• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
ANZEIGE
Können wir hier wieder zur Sparda Hessen diskutieren? Das wäre nett, danke.

Es gab m. E. einen Thread zu Girokonten im Allgemeinen.

• Like
Reaktionen: wurstpeter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Frage zur Sparda Hessen: ist deren Girokonto eine gute Alternative für einen derzeitigen Comdirekt-Kunden, der nicht in Hessen lebt und keine regelmäßigen Geldeingänge hat (Kreditkarte wird nicht benötigt)?

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Wenn es kein Problem ist, dass die keine Echzeitüberweisung anbieten und die CashPool-Automaten ausreichen, ja. Ich bin mit dem Girokonto zufrieden und die Sparda-App ist m. E. gut.

• Like
Reaktionen: Uwe66

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Wenn es kein Problem ist, dass die keine Echzeitüberweisung anbieten und die CashPool-Automaten ausreichen, ja. Ich bin mit dem Girokonto zufrieden und die Sparda-App ist m. E. gut.

das wäre kein Problem. Kann jemand Erfahrungen zur Kontoeröffnung für Nicht-Hessen berichten?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.566
6.697
Danke; das ist mir bekannt; mich würden Erfahrungen zum Prozedere und zur Dauer interessieren.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.697
800
Steht hier im Thread auch schon mehrfach drin, einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Das Warten auf die TAN Freischaltung war bei mir damals das nervigste, Rest war recht fix erledigt.

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ich find deren Online-Banking top. Endlich noch ne schöne alte Seite und nicht dieses langsame flash/Silverlight gedödel.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.906
1.570
Frage zur Sparda Hessen: ist deren Girokonto eine gute Alternative für einen derzeitigen Comdirekt-Kunden, der nicht in Hessen lebt und keine regelmäßigen Geldeingänge hat (Kreditkarte wird nicht benötigt)?

Wenn du keinen Dispo brauchst (gibt es nur mit Gehaltseingang) ist das Konto ok. Das Onlinebanking hat einen sehr "speziellen" Charme, man kann das Konto über FinTS aber problemlos in Banking4 und Outbank einbinden. ChipTAN und Secure App sind parallel nutzbar, man wird dann für jede TAN gefragt, welches der beiden Verfahren man nutzen möchte. Bargeld ist nur bei Cashpool kostenfrei, der Verband ist deutlich kleiner als CashGroup/VR/Sparkasse.

Die Sparda Hessen nimmt (angeblich seit 2016) Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet, ich habe keinen Bezug (Wohn/Arbeitsort) zu Hessen.

KBAA

Neues Mitglied
25.02.2021
10
0
Ich überlege mir die MC Platinum zu holen, hätte als kompletter Neuling aber eine Frage:
Erhalte ich dadurch wirklich unbeschränkten kostenlosen Zugang zu allen 1300+ Lounges auf prioritypass.com?
Das entspräche ja eigentlich dem Prestigepass für 399€ p.a.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Lounges.

Brauche ich für die "Business" und "First Class" Lounges der Airlines ein entsprechendes Ticket der Airline? Oder komme ich durch den PP trotzdem in die Lounge, solange sie auf prioritypass.com gelistet ist? Bsp.: https://www.prioritypass.com/de/lou...national/bjs1-air-china-business-class-lounge

Brauche ich generell ein Ticket, wenn die Lounge hinter der Sicherheitskontrolle liegt oder könnte ich einfach "aus Spaß" zum Flughafen und mich in die Lounge setzen?
Lounge wie die folgende, sehen für mich, als ich könnte ich dort immer (kostenlos?) rein, unabhängig ob Bordpass und Sitzklasse:
https://www.prioritypass.com/de/lounges/germany/frankfurt-main/fra3-luxxlounge

Wie sinnvoll wäre der PP der Sparda KK Platinum also für jemanden, der i.d.R. nicht Business oder FC fliegt?

