Wie im DKB-Thread angedeutet, habe ich nun auch - nach längerer Zeit - mal wieder bei einer Sparkasse ein Konto eröffnet. Ich habe zum testen bewusst die Stadtsparkasse Düsseldorf hier genommen, da diese nun mal die örtliche Sparkasse hier ist. Ich weiß, das andere Sparkassen günstiger sind und die Abläufe auch bei den Sparkassen sehr verschieden sind. Hier meine Erfahrungen mit der Stadtsparkasse Düsseldorf.
Eröffnet habe ich das Online Pur Konto für 4,90. Also ein reines Online-Konto dachte ich, ist es aber eigentlich nicht wirklich. Hier besteht keine Möglichkeit ein kostenloses Konto bei Gehalts- bzw. Geldeingang zu bekommen. Es sind immer die fixen 4,90.
Die Eröffnung habe ich logischerweise Online vorgenommen. Ein paar Angaben gemacht - allerdings wurden weder der Beruf noch Einkommen abgefragt. Dann per Video-Ident legitimiert. Dann passierte erst mal.... nix. Ganze 2 Wochen kam gar nix. Weder Mail noch Post.
Ich hatte dann nach den 2 Wochen mal eine Mail geschrieben, wann mit der Kontoeröffnung zu rechnen ist. Bekam dann direkt am nächsten Tag eine Mail, dass das Konto eröffnet sei, die Unterlagen versandt sind und die Schufa meldete auch Anfrage und Eintrag. Dann bekam ich am nächsten Tag einen Anruf der Stadtsparkasse und ich wurde gefragt, ob alles okay war. Immerhin ein netter kleiner Service. Nette Frau am Telefon, sehr sympathisch.
Nach 3 Tagen kam dann der PIN für S-Push-TAN per POST. Okay, nicht tragisch. Dann kam auch noch ein Brief mit Zugangsdaten und die PIN für die S-Card 2.0 und die Karte natürlich.
Die S-Card konnte ich schon direkt nach Kontozugang zu Apple Pay hinzufügen. Klappte auch direkt problemlos und genau DAS ist sicher ein schöner Vorteil der Sparkassen, das ich die Girocard zu Apple Pay hinzufügen kann. In Landstrichen, wo die Visa-/Mastercard Akzeptanz noch nicht so dolle ist, eine wirklich tolle Sache. Hier bei mir ein nettes Feature, aber nicht notwendig.
Okay, Wie finde ich die App? Hmm... also ja, irgendwie Sparkasse halt. Also sie ist nicht wirklich schlecht, aber wirkt vom UI nun nicht unbedingt sehr modern und zeitgemäß. Aber sie ist okay. Aber auf keinen Fall intuitiv. Schade, das es auch hier 2 Apps sein müssen. Also eine Banking App und eine TAN-App, die allerdings keine TANs erzeugt, sondern eine App-Freigabe darstellt. Hier gibt es einen Fehler, das ich - trotz Face-ID - immer wieder das Passwort eingeben muss. Aber das scheint nur ein Fehler zu sein und nicht "gewollt".
Die App hat Händlerlogos, die aber erst nach Buchung angezeigt werden - also bei Vormerkungen nicht. Ja, die Vormerkungen. Die werden schon recht schnell gebucht. Am nächsten Tag sind Giro- und Mastercard Zahlungen final gebucht. Aber bis dahin werden sie NICHT vom Kontosaldo abgezogen. Das ist auch hier bei den Sparkassen nicht so toll gelöst. Wenn ich nur mit Karte zahle, dann können das schon einige Buchungen am Tag sein. Es ist einfach nicht toll, wenn diese dann nicht direkt - wie bei N26 und der DKB - vom Kontosaldo abgezogen werden.
Beim DM wurde interessanterweise am Terminal automatisch die Mastercard über Apple Pay berücksichtigt und nicht die Girocard.
Fazit bisher: Ist sehr solide, Sparkasse halt. Aber irgendwie auch weit weg von modern und intuitiv. Keine Ahnung was ich mit dem Konto jetzt mache. N26 und die DKB gefallen mir persönlich besser. Ich lasse es erst mal jetzt laufen und beobachte hier bei der Sparkasse die Entwicklung auch mal.