ANZEIGE
Interessant, mal ein Punkt, indem Atruvia besser ist als Sopra.Das kommt bei den Spardas aufs Kernbankensystem an: Die Atruvia-Spardas (Ex-Fiducia) bieten SICT an, die Sopra-Spardas (Ex-SDV) nicht.
Interessant, mal ein Punkt, indem Atruvia besser ist als Sopra.Das kommt bei den Spardas aufs Kernbankensystem an: Die Atruvia-Spardas (Ex-Fiducia) bieten SICT an, die Sopra-Spardas (Ex-SDV) nicht.
Meiner Beobachtung nach sind nur Sopra-Spardas mit TEO am Start. Die Atruvia-Spardas bedienen sich an voll ausgebauten VR-AppsGibt es da eine Korrelation zwischen Atruvia-Kernbank und TEO? Oder gibt es auch Sopra-Spardas, die TEO machen?
Was ich persönlich immer noch besser finde (mittlerweile scheint das neue Banking inkl. App von Atruvia recht stabil zu sein) als so ein halbgares TEO mit Finanz(donner)wetter und anderem Krempel.Meiner Beobachtung nach sind nur Sopra-Spardas mit TEO am Start. Die Atruvia-Spardas bedienen sich an voll ausgebauten VR-Apps
Sparda-Bank | Vermittler |
Sparda Bank West EG (GENODED1SPE, GENODED1SPK und GENODED1SPW) | Deutsche Bundesbank |
SPARDA BANK SUEDWEST EG (GENODEF1S01) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK BADEN WUERTTEMBERG (GENODEF1S02) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK AUGSBURG EG (GENODEF1S03) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK MUENCHEN EG (GENODEF1S04) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK REGENSBURG EG (GENODEF1S05) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK NUERNBERG EG (GENODEF1S06) | Deutsche Bundesbank |
SPARDA-BANK WEST EG (GENODEF1S08) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK HANNOVER EG (GENODEF1S09) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK BERLIN EG (GENODEF1S10) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK HAMBURG EG (GENODEF1S11) | DZ Bank AG |
SPARDA BANK HESSEN EG (GENODEF1S12) | DZ Bank AG |
Das sehe ich eher als Rückschritt.Die letzten 2 Jahre fällt mir bei meiner (Ostbayern/Regensburg) keinerlei Innovation ein. Lediglich die Sparda BW (Atruvia) hat die Debit Mastercard eingeführt.
Sieht man eigentlich bei der Spardabank Hessen im Internetbanking auf der Wbseite der Bank bzw. auf den
eigenen Kontoauszügen im "elektronischen Postfach" bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens
einen Teil der IBAN des Gegenkontos des Überweisenden? Oder wird aus angeblichen "Datenschutzgründen"
wie leider bei vielen anderen Banken keine IBAN mehr aufgeführt? Im Demobanking kann man die IBAN sehen.
Ich wollte aber wissen, wie es in der Realität ist?
Für euer Feedback schon einmal Danke!!
In der neuen Android App der Sparda HH (auch für Sparda B, H, SW) wird die IBAN erstmals angezeigt.Sieht man eigentlich bei der Spardabank Hessen im Internetbanking auf der Wbseite der Bank bzw. auf den
eigenen Kontoauszügen im "elektronischen Postfach" bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens
einen Teil der IBAN des Gegenkontos des Überweisenden?
Wofür soll der Zahlungsempfänger meine iban kennen?Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hätte ich es mir ja denken können. Schließlich liegt die Sparda Hessen im
Zuständigkeitsnereich ds Hessichen Datenschutzbeauftragten. Und dessem seltsamer Auffassung zum "Schutz der
Daten vpr den Kunden"!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich hätte ich es mir ja denken können. Schließlich liegt die Sparda Hessen im
Zuständigkeitsnereich ds Hessichen Datenschutzbeauftragten. Und dessem seltsamer Auffassung zum Schutz der
Daten vpr den Kunden!!
Z.B. bei der Advanzia für die Lastschrift. Und einigen mehr.Wofür soll der Zahlungsempfänger meine iban kennen?
1. Es gibt kein Giropay|Kwitt wenn ich das richtig rausfinden konnte?
2. Man kann ja weiterhin von überall, auch außerhalb des Gebietes eröffnen oder?
3. Haben die Hessen Pläne von der 'alten' Sopra App auf Teo umzusteigen?
4. Geht FinTS Freigabe per TAN-App oder NUR ChipTAN? Die App-Store Beschreibung der TAN-App sagt, dass die nicht mit FinTS geht, was ich komisch fände.
Eher im Gegenteil, sie wollen damit möglichst wenig zu tun haben:3. Haben die Hessen Pläne von der 'alten' Sopra App auf Teo umzusteigen?
Das neue giropay ist halt ungleich kwitt (kwitt ist direkt in die Banking App eingebaut).
- sollte gehen, ich habe im Onlinebanking die Möglichkeit, mich für Giropay (das neue, also Paydirekt) anzumelden. Ich habe das jedoch nicht versucht
- ja
- bisher keine derartige Kommunikation
- nicht probiert, Subsembly schreibt jedoch auch nur ChipTAN & SMS-TAN
Spannend finde ich übrigens die Frage wie es denn nun weiter geht bei den Spardas. Die Hälfte macht Atruvia und von der anderen Hälfte bei Sopra machen ja auch viele Teo.Eher im Gegenteil, sie wollen damit möglichst wenig zu tun haben:
Sparda Hessen steigt bei TEO aus - jetzt droht die Zerreißprobe
Die Sparda Hessen steigt de facto aus dem Multibanking-App-Projekt TEO aus. Den Sparda-Banken könnte jetzt die endgültige Zerreißprobe drohen.finanz-szene.de
Da du dich offenbar in Hessen aufhälst: kann man an den Geldautomaten der Sparda Hessen die PIN der Girocard und ggf. Mastercard ändern? Auf der Webseite der Sparda Hessen habe ich keine Information dazu gefunden.Im Parkhaus der Sparda Hessen hier kann man relativ günstig parken (wenn was frei ist, haben nicht so viele Plätze). Parkt man nicht länger als 30 Minuten, ist es sogar kostenlos.
Da ich mich nicht an entsprechende Menüpunkte erinnern konnte, habe ich eben nochmal bei der Hotline nachgefragt (10 Minuten Wartezeit):kann man an den Geldautomaten der Sparda Hessen die PIN ändern?