Sorry für die dummen Anfängerfragen, die ganze PP und Lounge Sache ist neu für mich.

Zuletzt bearbeitet:

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich überlege mir die MC Platinum zu holen, hätte als kompletter Neuling aber eine Frage:
Erhalte ich dadurch wirklich unbeschränkten kostenlosen Zugang zu allen 1300+ Lounges auf prioritypass.com?
Das entspräche ja eigentlich dem Prestigepass für 399€ p.a.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Lounges.

...
Sorry für die dummen Anfängerfragen, die ganze PP und Lounge Sache ist neu für mich.

Wenn die lounge auf priority pass gelistet ist kommst du rein. Es sind meistens keine Airline sondern Partner lounges. Du brauchst ein ticket für einen Abflug am gleichen Tag, Airline, Buchungsklasse, und Ziel egal solange du ins entsprechende Terminal kommst, bin auch schon mit 1€ Ryanair tickets in die Lounge. Nein, einfach zum Flughafen für die lounge wird nicht klappen.

• Like
Reaktionen: KBAA

KBAA

Neues Mitglied
25.02.2021
10
0
Danke dir für die Antwort. Ich bin überrascht, dass das wirklich in der 99€ Sparta MC enthalten ist und suche noch den Hacken.

Zwei Folgefragen:
1) Die meisten Lounges sind Partnerlounges und keine Airlinelounges, aber was ist mit letzteren, z.B. den Air China Business und FC Lounges in PEK:
https://www.prioritypass.com/de/lou...national/bjs1-air-china-business-class-lounge

Komme ich dort auch mit einem Economy Ticket einer anderen Airline rein? Oder brauche ich ein Air China Business Ticket?

2) Komme ich auch in die Lounges, wenn ich ein Ticket für die Ankunft am entsprechenden Flughafen habe (anstatt Abflug), z.B. um am Ankufntsflughafen noch schnell was zu essen und zu duschen, bevor es weiter geht?

Danke im Voraus.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
651
389
EAP
Danke dir für die Antwort. Ich bin überrascht, dass das wirklich in der 99€ Sparta MC enthalten ist und suche noch den Hacken.

Zwei Folgefragen:
1) Die meisten Lounges sind Partnerlounges und keine Airlinelounges, aber was ist mit letzteren, z.B. den Air China Business und FC Lounges in PEK:
https://www.prioritypass.com/de/lou...national/bjs1-air-china-business-class-lounge

Komme ich dort auch mit einem Economy Ticket einer anderen Airline rein? Oder brauche ich ein Air China Business Ticket?

2) Komme ich auch in die Lounges, wenn ich ein Ticket für die Ankunft am entsprechenden Flughafen habe (anstatt Abflug), z.B. um am Ankufntsflughafen noch schnell was zu essen und zu duschen, bevor es weiter geht?

Danke im Voraus.

Zu 1) ja, schon gemacht. Die Lounges sind recht gut.
Außerdem bietet gerade Air China auch kostenfreie Lounges für internationalen Transfer, da bräuchtest du nichtmal den PP.
https://www.airchina.de/DE/DE/booking/lounges/

Zu 2) nein.
Aber es gibt manchmal Arrival Duschen!
https://www.frankfurt-airport.com/de/am-flughafen/zeitvertreib-bis-zum-flug/duschen.html#
https://insideflyer.com/2019/06/25/your-guide-to-airport-shower-facilities/

• Like
Reaktionen: Xer0 und KBAA

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626

Zwei Folgefragen:

Danke im Voraus.

Zu 2)
In TLL kam ich nach der Ankunft mit einem OneWay-Ticket problemlos in die Lounge.

• Like

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Zwei Folgefragen:

Danke im Voraus.

Es gibt (bisher) noch keinen Haken an der Karte. Die Sparda kauft halt "im Block" die Pässe/Zugänge ein und hat daher andere Konditionen als ein Privatkunde der eine Karte bei Priopass kauft.

