• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
431
255
Habe bei der Sparda Hessen navhgefragt, kann man mir aktuell noch nicht beantorten. In ein paar Wochen soll es zur Umstellung eine Information geben.:unsure:
genau darüber bin ich auch gerade gestolpert - zumindest laut deren Seite ist es Flickercode. Nutze ich da auch momentan - und mein Gerät wird da hoffentlich - wenn es so ist - weiterhin laufen.
Ich bin eigentlich auch von QR-Code - ob nun farbig oder nicht - ausgegangen und würde es bevorzugen.

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
44
18
genau darüber bin ich auch gerade gestolpert - zumindest laut deren Seite ist es Flickercode. Nutze ich da auch momentan - und mein Gerät wird da hoffentlich - wenn es so ist - weiterhin laufen.

Ich bin eigentlich auch von QR-Code - ob nun farbig oder nicht - ausgegangen und würde es bevorzugen.
Vielleicht kann ich ein paar Fragen beantworten: heute kam ein Brief der Sparda Bank Hessen mit dem Betreff „ Umstellung, Kreditvertrag“ und einem QR-Code beziehungsweise einem Formular zur Zustimmung. Die Platinum Mastercard wird umgestellt auf die Mastercard Gold, die bisherige Mastercard Standard wird zur Mastercard Klassik. Die Zustimmung soll bis zum 28.2.2025 erfolgen, sofern keine Zustimmung erteilt wird, bei der Kreditkartenvertrag jedenfalls bei mir nach dem 23.5.2025 nicht weitergeführt. Ich habe noch nicht ganz genau die Bedingungen gesehen.
Jedenfalls ist der Bezug von Bargeld am Geldautomaten mit der Mastercard Gold weiterhin kostenfrei. Für nähere Bedingungen verweist das Schreiben auf die übliche Seite, Sparda-Hessen.de/kreditkarten

Bei der Goldkarte sind folgende Versicherungen dabei:
1. Auslandsreise-Krankenversicherung
2. Verkehrsmittel-Unfallversicherung
3. Reise-Service-Versicherung
4. Auslands-Schutzbrief-Versicherung.
5. Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruch-Versicherung

Versicherungsgeber ist die R+V.

Die jeweiligen Details der Versicherungen habe ich mir noch nicht durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora und Smooth

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
200
72

Das was auf der Webseite steht, ist noch der alte Text, das wurde noch nicht aktualisiert. Das gleiche gilt für den Text zur App. Es soll ja ein Informationsschreiben geben. Wenn man sich die anderen bereits umgestellten Banken anschaut, da gibt es nicht mehr nur den Flickercode, zumindest bei den beiden die ich mir angeschaut habe und natürlich die App. Warten wir es ab.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.176
1.713
Also ich würde davon ausgehen, dass es dann nach der
Umstellung der QR Code wird. Nach meinen Erfahrungen
verwenden wohl sämtliche Atruvia Genos inzwischen den
QR Code. Bei der Sparda Nürnberg ist es mit TEO tatsächlich
zur Zeit noch der Flicker Code.:idea::unsure:

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
141
55
Die Wechselunterlagen der Sparda München sind nun online:

Zum Verfügungsrahmen der Kreditkarten steht da folgendes:

Für die Mastercard Classic gilt zu-
künftig ein Standardverfügungsrah-
men von 2.500,– Euro; für die Mas-
tercard Exclusive sind es 7.500,– Euro.
Individuell vereinbarte Verfügungs-
rahmen bleiben unverändert gültig

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
200
72
Die Wechselunterlagen der Sparda München sind nun online:

Zum Verfügungsrahmen der Kreditkarten steht da folgendes:

Für die Mastercard Classic gilt zu-
künftig ein Standardverfügungsrah-
men von 2.500,– Euro; für die Mas-
tercard Exclusive sind es 7.500,– Euro.
Individuell vereinbarte Verfügungs-
rahmen bleiben unverändert gültig
Danke, da liest man nur von Flickercode.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
710
155
Ungewöhnliche Beobachtung bei einer Überweisung von Sparda Hessen zur RBHT:

Um 12 Uhr heute überwiesen, laut App-Benachrichtigung wurde es aber erst um 16 Uhr gebucht.
Da die Buchung in den Sparda-OB-Umsätzen mit Wertstellung morgen angezeigt wird, hätte ich auch erwartet,
dass es (wie auch andere Überweisungen von Sparda H. nachmittags) heute nicht mehr bei RBHT ankommt.
Es ist aber dort mit Wertstellung heute angekommen :oops:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
885
961
NRW
Ungewöhnliche Beobachtung bei einer Überweisung von Sparda Hessen zur RBHT:

