• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
ANZEIGE

Aber zumindest das Datum der Kündigung wird mit Sicherheit vom Schufa-Algorithmus mitberücksichtigt. Wer seine Sparda-KK wegen des PP erst letztes Jahr (wie ich) beantragt hat, aber jetzt schon von der Sparda wegen Nicht-Zustimmung zum Wegfall des kostenlosen PP gekündigt bekommt, ob das so gut aussieht ... ich hab da meine Zweifel.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.932
7.136
Wie wird eine kundenseitige Kündigung (in meinem Fall 1-2 Monate nach Eintritt der Verschlechterung) bei der Schufa gemeldet? In Hinblick auf den bevorstehenden Immobilienkredit würde ich ggf. noch etwas damit warten.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.283
1.672
Eine Kündigung als solche wird überhaupt nicht gesendet.
Wenn eine Kreditkarte ohne Limit gekündigt wird, verschwindet sie zeitnah einfach aus der Schufa.

Nur, wenn ein Limit eingetragen war, bleibt sie die Karte 3 Jahre drin. Manchmal wird aber auch so eine Karte mit Limit direkt nach Kündigung aus der Schufa entfernt.

• Like
Reaktionen: freddie.frobisher

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
Kann mir jemand sagen, wann genau die Sparda die 99,- EUR Jahresbeitrag für die Mastercard Platinum abbucht? Erfolgt das taggenau wie im letzten Jahr, oder erst zum Ende des Quartals, Anfang des Folgemonats nach Ablauf der 12 Monate Jahreslaufzeit?

Angenommen, meine Abbuchung erfolgte letztes Jahr am 21.05., wird die Folge-Abbuchung dann auch in diesem Jahr am 21.05. erfolgen? Ich frage weil ich erstens kein Geld auf dem Sparda Girokonto liegen habe, sondern immer nur exakt so viel dorthin überweise, wie es zum Ausgleich der aufgelaufenen Kreditkartenumsätze notwendig ist, und weil ich Konto und Karte erst ein Jahr habe, sprich: es gibt bald (erst) meine erste (zweite) Abbuchung der Jahresgebühr nach der Eröffnung ..

xxxpeterpanxxx

Neues Mitglied
04.11.2016
17
0
Eine kleine Info für alle

sofern Sie der neuen Preisgestaltung nicht zustimmen, erhalten Sie im Juni
2023 die Kündigung Ihres aktuellen Kreditkartenvertrages.
Hierbei wird eine Kündigungsfrist von 2 Monaten eingehalten. Somit könnten
Sie zu den alten Konditionen noch bis zum 31.08.2023
in eine der teilnehmenden Lounges.

Grundsätzlich bleibt der Priority Pass auch zukünftig bestehen. Sie
erhalten also nach wie vor Zutritt zu den entsprechenden Lounges.
Für jeden Besuch werden Ihnen nach den neuen Preisen 28 EUR in Rechnung
gestellt.
Danke für Info! - Damit ist dann ja auch klar wie der Maximierer das anstellt.

1. Den Änderungen nicht zustimmen und sich erst einmal kündigen lassen, damit man bis zum 31.08. noch in die Lounge kann.

2. Wenn man die Karte prinzipiell weiter behalten will, die Versicherungsleistungen sind ja aufgrund des teilweise nicht notwendigen Karteneinsatzes recht nützlich, dann erneut am 01.09. beantragen.

So kommt man noch ein paar Tage ohne die 28 EUR Eintritt in die Lounge und Gebühren werden ja anteilig abgebucht.

Oder habe ich einen Denkfehler? Über Sinn und Unsinn braucht man glaube ich nicht zu streiten.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
551
Sachsen
bekommt man von der Sparda eine Kündigungsbestätigung oder verschwindet die Karte einfach aus dem Konto?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.496
11.718
der Ewigkeit
bekommt man von der Sparda eine Kündigungsbestätigung oder verschwindet die Karte einfach aus dem Konto?
Die Karte verschwindet sofort aus dem Konto, keine Bestätigung.
Ich hab noch ein höheres Chargeback laufen und nach Rückfrage an G50-TQM, wo und wann
der Betrag dann gutgeschrieben wird kam die Antwort: "aufs Giro".
Wann?
"Die Abrechnung der Kreditkartenbuchungen findet am 16. Arbeitstag eines Monats statt".
Das Giro hab ich dann zum 31.05.23 gekündigt.

