Speisekarten in Spanien

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.050
4.092
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Antworten: Sauna, Model-FA, Tochter im Porsche und sonstiges Zeugs, was Jahr zurück liegt und sich ein paar ganz schlaue Foristen, die immer zu jedem Beitrag was antworten müssen (meinen zu müssen) wie Profiler aufgebaut haben. Wer antwortet ist für mich praktisch egal (Ausnahmen gibt's)
Das hat mit Profiling nix zu tun. Das sind eben legendäre Freds von dir, die sind einem durch gewisse "Wiedersprüche" und Unwissenheit seitens von dir praktisch ins Gedächtniss gebrannt. Das ist wie "Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien", Oder "in 10min vom Hauptbahnhof", oder "Renten sind sicher"....Danach kommen gleich deine Themen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
in diesem Fred wollte ich wissen, ob jemand anders ähnliche Erfahrungen in Spanien gemacht hat.

Antworten: Sauna, Model-FA, Tochter im Porsche und sonstiges Zeugs, was Jahr zurück liegt und sich ein paar ganz schlaue Foristen, die immer zu jedem Beitrag was antworten müssen (meinen zu müssen) wie Profiler aufgebaut haben. Wer antwortet ist für mich praktisch egal (Ausnahmen gibt's)
Anscheinend hast du alleine das Problem.
Der Rest wie Sauna etc sitzt fest in der Erinnerung vieler.
Damit mußt du leben .

.....

Wegen der perversen Inflation bemerke ich auch in Deutschland den Drang vorallem von Dienstleistern nur noch in Netto-Preisen zu sprechen. Vermutlich auch um zu zeigen "schwarz ist es der Preis" oder "der böse Staat kriegt hier 19% extra".

Für Endverbraucher, auch z.B. WEGs ist aber der Brutto-Preis=Kosten=Aufwand und genau den will ich verstehen, wenn ich eine Anfrage mache!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau solche dummen Sprüche könnt ihr euch sparen! ich erfinde nicht was ich hier schreibe!

Zum Thema antworten!
Was ist eine WEG? Ich nehme an eine Genossenschaft.
Unter Geschäftsleuten ist der Umgang mit Nettopreisen üblich.
Wer nun Vorsteuerabzugsberechtigt ist, muss jeder selbst wissen.
Skontieren kannst du doch auch, ohne dass es aufgeführt ist.
Demnach ist der Bruttopreis doch nicht gleich Kosten gleich Aufwand.

Eine Frage habe ich.
Sind die steigenden Immopreise jetzt Inflation oder Wertsteigerung.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.005
2.397
FRA
in diesem Fred wollte ich wissen, ob jemand anders ähnliche Erfahrungen in Spanien gemacht hat.
Seitdem es Online -Bewertungen gibt, habe ich so gut wie nie richtig schlechte Erfahrungen in der Gastronomie gemacht. Einfach die Bewertungen sorgfältig lesen bevor man reingeht.

Ganz viel früher wurde ich Mal in einer Touristenfalle in Barcelona abgezockt. Preise waren ohne Steuer, die bestellte Cola wurde in einem 1-Liter-Krug gebracht (mit einem entsprechenden Preis), auch Trinkgeld wurde ohne mein Zutun draufgeschlagen. Aber Barcelona ist als Stadt generell so scheisse (von der menschlichen Seite), dass so eine Abzocke kaum ins Gewicht fällt.

• Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.045
IAH & HAM
Ich habe jetzt östlich von Malaga 3 solche Gastronomen erlebt, die absichtlich keiner Karte haben oder eine wo sie ausdrücklich drauf schreiben "IVA not icnluded" - das ist unzulässig auch in Spanien!
Lass mich bitte wissen, welche Restaurants das sind, sie sind vermutlich überdurchschnittlich gut und verwenden frische, lokale Produkte. Ich suche immer eine Empfehlung….

