• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen-Card (Debit)

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas unerwartete Überschrift in diesem Forum, da viele den Sparkassen durchaus skeptisch gegenüber stehen und wir viel über Kreditkarten und kostenfreie Debitkarten für Auslands- und ATM-Einsätze diskutieren. Dennoch hatte es mich gewundert, dass die am meisten ausgegebene Karte in Deutschland nicht einmal einen eigenen Thread in diesem Forum hatte. Da es in den nächsten Monaten sicherlich einiges zu dieser Karte zu besprechen und diskutieren gibt, hier also der neue Thread dazu.

Erstmal zum Anlass: Bei mir flatterte vor wenigen Tagen ein neues PLV der örtlichen Sparkasse digital ins Haus. Ich hatte schon Sorge, ziehen doch überall die Preise an und werden die Konditionen verschlechtert.
Aber eine sehr interessante Neuigkeit: Die von vielen deutschen Banken bekannte Mindestgebühr bei Einsatz der Girocard/Maestro (oder VPay) von etwa 0,77€, 1€ oder sogar 1,50€ (bei dieser Sparkasse waren es bisher 1% + mindestens 1,50€) wird abgeschafft und durch eine Fremdwährungsgebühr von 1,5% ohne Mindestgebühr ersetzt. Die Basis bilden die EZB-Kurse. Also durchaus transparent und aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Wenn wir das nun mit der kommenden Umstellung des Maestro co-badge auf Mastercard Debit verknüpfen und daran denken, dass die Sparkassen bei der technischen Umsetzung ihrer Karten ja keinen Unsinn machen (heißt Details sind vorhanden wie Wunsch-Pin an allen SPK-ATM, dennoch offline Pin, Limits und bei der Debitkarte inzwischen eine Echtzeitanzeige vorgemerkter Umsätze), dann dürfte die Karte durchaus auch für den Einsatz im Ausland nett werden und ein Wahrer allrounder für's In- und Ausland sein. Auch für Herr und Frau Normalo!

Apple Pay und Mobiles Bezahlen für Girocard und Mastercard Debit kommen ebenso. Ich hoffe auf eine Umsetzung wie bei ANZ in Australien, sodass je nach Inland/Ausland das Scheme mit der höchsten Akzeptanz automatisch ausgewählt wird.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Über die Einführung von Apple Pay bei Girocards würde ich mich sehr freuen, eben weil ich dann auch beim Bäcker mit Girocard only Kartenakzeptanz mit dem iPhone bezahlen könnte.

• Like
Reaktionen: 1 Person

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Ja, dass Apple Pay nicht davon abhängt ist klar.
Und Apple spielt in diesem Zusammenhang keine große Rolle, eher die Backend-Systeme der DK. Sie müssen eine API für Apple bereitstellen und seitens Apple besteht somit wenig Handlungsbedarf, da schon alles nötige außer die API da ist.

S

sir_hd

Guest
Ja, dass Apple Pay nicht davon abhängt ist klar.
Und Apple spielt in diesem Zusammenhang keine große Rolle, eher die Backend-Systeme der DK. Sie müssen eine API für Apple bereitstellen und seitens Apple besteht somit wenig Handlungsbedarf, da schon alles nötige außer die API da ist.

So ganz trivial ist das sicher nicht, einfach eine API bereitstellen ist auch nicht. Seitens der DK ist immerhin seit letzten Jahr die Tokenisierung der Girocard fertig und im Einsatz.

Es besteht durchaus ein hoher Aufwand dahinter bei Apple das noch einzubinden. Die Tokenisation, die im Secure Element abläuft, muss auch andersherum mit der Girocard zusammenspielen. Da es auch keine klassische PAN wie bei MC/VISA gibt wird man sich auch über das provisioning (praktisch nur in-app möglich) Gedanken machen müssen. Das ist wie damals bei Mada oder Interac: Da ist ein Update für iOS/WatchOS nötig.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Ja, dass sie was machen müssen ist klar. Aber der Aufwand sollte nicht sooo groß sein, da sie ja, wie du schon erwähnst, schon einige Schemes unterstützen und die für Secure Element nötige Änderungen nicht from scratch gemacht werden.

