Speisekarten in Spanien

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
ANZEIGE
sorry auf soviel Dummheit habe ich keine Lust mehr

• In Andalusien passiert es immer wieder, dass kleinere Bars, Cafes keine (Speise)karte haben. Preise werden dann gemacht, wie der Mond steht oder woher der Gast kommt. Ist natürlich illegal:

https://www.consumoresponde.es/sites/default/files/Restauración-norma.pdf

Es gibt auch einige Speiserestaurants, die ihren Rechtsbruch sogar noch offen auf der Karte dokumentieren: da steht dann tatsächlich "Preise ohne MwSt" (auch auf Deutsch). Auch das ist in Spanien wie in Deutschland unzulässig. Die Preise auf der Speisekarte müssen USt und Service enthalten. Ja, wird da wieder einer sage, die 10% kannst du doch selber drauf schlagen? Hätte hätte Fahrradkette - ich empfinde es einfach als unfair gegenüber dem Rest der Restaurants, deren Preislisten den gesetzlichen Regelungen entsprechen. Vermutlich wird bei Barzahlung auf die Steuer verzichtet, bei "card" halt nicht.

Ich stehe da übrigens wieder auf, wenn ich sowas bemerke, das unterstütze ich nicht!

Scheint aber wohl weit verbreitet zu sein, die staatliche Verbraucherschutzbehörde ist für einen ganze Region (hier Andalusien zuständig und kann vermutlich solcherlei Lapalien gar nicht verfolgen) Die örtlichen Tourism-Offices sind machtlos bzw. drücken beiden Augen zu, machen ja alle so....

Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.464
879
Schreckliche Zustände und ein klarer Grund nicht nach Spanien zu fliegen. Gibt es denn immerhin Leitungswasser?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
Es kommt mir zuweilen vor, als dass es Menschen gibt, die dazu geboren sind, sich über alles zu beschweren und dies auch in die Breite tragen. Warum sie das machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe ins Restaurant, um zu essen und nicht um den Krümel in der Suppe zu suchen. Wenn es schmeckt, geben ich gerne einen Tip zwischen 10 und 20 %. Wenn die Mwst gesondert gerechnet wird, kürzt sich der Tip, falls es nicht geschmeckt hat. Die Nörgler hier sind doch oft die, welche gerne den Handwerker kommen lassen und dan noch lieber auf eine Rechnung "verzichten".

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.079
10.461
der Ewigkeit
Nachdem ich jetzt schon einige Berichte gelesen habe, auch mal hier in die Runde der erfahrenden Spanien-Reisenden.

In Andalusien passiert es immer wieder, dass kleinere Bars, Cafes keine (Speise)karte haben. Preise werden dann gemacht, wie der Mond steht oder woher der Gast kommt. Ist natürlich illegal:

https://www.consumoresponde.es/sites/default/files/Restauración-norma.pdf

Es gibt auch einige Speiserestaurants, die ihren Rechtsbruch sogar noch offen auf der Karte dokumentieren: da steht dann tatsächlich "Preise ohne MwSt" (auch auf Deutsch). Auch das ist in Spanien wie in Deutschland unzulässig. Die Preise auf der Speisekarte müssen USt und Service enthalten. Ja, wird da wieder einer sage, die 10% kannst du doch selber drauf schlagen? Hätte hätte Fahrradkette - ich empfinde es einfach als unfair gegenüber dem Rest der Restaurants, deren Preislisten den gesetzlichen Regelungen entsprechen. Vermutlich wird bei Barzahlung auf die Steuer verzichtet, bei "card" halt nicht.

Ich stehe da übrigens wieder auf, wenn ich sowas bemerke, das unterstütze ich nicht!

Scheint aber wohl weit verbreitet zu sein, die staatliche Verbraucherschutzbehörde ist für einen ganze Region (hier Andalusien zuständig und kann vermutlich solcherlei Lapalien gar nicht verfolgen) Die örtlichen Tourism-Offices sind machtlos bzw. drücken beiden Augen zu, machen ja alle so....

Du bist das was ganz Großem auf der Spur
bleibe bitte dran.

Mir sind diese permanenten Rechtsbrüche auch ein Dorn um Auge,
ich kann kaum noch sehen.

