• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
ANZEIGE
Handelt es sich bei der Sparda Hessen-Kreditkarte eigentlich um eine echte, "richtige" Kreditkarte, die entsprechend so codiert ist, dass man sie damit auch bei Hotels und Mietwagen-Stationen einsetzen kann, weil wie bei einer "richtigen" Kreditkarte dafür Kautionsbeträge geblockt werden können? Hat sie hier schon mal jemand erfolgreich im Nicht-EU-Ausland zur Mietwagen-Anmietung nutzen können?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Handelt es sich bei der Sparda Hessen-Kreditkarte eigentlich um eine echte, "richtige" Kreditkarte, die entsprechend so codiert ist, dass man sie damit auch bei Hotels und Mietwagen-Stationen einsetzen kann, weil wie bei einer "richtigen" Kreditkarte dafür Kautionsbeträge geblockt werden können? Hat sie hier schon mal jemand erfolgreich im Nicht-EU-Ausland zur Mietwagen-Anmietung nutzen können?
Auf der Karte ist ein Credit Aufdruck und auch die BIN Liste spuckt sie als Credit aus. Allein das zählt bei Autovermietungen und Hotels.

OT: Die CoFi Kreditkarte kann man hingegen nicht dort einsetzen, beispielsweise. Grund: Zwar macht die Consors Finanz Mastercard den Eindruck einer Kreditkarte (es gibt einen Kredit mit Karte), es ist allerdings eine Debitkarte mit Rahmenkredit. Warum CoFi so eine Krücke rausbringt, keine Ahnung.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Richtig. Für die Versicherungen lohnen sich die 100 Euro natürlich nicht wirklich.
Aber die Kombination aus Priority-Pass und ordentliche Zweitkreditkarte (mit kostenlosem Bargeld ohne Auslandseinsatzentgeld) sind für 100 Euro dann doch recht attraktiv - insbesondere wenn man häufig allein unterwegs ist und auf Stecken fliegt, bei denen man auf Low--Cost-Material angewiesen ist.
Das wäre der klassische Usercase.
Ansonsten nicht. Zu zweit etc. ist Amex dann erste Wahl.

• Like
Reaktionen: derBerliner

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.226
605
LEJ
Richtig. Für die Versicherungen lohnen sich die 100 Euro natürlich nicht wirklich.
Aber die Kombination aus Priority-Pass und ordentliche Zweitkreditkarte (mit kostenlosem Bargeld ohne Auslandseinsatzentgeld) sind für 100 Euro dann doch recht attraktiv - insbesondere wenn man häufig allein unterwegs ist und auf Stecken fliegt, bei denen man auf Low--Cost-Material angewiesen ist.
Heute Nachmittag hing am Mövenpick Café ein handgeschriebener Zettel, dass Priority Pass und Lounge Key aktuell nicht möglich sind.
Wir haben es nur im Vorbeigehen von der LH Lounge zu A36 gesehen.

Gschmakofazy

Neues Mitglied
15.12.2016
4
1
Im Übrigen scheint die Karte (bzw das dafür nötige Girokonto) auch nur offline in einer Filiale Beantragbar zu sein. (Mag auf den 60 Seiten hier irgendwo schonmal bemerkt sein, für mich wars neu).

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
668
890
München
Im Übrigen scheint die Karte (bzw das dafür nötige Girokonto) auch nur offline in einer Filiale Beantragbar zu sein. (Mag auf den 60 Seiten hier irgendwo schonmal bemerkt sein, für mich wars neu).
Bei mir ging die Beantragung für das Konto und die Karte online. Mit Video-Ident.

• Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
952
916
Meine Aussage stützt sich auf eine Aussage der Hotline und die die Erfahrung den Versuch der mehrfachen Online-Beantragung.
Also hier im Thread haben einige User die Karte online problemlos beantragt. Und auch ich habe vor wenigen Wochen die Karte online problemlos beantragt und auch bereits erhalten (inklusive Prioritypass). "Beantragbar" ist die Karte also definitiv nicht "nur offline", wie Du es geschrieben hast - vermutlich handelt es sich um einen Einzelfall bei Dir.

• Like
Reaktionen: Gschmakofazy

Gschmakofazy

Neues Mitglied
15.12.2016
4
1
Da ich bisher noch keinen Kontakt mit der Sparda (in Hessen) hatte und meine Schufa lt. letzter Selbstauskunft kein Problem darstellen sollte muss ich wohl bei denen noch etwas nachbohren ... Die Auskunft an der Hotline war jedenfalls etwas unmotiviert.

Zum Thema Covid und RRV:
Lt. AXA Hotline ist Covid als schwere Erkrankung und nicht mehr als Pandemie eingestuft, wordurch in diesem Fall die RRV greifen würde. Der Paragraph 3.s) ist somit eine Absicherung für zukünftige Pandemien. (schriftlich hab ich das leider nicht)

• Like
Reaktionen: dee

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
Ich habe mir das Konto parallel mit der Kreditkarte (vor allem aufgrund des inkludierten Priority Pass) inzwischen auch online beantragt und erhalten. Beim ersten Login in das neue Girokonto wurde ich gefragt, ob ich mich künftig dabei per mobileTAN oder der Sparda SecureApp legitimieren wolle.

Da ich dachte, mobileTAN sei mit einem umständlichen, zeitraubenden postalischen Aktivierungsverfahren verbunden, wohingegen bei der Auswahl Sparda SecureApp ich nur jene App kurz auf mein Smartphone laden müsse, habe ich letzteres ausgewählt. Das hat sich leider als Fehler erwiesen, denn daraufhin wurde der Login in mein Girokonto erstmal gesperrt mit der Meldung, ich würde "in den nächsten Tagen" einen postalischen Aktivierungsbrief dafür erhalten; erst anschließend sei damit der Login in mein Konto möglich.

Meine Fragen dazu:

a)
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis jener Aktivierungs-Brief im Postkasten lag (falls auch ihr das App-Verfahren ausgewählt hattet)?

b)
Es hieß hier im Thread, dass der Priority Pass wohl unverzüglich nach Kontoeröffnung verschickt werde, man erhalte diesen sogar noch vor der Kreditkarte, wenn ich mich recht erinnere, war die Rede von zwei, drei Tagen nach Kontoeröffnung nur, bis der PP im Postkasten lag. War das bei euch auch dann der Fall, wenn ihr diese oben beschriebene postalische Onlinebanking-Zugangsprozedur hatte, dh. kam der PP dann auch so schnell, also noch vor jenem Aktivierungsbrief? Oder muss ich mich darauf einstellen, dass der PP sowie die Kreditarte erst dann an mich verschickt werden, nachdem ich zunächst mein Onlinebanking nach Erhalt des Aktivierungsbriefes freigeschaltet habe?

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Da ich bisher noch keinen Kontakt mit der Sparda (in Hessen) hatte und meine Schufa lt. letzter Selbstauskunft kein Problem darstellen sollte muss ich wohl bei denen noch etwas nachbohren ... Die Auskunft an der Hotline war jedenfalls etwas unmotiviert.
Warum denn nachbohren?
Eröffne das Konto doch einfach online. Geht doch ohne Probleme über die Homepage:

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
952
916
Ich habe mir das Konto parallel mit der Kreditkarte (vor allem aufgrund des inkludierten Priority Pass) inzwischen auch online beantragt und erhalten. Beim ersten Login in das neue Girokonto wurde ich gefragt, ob ich mich künftig dabei per mobileTAN oder der Sparda SecureApp legitimieren wolle.

Da ich dachte, mobileTAN sei mit einem umständlichen, zeitraubenden postalischen Aktivierungsverfahren verbunden, wohingegen bei der Auswahl Sparda SecureApp ich nur jene App kurz auf mein Smartphone laden müsse, habe ich letzteres ausgewählt. Das hat sich leider als Fehler erwiesen, denn daraufhin wurde der Login in mein Girokonto erstmal gesperrt mit der Meldung, ich würde "in den nächsten Tagen" einen postalischen Aktivierungsbrief dafür erhalten; erst anschließend sei damit der Login in mein Konto möglich.

