Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
866
596
ANZEIGE

besonders interessant finde ich diesen Abschnitt:

Bankfiliale verliert an Bedeutung, bleibt aber relevant

Die Filiale zeigt ein deutlich fokussiertes Nutzungsmuster. Mit 56 Prozent steht das Abheben von Bargeld im Vordergrund, gefolgt von einfachen Transaktionen wie Überweisungen oder Kontostandsabfragen.

Komplexere Leistungen wie Wertpapiergeschäfte oder Kreditabschlüsse werden weiterhin genutzt, jedoch auf deutlich niedrigerem Niveau. Gleichzeitig werden viele dieser Prozesse bereits über digitale Kanäle vorbereitet oder vollständig abgewickelt.

Die Filiale verliert damit ihre Rolle als universeller Zugang und entwickelt sich zu einem spezialisierten Kanal mit klar definierten Anwendungsfällen.

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
133
154
Kennt ihr schon diese Filialen, ohne Mitarbeiter vor Ort aber mit einem Bildschirm, wo man sich mit dem Mitarbeiter unterhalten kann?

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
310
387
Wozu sollte ich in eine „Filiale“ gehen für ein Video Gespräch? Absurdes Konzept.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.171
564
Wozu sollte ich in eine „Filiale“ gehen für ein Video Gespräch? Absurdes Konzept.
Ich denke das dieser Mitarbeiter keine Beratungsgespräche führt, sondern bei Problemen vor Ort hilft??
Sonst könnte ich ihn ja auch per Videoanruf vom heimischen Sofa anrufen…??

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.559
2.094
Sowas ist doch nichts neues. Die Bahn z.B. hat hier im
Bayerischen Raum (ursprünglich vor allem in Nordbayern
im "ländlichen Raum", inzwischen laut Webseite des Unter-
nehmens auch in anderen Teilen Bayerns und bei unseren
schwäbischen Nachbarn) mehrere "Video Reisezentren".
Sowas ist wirklich als "Ersatz" für eine Filiale bzw. einen
Schalter gedacht.:idea:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.389
3.754
Europa
Meine Frau, hat letzten Montag eine Email bekommen, angeblich von der Sparkasse, war eine phishing Mail, trotz richtige Anrede

Sehr geehrter Frau eldiablo,
in Ihren Elektronisches Postfach der Kreissparkasse Köln wurden folgende neue Nachrichten für Sie eingestellt:

- Informationen/Dokumente

Bitte lesen Sie diese Nachrichten und entsprechende Anhänge zeitnah.

Diese können Sie ganz einfach einsehen: Melden Sie sich bei uns mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an und öffnen Sie Ihr Postfach.

Zur Nutzung Ihres Online-Banking-Zugangs auf mobilen Endgeräten können Sie eine unserer Apps "Sparkasse" im App Store oder im Google Play Store ganz einfach und kostenfrei herunterladen.

Einen schönen Tag und viele Grüße

Ihre Kreissparkasse Köln

bei Informationen/Dokumente hat sie geklickt und kam auf der Fake Seite der Bank, nachdem sie die Login Daten eingegeben hat, Anmeldename und Passwort , ging die Seite zu

Hat sie sich erstmals nichts gedacht, hat dann die richtige Seite geöffnet und dort gesehen, dass om
Postfach mehrere Nachrichten ungeöffnet waren, AGBs , Infos usw.

somit hat sie es vergessen und hat nichts von gesagt

als ich am Donnerstag hier gelandet bin, habe eine Buchung vom Mittwoch gesehen, bei Aral von über 105€, meine Frau hat ein E-Auto , dachte aber ernsthaft, die hätte mein Wagen getankt

heute öffne ich das Konto und dort wurden, insgesamt Einkäufe von über 12000€ gemacht von Mittwoch bis heute Morgen (viel ist noch vorgemerkt )
Saturn, Apple, Mediamarkt, McDonald’s , viel tanken , alles im Raum Köln und Düsseldorf

sie hat jetzt Karten blockiert und war bei der Polizei, bin leider nicht in Deutschland zurzeit
Die Polizei meinte, die Bank haftet nicht dafür

:mad:
Kurzes Update, mein Anwalt hat gerade angerufen und sagt, dass die Kreissparkasse Köln geantwortet hat und nach einer Interne Prüfung auf Freiwillige Basis die Hälfte erstattet (etwas mehr als 6k)

Anwalt empfehlt zu klagen, habe ihn gesagt, brauche Bedenkzeit, was würdet ihr so sagen?
Die Kreissparkasse, hat bis heute immer noch nicht mitgeteilt, wie es alles passieren konnte

• Like
Reaktionen: geos

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.841
1.133
Sind denn auch Karten abhanden gekommen? Denn nur mit den Zugangsdaten zum Online-Banking kann ich ja nicht bei Media-Markt einkaufen...