Um 12 Uhr heute überwiesen, laut App-Benachrichtigung wurde es aber erst um 16 Uhr gebucht.
Da die Buchung in den Sparda-OB-Umsätzen mit Wertstellung morgen angezeigt wird, hätte ich auch erwartet,
dass es (wie auch andere Überweisungen von Sparda H. nachmittags) heute nicht mehr bei RBHT ankommt.
Es ist aber dort mit Wertstellung heute angekommen :oops:
Und jetzt? Lässt sich damit ein Geschäftsmodell aufbauen?
Schau doch morgen mal in die Auszüge, was dort wirklich steht. Den Anzeigen in einer App würde ich da wenig trauen. Und auf App-Benachrichtigungen würde ich auch nicht zuviel geben, die können sich beliebig verspäten.

Zuletzt bearbeitet:

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
710
155
Von Geschäftsmodell war überhaupt keine Rede.
Es ist mir aufgefallen, daher habe ich es hier berichtet.

Und auch am nächsten Tag hat sich am Wertstellungsdatum bei Sparda Hessen nichts geändert.
Das ganze ist jetzt auch schon mehrmals passiert.
Vielleicht hat das ja auch was mit den für März geplanten Änderungen zu tun.

Bei Überweisungen an "vertrauenswürdige Empfängern" wird bei mir jetzt auch immer eine TAN abgefragt.
Hat vielleicht auch was mit den März-Änderungen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
141
55
Von Geschäftsmodell war überhaupt keine Rede.
Es ist mir aufgefallen, daher habe ich es hier berichtet.

Und auch am nächsten Tag hat sich am Wertstellungsdatum bei Sparda Hessen nichts geändert.
Das ganze ist jetzt auch schon mehrmals passiert.
Vielleicht hat das ja auch was mit den für März geplanten Änderungen zu tun.

Bei Überweisungen an "vertrauenswürdige Empfängern" wird bei mir jetzt auch immer eine TAN abgefragt.
Hat vielleicht auch was mit den März-Änderungen zu tun.
Ich glaube auch, dass im Hintergrund einiges umgestellt wird, was dazu führt, dass einige Prozesse nicht mehr richtig funktionieren

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.176
1.713
Das mit der TAN Abfrage bei der Überweisung
an "vertrauenswürdige Empfänger" ist mir auch
aufgefallen.

Diese Änderung im Onlinebanking ist leider typisch
für die Banken in den letzten Jahren. Wenn man wirklich
"kundenfreundliche" Funktionen im Onlinebanking und
eben nicht nur in der App hat, werden diese irgendwann
bei der "Weitereintwicklung" einfach abgechafft.

Beispiele sind der "Finanzplaner" bei der Comdirect
und vergleichbare Funktionen im Webbanking bei
Consors und ING. aber auch die Abschaffung der
Umsatzkategorisierung und Tortendiagramme beim
letzten "goßen" Update des Onlinebankings durch
Atruvia!

Sorry, für das offtopic. Diese Vorgehensweise nervt
einfach!(n):help::idea:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.262
Ich bin eher glücklich, dass die Preise weiterhin sehr moderat ausfallen. Meine Sorge war, dass nun im Zuge der Umstellung die bedingungslose kostenlose Kontoführung entfällt

• Like
Reaktionen: Nivora und ive

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
200
72
Ich bin eher glücklich, dass die Preise weiterhin sehr moderat ausfallen. Meine Sorge war, dass nun im Zuge der Umstellung die bedingungslose kostenlose Kontoführung entfällt
Guter Punkt, da habe ich nicht drüber nachgedacht. War vorher bei der Sparda in Berlin wie die umgestellt haben und es nicht mehr kostenlos war.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
332
62
ANZEIGE
Heute kam Post von der Sparda mit der Informationsbroschüre zur Umstellung die jetzt auch Online zu finden ist.

Die Sparda Berlin hat das neue Banking schon lange.
Ich finds total unübersichtlich und gefällt mir gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guter Punkt, da habe ich nicht drüber nachgedacht. War vorher bei der Sparda in Berlin wie die umgestellt haben und es nicht mehr kostenlos war.
ist es nach einem Gratis-Jahr immer noch, wenn du andere Produkte bei der Sparda Berlin hast. Da reicht es schon aus, elektr. Postfach und Kreditkarte usw. und schon reduziert sich der Monatspreis