Ja, dass die PAN der Karten nicht auf der Karte selbst aufgedruckt ist, ist schon problematisch, jedoch die Schuld der DK. Die Karten folgen immer dem internationalen Scheme wenn es um die PANs geht. Zb meine DKB VPay hat die BIN 4825 1100 - und ist somit ausschließlich eine Visa BIN.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wäre schön, wenn mit der Tokens dann ELV unmöglich wird. Kontaktlos will ich das ganz sicher nicht. Sonst müssen bald noch iPhones unterschrieben werden...

• Like
Reaktionen: nicki1997 und krxx

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ja, dass sie was machen müssen ist klar. Aber der Aufwand sollte nicht sooo groß sein, da sie ja, wie du schon erwähnst, schon einige Schemes unterstützen und die für Secure Element nötige Änderungen nicht from scratch gemacht werden.

Ja, dass die PAN der Karten nicht auf der Karte selbst aufgedruckt ist, ist schon problematisch, jedoch die Schuld der DK. Die Karten folgen immer dem internationalen Scheme wenn es um die PANs geht. Zb meine DKB VPay hat die BIN 4825 1100 - und ist somit ausschließlich eine Visa BIN.

Das ist keine "wirkliche" oder besser gesagt normal gebildete BIN. Die PAN der girocard setzt sich anders zusammen. 482 am Anfang sind VPAY girocards, 672sind girocards mit Maestro, 357 mit JCB, 680 könnte ohne sein oder auch noch Maestro (bin mir nicht sicher), dann kommen 5 Stellen Kurz BLZ, 10 Stellen Kontonummer + Luhn Prüfziffer. Also ist schon eine BIN aber halt nicht wirklich klassisch wie bei normalen Kreditkarten, wo es keinen Zusammenhang mit der Kurz-BLZ gibt.

482 = VPAY
51100 = Kurz BLZ der DKB

Wie das bei reinen girocards aussieht keine Ahnung.

EDIT: Interessanterweise ist wohl nicht der DSGV die Kopfstelle der DKB, sondern der BdB. Wer sich mal so eine BIN Liste mal anschauen will und langweile hat https://www.vr-payment.de/files/AGB/Liste_BLZ_Konzentrator_ec-cash_20190809.pdf

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Kein Problem: Einfach Ausweis vorzeigen.
Aber bis 25 EUR ohne.

ELV ohne Ausweis? Wie soll das denn funktionieren?
Bei Apple Pay ist eigentlich auch keine weitere Authentifzierung vorgesehen.

Frage ist halt, ob Du aus einem Token überhaupt die Kontonummer bekommst. Das war mein Gedankengang.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kein Problem: Einfach Ausweis vorzeigen.
Aber bis 25 EUR ohne.
ELV kontaktlos funktioniert bislang ohne Unterschrift.

Frage ist halt, ob Du aus einem Token überhaupt die Kontonummer bekommst. Das war mein Gedankengang.
Naja, irgendeine Kontonummer muss da im Token ja schon drin sein, sonst kann man ja keine normale Lastschrift für girocard machen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wer praktiziert denn aktuell überhaupt ELV kontaktlos unter 25€?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Bzgl. Token und ELV - da sollte jemand ein Selbsttest mit zwei Androids und der Mobiles Bezahlen App durchführen - und dann die PANs der digitalen und der normalen Karte vergleichen.

Und ELV kontaktlos gibt’s schon seit längerem bei Fressnapf.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Geben tut es das. Ich meine real macht es auch, aber halt nicht unter 25€. Zumindest meine Erinnerung.