• Like
Reaktionen: panto

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Wie sieht es mit dem Girokonto der Sparda Hessen aus, verschwindet das auch gleich aus der Schufa?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.496
11.718
der Ewigkeit
Wie sieht es mit dem Girokonto der Sparda Hessen aus, verschwindet das auch gleich aus der Schufa?
Kann ich Dir nicht sagen, noch läufts ja bis Ende des Monats.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ernsthaft am 16. Arbeitstag eines Monats? Das kann dann im Dezember mit den vielen Feiertagen auch erst kurz vor Silvester sein.
Kein Hexenwerk, da 1:1 identisch zu den KK-Abrechnungen seitdem ich die Karte genutzt habe.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
Obwohl der inkludierte Unlimited-Priority-Pass für mich der Hauptgrund war, die Mastercard Platinum der Sparkasse Hessen zu beantragen, habe ich mich entschieden, ihr auch nach dem Wegfall dieses PP-Benefits die Treue zu halten, schlicht aus dem Grund, weil sie mich noch nie im Stich gelassen hat.

Ich habe nun eine Frage zu dem Zustimmungsschreiben, das die Sparda Hessen im März verschickt hatte, mit dem man zustimmen solle, wenn man die KK auch nach dieser Änderung ab dem 01.06. weiternutzen will.

In diesem Schreiben heißt es: "Bitte bestätigen Sie ihr Einverständnis auf der zweiten Seiten dieses Schreibens". Ich finde allerdings keine zweite Seite, das Schreiben besteht allem Anschein nach nur aus einer einzigen bedruckten Seite und auch das Unterschriftenfeld zur Zustimmung findet sich auf dieser ersten (und einzigen) Seite; deren Rückseite ist ebenfalls nicht bedruckt.

Könnt ihr euch noch erinnern, ob ihr eine zweite Seite hattet, oder diese Zustimmungserklärung auch bei euch nur aus einer einzigen Seite bestand? Oder hat vielleicht jemand von euch das Schreiben noch irgendwo rumliegen und könnte bitte mal schauen, ob es tatsächlich nur die eine Seite umfasst?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.620
1.258
Gibt die Sparda Hessen eigentlich vernünftige Limits für die Mastercard, wenn man das zugehörige Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzt?

stm32

Reguläres Mitglied
08.05.2020
38
20
Obwohl der inkludierte Unlimited-Priority-Pass für mich der Hauptgrund war, die Mastercard Platinum der Sparkasse Hessen zu beantragen, habe ich mich entschieden, ihr auch nach dem Wegfall dieses PP-Benefits die Treue zu halten, schlicht aus dem Grund, weil sie mich noch nie im Stich gelassen hat.

Ich habe nun eine Frage zu dem Zustimmungsschreiben, das die Sparda Hessen im März verschickt hatte, mit dem man zustimmen solle, wenn man die KK auch nach dieser Änderung ab dem 01.06. weiternutzen will.

In diesem Schreiben heißt es: "Bitte bestätigen Sie ihr Einverständnis auf der zweiten Seiten dieses Schreibens". Ich finde allerdings keine zweite Seite, das Schreiben besteht allem Anschein nach nur aus einer einzigen bedruckten Seite und auch das Unterschriftenfeld zur Zustimmung findet sich auf dieser ersten (und einzigen) Seite; deren Rückseite ist ebenfalls nicht bedruckt.

Könnt ihr euch noch erinnern, ob ihr eine zweite Seite hattet, oder diese Zustimmungserklärung auch bei euch nur aus einer einzigen Seite bestand? Oder hat vielleicht jemand von euch das Schreiben noch irgendwo rumliegen und könnte bitte mal schauen, ob es tatsächlich nur die eine Seite umfasst?
Der Schreiben der Bank hatte 2 Seiten. Die zweite hat ein Unterschriftfeld.

