• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Wer auf mobile Zahlungsarten Wert legt, sollte sich besser außerhalb des Geno-Sektors umsehen. Die halten Google Pay und Co irgendwie für nicht nötig, argumentieren teilweise mit Datenschutz.

Besonders lächerlich fand ich einen Tweet vom Bundesverband der VR-Banken vor wenigen Jahren, in dem behauptet würde, es gäbe keinen Unterschied zwischen Google Pay und ihrer eigenen App Digitale Karten. In dem Moment wusste ich, dass ich in dieser Hinsicht von den Genos nichts erwarten kann.

In Deutschland bieten sich hierfür Commerzbank, comdirect und Consorsbank an. Sie alle unterstützen sehr viele mobile Zahlungsarten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kein Skandal. Es ist rückständig, nichts weiter. Mobile Payment ist in 2023 halt schon sehr weit verbreitet, fast jede Bank (auch die teilw. als "Oma und Opa Bank" bezeichneten Sparkassen/VR-Banken) bieten das an.
Mir persönlich würde eine eigene App (wie bei den VR-Banken) ja schon reichen, muss nicht zwingend GPay sein (auch wenn es wünschenswert wäre). Die Sopra Spardas sind sowieso ein bisschen steinzeitlich. Uraltes OB, kein SEPA ICT usw.
Ein Skandal ist das alles nicht. Nur brauchen sich solche Banken auch nicht wundern, dass die jüngere Kundschaft, die sowas wie modernes Banking oder Mobile Payment möchte sich eben wo anders umschaut

• Like
Reaktionen: Nivora und zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Immer so viele Worte. Wer ein Produkt nicht will, soll halt ein anderes nehmen. Bist du überhaupt bei der Sparda?

• Like
Reaktionen: schweinebank

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Das Automatennetz ist nicht wirklich klein.
Die Sparda Banken nehmen am VR BankCard Service Netz Teil, nur die Gebühren werden an die Kunden weitergeben (sind für Sparda Kunden pro Abhebung meine ich 2,05€).

Sparda BW hat zu dem z.B. eine Kooperation mit der Postbank. Und es gibt noch eine Debit Mastercard mit welcher 2x pro Monat im Euro Raum kostenfrei Bargeld bezogen werden kann.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Sparda Banken nehmen am VR BankCard Service Netz Teil, nur die Gebühren werden an die Kunden weitergeben (sind für Sparda Kunden pro Abhebung meine ich 2,05€).
Die kostenpflichtigen ATMs zähle ich nicht zum Netz. 2,05 € mag zwar etwas weniger als der Durchschnitt (die "günstigen" ATMs fangen ja bei ca. 3,90 € an, die darunter sind ja ausgestorben). Zudem wohne ich nicht in BW, d. h. ich kann auch nicht an den Postbank ATMs (in der Nähe gibt es da 1 Tanke mit PoBa-ATM) und die Debit Mastercard dürfte dieser DirectCard Rotz sein, mit dem man nicht wirklich was anfangen kann (außer reiner Barbezug oder kleinere Einkäufe).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ist es nicht. Die Karte ist von petafuel.
Nicht jede Sparda ist bei Attruvia…
Bitte erst recherchieren ;)

• Like
Reaktionen: Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist es nicht. Die Karte ist von petafuel.
Nicht jede Sparda ist bei Attruvia…
Bitte erst recherchieren ;)
My bad. Sorry Dann ist die Karte ganz ok, wenn es eine echte Debit ist. Leider eben mit 1,5 % echten AEE, was bei Onlineumsätzen eine gewisse Vorsicht erfordert (teilw. werden Käufe in € aus Non-EWR wie z. B. CH, US oder GB abgebucht). CashPool + PoBa unbegrenzt und 2 kostenfreie überall ist dann schon besser und Sparda BW hat ja das Regionalprinzip abgeschafft. 7,50 € Kontoführungsgebühr sind dafür aber ganz schön heftig.

• Like
Reaktionen: Nivora

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Kostenlose Debitkarten (die DMC bei der Sparda BW ist in jedem Konto kostenfrei enthalten) mit guten Wechselkurs ohne AEE sind aber auch selten, selbst bei den Fintechs.
Ich finde die 1,5% ohne Mindestentgelt sogar noch recht „fair“, verglichen mit der ING Visa (1,9%), Consorsbank (2,1%), C24 (1,75%) oder comdirect, wo neben 1,75% noch der CoBa Wechselkurs zuschlägt.

Die DMC kann übrigens auch in Google Pay, Swatch Pay, Garmin Pay und Fitbit Pay eingebunden wären. Fehlt nur Apple Pay.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde die 1,5% ohne Mindestentgelt sogar noch recht „fair“
Es hat halt nur die CoBa und die Consorsbank ein richtiges Auslandseinsatzentgelt. Die anderen Fremdwährungsentgelt (bei der ING zwar de jure ein AEE, de facto aber nur eine FWG). Nachdem ich bei der Raiba HT bei einem ziemlich unverdächtigen Kauf von einem Spiel durch ein AEE kalt überrascht wurde (0,40 € waren es nur, aber überraschend kam es trotzdem) bin ich bei sowas vorsichtig. Es mögen nur 0,40 € pro Transaktion sein, aber selbst das sammelt sich.
Wenn die Karte wirklich GPay fähig ist, dann wäre das für eine Genobank ein Novum, genau wie bezahlen mit der Uhr.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Nein. Allein die fehlende digitale Girocard und das sehr kleine ATM-Netz aufm Land sind schon die Hauptgründe. Ich würde mit der Sparda schlicht nicht glücklich werden, deswegen probier ich es erst gar nicht.

