• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.408
697
ANZEIGE
Kann man mit einem Konto der Berliner Sparkasse tatsächlich in jeder anderen Sparkasse kostenlos Geld einzahlen, oder werden von der anderen Sparkasse Gebühren berechnet?
Nein. Alle Sparkassen die in dem Einzahlverbund sind, lassen das Einzahlen auf fremde Sparkassen zu.
Wie hoch die Kosten hierfür sind, entscheidet die Sparkasse, bei welcher du das Bargeld abgibst. Habe bisher noch keine Sparkasse erlebt, welche hierfür keine Gebühren nimmt.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.932
1.543
Kann man mit einem Konto der Berliner Sparkasse tatsächlich in jeder anderen Sparkasse kostenlos Geld einzahlen, oder werden von der anderen Sparkasse Gebühren berechnet?
Halt Vorsicht. Du kannst prinzipiell erstmal nur an deiner eigenen Sparkasse Geld einzahlen - also in deinem Fall mit einem Konto der Berliner Spk. an einem ebendieser Automaten. Seit einiger Zeit räumen dir manche Sparkassen die Möglichkeit ein, auch an institutsfremden Sparkassen Geld einzuzahlen. Da die Sparkassenlandschaft, wie sagen wir es nett, diversifiziert ist, kann jedes Institut seine eigenen Spielregeln aufstellen. Es gibt einige Sparkassen, die überhaupt nicht am sogenannten Einzahlverbund teilnehmen und es gibt wiederum einige, die für institutsfremde extra Gebühren erheben ähnlich eines Geldautomatenbetreibers beim Geldabheben.

EDIT: Zudem solltest du beachten, dass das Geld einige Bankarbeitstage braucht, bis es auf deinem Konto gutgeschrieben wird, wenn du institutsfremde Geldautomaten zur Einzahlung benutzt.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
271
239
Habe bisher noch keine Sparkasse erlebt, welche hierfür keine Gebühren nimmt.
Die von mir häufig genutzte Spk. in der sächsischen Provinz nimmt kein Entgelt. Einzahlungen auf das Kto.
der BSK Reichenau sind damit kostenfrei möglich.
das Geld einige Bankarbeitstage braucht, bis es auf deinem Konto gutgeschrieben wird, wenn du institutsfremde Geldautomaten zur Einzahlung benutzt.
korrekt, das wird über das interne HK des GAA an das eigentliche Gutschriftkonto "überwiesen", ähnlich einer
Bareinzahlung am Schalter auf Fremdkonten (sofern noch überhaupt verfügbar oder möglcih)

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.814
844
Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage. Dann ist es doch nicht so 'frei', wie ich mir vorgestellt habe.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.001
99
DTM
Ich bin bei der Taunus Sparkasse mit dem 1,95€ Direkt-Konto und bin wirklich super zufrieden, nutze das Konto mittlerweile recht häufig, vor allem wegen der kostenlosen Sofortüberweisung und der ApplePay-Girocard. Schon vor längerem musste man dem neuen Preisverzeichnis zustimmen, mit gleichem Schreiben kam auch ein Angebot auf ein neues Kontomodell, mit 12 Monaten Preisreduktion. Ich habe nur den neuen Bedingungen zugestimmt, seither werde ich bezüglich des Angebots dermaßen zugespamt, per Mail, per Push, bei jeder Anmeldung in der App gibt es einen nervenden Hinweis.

Zwischendurch kam auch immer mal wieder ein Brief.
Aber letzten Dienstag, diesen Montag und auch heute kam wieder jeweils ein Drohbrief immer mit dem selben Wortlaut.

Ihre Rückmeldung ist notwendig.