Meine Fragen dazu:

a)
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis jener Aktivierungs-Brief im Postkasten lag (falls auch ihr das App-Verfahren ausgewählt hattet)?

b)
Es hieß hier im Thread, dass der Priority Pass wohl unverzüglich nach Kontoeröffnung verschickt werde, man erhalte diesen sogar noch vor der Kreditkarte, wenn ich mich recht erinnere, war die Rede von zwei, drei Tagen nach Kontoeröffnung nur, bis der PP im Postkasten lag. War das bei euch auch dann der Fall, wenn ihr diese oben beschriebene postalische Onlinebanking-Zugangsprozedur hatte, dh. kam der PP dann auch so schnell, also noch vor jenem Aktivierungsbrief? Oder muss ich mich darauf einstellen, dass der PP sowie die Kreditarte erst dann an mich verschickt werden, nachdem ich zunächst mein Onlinebanking nach Erhalt des Aktivierungsbriefes freigeschaltet habe?
a) Das hat ein paar Tage gedauert, ging aber recht schnell (nicht länger als eine Woche)

b) der Prioritypass und auch die Kreditkarte werden unabhängig vom Onlinebanking-Aktivieriungscode verschickt. Ich hatte ihn bekommen, bevor ich den Aktivierungscode fürs Online-Banking eingegeben hatte, musst Dir also diesbezüglich keine Sorgen machen.

Deine IBAN solltest Du ja bereits per Email erhalten haben - gut wäre, wenn Du 100 Euro auf Dein neues Spardakonto überweist, da die Jahresgebühr recht zeitnah abgebucht werden.

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751

Danke für deine hilfreiche und beruhigende Antwort, und ja, ich habe vorsorglich bereits unverzüglich nach Erhalt meiner IBAN die 100,- EUR für die Jahresgebür auf mein neues Konto überwiesen.

Noch zwei Fragen hätte ich zu dem Kreditrahmen der KK .. war der bei dir sofort verfügbar (eingeräumt auf die 3K), oder musstest du dafür erst noch Gehaltsnachweise einsenden? Nach meinem Kenntnisstand erhält man ja zunächst die 3K (bei positiver Schufa-Auskunft) und nur wenn man mehr haben möchte, muss man das gesondert beantragen und (erst) dann dafür Gehaltsnachweise vorlegen. Und ist der aktuell eingeräumte KK-Kreditrahmen im Online-Banking des Girokontos dort ersichtlich?

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
An welchem Tag ist denn bei euch der monatliche Stichtag, an dem der bis dahin aufgelaufene Kreditkarten-Umsatz vom verknüpften Girokonto eingezogen wird, und somit das eingeräumte Kreditkartenlimit danach wieder vollumfänglich zur Verfügung steht? Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Thread mal die Rede war vom 14. eines jeden Monats, doch bei mir tut sich diesbezüglich nach wie vor nichts. Daher vermute ich, dass das nicht fix ist, sondern davon abhängt, wann man das Konto eröffnet hat, also individuell verschieden ist ..

• Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
137
53
An welchem Tag ist denn bei euch der monatliche Stichtag, an dem der bis dahin aufgelaufene Kreditkarten-Umsatz vom verknüpften Girokonto eingezogen wird, und somit das eingeräumte Kreditkartenlimit danach wieder vollumfänglich zur Verfügung steht? Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Thread mal die Rede war vom 14. eines jeden Monats, doch bei mir tut sich diesbezüglich nach wie vor nichts. Daher vermute ich, dass das nicht fix ist, sondern davon abhängt, wann man das Konto eröffnet hat, also individuell verschieden ist ..
Ist Apple Pay eigentlich bei der Sparda Hessen angedacht? Hat da mal jemand nachgefragt?

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
548
824
ANZEIGE
Mir wurde am 25. April am Nachmittag der Betrag eingezogen und dabei sogar eine Ausgabe am 25.4 mit berücksichtigt.
Ist bei mir immer um den 25. rum

• Like
Reaktionen: FlugFanatiker