• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
40
15
ANZEIGE
Ich wollte/will da keine Werbung machen, und bin auch nicht in der Finanzbranche tätig, den von dir genannten finde ich nicht schlecht, kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, welche. Asmusgabeaufschkag man zahlt. Aber der Fonds den ich meinte, und der seit Jahren immer wieder in Zeitschriften und Podcasts genannt wird, weil er mit dem Benchmark mithält ode ihn schlägt ist der Uniglobal, 849105. viele der anderen scheinen oft nur Eintagsfliegen zu sein.

• Like
Reaktionen: trekstore und eham

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
680
141
Info von der Sparda Hessen (Online-Banking / Mitteilungen):

Wichtige Information zu Ihrem Freigabeverfahren mobileTAN (mTAN)

mit dem Start ins SpardaZukunftsBanking am 24. März 2025 sind einige Veränderungen
verbunden. Eine davon betrifft unser Angebot an Freigabeverfahren für das Online- bzw.
Mobile-Banking. Ab dem 24. März 2025 werden wir das mTAN-Verfahren für Ihr Online-
Banking nicht mehr anbieten. Daher kündigen wir hiermit die Vereinbarung zur Nutzung
des mTAN-Verfahrens. Bis zum 20. März 2025 können Sie das mTAN-Verfahren
verwenden.

Ab dem 24. März 2025 stehen Ihnen folgende Freigabeverfahren zur Verfügung:
• SpardaSecureGo+ App (ersetzt die bisherige SpardaSecureApp)
• Sm@rtTAN-Verfahren (neuer Name für das chipTAN-Verfahren)

Sofern Sie ein Smartphone besitzen, empfehlen wir Ihnen ab dem 24. März 2025 die
Nutzung der App SpardaSecureGo+ zur Freigabe Ihrer Transaktionen. In diesem Fall
besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf.

Sie nutzen bislang ausschließlich das mTAN-Verfahren und wollen sich vor dem Wechsel
am 24. März 2025 mit den anderen Freigaben vertraut machen? Dann besuchen Sie unsere
Website. Alle Infos stehen unter sparda-hessen.de/freigabeverfahren zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: geos und Nivora

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
570
441
Wenn man Kunde bei der Sparda Bank Nürnberg ist, wo kann man kostenlos Bargeld (Geldscheine) am Automaten einzahlen?
Geht das nur direkt bei de Sparda Bank Nürnberg, oder auch bei anderen Spardas?

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
120
45
Atruvia hat die endgültigen Terminierungen für die IT-Wechsel der verbleibenden Sparda-Banken mitgeteilt:

Quelle: https://atruvia.de/uploads/files/XS2A-Releasenotes.pdf

Stand 16.01.2025
 Migration Sparda-Banken
- Sparda-Bank München eG (BLZ 700 905 00, BIC GENODEF1S04) zum 10.03.2025
Die Sparda-Bank München eG ist nach der Migration unter der URL
https://www.sparda-m.de/services_xs2a/bg13/v1/ erreichbar.

- Sparda-Bank Hessen eG (BLZ 500 905 00, BIC GENODEF1S12) zum 24.03.2025
Die Sparda-Bank Hessen eG ist nach der Migration unter der URL
https://www.sparda-hessen.de/services_xs2a/bg13/v1/ erreichbar.

- Sparda-Bank Nürnberg eG (BLZ 760 905 00, BIC GENODEF1S06) zum 14.07.2025
Die Sparda-Bank Nürnberg eG ist nach der Migration unter der URL
https://www.sparda-n.de/services_xs2a/bg13/v1/ erreichbar.

- Sparda-Bank Baden-Württemberg eG (BLZ 600 908 00, BIC GENODEF1S02) zum 28.07.2025
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist nach der Migration unter der URL
https://www.banking-sparda-bw.de/services_xs2a/bg13/v1/ erreichbar.

- Sparda- Bank West eG (BLZ 370 605 90, BIC GENODED1SPK) zum 13.10.2025
Die Sparda-Bank West eG ist nach der Migration unter der URL
https://www.sparda-west.de/services_xs2a/bg13/v1/ erreichbar.
Hinweis: Bei der Sparda-Bank West eG gilt nach der Migration nur noch die BLZ 370 605 90 / BIC
GENODED1SPK

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
680
141
Betrugsversuche per E-Mail - TEOsecure Aktiv 29.01.2025

Aktuell kommt es zu Betrugsversuchen im Kontext eines angeblichen TEOsecure Aktiv.

Die Sparda-Bank Hessen hat TEO nicht im Einsatz und wird Sie niemals in dieser Form auffordern, die Daten abzugleichen oder sich zu registrieren. Geben Sie daher bei einer solchen Anfrage niemals persönliche oder gar vertrauliche Daten preis.
Bitte beachten Sie stets zum Beispiel die Rechtschreibung und Absendeadresse als ersten Warnhinweis.
Bleiben Sie bei solchen Anfragen stets wachsam und melden Sie sich direkt bei unseren Mitarbeitenden in Ihrer Filiale.

phishing2901_559w.png

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
120
45
Was geschieht in diesem Zuge mit TEO?
Ciao TEO😉 wird von den Spardabanken zumindest nicht mehr aktiv genutzt, laut FAQ der Sparda München:

Ich möchte TEO auch nach dem IT-Wechsel nutzen – ist das möglich?
Das ist möglich, jedoch können wir nach dem Wechsel zu TEO keinen Support mehr leisten. TEO wird von der COMECO GmbH & Co. KG angeboten. Bei Banking-Problemen oder Fragen zu TEO wenden Sie sich bitte ausschließlich an die COMECO. Die Support-Telefonnummern sind hier abrufbar.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.264
1.645
Absolutes Armutszeugnis ...