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
Das stimnt so nicht ganz. Laut Gesetz bekommt man kosteloses Leitungswasser wenn man danach fragt. Eine Flasche bekommt man nicht.
Man bekommt zu zweit einen Krug, der in D mit runden 10€ berechnet werden würde.
Weder in F noch in E mußten wir jemanden danach fragen. Möglicherweise gibt es bei einer Weinbestellung in E immer Wasser dazu. In F waren wir zumeist mit "Eingeborenen" bei Franzosen essen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Man bekommt zu zweit einen Krug, der in D mit runden 10€ berechnet werden würde.
Weder in F noch in E mußten wir jemanden danach fragen. Möglicherweise gibt es bei einer Weinbestellung in E immer Wasser dazu. In F waren wir zumeist mit "Eingeborenen" bei Franzosen essen.
Auch das stimmt nur teilweise. In manchen Betrieben bekommt man einen Krug, in anderen ein Glas. Das Recht auf eine Flasche kostenloses Wasser hat man jedoch nicht.

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Frag den Finanzminister.
Pampers unterliegen dem voll Satz und das ist die eigentliche Schande.
Ach ne Pampers sollten eigentlich dem doppelten Satz unterliegen, zumindest wenn die an Bord von Flugzeugen landen :)

Aber den Finanzminister frage ich bestimmt nix, jemand der Schulden als Sondervermögen bezeichnet mag vielleicht wissen wie man sich gut vermarktet, aber Ahnung von Geld hat der dann nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.458
2.317
mit euch kann man ja nicht ernsthaft über ein Thema diskutieren
das kommt drauf an, wer/wie fragt...

Bei XT600 steht darunter "Erfahrenes Mitglied". Kann man das ändern?
ja.

Während wir beim Thema Spanien sind: hat man in Spanien ein Anrecht auf eine kostenlose Flasche Leitungswasser auf dem Tisch, ähnlich zu Frankreich?
nachdem ich schon seit 4 Seiten auf die Stewardessen gewartet habe: nur mit einer ebensolchen am Tisch.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Jesus, Maria und Josef...
Zumindest in Andalusien ist es völlig normal, dass man dem Gast keine Getränkekarte hinlegt. Warum? Weil die Getränke überall mehr oder weniger Standard sind, man fragt ggf. einfach nach ob es etwas bestimmtes gibt. Mit den Preisen wird da auch kein Unfug getrieben, die sind überall ähnlich und gegenüber Deutschland deutlich niedriger. Natürlich bekommst du im Zentrum von Malaga kein Bier für 1,20 € wie es evtl. irgendwo auf dem Dorf noch ist.

In mehr als 10 Jahren die ich dort verbracht habe hatte ich da niemals Probleme in der Hinsicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.005
2.397
FRA
Zumindest in Andalusien ist es völlig normal, dass man dem Gast keine Getränkekarte hinlegt. Warum? Weil die Getränke überall mehr oder weniger Standard sind, man fragt ggf. einfach nach ob es etwas bestimmtes gibt.
Ich habe noch gut in Erinnerung als ich bei meinem ersten und letzten Mal in Barcelona eine "Cola light" bestellt habe ohne nachzufragen :rolleyes:. Mir wurde dann ein Maßkrug Cola auf den Tisch gestellt zum Preis von über 10€.

Andalusien mag anders sein (bin jetzt ja auch vorsichtiger), aber die Menschen in Barcelona sind einfach Mist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Reichlich seltsam. Allein schon weil es Cola "vom Hahn" außer bei Fastfoodketten eigentlich nirgends in der spanischen Gastronomie gibt. Da wird dir immer eine kleine Flasche oder Dose an den Tisch gebracht. Maßkrüge wirst du außerhalb vom Ballermann eigentlich auch nirgendwo finden. Das ist schon ziemlich kurios.

Vielleicht gibt es in Barcelona einen Gastronomen, der bis heute davon erzählt, wie ein Deutscher in seinen Laden kam und einen Liter Cola in einem Glas haben wollte? :D

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.050
4.092
Z´Sdugärd
BTW...von Bekannten wurden wir neulich auch zum Griechen geschleppt, in der lokalen Kreisstadt in BW. Gut die Gegend war jetzt nicht sooo prickelnd. Es gab auch genau NULL Karte (das scheint wohl das Konzept zu sein), und die Preise wurden dann wohl auch für jeden Gast angepasst. Da wir zum ersten mal da waren gabs bestimmt keinen "VIP Bonus". Und für einen Griechen war das Essen a) astrein und b) saubillig. Schade das unser XT599 dort nicht hin gehen würde. Kann ich empfehlen!