Nachfolgendes Formular solltest Du zu jedem der von Dir ermittelten
Restaurants/Cafes/Bars ausfüllen und unbedingt weiterleiten:

Habe ich schon 4711x gemacht und ich fühle mich großartig dabei!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Es kommt mir zuweilen vor, als dass es Menschen gibt, die dazu geboren sind, sich über alles zu beschweren und dies auch in die Breite tragen. Warum sie das machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe ins Restaurant, um zu essen und nicht um den Krümel in der Suppe zu suchen. Wenn es schmeckt, geben ich gerne einen Tip zwischen 10 und 20 %. Wenn die Mwst gesondert gerechnet wird, kürzt sich der Tip, falls es nicht geschmeckt hat. Die Nörgler hier sind doch oft die, welche gerne den Handwerker kommen lassen und dan noch lieber auf eine Rechnung "verzichten".
um das geht's nicht - hier in Spanien wird nicht 20% getippt sondern allenfalls ein paar Euro pro Gast!

Es geht darum, dass ich - im Reise-Hotspot bereich - gerne gewusst hätte ob ich der enzige bin, dem das aufgefallen ist.

Alle, die nichts zum Thema beitragen können, sollten einfach mal ihre Schnauze halten!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.141
2.686
um das geht's nicht - hier in Spanien wird nicht 20% getippt sondern allenfalls ein paar Euro pro Gast!

Es geht darum, dass ich - im Reise-Hotspot bereich - gerne gewusst hätte ob ich der enzige bin, dem das aufgefallen ist.

Alle, die nichts zum Thema beitragen können, sollten einfach mal ihre Schnauze halten!
Du bestimmst also, wie viel in Spanien Trinkgeld gegeben wird. Da würde ich doch sagen, befolge deinen letzten Satz!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Du bestimmst also, wie viel in Spanien Trinkgeld gegeben wird. Da würde ich doch sagen, befolge deinen letzten Satz!
ich weiss es, weil ich sehe was die Nachbarn geben (entweder gar nichts oder 1-2€/Person max, und zwar auf dem Dingens wo die Rechnung serviert wird. Die Bedienung stürzt sich nicht wie in Deutschland wie geisteskrank drauf sondern lässt es zunächst unbeachtet stehen. Ist unwichtig, jedenfalls in echten spanischen Restaurants, die einheimische besuchen.
Dass die um die 80Jahre alten Rentner aus Deutschland, UK und Skandinavien Trinkgeld in % geben bezweifle ich - reich sind die alle nicht!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Hast du Beispiele?
im Link oben standen welche, jetzt guckst du im spanischen Bericht - mit euch kann man ja nicht ernsthaft über ein Thema diskutieren

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.141
2.686
ich weiss es, weil ich sehe was die Nachbarn geben (entweder gar nichts oder 1-2€/Person max, und zwar auf dem Dingens wo die Rechnung serviert wird. Die Bedienung stürzt sich nicht wie in Deutschland wie geisteskrank drauf sondern lässt es zunächst unbeachtet stehen. Ist unwichtig, jedenfalls in echten spanischen Restaurants, die einheimische besuchen.
Dass die um die 80Jahre alten Rentner aus Deutschland, UK und Skandinavien Trinkgeld in % geben bezweifle ich - reich sind die alle nicht!
Ja was denn jetzt, Restaurants mit Einheimischen oder Touristenfallen mit deutschen und britischen Rentnern? Dass du in Etablissements unterwegs bist, in dem Leute keinen Stil haben, wird hier nun auch nicht verwundern.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Ja was denn jetzt, Restaurants mit Einheimischen oder Touristenfallen mit deutschen und britischen Rentnern? Dass du in Etablissements unterwegs bist, in dem Leute keinen Stil haben, wird hier nun auch nicht verwundern.
es gibt hier keiner 10 oder gar 20% Trinkgeld - basta!

Wo es Touristen gibt, gibt es Touristenfallen? :help: Ich bin schockiert, angewidert und wütend.
also bisher kenne ich das der fehlenden IVA nur von Südamerika oder in so Fuck-Touri Ländern wie Vietnam? Und in Spanien dieses Jahr das erste Mal aufgefallen

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.977
6.025

Wieviel gibst Du denn?

Ich weiß nicht, in welchen Restaurants Du einkehrst, aber es soll auch Rentner geben, die ganz gute Einkünfte haben.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.045
IAH & HAM
Als ich im November in Malaga war ist mir nur aufgefallen wie billig die Restaurants dort sind. Ich denke da ist eine Anpassung überfällig.

es gibt hier keiner 10 oder gar 20% Trinkgeld - basta!
doch ich! Basta!

