• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

mv42

Neues Mitglied
10.02.2021
21
17
ANZEIGE
Nachdem die Sparda Ostbayern (Atruvia seit April) zum 1.7. angeblich starten hätte sollen, hab ich das gestern mit Revolut ausprobiert. Ergebnis: Überweisung kam Stunden später (reguläres Batching) an, auch Revolut hat mir das (im Gegensatz zu Überweisungen zur DKB) so angezeigt. Das lässt mich etwas verwundert zurück. Im Onlinebanking kann ich ebenfalls noch keine Echtzeitüberweisung auslösen. Muss wohl noch wer einen Haken setzen ;-)

Vielleicht zur Klärung, wie das vermutlich (with a grain of salt!) eingehend bei den bestehenden Sopra-Spardas funktionieren könnte, aus einem Interview (https://www.it-finanzmagazin.de/sepa-instant-payment-umsetzung-211682/) die Tage:
Zu lösen ist dies dann eigentlich nur mithilfe eines externen IT-Dienstleistungsunternehmens, auf das die Bank eine Kopie ihres Kontenbestandes überträgt und dann engmaschig aktualisiert.
=> Das klingt für mich wie eine Atruvia-Schattenbank des Sopra-Altsystems, die Echtzeitüberweisungen eingehend terminiert. Spannende Idee, da würden mich ein paar Details interessieren dazu 🤓
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.959
2.735
Der Satz bezieht sich nach meinem Verständnis lediglich auf die Empfängerüberprüfung.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
81
134
Wurde das irgendwo kommuniziert oder hast du das durch Trial-and-Error herausgefunden?
Ob es offiziell durch die Bank kommuniziert wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Habe es aus Beitrag #220 (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/spardabank-sammelthread.143459/page-9#post-4115331) und konnte die Bank dann auch in dieser Liste finden (https://www.europeanpaymentscouncil...nts_export/sct_inst/sct_inst.pdf?v=1717713022).

Daraufhin habe ich es die Tage mal mit zwei Testüberweisungen von Revolut und VR Bank an meine Frau probiert und siehe da: es funktioniert, aber etwas langsam (ca. 5-10 Minuten Verzögerung). Ob es auch ausgehend funktioniert, weiß ich nicht. Ich vermute mal eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66

mv42

Neues Mitglied
10.02.2021
21
17
Hab per Zufall im Kundenmagazin (https://www.sparda-ostbayern.de/con...__nachhaltigkeit/sparda_aktuell_Juni_2024.pdf, Seite 1) von Ostbayern den Start im August gefunden:

Ab August 2024 bieten wir zudem Echtzeitüberweisungen an

Registriert hat man sich aber schon per Juli, deshalb hatte ich da den Start ursprünglich angenommen:

GERMANY Sparda-Bank Ostbayern eG Bahnhofstrasse 5 Regensburg GENODEF1S05 2024-07-01

Das erklärt meinen erfolglos verlaufenen Test mit Revolut. Case closed, scheint jede Sparda für sich selbst entscheiden zu können (Hessen vs. Ostbayern)
 
  • Like
Reaktionen: geos

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
546
93
Ob es offiziell durch die Bank kommuniziert wurde ...
Mir wurde jedenfalls nichts mitgeteilt von denen.
Für jeden Mist bekommt man eine (übrigens nicht löschbare) Mitteilung im Postcenter, aber dazu nicht.
Naja, immerhin geht es jetzt eingehend. Mit den 10 Minuten Wartezeit habe ich kein Problem.

Bei meiner Testüberweisung von Revolut aus, wurde Konto auch als echtzeitfähig erkannt und Geld war nach ca. 10 Minuten bei der Sparda (Hessen !).

(OT: Referenzkonto-Änderungsantrag in diesem Zusammenhang bei Bank11 war nach max. 1 Stunde fertig bearbeitet (y))

EDIT:
Muss das nochmal genauer checken, aber vermutlich "sieht" man die Gutschriften bei der Sparda nur werktags "tagsüber".
Ein abends oder nachts geschickter Betrag erschien erst am nächsten Tag (mit Wertstellung vom Vortag).
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
546
93
Übrigens gibt es im Onlinebanking der Sparda Hessen keine aktuelle Aufsummierung über gezahlte Kap.-Steuern (n)
(... außer natürlich in der jährlichen Bescheinigung, aber wenn man mal mitten im Jahr nachsehen will, geht das nicht, zumindest nicht auf Knopfdruck)

Es gibt zwar Freistellungsauftrag anlegen / ändern, da werden aber keine Steuern angezeigt.