Anhänge

• Page1.png
    Page1.png
    636,6 KB · Aufrufe: 70
  • Page2.png
    Page2.png
    731,8 KB · Aufrufe: 71

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
Der Schreiben der Bank hatte 2 Seiten. Die zweite hat ein Unterschriftfeld.

Ich danke dir sehr! Dann habe ich wohl das Anschreiben (Seite 1) verlegt, und jetzt nur noch die zweite Seite, was aber nicht schlimm ist, weil es ja diejenige ist, die man unterschrieben zurücksenden soll. Ist ein bischen doof und verwirrend formuliert von denen, weil ja (auch) auf jener Unterschriften-Seite, die ja die zweite Seite darstellt, steht, dass man "auf der zweiten Seite" unterschreiben solle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt die Sparda Hessen eigentlich vernünftige Limits für die Mastercard, wenn man das zugehörige Girokonto nicht als Gehaltskonto nutzt?

Ich habe seit Eröffnung ohne damals einen Gehaltsnachweis vorlegen zu müssen, oder es als Gehaltskonto zu nutzen, ein Limit von 3.000,- EUR. Ob das für dich ein "vernünftiges Limit" ist, musst du selbst für dich entscheiden. Ich jedenfalls empfinde es und als fair von der Sparda Hessen, die damit ja auch ein gewisses Risiko übernimmt. Das ist übrigens ein weiterer Grund für mich, die Karte auch nach Wegfall des PP zu behalten.

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Bei mir fehlt die zweite Seite komplett und Seite eins sieht komplett anderst aus. Eine Nachricht kann ich nicht senden weil ich ein Huawei Gerät habe und es immer heißt "App aktualisieren", dabei habe ich schon die neuste Version. Werde also das Konto kündigen.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
Bei mir fehlt die zweite Seite komplett und Seite eins sieht komplett anderst aus. Eine Nachricht kann ich nicht senden weil ich ein Huawei Gerät habe und es immer heißt "App aktualisieren", dabei habe ich schon die neuste Version. Werde also das Konto kündigen.

Du kannst doch die eingescannte Zustimmungserklärung per App an die angegebene E-Mail-Adresse der Sparda Hessen senden.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
Die App geht nicht auf meinem Gerät überhaupt nicht! Hab ich aber auch geschrieben.

Von welcher App sprichst du? In den Schreiben hieß es, man könne es entweder postalisch oder per E-Mail einreichen. Du meinst vermutlich die Sparda App, die brauchst du aber zum Einreichen der Zustimmungserklärung gar nicht. Wobei du allerdings ja nicht die erforderliche, zweite Seite besitzt. Da du aber schreibst, das Schreiben sähe inhaltlich ganz anders aus, wäre es interessant zu erfahren, was bei dir dort drinsteht, denn womöglich ist die Sparda Hessen nach den vielen Beschwerden und Kündigungen nach der Ankündigung, den kostenlosen PP einzustellen, mehr oder weniger zurückgerudert ..

P.S. in meinem vorherigen Beitrag hatte ich mich verschrieben, ich meinte natürlich "per E-Mail", nicht "per App".

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
454
71
Wie sieht das eigentlich aus wenn man Kündigt bekommt man dann einen Anteil der 99 Euro zurück? bin am überlegen umzusteigen hatte die Karte nur wegen den Priorty Pass.

Und macht es bei der Schufa einen unterschied ob man selbst kündigt oder die Bank das macht?

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
992
751
Wie sieht das eigentlich aus wenn man Kündigt bekommt man dann einen Anteil der 99 Euro zurück? bin am überlegen umzusteigen hatte die Karte nur wegen den Priorty Pass.

Und macht es bei der Schufa einen unterschied ob man selbst kündigt oder die Bank das macht?

Beide Themen gab es hier schon im Thread. Dazu aus meiner Erinnerung: Ja, bekommt man wohl anteilig zurück, und für Schufa wohl unerheblich (Diskussion darüber ist erst ein paar Wochen alt, siehe etwas weiter zurück im Thread).

Zuletzt bearbeitet:

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
196
67
ANZEIGE
Habe die anteilige Kreditkartengebühr erstattet bekommen, hatte damals explizit geschrieben, dass ich die Karte über den 31.05.2023 nicht weiternutzen möchte, darauf aber keine Rückmeldung bekommen.