eigene, separate Auslands-KV und war froh, dass er eine in seiner Platinum drin hatte.

Wichtig für alle die den Fred hier lesen: Auslands-KV ist in der Sparda Platinum drin - aber eben mit 75€ Selbstbeteiligung bei ambulanter Behandlung.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Wieso musstest du die Bordkarte einreichen?

Vermutlich um sicherzustellen, dass der Versicherungsnehmer nur vorübergehend im Ausland ist und nicht dort lebt. Dafür steht ja in den Versicherungsbedingungen auch immer eine Tagesbegrenzung.

Genau. Und damit die Versicherung sicherstellen konnte, dass ich auch wirklich vor Ort war und den Wagen angemietet habe.

• Like
Reaktionen: Alex6

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.080
37
Nach der derzeitigen Rechtsprechung gilt: Unvorhersehbare, nicht zu verhindernde Ereignisse, wie beispielsweise ein Steinschlag oder auch ein Wildunfall, sind nicht vom Mieter zu bezahlen, auch nicht in Form einer Selbstbeteiligung.

Das war wahrscheinlich für alle den entspannteren Weg, den Schaden abzuwickeln.

Gilt die Rechtsprechung auch für Polen?

Mir war es nicht bekannt und selbst wenn, hätte eine Diskussion mit der Sprachbarriere zunächst wenig Erfolg gehabt.

Golfbaer

Neues Mitglied
03.09.2018
15
1
Hallo, wenn ich ich mir die AGBs der Sparda Hessen ansehe, dann steht dort, dass nur das "Erstgirokonto" gebührenfrei geführt wird. Ich nehme an man meint damit ein Gehaltskonto, oder? Wenn es also kein Erstgiro wäre, würde die Platium ja mindestens 60 Euro im Kalenderjahr kosten. Kann das einer bestätigen?
Eine zweite Frage zum Kreditrahmen: Ich laß hier, dass es einen Standardkreditrahmen von 5,5K gibt, wenn das Konto nicht als Gehaltskonto geführt wird. Wie steht es denn dann wenn man es als Gehaltskonto führe? Was kann ich mir unter "großzügig" vorstellen, wenn ich berücksichtige, dass der Kreditrahmen nicht durch "Aufladen" temporär erhöht werden kann? Das wie vielfache des Nettos? Von welchen Dimensionen reden wird denn dann (Netto ist ja ein relativer Begriff)? 8-10K, 15K oder mehr?

Lieben Dank!

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hallo, wenn ich ich mir die AGBs der Sparda Hessen ansehe, dann steht dort, dass nur das "Erstgirokonto" gebührenfrei geführt wird. Ich nehme an man meint damit ein Gehaltskonto, oder? Wenn es also kein Erstgiro wäre, würde die Platium ja mindestens 60 Euro im Kalenderjahr kosten. Kann das einer bestätigen?
Eine zweite Frage zum Kreditrahmen: Ich laß hier, dass es einen Standardkreditrahmen von 5,5K gibt, wenn das Konto nicht als Gehaltskonto geführt wird. Wie steht es denn dann wenn man es als Gehaltskonto führe? Was kann ich mir unter "großzügig" vorstellen, wenn ich berücksichtige, dass der Kreditrahmen nicht durch "Aufladen" temporär erhöht werden kann? Das wie vielfache des Nettos? Von welchen Dimensionen reden wird denn dann (Netto ist ja ein relativer Begriff)? 8-10K, 15K oder mehr?

Lieben Dank!

Auch ein Nicht-Gehaltskonto ist kostenlos (zumindest war es das bei mir), wenn Du allerdings ein zweites Girokonto eröffnen willst kostet es wohl.

Ich führe das Konto als Gehaltskonto und habe 5k Limit, habe mich allerdings noch nie gekümmert, bei einem Kollegen wurde das Limit kürzlich auf 12k hochgesetzt, der gute verdient im höheren 5-stelligen Bereich wenn Dir das weiterhilft?

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56

Lieben Dank!

Girokonto läuft bei mir kostenlos und nicht als Gehaltskonto. Mein Limit beträgt 6k.

Golfbaer

Neues Mitglied
03.09.2018
15
1
Hallo "Wurstpeter", vielen Dank für die super schnelle Antwort! Also wenn ich mein Giro nicht aufgeben möchte und bei der Sparda eines eröffnen muss (ohne das läuft es mit der KK ja nicht), selbst wenn ich es zukünftig als Gehaltskonto einrichten würde, hätte ich zwei Konten. Hmm, die Sparda Terminologie ist nicht völlig selbsterklärend...
Wow, 5K sind aber für eine Platinum mit dieser Gebühr (auch wenn die durch Umsatz entfallen kann) recht mager...
Du meinst bei Deinem Bekannten das Netto oder Brutto? Und dann bezogen auf das Jahr oder den Monat?
VG

Golfbaer

Neues Mitglied
03.09.2018
15
1
Wie sieht es eigentlich mit den Bargeldverfügungen aus?
Gibt es da ein Tages/ Wochenlimit und wie ist die Akzeptanz an fremden Automaten?
Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hallo "Wurstpeter", vielen Dank für die super schnelle Antwort! Also wenn ich mein Giro nicht aufgeben möchte und bei der Sparda eines eröffnen muss (ohne das läuft es mit der KK ja nicht), selbst wenn ich es zukünftig als Gehaltskonto einrichten würde, hätte ich zwei Konten. Hmm, die Sparda Terminologie ist nicht völlig selbsterklärend...
Wow, 5K sind aber für eine Platinum mit dieser Gebühr (auch wenn die durch Umsatz entfallen kann) recht mager...
Du meinst bei Deinem Bekannten das Netto oder Brutto? Und dann bezogen auf das Jahr oder den Monat?
VG

Mir reichen die 5k, damit komme ich weit genug, könnte es allerdings auch bei Gelegenheit mal hochsetzen lassen. Bei meinem Kollegen sind es ~75k brutto/Jahr.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
Bei Gelegenheit ergänze ich hier.

Tag 1: Konto eröffnet und Video Ident. Niedriger 5 stelliger Betrag aufs Konto.
Tag 2: MasterCard bestellt. (Dafür musste ich erst per Hotline eine TAN Variante aktivieren). Am selben Tag noch eine Mail von Sparda bekommen, ich solle die letzten 3 Gehaltsabrechnungen zuschicken.
Tag 3: Bestätigung der MasterCard mit 6k Limit - das ist mein bisher höchstes (Advanzia "nur" 5k).
Tag 4: Priority Pass liegt am 24. in der Post. Das ging schnell. Brief ist jedoch auf den 27 Datiert.
Tag 6: Platinum KK liegt in der Post.
Tag 8: GiroCard in der Post.
Tag 9: GiroCard Pin.
Tag 10: KK PIN

Überdurchschnittlich schnell.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0

Dann ab warten. In wenige Jahren wird es auf bis zu 7.500 oder gar 10.000 erhöht.
Ich hatte am Anfangs 300 Euro Kreditlimit erhalten (Anfang 2007) im laufe der Jahre wurde es aber immer und immer wieder erhöht. Irgendwann am Ende 2011 wurde es dann still bei 7.500 Euro. Ich hatte weder Verdienstnachweise an Advanzia schicken noch um Limit Erhöhung beantragen.

Setze die Karte regelmäßig und zahle dann pünktlich die Rechnung. So werden Sie höhere Limit erhalten... (y)

Alexpono

Neues Mitglied
24.07.2018
8
0
ANZEIGE
Hallo,
Ich hätte noch mal eine Frage zu der Dauer bis der Umsatz sichtbar ist. Die Aussagen hier waren ja zum Teil widersprüchlich.
1.Habe ich richtig verstanden, dass die Umsätze im Online-Banking/App erst nach 1-2 Tagen sichtbar sind?
2.Wie funktioniert das mit der SMS Benachrichtigung? 1 mal die woche alle Umsätze der letzten Woche? Oder bekomme ich direkt eine SMS nachdem ich per Karte bezahlt habe?

Danke und liebe Grüße