Sehr geehrter Herr Stanley,
im Dezember vergangenen Jahres hatten wir Sie angeschrieben und um Ihre aktive Zustimmung
zu unseren Bedingungswerken gebeten. Teil unseres Anschreibens war auch ein
Vorteilsangebot für Girokonten, welches fast alle unsere Kunden angenommen haben. Damit Sie
Ihr Vorteilsangebot nicht verpassen, haben wir versucht, Sie über alle uns zur Verfügung
stehenden Kommunikationswege zu erreichen. Profitieren Sie von den verbesserten Leistungen
Ihres neuen Kontomodells:
- Günstiqster Dispo der Region
- Zugang zur verbesserten Sparkassen-Card mit neuen Leistungen
- Premiumhotline
- Gewohnter Preis für die ersten 12 Monate
Ihr persönliches Vorteilsangebot halten wir noch bis zum 31.07.2022 für Sie bereit:
Nutzen Sie unser neues Kontomodell zu Ihrem qewohnten Preis für die nächsten 12 Monate. Ihre
Kontonummer sowie die PIN Ihrer Sparkassen-Card bleiben natürlich unverändert.
Sichern Sie sich noch heute Ihre persönliche Preisgarantie und die Chance auf eine echte Kostenersparnis!

Wichtig für Sie: Nur die neuen Kontomodelle werden wir in Bezug auf neue Leistungen und
Services weiterentwickeln und die alten Kontomodelle perspektivisch nicht weiter anbieten.

Ich frage mich nun, was passiert, wenn ich dem jetzt nicht zustimme, kündigen Sie mir das Konto einfach irgendwann?
Sollte man das Angebot annehmen? Im neuen Preisverzeichnis ist das Konto "S-Girokonto Digital" hinzugekommen, welches meinem Kontomodell am nächsten kommt, auch für 1,95€. Ich gehe nun davon aus, irgendwann wandeln sie es in solch ein Konto um oder liege ich da falsch?

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
564
371
Ich bin bei der Taunus Sparkasse mit dem 1,95€ Direkt-Konto und bin wirklich super zufrieden, nutze das Konto mittlerweile recht häufig, vor allem wegen der kostenlosen Sofortüberweisung und der ApplePay-Girocard. Schon vor längerem musste man dem neuen Preisverzeichnis zustimmen, mit gleichem Schreiben kam auch ein Angebot auf ein neues Kontomodell, mit 12 Monaten Preisreduktion. Ich habe nur den neuen Bedingungen zugestimmt, seither werde ich bezüglich des Angebots dermaßen zugespamt, per Mail, per Push, bei jeder Anmeldung in der App gibt es einen nervenden Hinweis.

Zwischendurch kam auch immer mal wieder ein Brief.
Aber letzten Dienstag, diesen Montag und auch heute kam wieder jeweils ein Drohbrief immer mit dem selben Wortlaut.

Ich frage mich nun, was passiert, wenn ich dem jetzt nicht zustimme, kündigen Sie mir das Konto einfach irgendwann?
Sollte man das Angebot annehmen? Im neuen Preisverzeichnis ist das Konto "S-Girokonto Digital" hinzugekommen, welches meinem Kontomodell am nächsten kommt, auch für 1,95€. Ich gehe nun davon aus, irgendwann wandeln sie es in solch ein Konto um oder liege ich da falsch?
keiner kann die Glaskugel lesen, aber ich habe in ähnlicher Stuation mit meiner SK in Rheinland-Pfalz geredet, und versucht klarzumachen, daß die künftige Preisgestaltung für mich im Grunde indiskutabel ist, was dort jedoch niemanden stört. Ob da ein paar Kunden kündigen, oder nicht, das juckt keinen dort. Die klare Aussage war, daß man ohne die geforderten Unterschriften, welche auch die neuen Kontomodelle betreffen, das Konto wohl noch in diesem Jahr kündigen wird. Da half auch kein Hinweis auf mir vorliegende Angebote vom Markt, wo ich keinen Cent für das Konto bezahlen müsste.
Hinge da nicht eine Mastercard mit wirklich guter Versicherungsleistung (Reise muß nicht mit CC bezahlt werden, und Corona kann gegen einen geringen Zuschlag je Reise mitversichert werden), wäre ich längst weg.
Umwandeln ohne Deine Zustimmung geht nicht, aber da wird der berühmte Brief kommen "entweder Sie stimmen jetzt zu, oder wir kündigen das Konto per dd.mm.yyyy"

• Like
Reaktionen: Stanley

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Selbstverständlich.
Oder glaubst du, es wäre akzeptabel, wenn die Kunden die zugestimmt haben am Schluss die Dummen sind, weil andere wie du mit der Verweigerung durchkommen?
Das spräche sich rum und wäre der Super GAU.
Beantrage die Umstellung doch einfach aktiv.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.001
99
DTM
Selbstverständlich.
Oder glaubst du, es wäre akzeptabel, wenn die Kunden die zugestimmt haben am Schluss die Dummen sind, weil andere wie du mit der Verweigerung durchkommen?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen.. oder wie hieß das noch mal. Du hast ja vollkommen Recht, das werde ich auch direkt mal machen.

Grundsätzlich finde ich es halt unverschämt, dass man erst einmal auf die Blödheit der Kunden setzt, evtl. etwas zu unterschreiben, was nicht komplett durchgelesen/verstanden wurde um ein teures Produkt loszuwerden (was der Kunde gar nicht benötigt) und zweitens geht es mir wirklich gegen den Strich, dass die Sparkasse nicht einfach das Direkt-Konto in ein Digital-Konto wandelt (auch gerne mit Unterschrift), anstatt mit der Brechstange zu versuchen, ein teureres Kontomodell an den Mann zu bringen. Dann sollen sie doch das Digital für 1,95 weglassen und nur das teurere Konto anbieten, so wie es wohl andere Sparkassen gemacht haben. Sowas erwarte ich vielleicht von der Lufthansa, aber doch nicht von einer vermeintlich seriösen Sparkasse. 😆

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
496
391
Selbstverständlich.

Ist es wirklich so undenkbar, dass man nicht auch Kunden mit alten Konditionen behält. Machen doch Handyanbieter ebenfalls?!?

• Haha
Reaktionen: YankeeZulu1

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
738
144
Ist es wirklich so undenkbar, dass man nicht auch Kunden mit alten Konditionen behält. Machen doch Handyanbieter ebenfalls?!?
Der Vergleich hinkt.

Bei Handyverträgen hat man bei einem Altvertrag normalerweise die schlechteren Konditionen (weniger Inklusivvolumen für den selben oder höheren Preis).
Da sind die Anbieter nicht unbedingt bestrebt, (auch) den Bestandskunden günstigere Bedingungen einzuräumen. Genauso verhält es sich bei DSL-Verträgen.

Hinsichtlich bestehender Konten möchten die Banken natürlich, dass höhere Entgelte usw. nicht nur für neue Kunden gelten. Ist ja zu deren Vorteil.

• Like
Reaktionen: Hotel

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
564
371
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen.. oder wie hieß das noch mal. Du hast ja vollkommen Recht, das werde ich auch direkt mal machen.

Grundsätzlich finde ich es halt unverschämt, dass man erst einmal auf die Blödheit der Kunden setzt, evtl. etwas zu unterschreiben, was nicht komplett durchgelesen/verstanden wurde um ein teures Produkt loszuwerden (was der Kunde gar nicht benötigt) und zweitens geht es mir wirklich gegen den Strich, dass die Sparkasse nicht einfach das Direkt-Konto in ein Digital-Konto wandelt (auch gerne mit Unterschrift), anstatt mit der Brechstange zu versuchen, ein teureres Kontomodell an den Mann zu bringen. Dann sollen sie doch das Digital für 1,95 weglassen und nur das teurere Konto anbieten, so wie es wohl andere Sparkassen gemacht haben. Sowas erwarte ich vielleicht von der Lufthansa, aber doch nicht von einer vermeintlich seriösen Sparkasse. 😆
sorry, wenn man als Kunde nicht alles liest, bevor man unterschreibt, ist man selbst Schuld. Wenn man es nicht versteht, kann man rückfragen - da wird man dann geholfen. Und ich wei0 aus eigener Erfahrung, man nimmt sich auch Zeit für Oma/Opa, die nicht ganz mit der Zeit gekommen sind. Ein Angebot nur so weglassen, obwohl ganz sicher Bedarf und Nachfrage bestehen...no-no-never.
Es gefällt mir auch nicht, was da zum Teil so alles gemacht wird, aber ich kann´s nicht ändern, also akzeptiere ich das (Zähne knirschend), oder ich suche mir einen anderen Geld-Partner.
Und ich übersehe auch nicht den Hintergrund: die Margen für die Institute sind verdammt dünn geworden, die Kosten (insbes. Personal) steigen Jahr für Jahr merklich an (Tarifabschlüsse), und eine Sparkasse kann sich nicht einfach so aus der Region zurückziehen, die dünnen nur das Filialnetz dort aus, wo die Verluste zu groß sind, ansonsten müssen die - im Gegensatz zu alten Zeiten mit Gewährsträgerschaft der Gebietskörperschaften - ihr eigenes Geld verdienen (auch, um die Vorstände gut zu entlohnen).

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.001
99
DTM
sorry, wenn man als Kunde nicht alles liest, bevor man unterschreibt, ist man selbst Schuld. Wenn man es nicht versteht, kann man rückfragen - da wird man dann geholfen. Und ich wei0 aus eigener Erfahrung, man nimmt sich auch Zeit für Oma/Opa, die nicht ganz mit der Zeit gekommen sind. Ein Angebot nur so weglassen, obwohl ganz sicher Bedarf und Nachfrage bestehen...no-no-never.
Sorry, da bin ich nicht bei dir, ich finde es schon fast eine Täuschung, was sie da machen. In dem Schreiben (2. Seite mit Unterschriftsfeld) steht, ich muss den neuen Kontomodellen zustimmen und sichere damit meinen Vorteil. Es wird gar nicht mehr erwähnt, dass ich in ein viel teureres Modell rutsche und dass noch ein vergleichbares Konto zum gleichen Preis existiert, wird komplett verschwiegen. Und um Omi und Opi geht es hier nicht, denen ziehen sie ja sowieso schon mit den Klassik-Konten die Kohle aus der Tasche.

Und ich übersehe auch nicht den Hintergrund: die Margen für die Institute sind verdammt dünn geworden, die Kosten (insbes. Personal) steigen Jahr für Jahr merklich an (Tarifabschlüsse), und eine Sparkasse kann sich nicht einfach so aus der Region zurückziehen, die dünnen nur das Filialnetz dort aus, wo die Verluste zu groß sind, ansonsten müssen die - im Gegensatz zu alten Zeiten mit Gewährsträgerschaft der Gebietskörperschaften - ihr eigenes Geld verdienen (auch, um die Vorstände gut zu entlohnen).
Mir kommen gleich die Tränen, ich hoffe die Sparkasse kommt nicht ins Schlingern beim Abzahlen ihrer Glaspaläste.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
564
371
nun, ich kenne nur den Text, den mir "meine" SK übermittelt hat (ich vermute eine weitgehende Übereinstimmung der Texte aller SK, da steht ein Dachverband drüber, welcher Muster zur Verfügung stelle), und der war für mich inhaltlich glasklar, d h unmißverständlich. Beigefügt war auch eine Übersicht über die künftig existiernden Modelle. Vllt ist unser beider Ausgangsposition so unterschiedlich, daß wir dies kontrovers wahrnehmen.
Die Anmerkung mit den Glaspalästen - ja ich weiß nicht, soll ich darüber lachen oder weinen. Abgesehen davon, daß die "in anderen Zeiten" geplant und erbaut wurden, und daß ich bei "meiner SK" nichts palastähnliches sehen kann, so frage ich hier mal ganz direkt: würdest DU Vertrauen zu einer SK haben, welche in einer "Baracke" haust oder einem "Plattenbau"? Vergleichbare Sprüche kenne ich auch zu Versicherungen - und dort gilt das Gleiche. Die von mir dargestellten Kostenthemen sind real und sollten auch so gesehen werden.
Nb.: ich bin weder Sparkassenmitarbeiter noch ein Freund dieser Organisationen. Aber ich bin ein Stück weit knallharter Realist, mich interessieren Fakten, Fakten, Fakten.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
564
371
Wenn du Realist wärst, würdest du das Forum hier nicht so ernst nehmen...
ach sooo, tja dannn...
das Thema "Geld" nehme ich fast mein ganzes (bereits lange währendes) Leben lang ernst, und was soll ich sagen...es hat mir genützt.
Aber vllt überdenke ich dies hinsichtlich des Vielflieger-Treffs ja nochmal. Das Beste ist wirklich, manchmal den Mund zu halten bzw die Tasten nicht zu berühren. Nicht alles muss kommentiert werden.
In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein schönes Wochenende.:cool:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.159
1.688
Nun ja. Fakt ist, der "rote" Sparkassensektor hat zumindest z.t. auch gravierende "hausgemachte" Problem!

vhl. z.B. besonders krass hier: https://finanz-szene.de/banking/haspa-manager-verdienen-mehr-als-ihre-bank-steuern-bezahlt/

etwas im größeren Zusammenhang betrachtet z.B. hier: https://finanz-szene.de/banking/sparkassen-stabilisieren-ertraege-und-bemaenteln-kostenproblem/

Im Vergleich mit dem "blauen" Genosketor z.B. hier: https://finanz-szene.de/banking/historischer-coup-volksbanken-ueberholen-erstmals-die-sparkassen/

Wie ich geschrieben habe eine etwas "gröbere" Darstellung des "großen Ganzen":idea:

• Like
Reaktionen: Stanley

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
726
132
Ich mach mir eher Sorgen wann die Reichenau Schluss mit den kostenlosen Konto macht (ab 500 EUR Eingang), habe ich als 2. Konto

• Like
Reaktionen: de1

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Garantieren kann das generell niemand, Änderungen kann es jederzeit überall geben. Egal ob Sparkasse oder woanders.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
496
391
Garantieren kann das generell niemand, Änderungen kann es jederzeit überall geben. Egal ob Sparkasse oder woanders.
So sieht es aus. Leider lässt sich auch nicht abschätzen, wie es sich verändert. Sind es nur ein oder zwei Euro? Oder plötzlich acht? Braucht man plötzlich das Hausbank-Modell? Oder kommt etwas anderes? Das ist bei jeder Bank schwer zu sagen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.971
7.237
Ich würde da nicht nur nach dem Preis gehen, einfach mal schauen was die lokale Sparkasse oder im direkten Umland bietet. Gab es dort bereits in letzter Zeit (1-2 Jahre) irgendwelche Anpassungen? Hat jemand mal im Zeitungsinterview etwas angedeutet? Das kann man lokal immer viel besser beurteilen. Eine Sparkasse würde ich nicht mehr danach auswählen wer jetzt am günstigsten ist, sondern eher wo schon mal relativ frisch an der Preisschraube gedreht wurde, dann hat man halt seine 5-8€ pro Monat aber erstmal seine Ruhe.

Wer Sparfuchs sein will, ist dort eh falsch aufgehoben, man sollte dann schon bereit sein für das Paket auch zu zahlen (kostenlose Echtzeitüberweisung, Girocard ApplePay, sehr gutes Automatennetz, gute App, stabiles Banking), alles andere macht keinen Sinn. Sonst wechselt man nur noch hin und her, meine Meinung. Das am Ende nur wegen 3-5€ pro Monat.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.219
3.492
Ich mach mir eher Sorgen wann die Reichenau Schluss mit den kostenlosen Konto macht (ab 500 EUR Eingang), habe ich als 2. Konto
Wenn Dir die höchstens 5€/ Monat, welche das super Konto bei Gehaltseingang auch in Zukunft kosten wird, Sorgen bereiten, dann machst Du im Leben einiges falsch.

• Like
Reaktionen: Nivora