Die Air China FC Lounge ist für eine Priopass Lounge nicht schlecht, aber keinerlei Vergleich zu einer FC Lounge anderer Airlines.

Zur 2. Frage: Fast alle Lounges sind ja im Sicherheitsbereich, wenn Du also einen Flughafen hast bei dem der Ausgang aus dem Flieger durch die Abflughalle geht kann es klappen, muss aber nicht. Manche Lounges prüfen sehr genau was auf deinem Boardingpass steht, andere wollen nur sehen dass du überhaupt einen hast. Gefühlt sind aber die "Landside Lounges" immer recht genau (also z.B. die damals in Tegel).

• Like

tAIONde

Neues Mitglied
15.10.2020
9
0
Wenn ich als Neukunde das Girokonto und gleich mit dabei die Mastercard Platinum beantrage muss ich dann auch erst drei Gehaltsnachweise einschicken, oder geht dass dann schneller? Zu der Karte in der Beantragungsstrecke steht nur:
Kartenlimit:3.000 Euro
Sie wünschen ein höheres Limit? Bitte reichen Sie uns hierzu Ihren letzten Gehaltsnachweis über den gesicherten Weg in Ihrer Online-Banking-Anwendung oder der SpardaApp (Kontakt -> Nachricht schreiben -> "Gehaltsnachweis Kreditkarte") ein.
Zusatzleistungen:
  • Gebührenfreie Bargeldauszahlung weltweit
  • Keine Auslandsentgelte für Kartenzahlungen
  • Umfangreiches Versicherungspaket
  • Kostenfreier Zugang zu VIP-Lounges (Priority Pass) für Karteninhaber
  • Concierge-Service

Vielen Dannk für euere Hilfe

Tapsi

Reguläres Mitglied
04.09.2019
77
24
Hannover
Ich kann nur von meiner Erfahrung im letzten Jahr berichten, da wurde ein aktueller Gehaltsnachweis verlangt und ich bekam ein Limit von 5.000 Euro:

„... vielen Dank für Ihr Interesse an unserer SpardaMastercard Platinum
(Kreditkarte).

Zur Prüfung Ihres Antrages benötigen wir mindestens einen aktuellen
Gehaltsnachweis. Bitte senden Sie diesen über das Kontakt-Center Ihrer
Online-Banking-Anwendung unter der Kategorie „Gehaltsnachweis Kreditkarte"
und bestätigen den Auftrag mit einem Freigabeverfahren. ...“

Meine hier aber gelesen zu haben, dass die 5.000 Euro bei der Platinum das Standardlimit bzw. Mindestlimit sind.

Zuletzt bearbeitet:

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
255
40
FRA
Ich habe gerade mal die neuen Bedingungen der Platin Card gesehen und war sehr erstaunt.

Zudem haben wir seit dem 1.1.2021 einige der bisher angebotenen Leistungen eingestellt, weil wir festgestellt haben, dass diese in den letzten Jahren kaum in Anspruch genommen wurden. Wir sind daher überzeugt, dass diese Leistungen für Sie als Kundin oder Kunde keinen echten Nutzen bereitstellen und somit entfallen können. Dabei handelt es sich um die folgenden Leistungen:

Wareneinkaufsversicherung
Zusatzversicherung für Mietwagen – Vollkaskoversicherung
Zusatzversicherung für Mietwagen – Kfz-Haftpflichtversicherung
Reise-Rechtsschutzversicherung für Mietfahrzeuge
Reise-Privathaftpflichtversicherung
Verkehrsmittel-Unfallversicherung

Damit ist die für mich jetzt leider echt unattraktiv geworden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
626
Ich habe gerade mal die neuen Bedingungen der Platin Card gesehen und war sehr erstaunt.

Zudem haben wir seit dem 1.1.2021 einige der bisher angebotenen Leistungen eingestellt, weil wir festgestellt haben, dass diese in den letzten Jahren kaum in Anspruch genommen wurden. Wir sind daher überzeugt, dass diese Leistungen für Sie als Kundin oder Kunde keinen echten Nutzen bereitstellen und somit entfallen können. Dabei handelt es sich um die folgenden Leistungen:

Wareneinkaufsversicherung
Zusatzversicherung für Mietwagen – Vollkaskoversicherung
Zusatzversicherung für Mietwagen – Kfz-Haftpflichtversicherung
Reise-Rechtsschutzversicherung für Mietfahrzeuge
Reise-Privathaftpflichtversicherung
Verkehrsmittel-Unfallversicherung

Damit ist die für mich jetzt leider echt unattraktiv geworden.

Ich habe sie widersprochen, was gemäß Bedingungen automatisch die Kündigung der Karte bedeutet. Sparda Hessen wollte keine Ausnahme zustimmen und daher wurde das Girokonto ebenfalls gekündigt.

Die Platin Card ist nur noch wegen des Priority Passes interessant, für mich momentan gar nicht. Vielleicht wieder nach der Pandemie.

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
41
17
Erfahrungen länderübergreifend Wechsel

Ich habe es spät gesehen, kann aber Antworten geben: Ich bin von der Sparda-BW aus verschiedenen Gründen weg, habe auch noch ein anderes Girokonto, Depot etc. Mein neues Hauptkonto habe ich bei der Sparda Hessen eröffnet, mit Wohnadresse in BW.
Ich habe die Online-Eröffnung und Video-Ident genutzt. Es hat ein paar Tage gedauert, dann kamen so nach und nach PINs für das Online-Banking und die Girokarte und die Zugangsdaten zum Online-Banking.
Das normale Überweisungslimit für das Online-Banking ist bei Sparda Banken allgemein recht hoch, wie ich finde. Das habe ich auf meinen Bedarf herabgesetzt, um sicher zu sein, falls sich doch jemand illegal zum Konto verschaffen sollte.

Ansonsten kann ich sagen:
Bewährte Sparda-App, kein TEO-Zwang bzw. andere alternative App erforderlich.
Immer freundliche und kompetente Mitarbeiter am Telefon.

Was den Gehaltseingang angeht
Einige Funktionen im Online-Banking (per Browser), die es beim der Sparda-BW-Banking so nicht gab bzw. Mittels Nachricht als Auftrag formatiert werden mussten.
Keinerlei Probleme wegen des Wohnsitzes außerhalb Hessens.

Nett fand ich auch, dass ich mir aus drei Desgins der Girocard eines aussuchen konnte. Die Motive sind nicht der Brüller, aber nett finde ich es doch.

Was den Gehaltseingang angeht kann ich Dir nicht sicher weiterhelfen, aber meiner Erfahrung nach sollte Dir das am Telefon sofort jemand sagen können.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Ich habe sie widersprochen, was gemäß Bedingungen automatisch die Kündigung der Karte bedeutet. Sparda Hessen wollte keine Ausnahme zustimmen und daher wurde das Girokonto ebenfalls gekündigt.

Die Platin Card ist nur noch wegen des Priority Passes interessant, für mich momentan gar nicht. Vielleicht wieder nach der Pandemie.

Die Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbeteiligung ist für mich der Grund, die Karte zu behalten. Dadurch hat sich die Jahresgebühr für einige Jahre schon amortisiert.

Der Priority Pass ist ein Bonus, aber alleine die 99€ - zumindest aktuell - nicht wert.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Die Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbeteiligung ist für mich der Grund, die Karte zu behalten. Dadurch hat sich die Jahresgebühr für einige Jahre schon amortisiert.

Der Priority Pass ist ein Bonus, aber alleine die 99€ - zumindest aktuell - nicht wert.

Da stimme ich dir zu. Auch, da die Versicherung jetzt Inlandsreisen abdeckt. Aber: Pandemie ist als Ausschlussgrund neu in den Versicherungsbedingungen.