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Ich habe noch gut in Erinnerung als ich bei meinem ersten und letzten Mal in Barcelona eine "Cola light" bestellt habe ohne nachzufragen :rolleyes:. Mir wurde dann ein Maßkrug Cola auf den Tisch gestellt zum Preis von über 10€.
...

Ich kannte das bisher auch nicht, ist mir in Mailand letztes Jahr aber ebenso passiert. 3 Bier bestellt und es kamen 3 Masskrüge italienisches Bieres a 23 Euro... Scheint keine ganz ungewöhnliche Masche zu sein. Hatte ich auch im Neppern, Schlepper Thread beschrieben damals.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.117
13.339
www.red-travels.com
Ich kannte das bisher auch nicht, ist mir in Mailand letztes Jahr aber ebenso passiert. 3 Bier bestellt und es kamen 3 Masskrüge italienisches Bieres a 23 Euro... Scheint keine ganz ungewöhnliche Masche zu sein. Hatte ich auch im Neppern, Schlepper Thread beschrieben damals.

scheint in Touristengegenden, wo es dann oftmals auch schnell gehen soll, üblich zu sein. Nahe Bahnhöfen oder dort, wo häufig Kreuzfahrtschiffe anlegen. Die Masche scheint bei Achtung Abzocke auch regelmäßig aufzufallen.

• Like
Reaktionen: abundzu und janetm

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Zumindest in Andalusien ist es völlig normal, dass man dem Gast keine Getränkekarte hinlegt. Warum? Weil die Getränke überall mehr oder weniger Standard sind, man fragt ggf. einfach nach ob es etwas bestimmtes gibt. Mit den Preisen wird da auch kein Unfug getrieben, die sind überall ähnlich und gegenüber Deutschland deutlich niedriger. Natürlich bekommst du im Zentrum von Malaga kein Bier für 1,20 € wie es evtl. irgendwo auf dem Dorf noch ist.

In mehr als 10 Jahren die ich dort verbracht habe hatte ich da niemals Probleme in der Hinsicht.
ja Vertrauen ist alles - als Ausländer wird man aber halt oft verarscht. Ein Cafe solo kostet 1,5€ vielleicht mal 2€ aber keine 3,5€!!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Es kommt mir zuweilen vor, als dass es Menschen gibt, die dazu geboren sind, sich über alles zu beschweren und dies auch in die Breite tragen. Warum sie das machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe ins Restaurant, um zu essen und nicht um den Krümel in der Suppe zu suchen. Wenn es schmeckt, geben ich gerne einen Tip zwischen 10 und 20 %. Wenn die Mwst gesondert gerechnet wird, kürzt sich der Tip, falls es nicht geschmeckt hat. Die Nörgler hier sind doch oft die, welche gerne den Handwerker kommen lassen und dan noch lieber auf eine Rechnung "verzichten".
du bist ein Held - solche Typen wie du merken doch gar nicht, dass die USt fehlt - und Trinkgeld prozentual der Rechnung zu geben ist ja der Grundfehler. In Südeurop gibt NIEMAND Trinkgeld (ausser dumme Deutsche), weder 10 noch 20% (ggf. 1€/Person in eine kleine Kasse am Tresen, wo man bezahlt!) - und dass dir schon gar nicht einfällt die Rechnung an den Tisch zu bestellen oder gar "bar" bezahlen zu wollen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW...von Bekannten wurden wir neulich auch zum Griechen geschleppt, in der lokalen Kreisstadt in BW. Gut die Gegend war jetzt nicht sooo prickelnd. Es gab auch genau NULL Karte (das scheint wohl das Konzept zu sein), und die Preise wurden dann wohl auch für jeden Gast angepasst. Da wir zum ersten mal da waren gabs bestimmt keinen "VIP Bonus". Und für einen Griechen war das Essen a) astrein und b) saubillig. Schade das unser XT599 dort nicht hin gehen würde. Kann ich empfehlen!
hahaha, da schreibt wieder so ein Schwurbler

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
242
118

Uns is das in Barcelona passiert. An der Sagrada Familia. Hatten noch etwas Zeit bis zu unserem Slot. Haben 4 große Bier bestellt und dann 4 Maß bekommen. Der Preis lag auch einiges über der Wiesn Maß. So eine Maß, morgens um 10 knallt schon ordentlich 😂