Da wurden zig Millionen - mindestens 63 Mio. - reingepumpt und jetzt heißt es "wird von Comeco" angeboten. Also wär das irgendeine Fintech-Klitsche.

Hab gerade gelesen, dass die Sparda-Banken Comeco Mitte 2024 verscherbelt haben.

• Like
Reaktionen: Nivora

daniekcodes

Neues Mitglied
15.09.2023
3
10
Ich überlege, ein Girokonto bei der Sparda Berlin zu eröffnen. Eine Frage hätte ich allerdings: Ist es in der App möglich, die vorgemerkten Umsätze einzusehen, oder dauert es ein paar Tage, bis sie angezeigt werden?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.896
1.565
Ist es in der App möglich, die vorgemerkten Umsätze einzusehen, oder dauert es ein paar Tage, bis sie angezeigt werden?
Sämtliche Banken mit Atruvia-Technik (das betrifft auch die Sparda Berlin) zeigen derzeit keine vorgemerkten Kartenumsätze an. Das muss Atruvia schlichtweg (wieder) entwickeln. Und ja, das ist 2025 enttäuschend.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.130
1.666
Eine kurze Frage. Warum will man ausgerecnet bei
der Sparda Bank Berlin ein Konto eröffnen?
Diese hat ja wohl von allen Sparda Banken die
schlechtesten Konditionen und das "unsägliche"
Hausbankmodell!
Da doch lieber ein Girokonto bei der PSD Bank
Berlin-Brandernburg eröffen oder der Berliner Volksbank!:unsure::stop::idea:

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
339
225
Sämtliche Banken mit Atruvia-Technik (das betrifft auch die Sparda Berlin) zeigen derzeit keine vorgemerkten Kartenumsätze an. Das muss Atruvia schlichtweg (wieder) entwickeln. Und ja, das ist 2025 enttäuschend.
Nur Lastschriften werden angezeigt. Mehr leider nicht

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.613
1.236
Eine kurze Frage. Warum will man ausgerecnet bei
der Sparda Bank Berlin ein Konto eröffnen?
Diese hat ja wohl von allen Sparda Banken die
schlechtesten Konditionen und das "unsägliche"
Hausbankmodell!
Da doch lieber ein Girokonto bei der PSD Bank
Berlin-Brandernburg eröffen oder der Berliner Volksbank!:unsure::stop::idea:

PSD Berlin-Brandenburg ist bald Geschichte.
Und nicht jeder dreht jeden Cent um ;)

Hat eigentlich jemand schon aus der Sparda Hessen Ecke etwas zur Umstellung der IT gehört?

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
182
65
Und nicht jeder dreht jeden Cent um ;)

Hat eigentlich jemand schon aus der Sparda Hessen Ecke etwas zur Umstellung der IT gehört?

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass es sich auf die Darstellung des Gewinnsparens im Onlinebanking auswirkt, aber ansonsten nichts gehört.

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
243
203
um genau zu sein - Im Herbst rückwirkend zum 1.1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass es sich auf die Darstellung des Gewinnsparens im Onlinebanking auswirkt, aber ansonsten nichts gehört.

zumindest die IBAN wird sich noch ändern.
Aus der Erfahrung von Fusionen wird in den ersten 1-2 Jahren sich sonst nichts ändern, dann fängt man langsam an, die Konditionen und Produkte zu vereinheitlichen

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
182
65
Der Link von User espresso ist hilfreich, aber die Seite beantwortet eben nicht alle Fragen, wie meine weiter oben. Schaut man sich die Sparda Bank Ostbayern oder Augsburg an, dann kann man sehen was möglich sein kann, ob das so auch kommt ist dann eine andere Frage.

• Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
120
45
Der Link von User espresso ist hilfreich, aber die Seite beantwortet eben nicht alle Fragen, wie meine weiter oben. Schaut man sich die Sparda Bank Ostbayern oder Augsburg an, dann kann man sehen was möglich sein kann, ob das so auch kommt ist dann eine andere Frage.
Ja dort habe ich auch schon nachgesehen, ist aber bei jeder Sparda anders, so gibt es bei der Sparda München eine Mastercard Exclusive als Ersatz für die Mastercard Platinum, während die anderen Sparda Banken gegen eine Mastercard Gold getauscht haben

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
182
65
Ja dort habe ich auch schon nachgesehen, ist aber bei jeder Sparda anders, so gibt es bei der Sparda München eine Mastercard Exclusive als Ersatz für die Mastercard Platinum, während die anderen Sparda Banken gegen eine Mastercard Gold getauscht haben
In Hamburg gibt es auch die Exclusive, das hat wahrscheinlich mit der Zielgruppe zu tun.