• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
ANZEIGE
Meine Bekannte hatte letzte Woche Mittwoch online bei der Stadtsparkasse Düsseldorf ein Giro eröffnet. Sie musste sich auch mit Video-Ident ausweisen. Dann bekam sie wohl nur einen fast 100 seitigen Wisch von denen per E-Mail. Und das war es ... sonst nix bisher. Dauert das bei den Sparkassen immer so lange?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.725
Nein, da ist jede anders. Wenn man aber aus der Stadt kommt, würde ich eh einfach direkt hingehen. Nach wenigen Minuten ist man dort raus und startklar inkl. PushTAN. Da fehlt dann nur noch die Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Hatte gerade einen Anruf von der Saalesparkasse. Warum ich nicht Kunde bei der örtlichen Sparkasse bin ?
Ob ich noch mehr Konten habe und ob ich eine monatliche Zahlung nicht auch über ein anderes Konto laufen lassen kann.
Vor was hat die Sparkasse Angst ? oder will die Saalesparkasse keine auswärtigen Kunden mehr ?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Wie viele Konten Du hast sehen die doch in der Schufa?
Ansonsten hört sich das echt nach einen "Geh bitte" Anruf an...
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Wie viele Konten Du hast sehen die doch in der Schufa?
Ansonsten hört sich das echt nach einen "Geh bitte" Anruf an...
sind einige Girokonten in der Schufa ;) ,das Konto bei der Saale-SPK steht NICHT in der Schufa ,gerade nachgeschaut
das Konto bei meiner örtlichen Sparkasse ist 2 Euro teurer.
2,90 ist mir ein schufafreies Backup wert. da müssten sie schon mit Mit mtl. mindestGeldeingang drohen :)
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Ich hatte gestern auch einen Anruf, den ich nicht angenommen habe. Kurze Zeit später kam eine Email mit Rückrufbitte. Das Konto wurde zeitgleich gesperrt. 3 Monate seit Kontoeröffnung, bis auf Kontoentgelt und Erstauffüllung keine Umsätze. Bin auf die heute anstehende Kontaktaufnahme gespannt. Grenzt an Willkür.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Ich hatte mal gehört, das Sparkassen gar nicht einfach so ein Konto kündigen dürfen?

Das sie Dir gleich ne Konto-Sperre reingehauen haben sagt natürlich schon alles. Find ich auch sehr merkwürdig, vor allen Dingen da ihr ja monatliche Gebühren bezahlt.
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Ich hatte mal gehört, das Sparkassen gar nicht einfach so ein Konto kündigen dürfen?

Das sie Dir gleich ne Konto-Sperre reingehauen haben sagt natürlich schon alles. Find ich auch sehr merkwürdig, vor allen Dingen da ihr ja monatliche Gebühren bezahlt.
Von Konto Sperre hatte ich NICHTS gesagt ,das ist nur eine Vermutung deinerseits :(
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
826
412
die werden über nix informiert in der schufa... das ist n backup schon wert ;)
aber hatte mehrmals kontakt mit der saalespk, wollts auch haben, und der berater war auch ziemlich ablehnend.. naja
besser isses ;) dafür hat mich die niederbayern oberpfalz jetzt und die sind ein bisher ganz solider laden
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Ich hatte gestern auch einen Anruf, den ich nicht angenommen habe. Kurze Zeit später kam eine Email mit Rückrufbitte. Das Konto wurde zeitgleich gesperrt. 3 Monate seit Kontoeröffnung, bis auf Kontoentgelt und Erstauffüllung keine Umsätze. Bin auf die heute anstehende Kontaktaufnahme gespannt. Grenzt an Willkür.
bei mir ist es auch 3 Monate her ....
habe erstmal das Konto weitestgehend leergeräumt , nur für die nächsten Kontoführungsgebühen ist was drauf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Braucht man denn noch ein Backup, wenn man schon "einige Konten" in der Schufa hat? 🤔
Bei der Consorsbank ist das ein Altkonto noch ohne Mindestgeldeingang ,könnte aber weg , bei dem Umgang der Bank mit Bestandskunden
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Es gibt halt schon Gründe, warum man nicht bei der örtlichen Sparkasse Kunde ist. Sei es, weil man in absehbarer Zukunft in das Geschäftsgebiet der neuen ziehen möchte oder man aus diesem weggezogen ist.
Manchmal ist auch der Hund darin begraben, dass die örtliche Sparkasse absolut unfaire Gebühren verlangt. Bei uns kostet das Online-Konto mit 750,00 € Gehaltseingang und Girocard 4,50 € pro Monat darf man für jeden Kontowecker und für jede pushTAN nochmal 0,04 € extra berappen. Bis vor ca. 2 Jahren war es sogar noch deutlich mehr.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
184
Es gibt halt schon Gründe, warum man nicht bei der örtlichen Sparkasse Kunde ist. Sei es, weil man in absehbarer Zukunft in das Geschäftsgebiet der neuen ziehen möchte oder man aus diesem weggezogen ist.
Manchmal ist auch der Hund darin begraben, dass die örtliche Sparkasse absolut unfaire Gebühren verlangt. Bei uns kostet das Online-Konto mit 750,00 € Gehaltseingang und Girocard 4,50 € pro Monat darf man für jeden Kontowecker und für jede pushTAN nochmal 0,04 € extra berappen. Bis vor ca. 2 Jahren war es sogar noch deutlich mehr.
Dann schau Dir mal die neuen Gebühren der neu fusionierten Sparkasse an Volme und Ruhr an: 4,00 €/Monat + 0,50 € für jede Bewegung (ausser ATM) oder 10,00 € für alles inklusive (dann aber 9 €/Jahr für die Girocard (die ist beim anderen Modell inklusive)). War vor der Fusion wesentlich weniger.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
0,50 € für jede Bewegung (ausser ATM)
Und sowas verstehe ich erst recht nicht. Warum ist ATM kostenfrei. So animiert man die Kunden doch nur dazu, Geld abzuheben (was für die Sparkasse Kosten verursacht) und das Geld dann in bar auszugeben statt mit Karte zu zahlen (was für die Sparkasse weniger Kosten bedeutet).
Solche "frechen" Modelle mit um die 5,00 € Grundgebühr und einem Centbetrag pro Buchung nehmen leider zu. Auch das olle Hausbankmodell, wo man als "Standardkunde" sich teilw. dumm und dämlich zahlt und nur, wenn man viele Produkte bei der Bank hat etwas Rabatt bekommt, breitet sich immer weiter aus.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
488
442
Und sowas verstehe ich erst recht nicht.
Es geht vermutlich darum, die Leute in das Flatrate-Modell zu locken.

Ich denke über kurz oder lang wird der Großteil der Sparkassen für ein Full Service Flatrate Modell 9-15 Euro p.M. verlangen, teure dann ggf. inkl. Kreditkarte. Ausnahme bilden dann vielleicht ein paar Institute in finanzstarken Regionen, bzw. in Regionen, wo noch viel weitere Produkte von der Sparkasse gekauft werden und das Konto so querfinanziert werden kann.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Hier bei der Stadtsparkasse Düsseldorf kostet die "Wohlfühl-Flatrate" 14,95 im Monat.... Kreditkarte inklusive, allerdings mit super üblen Konditionen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.725
Dann schau Dir mal die neuen Gebühren der neu fusionierten Sparkasse an Volme und Ruhr an: 4,00 €/Monat + 0,50 € für jede Bewegung (ausser ATM) oder 10,00 € für alles inklusive (dann aber 9 €/Jahr für die Girocard (die ist beim anderen Modell inklusive)). War vor der Fusion wesentlich weniger.
Das ist mittlerweile praktisch landesweit so typisch. Das eine Kontomodell ist Alibi und dient nur zur Abschreckung, das will doch niemand haben. So macht man es den Leuten natürlich schmackhaft direkt pauschal mehr zu zahlen und alles inklusive zu haben.
Meine Schmerzgrenze liegt da bei max. 10€ pro Monat, aktuell sind es ~8€ inkl. Girocard/Visa Debit. Das ist ok, das Gesamtpaket ist für mich persönlich auch alternativlos, deswegen zahle ich diesen Betrag auch gerne für ein gutes und zuverlässiges Konto. Bei einer DKB etc. würde ich für das dort gebotene keine 5€ bezahlen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.725
DKB dürfte nach meiner Recherche 99ct. pro Monat kosten.
Es geht mir nicht um die Girocard, die DKB war beispielhaft. Die DKB und auch ING kosten ja Geld, sofern dort nicht mindestens 700€ eingehen, sollte es diese Gebühr unabhängig davon geben (rein fiktiv!), wäre es mir das für diese Leistung nicht wert. So meinte ich das. Natürlich wäre es schön wenn das Spk Konto nichts kostet oder nur 1,2,3,4,5€ kostet…
Dennoch habe ich bei ~8€ für dieses stabile Gesamtpaket, mit Dingen die keine andere Bank bietet, ebenfalls keinerlei Probleme dies zu zahlen. Unbeschwert Echtzeitüberweisungen zu tätigen, die Kombikarte in ApplePay und auch damit entspanntes Geld abheben per Watch sind einfach top, braucht vielleicht nicht jeder, ich schätze sowas. Andere zahlen halt 3,49€ bei der DKB, nur zu;)
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
Kontakt mit der Saalesparkasse hat ergeben, das der Nutzungszweck erfragt wurde. Also klassisches KYC, was in der Tat bisher nicht abgefragt wurde. Es sieht danach aus, als ob Prüfungsfeststellungen abgearbeitet werden. Mein Konto ist jedenfalls wieder frei.
 
  • Like
Reaktionen: geos

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
241
208
ANZEIGE
Nachtrag: Auf das an sich angenehme Telefonat folgte nun gut 1 Woche später die außerordentliche Kündigung nach Nr. 26 (2) AGB.
Als Grund werden Wohnsitz außerhalb Geschäftsgebiet und fehlende Gehaltseingänge angegeben. Dies soll eine Verletzung meiner
Mitwirkungspflichten darstellen. Beide Gründe waren nie Voraussetzung für den Vertragsabschluß. Nun bleibt eben alles wie es ist,
und den Kontoumzug hab ich noch nicht begonnen und muß ich (zum Glück) nicht mehr vornehmen.
Kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, ob dieses KI für eine zuverlässige Geschäftsbeziehung taugt.
 
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH