Speisekarten in Spanien

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
ANZEIGE
Sagt wer und warum?
sagen alle Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen - nur der Deutsche Depp macht das! Edit: eigentlich kommt das Trinkgeld vermutlich eher als der arabischen Welt. In Osteuropa ist es leider auch sehr verbreitet...

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.628
3.579
sagen alle Italiner, Spanier, Portugiesen, Griechen

Abseits der abgerockten Tavernen und Hotels im Industriegebiet scheint sich das in Italien, Spanien, Portugal und Griechenland noch nicht rumgesprochen zu haben. Aber wenn du dich weiter als deutsches Sparbrötchen blamieren willst, dann mach halt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
5.99 gibt grundsätzlich kein Trinkgeld
doch natürlich! Ich passe mich den örtlichen Gepflogenheiten an und erwarte im Gegenzu wie örtliche Gäste behandelt zu werden!

Eigentlich ganz einfach!

Ich hasse Urlauber, die meinen wegen dem guten Wetter im Süden Urlaub machen zu müssen um dort dann Currywurst mit Pommes und Bier wie in Deutschland serviert zu bekommen. Dort sollten die Gastronomen wirklich jeden von diesen Urlaubern abzocken bis der Geldbeutel leer ist und bitte auch deutsche Trinkgeld gewohnheiten durchpeitschen!

Ansonsten lasst bitte den Einheimischen ihre Habits!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abseits der abgerockten Tavernen und Hotels im Industriegebiet scheint sich das in Italien, Spanien, Portugal und Griechenland noch nicht rumgesprochen zu haben. Aber wenn du dich weiter als deutsches Sparbrötchen blamieren willst, dann mach halt.
wie kommst du drauf?

Jeden (!!) Italiener, Portugiesen, Spanier, Franzosen, den ich nach Trinkgeld frage sagte mir bisher "macht hier keiner" - wieso sollte ich Micha1976 denn mehr glauben?

Trinkgeld ist in Italien tatsächlich nicht immer ein Muss. Um einen guten Service zu belohnen, können aber ein paar Euro für den Taxifahrer oder das Personal im Hotel angebracht sein

ein paar Euro!!!!

Im Restaurant solltest du zunächst die Rechnung prüfen, um herauszufinden, wie viel Trinkgeld angemessen ist. Wurde Coperto erhoben? Falls nicht, kannst du dir überlegen, ob du mehr Trinkgeld geben möchtest. Andernfalls kannst du den Rechnungsbetrag entweder aufrunden oder noch ein paar Euro zusätzlich auf dem Tisch liegen lassen – je nachdem wie zufrieden du mit Essen und Service warst. Die Ausnahme: Bars. Hier ist es nicht üblich, Trinkgeld zu geben.

Das mit den paar Euro liegen lassen ist auch Legende, machen die wenigsten Italiener - schon gar nicht in den einfachen Trattorias.

2 Cafes kostej 2 bis 2,8€ (teils auch 3) und die sind -an der Bar in einem Zug getrunken - NIEMALS zu tippen! Wenn ihr euch hinsetzt kommt in manchen Bars in Mailand der Ober und bringt eine extra Rechnung für das Sitzen (dann anstatt 1,1€ halt 2,5€), wer sich servieren lässt bezahlt auch mehr (bei dem Schluck beim Espresso absolut unnötig) - und ja auch auch der Terasse kostet es oft extra, ggf. auch tageszeitabhängig. Tip gibt's trotzdem keinen (vom Italiener)

Zuletzt bearbeitet:

xp3614

Reguläres Mitglied
02.06.2016
55
55
sagen alle Italiener, Spanier, Portugiesen, Griechen - nur der Deutsche Depp macht das! Edit: eigentlich kommt das Trinkgeld vermutlich eher als der arabischen Welt. In Osteuropa ist es leider auch sehr verbreitet...
Google sagt, in Spanien werden zwischen 5-10% Trinkgeld gegeben, in gehobenen Restaurants 10%
Wenn ich mit dem Service zufrieden bin, bricht mir doch kein Zacken aus der Krone 5-10 Euro Trinkgeld zu geben.

• Like
Reaktionen: red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
Der Preis lag auch einiges über der Wiesn Maß. So eine Maß, morgens um 10 knallt schon ordentlich 😂
Ein Bier am Morgen 0,4 l am Strand auf den Seychellen kostet 10 €.
Zuerst schluckt man, dann schluckt man nochmal und dann schluckt man ein zweites. Warum sich immer Gedanken um ein paar € machen, weil, das letze Hemd hat keine Taschen.

Anhänge

• IMG-20231112-WA0002.jpg
    IMG-20231112-WA0002.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.037
13.481
5.99 gibt grundsätzlich kein Trinkgeld
"Machen Sie sechs."

Jeden (!!) Italiener, Portugiesen, Spanier, Franzosen, den ich nach Trinkgeld frage sagte mir bisher "macht hier keiner" - wieso sollte ich Micha1976 denn mehr glauben?

Weil Du nur in den lokalen "Es-hat-sich-herumgesprochen-dass-ich-kein-Trinkgeld-gebe-seitdem-schmeckt-der-Kaffee-so-komisch"-Selbsthilfegruppen nachfragst. Natürlich wird in all den aufgezählten Ländern Trinkgeld gegeben :doh:

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
242
118
Zuerst schluckt man, dann schluckt man nochmal und dann schluckt man ein zweites. Warum sich immer Gedanken um ein paar € machen, weil, das letze Hemd hat keine Taschen.
Irgendwie ist die Aussicht bei dir schöner…😀

Aber prinzipiell habe ich auch kein Problem mit Preise und Alkohol. Wenn das Ambiente stimmt, darf es auch (viel) mehr kosten.
Bin ja kein Schwabe😂

• Like
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.050
4.092
Z´Sdugärd
Ich hasse Urlauber, die meinen wegen dem guten Wetter im Süden Urlaub machen zu müssen um dort dann Currywurst mit Pommes und Bier wie in Deutschland serviert zu bekommen.
Beschwerst dich aber immer und immer wieder das es kein Leiungswasser kostenlos gibt wie Daheim? Das es andere Sitten sind wie Daheim?

Bis Mittag warten, wird bestimmt billiger ;)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.005
2.397
FRA
LOL, das erinnert mich daran, wie ich bei der Expo 2020 in Dubai maximiert habe. Dort gab's kostenlose Senior Tickets. Obwohl unterhalb der Altersgrenze, habe ich mir eins geholt um damit Reservierungen in Pavilions im voraus zu machen (zur Expo selbst hatte ich kostenlosen Eintritt da ich im Hotel auf dem Gelände übernachtet habe, hatte also kein Ticket).

Beim Eingang in die Pavilions mit Reservierung wurde das Senior Ticket ein paar Mal bemerkt und ich wurde komisch angestarrt 🤣

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Aktuelle Erfarhrung aus Andalusien der vergangenen Tage. Weder das spanische Chiringuito noch zwei Tapasbars noch eine Pizzeria hatten Getränke auf der Karte stehen. Das ist hier einfach normal.

Dranstehen hatte sie jedoch ein Chiringuito, welches sich an ausländische Gäste richtet. Da kostet das Bier dann auch 5 Euro.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.881
3.706
FRA
Apropos Durst: braucht man für Whiskey-Cola light guten Whisk(e)y, oder kann man einfach das billigste Zeug aus dem Discounter nehmen?
Ein Freund hat das mal anhand des Jack Daniels so illustriert: Der ist zu billig, um ihn pur zu trinken und zu teuer zum Mischen.

Der Connaisseur verwendet natürlich nur beste Zutaten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.197
10.983
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar