Ich hatte mal gehört, das Sparkassen gar nicht einfach so ein Konto kündigen dürfen?
Warum sollte Sie das nicht dürfen?
Das steht wo? Sparkassen sind normale Kreditinstitute die in den AGBs bestimmt verankert haben, dass sie jeden fristgerecht kündigen dürfen.Sparkassen dürfen nur aus sachlichen Gründen ein Konto kündigen.
Fristlos zum Monatsende. Kann damit sehr gut leben.Ist es wirklich eine fristlose Kündigung oder haben sie dir wenigstens etwas Galgenfrist gegeben?
Es gab ein BGH-Urteil (um 2015) dazu, wonach eine ordentliche Kündigung nur aus sachgerechtem Grund möglich ist, was danach auch so in den AGB geregelt wurde.Das steht wo? Sparkassen sind normale Kreditinstitute die in den AGBs bestimmt verankert haben, dass sie jeden fristgerecht kündigen dürfen.
BGH, Urteil v. 11.03.2003, Az.: XI ZR 403/01Das steht wo? Sparkassen sind normale Kreditinstitute die in den AGBs bestimmt verankert haben, dass sie jeden fristgerecht kündigen dürfen.
Man darf dabei nicht vergessen, dass dies nur für Sparkassen gilt, die Anstalten öffentlichen Rechts sind, es gibt tatsächlich Sparkasse die privatwirtschaftlich sind und z. B. als AG firmieren…BGH, Urteil v. 11.03.2003, Az.: XI ZR 403/01
BGH, Urteil v. 05.05.2015 Az.: XI ZR 214/14
Sparkassen sind öffentlich-rechtliche Kreditinstitute. Hierdurch haben sie einen öffentlichen Auftrag und sind nach ständiger Rechtsprechung unmittelbar an die Grundrechte gebunden.
Anhang anzeigen 231957
Das ist korrekt.tja, nur leider ist ein "besonderer sachlicher Grund" wohl halt auch der Wohnsitz im Geschaeftsgebiet einer anderen Spasskasse...
Das ist nicht korrekt.Man darf dabei nicht vergessen, dass dies nur für Sparkassen gilt, die Anstalten öffentlichen Rechts sind, es gibt tatsächlich Sparkasse die privatwirtschaftlich sind und z. B. als AG firmieren…
Ja das geht. Wenn du z.B. unter Profil auf Apple Pay gehst, kommt ein PopUp, in dem du den Zugang (also das Institut) auswählst. Du siehst dann die Karten des Zugangs und kannst diese zu Apple Pay hinzufügen.Ich habe schon ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Wenn ich jetzt bei einer anderen ein Konto eröffne, kann ich dann beide parallel in der App verwenden? Es geht mir nicht darum, die einzelnen Konten per FinTS einzubinden, sondern um Karten in Apple Pay hinzufügen zu können.
Ihre Gründe: Kein Gehalt, außerhalb Geschäftsgebiet.Merkwürdig das die das so stört, diese „alten“ Auslegungen sind doch mittlerweile ansonsten aufgeweicht.
SPK Vorpommern macht das genauso.Erstmal die letzten beiden Seiten gelesen
Mich rief die SaaleSparkasse eben auch an und hat den Hintergrund der Geschäftsbeziehung erfragt und wollte dass ich bitte ein Giro bei der Sparkasse vor Ort nutze. Sie meinte: Okay dann lassen wir das erstmal so…
also wird die Kündigung sicher bald eintrudeln.
Die SPK Vorpommern war mit meiner Antwort, dass ich das Kontomodell sehr attraktiv finde sowie die von ihnen schon früh herausgegebene DMC sehr zufrieden und hat mich nicht gekündigt - Konto läuft jetzt bald etwa 9 Monate.SPK Vorpommern macht das genauso.
"Gebietsfremder" ist was anderes, das ist das, was früher mal "Devisenausländer" hieß.Kein sonderlich zuverlässiges Institut. Viele Sparkassen dulden es ja zumindest, wenn man als gebietsfremder ein Konto eröffnet. Dass das Konto jetzt gekündigt wurde, finde ich schon heftig. Ist es wirklich eine fristlose Kündigung oder haben sie dir wenigstens etwas Galgenfrist gegeben?
Bestimmt. Die genannten Gründe entbehren jeglicher Grundlage (s.o.). Entweder wird zu Beginn/bei erster Kontoeröffnung abgelehnt oder man bleibt danach vertragstreu.also wird die Kündigung sicher bald eintrudeln.
Eigentlich wird das vom Marktservice zugeordnet und nochmal von einem anderem Team nachkontrolliert… da lief dann was schief. Wird ja nur anhand Personennummer zugeordnet. Vielleicht hat sich da jemand vertan. Sowas ist mir auch schon passiert oder hab den Kunden verwechselt und fälschlicherweise an den falschen einen Vertrag geschickt. (Aber mit den Daten des Kunden)War letztens wegen einer Vollmacht Vor-Ort in der Sparkasse.
Als meine Person in OSPlus aufgerufen wurde, wurde mein bisheriges Ausweisdokument aufgerufen.
Ich dachte im ersten Moment, hätte mich veguckt und schaute dann nochmal genau hin,
da war ein Ausweis eines XY beliebigen Mannes, der nicht im Ansatz so aussah & so alt war wie
ich unter "meinem" Ausweis gespeichert.
Daraufhin fragte ich: "Wie bitte?".
Als Antwort wurde irgendwie rumgemauschert, "würde die Zentrale falsch gescannt haben"...
Irgendwer muss ziemlich schlampig und nicht nur auf den Augen blind gewesen, sondern auch
seine Synapsen betäubt haben, als dieser Ausweis ins System eingepflegt wurde, weil Lesen
hat wohl auch nicht funktioniert.
Ich hab immer viel von meiner Sparkasse gehalten, auch wenn die Preise mittlerweile einer Missh*ndlung ähneln,
jetzt wars dann auch mit den roten Kollegen.
Aber ehrlich gesagt will ich garnicht wissen, wies bei der DKB mit sowas zugeht. P.S. hab da seit langer Zeit mein Hauptkonto,
darf das sagen
Und das war's? Wenn ich da Kunde wäre, würde ich um eine Stellungnahme bitten, am besten auch vom betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Wäre gespannt, was da als Erklärung kommt.Als Antwort wurde irgendwie rumgemauschert, "würde die Zentrale falsch gescannt haben"...
Verstehe das Problem nich. Wenn es eh nur im System ist… dann ist es ja nicht so dramatisch. Der wäre ja nie an den Kunden rausgegeben worden in Kopie. Da haben ja nur die Mitarbeiter Zugriff drauf. Kann passieren.Und das war's? Wenn ich da Kunde wäre, würde ich um eine Stellungnahme bitten, am besten auch vom betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Wäre gespannt, was da als Erklärung kommt.
Ich denke es ist dennoch ein Datenschutzvorfall. Auch ein MA darf nur auf diejenigen Daten Zugriff haben, für die es einen Geschäftsgrund gibt.Verstehe das Problem nich. Wenn es eh nur im System ist… dann ist es ja nicht so dramatisch. Der wäre ja nie an den Kunden rausgegeben worden in Kopie. Da haben ja nur die Mitarbeiter Zugriff drauf. Kann passieren.