• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
329
317
ANZEIGE
Sowohl Cash-Group- als auch Cashpool-Banken kooperieren mit bestimmten Banken im Ausland, sodass Kunden dieser Banken auch im Ausland kostenlos Geld abheben können. Diese Kooperationen gelten allerdings nicht immer für Kunden aller Banken des Verbunds …
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.608
5.837
Soweit grundsätzlich bekannt, aber welche sind das jetzt bei den Sparda-Banken (wenn denn überhaupt einheitlich bei allen jenen)?
Hat übrigens nichts mit Cashpool oder Cashgroup zu tun, sondern gilt, wenn zutreffend, für die betreffenden deutschen Banken an sich.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.608
5.837
Interessant; ich konnte dazu online gar nichts finden. Außer in Deutschland scheint es die Targobank allerdings nur noch in Spanien zu geben.
Daneben gibt es in Belgien noch die Beobank und die Mutter Crédit Mutuel/CIC in Frankreich, wo Targobank-Kunden kostenlos abheben können (ob das dann auch für die Sparda-Kunden gilt?).
Jedenfalls handelt es sich bei all diesen Ländern und solche, in denen der Euro Zahlungsmittel ist; AEE gibt es dort also sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
329
317
Sorry dachte AEE steht für: AuslandsEinsatzEntgelt: Spanien, Belgien ist doch Ausland.
Meinst du vielleicht die Fremdwährungsgebühren?

Die beiden Begriffe werden sehr schwammig verwendet:

AuslandsEinsatzEntgelt: Diese Gebühren können auch im Euro-Zahlungsraum entstehen.
Fremdwährungsentgelt: Es geht dabei um eine Gebühr, in einem Nicht-Euro-Zahlungsraum bezahlt bzw. Geld am Automaten abgehoben wird und eine Umrechnung in eine Fremdwährung stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
516
419
AuslandsEinsatzEntgelt: Diese Gebühren können auch im Euro-Zahlungsraum entstehen.
Fremdwährungsentgelt: Es geht dabei um eine Gebühr, in einem Nicht-Euro-Zahlungsraum bezahlt bzw. Geld am Automaten abgehoben wird und eine Umrechnung in eine Fremdwährung stattfindet.

Das mögen welche wissen, die damit regelmäßig zu tun haben. Bei meinem ersten Urlaub im Ausland habe ich mich zum ersten mal mit dem PLV der Sparkasse meiner Frau beschäftigt.

Und wie man die Einsatzkosten im Ausland nun nennt ist mir relativ egal, soweit ich weiss, wie ich sie weitgehend vermeiden kann.

Welche Banken kommen denn möglichst Preisgünstig (Monatspreise etc.). für kein bzw. möglichst geringes Fremdwährungsentgelt in Frage?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.608
5.837
Sorry dachte AEE steht für: AuslandsEinsatzEntgelt: Spanien, Belgien ist doch Ausland.
Meinst du vielleicht die Fremdwährungsgebühren?
In Euro-Ländern darf auch kein AEE genommen werden (evtl. sogar in EWR-Ländern nicht). Deswegen meinte ich durchaus AEE, die bei MC und Visa häufiger vorkommen. Im Gegensatz dazu hat Amex (in Deutschland) FWG.


AuslandsEinsatzEntgelt: Diese Gebühren können auch im Euro-Zahlungsraum entstehen.

m.W. ist das seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig.

Fremdwährungsentgelt: Es geht dabei um eine Gebühr, in einem Nicht-Euro-Zahlungsraum bezahlt bzw. Geld am Automaten abgehoben wird und eine Umrechnung in eine Fremdwährung stattfindet.
Häufig hängt es gar nicht vom "Nicht-Euro-Zahlungsraum", sondern schlicht von der verwendeten Währung ab. Das sagt zumindest der Begriff. Für die konkrete Anwendung bedarf es eines Blicks ins Kleingedruckte.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
558
95
Sparda Hessen hat heute zwei Terminüberweisungen von mir scheinbar korrekt ausgeführt (gebucht in den Umsätzen),
sind aber nicht auf den Zielkonten (zwei Banken) eingetroffen. Andere "normale" Überweisungen heute zu einem der Konten aber schon :unsure:

Kann sein, dass es was mit (temporärem) negativen Kontostand zu tun hat, dann sollten die Überweisungen aber auch nicht gebucht werden.

Habe Nachricht an die Bank zwecks Klärung geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
555
617
NRW
Sparda Hessen hat heute zwei Terminüberweisungen von mir scheinbar korrekt ausgeführt (gebucht in den Umsätzen),
sind aber nicht auf den Zielkonten (zwei Banken) eingetroffen. Andere "normale" Überweisungen heute zu einem der Konten aber schon :unsure:
Heute ist Montag und der Tag auch noch nicht zu Ende. Und morgen wäre auch okay, schließlich können die Überweisungen unterschiedliche Wege nehmen.
Wie wäre es mit etwas Geduld?
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
439
156
Meine Daueraufträge zum 1. wurden gestern gebucht und sind auch gestern bei den anderen Banken eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
558
95
Beide Terminüberweisungen sind heute (24 h später) angekommen.
Hatte ich noch nie, bisher kamen die immer taggleich an.
Und dass eine Terminüberweisung zu Konto A einen anderen Weg nehmen sollte als eine "normale" Überweisung zum selben Konto,
kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
@Uwe66 mehr Reserven in das Transferkarussell einbauen, dann kommt man nicht so schnell aus dem Tritt.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
558
95
Doch, das kommt vor.
Aber dann wohl ziemlich selten.
Bei mir war es jedenfalls das erste Mal nach zahllosen (Termin)überweisungen.
Kann also auch bei "normalen" Überweisungen passieren, richtig?
Aber bei Echtzeitüberweisungen ja vermutlich nicht.
Dann sollte man sich also nicht darauf verlassen, dass eine Nicht-Echtzeit-Überweisung zu Konto A morgen genau so lange braucht wie heute?
 
  • Like
Reaktionen: eham

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
209
181
Curve mit der Giro ging nie, kennt jemand nen Stand zum Co Branding bei der Sparda Hessen? Die hatten doch meine ich alle Karten vorzeitig getauscht um Maestro noch eine Weile halten zu können? Ich hab seitdem aber auch nichts mehr gehört ob die jetzt zu Mastercard Debit wechseln (Da würde dann auch Curve gehen) oder zu VPAY.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
105
28
ANZEIGE
Curve mit der Giro ging nie, kennt jemand nen Stand zum Co Branding bei der Sparda Hessen? Die hatten doch meine ich alle Karten vorzeitig getauscht um Maestro noch eine Weile halten zu können? Ich hab seitdem aber auch nichts mehr gehört ob die jetzt zu Mastercard Debit wechseln (Da würde dann auch Curve gehen) oder zu VPAY.
Da die Sparda Hessen im März 2025 zur Atruvia wechselt und die neuen Girokarten wohl auch aus dem VR Sektor kommen werden, wird es bestimmt eine Girocard mit Mastercard CoBadge geben, aber kannst ja gerne direkt bei der Sparda nachfragen und uns das Ergebnis mitteilen
 
  • Like
Reaktionen: geos und MikeGold