Nachdem ich vorhin an anderer Stelle was geschrieben hatte, hier nochmal ein etwas umfangreicherer Eindruck nach 3 Monaten "Online-Test-Konto" Stadtsparkasse Düsseldorf.
Für nen reines Online-Konto, ohne irgendwie was dabei, empfinde ich die 5 Euro im Monat eigentlich als zu teuer. Eigentlich... beim genaueren Hinsehen relativiert sich das etwas. Aber der Reihe nach.
Die App:
Die ist noch recht neu, oder? Ich finde die ist teilweise auch noch recht "Baustelle", aber mit einigen schönen Funktionen (Finanzplaner z.B.), Händlerlogos (wenn auch noch lange nicht alle) und sie sieht sehr aufgeräumt und intuitiv aus. Für eine "olle" Sparkasse nicht schlecht. Man kann auch eigene Hash-Tags eingeben pro Umsatz, die hier "Schlagworte" heißen. Bringt aber noch nicht soviel, da man diese bisher weder suchen noch auswerten kann. Aber ich denke das kommt noch. Angenehm: Wenig Werbung und wenn nur Eigenwerbung für Kredite o.ä. ganz unten... sieht man nicht unbedingt. Richtig gut: Automaten-Finder direkt in der App und man kann das Hauptkonto quasi als Startseite einstellen, d.h. die App merkt sich das Konto und öffnet es wieder beim nächsten Anmelden.
Online-Banking:
Hier kann man schon mehr suchen und "auswerten". Sieht dennoch sehr übersichtlich aus. Schön, wie in der App, das man Paypal und Giropay als selbständige Konten einbinden kann. Andere Konten auch. Ein wenig stört mich, das ich hier immer das Bild von meinem Berater an prominenter Stelle sehen kann. Ich meine, er ist sehr nett, aber muss ihn nicht jedes Mal sehen... Hier gibt es aber auch noch einige Baustellen. Wenn die behoben sind, sicher ein sehr gutes Online-Banking. Händlerlogos, Echtzeitüberweisungen gibt es hier natürlich auch.
Konto-Wecker:
Der ist gut gemeint, aber ich finde wenig intuitiv. Eingehende Umsätze werden zwar direkt angezeigt, Kartenzahlungen aber gar nicht, wie ich das sehe. Die Pushs kommen aber ziemlich in Echtzeit. Kartenzahlungen werden erst bei tatsächlicher Buchung als Push gemeldet. Das ist natürlich Unfug. Also: Arg Verbesserungswürdig
Automaten, Infrastruktur, Filialen:
Da macht den Sparkassen natürlich keiner mehr was vor. Überall ein Automat, ein SB-Terminal (was ich aber nicht brauche) und eine große tolle Filiale direkt hier an der Berliner Allee. Sehr nobel ist die. Wirklich chic.
Girocard über Apple Pay:
Ich benutze zur Zeit zu Testzwecken nur noch die Sparkassen Card 2.0 über Apple Pay und sich überhaupt keine Gedanken über Kartenakzeptanz machen zu müssen ist schon ne tolle Sache. In aller Regel wird bei der Karte über die Girocard abgebucht. Bei Starbucks aber immer die Mastercard Debit. Vormerkungen 1-2 Tage zusammengestellt oben im Konto. Über "Kontodetails" lässt sich der nach Abzug der Vormerkungen tatsächlich verfügbare Betrag einfach anzeigen. Diese Anzeige könnte man sicher aber auch noch nach ganz oben ins Girokonto setzen. Aber ist okay so.
Fazit nach 3 Monaten:
Insgesamt gut (hätte ich nicht gedacht) und ich verstehe hier, das für die ganze Infrastruktur und so Kosten entstehen, die irgendwie auch bezahlt werden müssen. Ich war vor Kurzem hier in der Filiale am Schalter und hab ne Frage wegen der Registrierung neuer Geräte gestellt. Trotz nur Online-Konto hat die sehr freundliche Frau ne nette und hilfreiche Antwort gegeben. Jetzt überlege ich. Von der Struktur und der Infrastruktur her ist es sicher was ganz anderes als "nur" eine Direktbank. Wenn ich die Sparkasse als neues Hauptkonto wählen sollte, dann nur mit allem Drum und dran und dann habe ich auch keine Lust mehr auf irgendwelche anderen Konten und Karten. Ein Backup Konto sollte auch bei einem Sparkassen-Konto nicht mehr nötig sein.
Irgendwie bin ich grad an so nem Punkt, wo ich gar keine Lust mehr habe irgendwie immer wieder Banken, Konten, Karten usw. zu testen. Ich glaube nur noch eine Bank, die ich online und per App gut nutzen kann und wo ich trotzdem, wenn was anliegt, mal eben hingehen und persönlich mit jemanden reden kann, also mit nem Menschen, das reizt mich schon irgendwie sehr, trotz der sehr hohen Kosten.
Irgendwie mal wieder alles ein wenig entschleunigen. Nicht immer nur Internet, sondern mit echten Menschen kommunizieren, also die, die vor mir stehen. Nicht falsch verstehen, ich "verteufel" das Internet auf keinen Fall. Es hat große Vorteile. Aber nicht nur.
Ich hab mir überlegt, wenn ich zur Stadtsparkasse Düsseldorf wechsel, dann nur mit dem Premium Konto. Da ist alles drin, keine weiteren Kosten. Ist teuer - 14,90 im Monat. Aber ganz ehrlich? Was soll es? Die machen mich nicht ärmer und verdiene mittlerweile so viel, dass die mich auch nicht stören. Dabei dann für 1,90 im Monat mehr, statt der normalen Kreditkarte, die Mastercard Gold, da ich mit dieser weltweit kostenlos Geld abheben kann. Da ich Familienbedingt oft in Spanien bin, würde sich das mehr als rechnen. Für Geldabhebungen in Deutschland dann halt - falls Bargeld nötig - mal eben kurz zu nem Sparkassenautomaten.
Und ansonsten alles was ich sonst an Banken und Karten habe... kündigen und weg damit. Zur Zeit hab ich ich DKB, N26, Stadtsparkasse Düsseldorf halt, Barclays, Revolut, Trade Republic... nen Broker brauch ich auch gar nicht mehr. Für was Sparen? Für die Rente? Verdiene jetzt schon 4.000 Euro netto. Wenn ich mal hochrechne (2%) pro Jahr Lohnsteigerung, dann verdiene ich, wenn ich in Rente gehe ungefähr 5.500 Euro Netto. Das wären als Pension mindestens 3.800 Euro netto. Eher mehr. Was will ich mehr? Dafür brauche ich keine ETFs oder Tagesgeldkonten mit hohen Zinsen oder so.