Und warum äußerst du dann immer breit und ausführlich mit sehr sehr viel Text und drastischen Worten deine Meinung zu einem Thema, das dich gar nicht betrifft? Kurz die Info geben: "Sparda vor 2026 kein ApplePay" würde doch reichen. Jeder hier ist doch alt genug, selbst entscheiden zu können, ob er das akzeptiert und trotzdem zur Sparda geht oder nicht. Meinst du, wir brauchen selbsternannte Hobby-Warentester wie dich, um uns eine eigene Meinung bilden zu können?

• Like
Reaktionen: vuc und Nebraska

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
618
446
Ja, man sollte sich nur äußern, wenn man wirklich praktische Erfahrungen gemacht hat. Dann wüsste man, dass die Sparda zwar bieder, aber trotzdem eine sehr gute Bank ist. Ich war gute 9 Jahre dort und wirklich sehr zufrieden - vor allem mit dem unkomplizierten Service. Als dann das Thema Apple Pay aufkam, hatte ich mich dann zu einem Wechsel entschieden, als sich zeigte, dass da nichts mehr kommt. Aber, wem das nicht wichtig ist, der macht mit der Sparda nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: espresso und Nivora

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
606
111
Für Sparda-Hessen-Kunden: 4% p.a. für 7 Monate Festgeld ab 5000 €
(Für Neukunden nur mit Girokonto und Eröffnung in einer Filiale)

---

Kann man bei Sparda-Hessen die Nachrichten im Papierkorb (Nachrichtenübersicht / Gelöschte ...) nicht löschen oder erfolgt das automatisch nach einer bestimmten Zeit? Gibt jedenfalls keinen Button dafür und vor 11 Monaten gelöschtes ist immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Für Sparda-Hessen-Kunden: 4% p.a. für 7 Monate Festgeld ab 5000 €
(Für Neukunden nur mit Girokonto und Eröffnung in einer Filiale)

Das 4%-Angebot für 7monatiges Festgeld funktioniert allerdings nur für 50% der Anlagesumme, der Rest muss in Union-Fonds investiert werden. Das ist eines der üblichen Kombiangebote, die sich nur für die Bank rechnen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: weiwei und geos

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
Das 4%-Angebot für 7monatiges Festgeld funktioniert allerdings nur für 50% der Anlagesumme, der Rest muss in Union-Fonds investiert werden. Das ist eines der üblichen Kombiangebote, die sich nur für die Bank rechnen.
falsch!

...achso: in der Bestätigung wird Folgendes erwähnt:
Sollte uns bis spätestens zwei Tage vor dem Fälligkeitstermin
keine andere Weisung vorliegen, werden wir den Anlagebetrag zu
dem dann geltenden Zinssatz um die gleiche Anlagedauer
verlängern.

Also kündigen nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: Uwe66

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Die Sparda Hessen hat (hier) alle Kontoauszugsdrucker deaktiviert angeblich aus "Umweltschutzgründen".
Man soll doch bitte das Onlinebanking für die Auszüge nutzen.
Für mich kein Problem, aber für Leute ohne Internetzugang etc. schon.
Ähnliche Scherze hat die Spardabank Ostbayern 2015 auch gemacht.
Mich einfach auf Online Kontoauszüge umgestellt und sich am Telefon
geweigert mit moralischen Argumenten a la Wollen Sie nicht das Klima retten?

Damals half noch ein Fax an die Zentrale.

Wenn ich schon für eine Girocard Geld zahlen soll, dann will ich
auch die Kontoauszüge damit abholen.

Oktober 2018 kam ein neuer Verstand, der Kontoführungsgebühren einführte
und die Barkasse abschaffte. Seitdem bin ich nicht mehr Kunde dort.

Eine Zinsbescheinigung für die Zinsen, die der letzten Dividende abgezogen wurden,
habe ich trotz mehrfachen Nachfragen nicht erhalten.

Die Bank war früher gut.

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Vertrauenswürdige Empfänger (Sparda West, Hessen, ...)

Zumindest bei den Spardas West und Hessen (kein Fiducia) kann man Empfänger jetzt als vertrauenswürdig speichern und dann ohne Freigabe (Tan) überweisen:

https://www.sparda-west.de/banking-...ngen-bei-unseren-digitalen-services/#innernav

Das funktioniert auch für alle Spardas die Teo verwenden.
Teo gibt es nicht nur als App für den Smartphone, sondern läuft auch auf dem Desktop, man kann wenn man möchte komplett auf das Smartphone oder externe TAN Generatoren verzichten.

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
108
31
Das funktioniert auch für alle Spardas die Teo verwenden.
Teo gibt es nicht nur als App für den Smartphone, sondern läuft auch auf dem Desktop, man kann wenn man möchte komplett auf das Smartphone oder externe TAN Generatoren verzichten.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Wechsel zur Atruvia? Lange nichts mehr dazu gehört....

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
479
360
ANZEIGE
Der Umzug zur genossenschaftlichen Atruvia wird bis 2026 angepeilt. Als Erstes sollen demnach die vergleichsweise kleinen Sparda-Banken aus Ostbayern und Augsburg an das Kernbanken-System der Atruvia angedockt werden. Laut den aktuellen Planungen folgen Baden-Württemberg, Hessen, München sowie Nürnberg, bevor als Letztes dann die Sparda West (deren Fall als besonders komplex beschrieben wird) an der Reihe wäre.