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.117
13.339
www.red-travels.com

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.031
10.114
Trans Balkan Express
Bei näherer Betrachtung ließe sich ein tolles Modell entwickeln, wie man sich selbst als großer Zampano in Szene setzen kann. Einfach den Wirt bitten, der Begleitung, die man zum Essen einlädt, eine Speisekarte mit überteuerten Preisen vorlegen zu lassen. Dann aber aus der günstigeren Karte bestellen. Die Begleitung ist beeindruckt von der Solvenz des Einladenden. Dabei hat man ordentlich gespart. Ggf. den Wirt ein paar Scheine für diesen Trick rüber schieben und das gesparte Geld für checked Luggage beim nächsten Flug verwenden.

Oder noch besser gleich mit dem Wirt gemeinsame Sache machen, sich einladen lassen und die Differenz mit dem Wirt teilen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Wieviel gibst Du denn?

Ich weiß nicht, in welchen Restaurants Du einkehrst, aber es soll auch Rentner geben, die ganz gute Einkünfte haben.
ich passe mich den örtlichen Gepflogenheiten and schmiesse nicht mit Geld um mich

Skandinavanien: null trinkgeld - für absolut gar nichts!!!
Osteuropa: Ungarn mittlerweile Service Charge dann null, ansonsten versuche ich 10% aufzuirunden, im Baltikum 2-3€/Essen cash, Bezahlung per Karte
Italien, Spanien, Portugal lässt man 2-3€ liegen auf dem Rechnungskörbchen
Asien: miniaml bis gar nichts

Kein Trinkgeld für Espresso an der Bar, auch wenn ich mich hinsetze (in Italien kommt dann oft gleich eine Nachberechnung "al tavolo", die ich natürlich nicht bezahlte)

Ja, ich bin kein einfacher Gast, will einfach so behandelt werden wie Einheimische

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.141
2.686
Ja, ich bin kein einfacher Gast, will einfach so behandelt werden wie Einheimische
Wird nie passieren, wenn man dich hier so im Forum beobachtet. Du hast ja enorme Schwierigkeiten, Gegebenheiten vor Ort zu akzeptieren und willst sie stattdessen deinen Vorstellungen unterwerfen. Vergiss es also, es wird ein Traum bleiben müssen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Wer mich in Spanien gut bedient, bekommt auch ein ordentliches Trinkgeld.

Ganz besonders viel, wenn der servierte Trollinger die richtige Temperatur hatte 🍷🍷🍷🍷
haha, du verwechselt die Kanaren oder Malle mit Spanien?

Das Thema hatten wir ja schon zig mal: es gibt die Fraktion

"ich bin deutsch, ich bin im Urlaub ("gönne ich mir") und verhalte mich wie in Deutschand" = möglchst deutsche Speisekarte, Preise egal soalange der Fisch nur 10% unter dem süd-deutschen Niveau ist und Kellner für die Rechnung an Tisch holen und dann "stimmt" so sagen :rolleyes:

und die Fraktion

"ich bin Gast in diesem Land, mich interessieren die Gewihnheiten vor Ort und ich passe mich möglchst dort an (versuche die Sprache zu sprechen" = Speisekarte in der Landesspreache, bitte nicht auf Englisch, Deutsch, Schwedisch (notfalls google translate), lokales Preisnievau (lokale Gäste) und Rechnung beim Kellner bestellen oder noch besser (Italien) einfach aufstehen und am Tresen bezahlen. Trinkgeld in bar (!!) auf dem Tisch liegen lassen.

Ich gehöre zu den letzteren und bin stolz darauf! Mit dem Anspruch haben wir schon viele Freunde gewonnen und kommen immer wieder gerne zurück in diese Restaurants. Wer allerdings meint, lokale Gesetze missachten zu müssen (Preise ohne IVA, keine Preisverzeichnisse, Preise nach dem Mond) wird nicht nur links liegen gelassen sondern auch gebannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Wird nie passieren, wenn man dich hier so im Forum beobachtet. Du hast ja enorme Schwierigkeiten, Gegebenheiten vor Ort zu akzeptieren und willst sie stattdessen deinen Vorstellungen unterwerfen. Vergiss es also, es wird ein Traum bleiben müssen.
ach ja? ich glaube eher dass ihr Berliner enorme Schwierigkeiten habt. muss sich extrem frustrierend anfühlen , wenn München, Frankfurt, Düsseldort oder Hamburg viel attraktiver sind als die Hauptstadt?

"Lokale Gesetze beachten" deutest du Berliner als "meine Vorstellungen unterwerfen"? Ja in Berlin ist die letzten 30 Jahre auch nur Anarchie entstanden: jeder macht was er will, Behörden sind machtlos. Genau deshalb steht München oder Stuttgart halt besser da als ihr Preussen!

• Like

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989

im Link oben standen welche, jetzt guckst du im spanischen Bericht - mit euch kann man ja nicht ernsthaft über ein Thema diskutieren
In deinem ersten Link war ein Dekret aus 2010 verlinkt, dass (wenn ich es richtig verstehe) klar macht, was erlaubt/verboten ist.
In dem Artikel, den du jetzt im OP verlinkt hast, werden 25 anonyme Anekdoten aufgelistet.

Wo ist dir denn ähnliches aufgefallen? (Du fragst, ja, ob du der einzige bist)
Wieviele solcher Fälle haben dich denn dazu motiviert, hier klar Position gegen solche Machenschaften zu beziehen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ

Also ich gehe essen, weil ich Hunger habe und es mir schmecken lasse. Was mein Tischnachbar macht, ist mir wurscht.
Selbst versuche ich mich gerne den "Landesgegebenheiten" anzuassen, glotze aber nciht dem Nachbarn auf die Flinger.

Erst siehst du was die Nachbarn geben, dann bezweifelst du die Tip-Gewohnheit der Menschen und behauptest, dass sie nicht reich sind. so einen Unsinn habe ich nich nicht gelesen. Trump kann es bei eigenen Widersprüchen kaum besser.

- mit euch kann man ja nicht ernsthaft über ein Thema diskutieren
Du willst über das Thema diskutieren. 99% der anderen sagen, dass dieses Thema Blödsinn ist.
Über Blödsinn kann niemand ernsthaft diskutieren.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
In deinem ersten Link war ein Dekret aus 2010 verlinkt, dass (wenn ich es richtig verstehe) klar macht, was erlaubt/verboten ist.
In dem Artikel, den du jetzt im OP verlinkt hast, werden 25 anonyme Anekdoten aufgelistet.

Wo ist dir denn ähnliches aufgefallen? (Du fragst, ja, ob du der einzige bist)
Wieviele solcher Fälle haben dich denn dazu motiviert, hier klar Position gegen solche Machenschaften zu beziehen
der Inhalt vom ersten OP steht doch noch im Zitat von einem der Spassvögel hier, die sofort wieder losgeschossen haben

Es ist uns passiert in einem Restaurant hier in Nerja, dass da stand "prices without VAT" auf English, Spanisch, Deutsch - gutes Retaurant, waren wir schon mehrmals die letzen 6 oder 7 Jahre aber damals nicht aufgefallen - jetzt wieder aufgestanden unter Protest.

Cafe in Nerja am Hauptplatz: ohne Speisekarte

Und am Ende feige sein, den Text löschen und den Schw... einziehen, sofern vorhanden.
Schröcklich ein solches Verhalten.
ihr solltet mal euer Verhalten überdenken: die ersten 10 Antworten waren nur OT, hämisches Gelabere ohne Sinn - Haupsache was geschrieben - Ausserdem steht der Inhalt vom OP im Zitat eines diese Spezzel

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.045
IAH & HAM
schmiesse nicht mit Geld um mich

Das hätte Ich jetzt nicht erwartet. Du bist immer wieder für eine Überraschung gut.

will einfach so behandelt werden wie Einheimische
Das kannst Du gerne wollen, ist aber ein absurder Anspruch

ihr solltet mal euer Verhalten überdenken: die ersten 10 Antworten waren nur OT, hämisches Gelabere ohne Sinn - Haupsache was geschrieben - Ausserdem steht der Inhalt vom OP im Zitat eines diese Spezzel
Aber Dein OP war doch auch nur als Witz gemeint. Oder habe ich das falsch verstanden?

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
314
424
ich passe mich den örtlichen Gepflogenheiten and schmiesse nicht mit Geld um mich

Skandinavanien: null trinkgeld - für absolut gar nichts!!!
Osteuropa: Ungarn mittlerweile Service Charge dann null, ansonsten versuche ich 10% aufzuirunden, im Baltikum 2-3€/Essen cash, Bezahlung per Karte
Italien, Spanien, Portugal lässt man 2-3€ liegen auf dem Rechnungskörbchen
Asien: miniaml bis gar nichts

Kein Trinkgeld für Espresso an der Bar, auch wenn ich mich hinsetze (in Italien kommt dann oft gleich eine Nachberechnung "al tavolo", die ich natürlich nicht bezahlte)

Ich denke du hast das Prinzip und die Idee vom Trinkgeld nicht verstanden.

• Like