Ich muss die Gebühr bezahlen:
Anhang anzeigen 165730
Offensichtlich habe ich die ungeklärten Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten

Ich glaube ich habe die Karte noch nie physisch genutzt, nur hinter Curve oder Revolut, und wenige male online.
Mir geht es ja auch nicht um den Betrag von 27,21€. Hätte ich die Karte irgendwo verlegt oder verloren wäre es ganz klar mein Fehler. Aber Kartenmissbrauch ist leider immer wieder bei den Banken ein Thema, war auch schon woanders zwei mal betroffen, aber das erste mal, dass ich die Kosten einer gesperrten Karte tragen soll.
Ich finde es bedenklich, wenn Kartendaten z.B. aufgrund eines leaks in einem shop missbraucht werden, und die Kunden selbst die Kosten einer Ersatzkarte tragen müssen.
Zudem die Gebühr mit dem neu ausgestelltem PriorityPass zu untermauern ist ja auch quatsch. Falls dieser bei einer ersetzten Mastercard immer mit ausgestellt werden muss, ist das ja kaum durch den Kunden zu verantworten.
Ich habe aus der Geschichte eine Lehre gezogen und alle Kartenzahlungen von der Sparda MC auf die DKB Visa umgestellt sofern nicht für den Versicherungsschutz notwendig. Missbrauchswahrscheinlichkeit ist zwar vermutlich ähnlich, aber die Kosten einer Austauschkarte bei der DKB liegen in solchen Fällen zwischen Null und 10€.