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
664
14
Was mir gerade eingefallen ist - da die jetzigen girocards in der PAN eigentlich die BLZ und Kontonummer verbergen, wie sieht es dann bei der neuen MC Debit aus? Die wird ja eine kürzere und gewöhnliche 16-stellige PAN haben. Bedeutet das vielleicht einen Abschied vom ELV? oder wird die Karte zwei PANs haben - für Girocard und MC Debit?

S

sir_hd

Guest
Was mir gerade eingefallen ist - da die jetzigen girocards in der PAN eigentlich die BLZ und Kontonummer verbergen, wie sieht es dann bei der neuen MC Debit aus? Die wird ja eine kürzere und gewöhnliche 16-stellige PAN haben. Bedeutet das vielleicht einen Abschied vom ELV? oder wird die Karte zwei PANs haben - für Girocard und MC Debit?

Die werden zwangsweise zwei getrennte PAN benötigen. Einmal eine ganz "normale" für DMC und eine interne für die Girocard. Soweit ich informiert bin, baut man da für die Girocard hinter den Kulissen an den PANs rum, um diese z.B. für mobiles Bezahlen und Tokenisierung (für Apple Pay) funktionsfähig zu machen. Aber frag' mich da keine Details. Ich habe das Gefühl, dass die #DK selbst nicht genau weiß was sie da möchte.

Da bleibt noch die Frage offen, ob man an der Onlinefähigkeit von Girocard festhält und wie dieses implementiert werden soll (z.B. über eine etwaige "Kartennummer" wie es der Kunde von der Kreditkarte schon kennt). Sehe aber dann bei DMC+Girocard keinen großen Sinn mehr darin - v.a. wenn auf europäischer Ebene die Arbeiten für ein grenzüberschreitendes Scheme anlaufen.

• Like
Reaktionen: krxx

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Sie hat dann drei Kartennummern, wenn nicht sogar vier.
- GeldKarte
- girocard PAN
- die normale Kartennummer
- Mastercard Nr

Welche gibt man dann eigentlich bei der Sperrung durch :p?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wird nach und nach von allen Sparkassen aufgegeben.

Die DMC so wie sie vorgestellt wurde hat noch girogo und GeldKarte. Die GeldKarte wird aber noch weiterhin rumgeistern, wenn auch nicht aufladbar. Sei dir mal sicher. Sonst hätten viele Raucher ein Problem.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gibt doch jetzt Girocard Kontaktlos an vielen automaten
Die DMC so wie sie vorgestellt wurde hat noch girogo und GeldKarte. Die GeldKarte wird aber noch weiterhin rumgeistern, wenn auch nicht aufladbar. Sei dir mal sicher. Sonst hätten viele Raucher ein Problem.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Er meint das Jugendschutzmerkmal, das irgendwie mit dem Ökosystem Geldkarte verknüpft zu sein scheint. Genauso gibt/gab es auf den Karten eine Möglichkeit, Nahverkehrstickets zu speichern, quasi als elektronische Streifenkarte. Hat sich aber auch nicht durchgesetzt.

• Like
Reaktionen: gowest

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
Auch meine ING-Girocard von Februar hat noch die Geldkartenfunktion und ich habe sogar 20€ für den Notfall raufgeladen (z.B. in der Hamburger U-Bahn sind ein Großteil der Automaten noch Cash & Geldkarte only, auch wenn der Austausch jetzt läuft).

Für die Zigarettenautomaten ist wohl vor allem der Altersnachweis wichtig.
Ich selbst rauche nicht, hatte aber vor 2 Jahren die Situation, das Besuch aus dem Ausland hier am Automaten Zigaretten kaufen wollte, mit seiner Visa Debit ging nichts, mit meiner Consors Girocard konnte ich den Automaten dann freischalten, obwohl die keine Geldkarte mehr hat (dann natürlich mit Münzen bezahlt).
Das Altersmerkmal ist also wohl unabhängig von der Geldkarte, aber nur auf Girocards vorhanden.

• Like
Reaktionen: gowest