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
310
387
Wer es noch nicht kennt, so kann man sehen welche Geräte im Account hängen und wo Apple Pay aktiviert ist und natürlich diese entfernen.

Methode 1: Über ein anderes Apple-Gerät (iPhone/iPad)
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem aktuellen iPhone oder iPad.
  2. Tippen Sie ganz oben auf Ihren Namen (Apple-Account).
  3. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie das betroffene Gerät aus, von dem die Karte entfernt werden soll.
  4. Tippen Sie unter dem Abschnitt Wallet & Apple Pay auf Objekte entfernen (bzw. Karte entfernen).

Methode 2: Über einen Webbrowser
  1. Besuchen Sie die offizielle Seite Apple-Account und melden Sie sich an.
  2. Klicken Sie im linken Menü auf Geräte.
  3. Wählen Sie das Gerät aus der Liste aus, von dem Sie Apple Pay entfernen möchten.
  4. Klicken Sie auf die Option, um die Wallet-Objekte oder Karten zu entfernen.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
657
533
Frage zu der App mobiles bezahlen.

Wenn ich mein Android Handy auf Werkseinstellung zurücksetze und anhake: alles löschen. Ist dann auch die hinterlegte Girocard sicher entfernt?!?
Oder muss man noch etwas tun?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.350
875
Kurzes Update, mein Anwalt hat gerade angerufen und sagt, dass die Kreissparkasse Köln geantwortet hat und nach einer Interne Prüfung auf Freiwillige Basis die Hälfte erstattet (etwas mehr als 6k)

Anwalt empfehlt zu klagen, habe ihn gesagt, brauche Bedenkzeit, was würdet ihr so sagen?
Die Kreissparkasse, hat bis heute immer noch nicht mitgeteilt, wie es alles passieren konnte

Das könnte eine der momentan verbreiteten Betrugsvarianten sein:
die Täter kennen schon länger die Zugangsdaten zum Online-Banking (z.B. über einen Keylogger auf Eurem PC) und Deine Frau hat über die Fake-Seite nicht die dort vorgespiegelte Aktion freigegeben, sondern in Wirklichkeit die Push-TAN-App auf einem Handy der Täter als weiteres Authorisierungs-Gerät freigegeben.
Von da ab konnten die Täter alles machen, wozu man keine physischen Zahlungskarten benötigt.

Aber ob die Sparkasse da ein ggf. ausschließliches Verschulden trifft, kann man aus der Fernbetrachtung (also z.B. hier) natürlich nicht einschätzen.

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
133
154
Warum so umständlich mit Keylogger installieren?
Es geht auch einfacher: das Opfer wird auf eine präparierte Seite gelockt.Dort soll er als erstes Username und Passwort ei eintragen.
Als nächstes wird das Opfer gebeten die PushTan auf seinem Smartphone zu bestätigen.

• Like
Reaktionen: firstrow und geos

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
310
387
Kann man in der Sparkassen TAN App die Historie der Freigaben denn nicht sehen?
Sonst könnte man nachschauen und wüsste es dann genau.

• Like
Reaktionen: geos

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.350
875
Warum so umständlich mit Keylogger installieren?
Es geht auch einfacher: das Opfer wird auf eine präparierte Seite gelockt.Dort soll er als erstes Username und Passwort ei eintragen.
Als nächstes wird das Opfer gebeten die PushTan auf seinem Smartphone zu bestätigen.
Dadurch lässt sich das möglicherweise auch bewerkstelligen. Diese Variante ist aber recht leicht erkennbar und soll deshalb wohl etwas aus der Mode gekommen sein bzw. funktioniert bei der Smartphone -Variante evtl. nicht (so jedenfalls meine Informationslage).
Außerdem muss der Täter selbst schon Zugang zum Online-Banking des Kunden haben, um ein weiteres Smartphone als Authentifizierungs-Gerät freischalten zu lassen, während der übertölpelte Bankkunde eine Fake-Seite von den Tätern vorgespielt bekommt.

Es kommt halt darauf an, wie genau der Ablauf war; das wurde ja in dem o.g. Beitrag nur relativ ungenau beschrieben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.389
3.754
Europa
Dadurch lässt sich das möglicherweise auch bewerkstelligen. Diese Variante ist aber recht leicht erkennbar und soll deshalb wohl etwas aus der Mode gekommen sein bzw. funktioniert bei der Smartphone -Variante evtl. nicht (so jedenfalls meine Informationslage).
Außerdem muss der Täter selbst schon Zugang zum Online-Banking des Kunden haben, um ein weiteres Smartphone als Authentifizierungs-Gerät freischalten zu lassen, während der übertölpelte Bankkunde eine Fake-Seite von den Tätern vorgespielt bekommt.

Es kommt halt darauf an, wie genau der Ablauf war; das wurde ja in dem o.g. Beitrag nur relativ ungenau beschrieben.
Das wollte mein Anwalt auch wissen, aber die Kreissparkasse hat geantwortet, dass die auf freiwilliger Basis die Hälfte des Schaden übernehmen würden
Fakt ist, bei meiner Frau in der STanApp war ein Zugang von einem iPhone 13 und sie hatte niemals einen iPhone 13

wir vermuten es hat was mit einer Spende zu tun, denn eine Kollegin meiner Frau , hat an den Tagen auch etwas gespendet vor den KH wo die Arbeiten und ihr ist auch ein Schaden entstanden, aber von nur 300€ (auch bei der Kreissparkasse Köln )

die haben ein QR Code von einem Telefon gescannt und dann die Daten eingegeben und auch gespendet , Frau sagt nein, bin mir aber ziemlich sicher , dass die über diesen Link die Login Daten der Bank eingeben wurden

• Like
Reaktionen: dorin

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
310
387
Klingt so, als hätten die sich durch die Spende die S-TAN App eingetragen und dann durch die Mail die Zugangsdaten dazu geholt.
Bei der „Spende“ wurde wahrscheinlich die E-Mail Adresse angegeben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.389
3.754
Europa
Klingt so, als hätten die sich durch die Spende die S-TAN App eingetragen und dann durch die Mail die Zugangsdaten dazu geholt.
Bei der „Spende“ wurde wahrscheinlich die E-Mail Adresse angegeben.
Ja, aber die Frage ist halt, wie die in die S-TAN App gekommen sind und die Kreissparkasse stellt sich stur

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.142
9.086
Der Anwalt soll darlegen, auf welcher Basis und mit welcher Begründung er klagen möchte. Auf vorige Urteile habe ich ja schon hingewiesen, aber einfach nur "wir klagen" ist keine gute Strategie und keine Basis für eine Entscheidung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das ist die One Million Dollar Frage
Wie die es geschafft haben
Normalerweise bei der Kreissparkasse nur mit der SPushTan App
Und konnte hier schon ausgeschlossen/widerlegt werden, dass es genau so abgelaufen ist?

Frage zu der App mobiles bezahlen.

Wenn ich mein Android Handy auf Werkseinstellung zurücksetze und anhake: alles löschen. Ist dann auch die hinterlegte Girocard sicher entfernt?!?
Oder muss man noch etwas tun?
Ich denke es ist sinnvoll, bei der betreffenden Bank Funktion/Verknüpfung für die Karte zu deaktivieren.

• Like
Reaktionen: knauserix

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.389
3.754
Europa
ANZEIGE
Der Anwalt soll darlegen, auf welcher Basis und mit welcher Begründung er klagen möchte. Auf vorige Urteile habe ich ja schon hingewiesen, aber einfach nur "wir klagen" ist keine gute Strategie und keine Basis für eine Entscheidung.

Und konnte hier schon ausgeschlossen/widerlegt werden, dass es genau so abgelaufen ist?

Ich denke es ist sinnvoll, bei der betreffenden Bank Funktion/Verknüpfung für die Karte zu deaktivieren.
Ja
Angeblich den S-Cyberschutz, was mein Konto Modell anbietet, laut Unterlagen von der Kontoumwandlung, soll die Kreissparkasse bis 100.000 Euro haften und wir mit 250 Euro Selbstbeteiligung und dort steht: Vermögensschäden durch strafbare Handlung Dritter inkl. Schäden beim Online-Banking (z.B. Pharming oder Phishing)