ANZEIGE
sorry auf soviel Dummheit habe ich keine Lust mehr
#BaresParaNoVolver 25 abusos que puedes sufrir en algunos locales de hostelería
Desde precios abusivos en productos que no aparecían en la carta hasta suplementos por usar cubiertos, pedir hielo o que te sirvan la carne muy hecha.
www.facua.org
- In Andalusien passiert es immer wieder, dass kleinere Bars, Cafes keine (Speise)karte haben. Preise werden dann gemacht, wie der Mond steht oder woher der Gast kommt. Ist natürlich illegal:
https://www.consumoresponde.es/sites/default/files/Restauración-norma.pdf
Es gibt auch einige Speiserestaurants, die ihren Rechtsbruch sogar noch offen auf der Karte dokumentieren: da steht dann tatsächlich "Preise ohne MwSt" (auch auf Deutsch). Auch das ist in Spanien wie in Deutschland unzulässig. Die Preise auf der Speisekarte müssen USt und Service enthalten. Ja, wird da wieder einer sage, die 10% kannst du doch selber drauf schlagen? Hätte hätte Fahrradkette - ich empfinde es einfach als unfair gegenüber dem Rest der Restaurants, deren Preislisten den gesetzlichen Regelungen entsprechen. Vermutlich wird bei Barzahlung auf die Steuer verzichtet, bei "card" halt nicht.
Ich stehe da übrigens wieder auf, wenn ich sowas bemerke, das unterstütze ich nicht!
Scheint aber wohl weit verbreitet zu sein, die staatliche Verbraucherschutzbehörde ist für einen ganze Region (hier Andalusien zuständig und kann vermutlich solcherlei Lapalien gar nicht verfolgen) Die örtlichen Tourism-Offices sind machtlos bzw. drücken beiden Augen zu, machen ja alle so....
Zuletzt bearbeitet: