Kein Skandal. Es ist rückständig, nichts weiter. Mobile Payment ist in 2023 halt schon sehr weit verbreitet, fast jede Bank (auch die teilw. als "Oma und Opa Bank" bezeichneten Sparkassen/VR-Banken) bieten das an.Jo, Skandal!
Nein. Allein die fehlende digitale Girocard und das sehr kleine ATM-Netz aufm Land sind schon die Hauptgründe. Ich würde mit der Sparda schlicht nicht glücklich werden, deswegen probier ich es erst gar nicht.Bist du überhaupt bei der Sparda?
Die kostenpflichtigen ATMs zähle ich nicht zum Netz. 2,05 € mag zwar etwas weniger als der Durchschnitt (die "günstigen" ATMs fangen ja bei ca. 3,90 € an, die darunter sind ja ausgestorben). Zudem wohne ich nicht in BW, d. h. ich kann auch nicht an den Postbank ATMs (in der Nähe gibt es da 1 Tanke mit PoBa-ATM) und die Debit Mastercard dürfte dieser DirectCard Rotz sein, mit dem man nicht wirklich was anfangen kann (außer reiner Barbezug oder kleinere Einkäufe).Die Sparda Banken nehmen am VR BankCard Service Netz Teil, nur die Gebühren werden an die Kunden weitergeben (sind für Sparda Kunden pro Abhebung meine ich 2,05€).
My bad. Sorry Dann ist die Karte ganz ok, wenn es eine echte Debit ist. Leider eben mit 1,5 % echten AEE, was bei Onlineumsätzen eine gewisse Vorsicht erfordert (teilw. werden Käufe in € aus Non-EWR wie z. B. CH, US oder GB abgebucht). CashPool + PoBa unbegrenzt und 2 kostenfreie überall ist dann schon besser und Sparda BW hat ja das Regionalprinzip abgeschafft. 7,50 € Kontoführungsgebühr sind dafür aber ganz schön heftig.Ist es nicht. Die Karte ist von petafuel.
Nicht jede Sparda ist bei Attruvia…
Bitte erst recherchieren
Es hat halt nur die CoBa und die Consorsbank ein richtiges Auslandseinsatzentgelt. Die anderen Fremdwährungsentgelt (bei der ING zwar de jure ein AEE, de facto aber nur eine FWG). Nachdem ich bei der Raiba HT bei einem ziemlich unverdächtigen Kauf von einem Spiel durch ein AEE kalt überrascht wurde (0,40 € waren es nur, aber überraschend kam es trotzdem) bin ich bei sowas vorsichtig. Es mögen nur 0,40 € pro Transaktion sein, aber selbst das sammelt sich.Ich finde die 1,5% ohne Mindestentgelt sogar noch recht „fair“
Nein. Allein die fehlende digitale Girocard und das sehr kleine ATM-Netz aufm Land sind schon die Hauptgründe. Ich würde mit der Sparda schlicht nicht glücklich werden, deswegen probier ich es erst gar nicht.
Für Sparda-Hessen-Kunden: 4% p.a. für 7 Monate Festgeld ab 5000 €
(Für Neukunden nur mit Girokonto und Eröffnung in einer Filiale)
falsch!Das 4%-Angebot für 7monatiges Festgeld funktioniert allerdings nur für 50% der Anlagesumme, der Rest muss in Union-Fonds investiert werden. Das ist eines der üblichen Kombiangebote, die sich nur für die Bank rechnen.
Ähnliche Scherze hat die Spardabank Ostbayern 2015 auch gemacht.Die Sparda Hessen hat (hier) alle Kontoauszugsdrucker deaktiviert angeblich aus "Umweltschutzgründen".
Man soll doch bitte das Onlinebanking für die Auszüge nutzen.
Für mich kein Problem, aber für Leute ohne Internetzugang etc. schon.
Ich meinte das hier schon erwähnte Viergewinnt, also kein Kombiangebot.Das 4%-Angebot für 7monatiges Festgeld funktioniert allerdings nur für 50% der Anlagesumme ...
Vertrauenswürdige Empfänger (Sparda West, Hessen, ...)
Zumindest bei den Spardas West und Hessen (kein Fiducia) kann man Empfänger jetzt als vertrauenswürdig speichern und dann ohne Freigabe (Tan) überweisen:
https://www.sparda-west.de/banking-...ngen-bei-unseren-digitalen-services/#innernav
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Wechsel zur Atruvia? Lange nichts mehr dazu gehört....Das funktioniert auch für alle Spardas die Teo verwenden.
Teo gibt es nicht nur als App für den Smartphone, sondern läuft auch auf dem Desktop, man kann wenn man möchte komplett auf das Smartphone oder externe TAN Generatoren verzichten.
Die kostenlose SecureApp für Ihr Girokonto
Online-Banking ohne TAN-Eingabe: Transaktionen mit der SpardaSecureApp freigeben. Schnell, komfortabel und sicher. Jetzt die App downloaden.www.sparda.de
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Wechsel zur Atruvia? Lange nichts mehr dazu gehört....
Quelle: https://www.it-finanzmagazin.de/sparda-banken-atruvia-155436/Im Frühjahr 2024 sollen als erste von sieben Instituten die Sparda-Banken Augsburg und Ostbayern zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia wechseln