Bei anderen Banken (z.B. Norisbank) ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
546
93
Eingang Echtzeitüberweisung klappt tatsächlich auch nachts, z.B. um 0:01 Uhr:
Die Buchung erscheint zwar noch nicht sofort in den Sparda-Hessen-Umsätzen, aber der Kontostand wurde entsprechend aktualisiert, so dass man bereits über den gerade überwiesenen Betrag verfügen (also weiter überweisen) kann

Die Buchung eines um 21:45 Uhr überwiesenen Betrags wurde (jetzt doch) ca. 10 Minuten später auch in den Umsätzen angezeigt.

EDIT:
Das mit der sofortigen Aktualisierung des Kontostands gilt natürlich auch tagsüber.
Man muss also gar nicht die "10 Minuten" warten, bis die Gutschriftsbuchung auftaucht, sondern kann schon vorher mit dem Betrag weiter arbeiten (sofern der Kontostand schon aktualisiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora und avator

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
546
93
Ich wollte mal wissen, welches Onlinebanking die 11 Spardas nutzen.
Dazu habe ich die Loginseite aufgerufen und diese nach der Optik in drei Kategorien aufgeteilt.
  • vr: "Banking der VR-Banken"
  • teo: "TEO"
  • hes: das Onlinebanking "der Sparda Hessen" (auch bei "West" im Einsatz)
( Da ich nur Sparda-Hessen-Kunde bin, kann ich bei den anderen nur die "Optik" zur Einordnung verwenden. Fehler sind daher möglich. )

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos und A35K

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.816
1.447
"hes" ist Sopra Steria. 2025 wechseln alle zu Atruvia, was du "vr" nennst.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
546
93
  • Like
Reaktionen: selaf

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
546
93
Na dann sollen die Hessen mal machen, dann kann ich eine 2FA-App einsparen.
Mal sehen, ob das Konto dann kostenlos bleibt. :unsure:

Sparda West nimmt übrigens auch schon 3 € für das Online-Konto (und 6 für das Flex).

EDIT:
Das mit Herbst 2024 kann auch Falsch-Info sein. Woanders steht "Herbst 2025".
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.816
1.447
Mal sehen, ob das Konto dann kostenlos bleibt.
Ich habe das Konto nur für die MC Platinum. Jegliche Kontoführungsgebühr würde ich einfach als Erhöhung des Jahrespreises der Karte sehen - und dann vergleichen, ob ich zu einer VR Exclusive wechsle.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.002
1.451
Ich glaube nicht, dass die Sparda Hessen in nächster Zeit
Gebühren für das Konto einführen wird. Schließlich haben
sie als einzige Bank das Sektors auch in der Nullzinsphase
am kostenfreien Girokonto festgehalten. Die Nürnberger z.B.
haben erst Anfang April wieder ein kostenloses Girokonto
eingeführt (wohl auch, um den Mitgliederschwund zu stoppen).
Sie haben wohl als einzige Bank des Sektors einigermaßen stabile
oder leicht wachsende Mitgliederzahlen. Und der Gewinn dürfte
vergleichsweise hoch sein (Wenn man den Bilanzgewinn ins
Verhältnis zu der Bilanzsumme setzt).
Von daher warum ein Alleinstellungsmerkmal aufgeben?
Zumal schon die "Anpassungen" bei der Mastercard Platinium
nicht zur Begeisterung der Kunden beigetragen haben düften!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und Uwe66

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
112
63
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe66

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Neben Hessen und Nürnberg bieten noch Sparda-SW und Sparda Hamburg kostenlose Girokonten an:

Girokonten mit dem Attribut "klimaneutral" anzupreisen... wir sind schon weit gekommen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Uwe66

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.002
1.451
Wieso weit gekommen? Google behauptet
ebenso wie Amazon seit Jahren, man sei
"klimabeutral" oder "CO2 neutral":idea:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Das bezog sich auf ein Produktmarketing/Werbeabteilung, wo man offenbar meint, mit solchen Attributen beim Konsumenten zu punkten (ob zu Recht oder zu Unrecht).
Ich gehe stark davon aus, dass da nichts wirklich klimaneutral ist (vermutlich ebensowenig wie bei Amazons oder Googles Rechenzentren), sondern dass diese Attribut durch irgendwelche Zertifikate rechnerisch erreicht wird. Aus meiner Sicht moderner Ablasshandel. Aber wieso sollen Werbemechanismen, die bereits im Mittelalter für gute Geschäfte sorgten, nicht auch heute grundsätzlich beim Konsumenten ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Barquero

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
ANZEIGE
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten (ChipTAN geht nicht mit virtuellen Karten :)).
Dass die digitale Karte kostenlos ist, ist zumindest in der Übersicht nicht ausgewiesen. Aber schön, wenn's so ist und für manche passt.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth