Speisekarten in Spanien

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Das ist deine aussage zu 1.)
"Trinkgeld sollte besondere Leistungen belohnen, ist freiwillig und wird nur in Ländern wie Deutschland oder Einfluss der ehemaligen K+K Monarchie fest erwartet.,"
Lese einfach nochmal deinen eigenen Text, vielleicht hilft es.

Deine Aussage zu 2.) kannst langsam zu dir selbst sagen, auch wenn du kein Berlinenr bist.

Eine Frage habe ich an dich.
Macht dir dein Leben eigentlich Spaß?
Wenn ich mir vorstelle, überall das billigste haben zu wollen oder das Haar in der Suppe zu suchen, wäre ich traurig.
Übrigens sagt dein Verhalten im Kern "Erfolglosigkeit und mangelnde Anerkennung im Leben" aus.
ich spreche von Trinkgeld in Skandinavien oder Südeuropa, wo das kein Thema ist! Spanien steht doch im Titel!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Regel 5 (in Ergänzung zu 4.): Mache dich schon beim betreten unbeliebt und zeige gleich, wo der Barthel den Most holt.
bei dem der mich ficken will, tauche ich nie wieder auf - da gibt's einige!

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.672
1.084
eben nicht, kennst du mich persönlich? ich habe doch oben genügend erklärt, wie ich reise!

Ihr meint wirklich durch dieses soziale Medium eine Person einordnen zu können, die ihr nur aus einem Travelforum per Beitragsanalayse kennt? Allein die Tatsache, dass es hier Typen gibt, die das auch noch aktiv machen ("Eurowngs Models Sauna", "Porsche-Tochter" etc.) zeigt, dass es echte Psychos hier gibt!
Wer hier in 20k Beiträgen jegliche Empathie vermissen lässt, der wird sich wohl auch in Realität nicht grundsätzlich anders verhalten. Dafür braucht es im Übrigen auch keine Beitragsanalyse. Du postest ja in regelmäßigen Abständen über deine Heldentaten der Betrugsabwehr, bei denen es meist schon gar nicht mehr über einstellige Eurobeträge hinaus geht. Im Zusammenspiel mit deiner Gossensprache manifestiert sich da schon ein Eindruck.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
1.) sozusagen Revanche für die dumme Anmache laufend

2.( es gibt viele!!! nur darf man halt nicht erwarten, dass es dort Erdinger Weissbier gibt und man deutsch oder englisch spricht!
zu 1.) Es ist mit Sicherheit keine "dumme Anmache laufend", sondern eher eine andere Meinung, die du nicht akzeptieren willst.
Wieviel Zustimmung hast du in diesem Fred bekommen? So gut wie keine, wie ich es bisher entnehmen konnte.

zu 2.) Wenn schon, dann Weißbier oder Hefeweiße

• Like
Reaktionen: red_travels

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Nach meiner Erfahrung isst man in Restaurants ohne Speisekarte, die nach Saisonen und lokalem Angebot kochen am allerbesten. Und wenn mn wisen will was der Fisch etc kostet, dann fragt man einfach.
korrekt - es gibt aber selten Restaurants ohne Karte (auch die Einheimischen wollten vor Bestellung wissen, was es kosten wird)

Ich habe halt die letzten 20 Jahre sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit den Restauants ohne Karte: anno 2005 zu Zeiten von Slow-Food "Osterie d'Italia" mal in einem Restaurant an der friulischen Adria Küste reingestolpert (stand im Führer mit 15-18€/person ohne Getränke. "Are you very hunggrryy" und dann servierte der volles Programm mit Hauswein. Am Ende macht der Wirt um 23:15 die Rechnung: schreibt einfach 2x Menu 45€ = 90€ - habe ich damals akzeptiert und mir danach geschworen, dass ich das niemals mehr machen werde!

Azoren, PT : Oliven kriegt man ja immer zum Essen ungefragt (normal 0.8-1,5€), wir hatten nur 2 Gläser Bier, der wollte dann 4,5€ für die Oliven! Habe ich nicht bezahlt, weil das ganz klar Vertrauensbruch ist!
Melhada, PT: diese Spanferkelbratereien an der NXXX, wir extra ins Hinterhland gefahren. "Meia Dose" bestellt, "uma dose" berechnet, Salat ist normalerweise incl. der wolte 4,5€/Person (wenn die das berechnen kostet das 1,5-2,5€ großer Salat für beide) - habe ich auch nicht bezahlt! Ich leg dann halt das auf den Tisch was ich bereit bin zu zahlen und gehe! Freunde aus Portugal haben auch nur den Kopf geschütttelt, denn das passiert Portguiesen nie - wobei allerings auch die Portugiesen nicht vertrauen sind Restaurants die nach "kg"-Preisen abrechnen und wo am "blind" bestellen soll (gibt's in Lissabon ein paar solche Buden die bekannt dafür sind)

Die Wirte, die es mit dem Touristen (oder auch in Deutschland) verarschen übertreiben sind bei mir halt an der falschen Adresse - zum Glück kann man solche Buden heutzutage bei Google etc. rund machen (und nach 3 monaten vom Löschhelfer wieder geläscht?)

• Like
Reaktionen: shortfinal

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.079
10.461
der Ewigkeit
korrekt - es gibt aber selten Restaurants ohne Karte (auch die Einheimischen wollten vor Bestellung wissen, was es kosten wird)

Ich habe halt die letzten 20 Jahre sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht mit den Restauants ohne Karte: anno 2005 zu Zeiten von Slow-Food "Osterie d'Italia" mal in einem Restaurant an der friulischen Adria Küste reingestolpert (stand im Führer mit 15-18€/person ohne Getränke. "Are you very hunggrryy" und dann servierte der volles Programm mit Hauswein. Am Ende macht der Wirt um 23:15 die Rechnung: schreibt einfach 2x Menu 45€ = 90€ - habe ich damals akzeptiert und mir danach geschworen, dass ich das niemals mehr machen werde!

Azoren, PT : Oliven kriegt man ja immer zum Essen ungefragt (normal 0.8-1,5€), wir hatten nur 2 Gläser Bier, der wollte dann 4,5€ für die Oliven! Habe ich nicht bezahlt, weil das ganz klar Vertrauensbruch ist!
Melhada, PT: diese Spanferkelbratereien an der NXXX, wir extra ins Hinterhland gefahren. "Meia Dose" bestellt, "uma dose" berechnet, Salat ist normalerweise incl. der wolte 4,5€/Person (wenn die das berechnen kostet das 1,5-2,5€ großer Salat für beide) - habe ich auch nicht bezahlt! Ich leg dann halt das auf den Tisch was ich bereit bin zu zahlen und gehe! Freunde aus Portugal haben auch nur den Kopf geschütttelt, denn das passiert Portguiesen nie - wobei allerings auch die Portugiesen nicht vertrauen sind Restaurants die nach "kg"-Preisen abrechnen und wo am "blind" bestellen soll (gibt's in Lissabon ein paar solche Buden die bekannt dafür sind)

Die Wirte, die es mit dem Touristen (oder auch in Deutschland) verarschen übertreiben sind bei mir halt an der falschen Adresse - zum Glück kann man solche Buden heutzutage bei Google etc. rund machen (und nach 3 monaten vom Löschhelfer wieder geläscht?)

Du rührst mich.......
ich glaub, ich starte hier ne crowdfunding campaign für Dich.
Damit Du mal in vernünftiger Gastro bei vernünftigem Essen, Trinken und auch Rahmen mit vernünftigen, anderen Gästen ohne Blick auf die Preise
einen Abend und besonders das Leben geniessen kannst.
Ich glaub aber auch, da wird nix zusammen kommen.

• Like
Reaktionen: Femminello

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.801
CPT / DTM

Dito.

Du tust mir leid.

Ab sofort auf der Ignoreliste, damit ich solch ein armseliges Geschreibsel nicht noch einmal lesen muss...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.873
12.045
IAH & HAM

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Und selbst in Restaurants in denen es eine Karten gibt, bestellen viele Gäste ohne jemals in die Karte zu schauen und nach Empfehlung des Kellners (oftmals Gerichte die ohnehin nicht in der Karte stehen). Das habe ich nicht nur in vielen Mittelmeerlaendern, sondern auch in Deutschland, Singapur und den USA vielfach erlebt. Das Risiko ist ja auch überschaubar, keine Ahnung wovor Du Angst hast.......

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.005
2.397
FRA
Ich verstehe nicht, warum der OP nicht einfach Halbpension im Hotel für 10-15€/Tag extra dazubucht, wenn ihm so wichtig ist, nicht zu viel Geld fürs Essen auszugeben.

Günstiger kann man im Urlaub nicht essen, man braucht kein Trinkgeld zu geben, und wenn man die Buffets beim Frühstück und Abendessen so richtig maximiert, braucht man kein Mittagessen (also nochmals Geld gespart).

Tipp: da Getränke beim Halbpension nicht inklusive sind, vor dem Essen unbedingt eine Flasche Wasser (0,5 - 1 Liter) austrinken. So wird die Durst im Schach gehalten, fürs eigentliche Essen reicht dann eine kleine günstige Cola Light als Getränk.

Alternativ bietet sich gerade in Spanien Taco Bell an, ist günstig, sättigend und zugleich exotisch, da es kein Taco Bell in D gibt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.050
4.092
Z´Sdugärd
GEIL! EIn Echter XT599 wieder. Bist du im Team von "Achtung Abzocke" von Kabel 1?

Also wenn ich jetzt meine Zeit zusammenrechne hab ich bestimmt 2 Jahre meines Lebens in Spanien verbracht und noch NIE solche Zustände wie von dir beschrieben gesehen. BTW moment: Ja, beim Jose in irgendeinem Dorf wo ich mal eingeladen war gabs keine Karte. Hat dafür ja aber auch nix gekostet. Von daher...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.050
4.092
Z´Sdugärd
Trinkgeld sollte besondere Leistungen belohnen, ist freiwillig und wird nur in Ländern wie Deutschland oder Einfluss der ehemaligen K+K Monarchie fest erwartet.,
Ich finde es erschrecken, dass sich jemand in einem "Vielflieger Forum" rumtreibt und doch so was von keinen Dunst hat. So jemanden kenne ich...das war mal unser Werksleiter, der angeblich 5 Jahre in China (oder wie er immer sagte "Schina") gelebt hat. KEIN Wort der Sprache spricht, und NIEMALS ausserhalb des Europischen Hotels gegessen oder sich aufgehalten hat. Da du ja öfters über den STR gehts könntest du das sogar sein...kommst du aus dem Raum AA? Das würde vieles erklähren!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.775
7.988
LEJ
Dito.

Du tust mir leid.

Ab sofort auf der Ignoreliste, damit ich solch ein armseliges Geschreibsel nicht noch einmal lesen muss...
Also ich muss über die 5,99er Texte lachen, über die meisten zumindest. Manche sind zum heulen.
Möglicherweise ist auch alles auf eienem Stuhl hintern Ofen nur "zusammengelesen", denn viel Substanz scheint wohl nicht.
Ich warte mit Freuden auf das nächste Thema.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
zu 1.) Es ist mit Sicherheit keine "dumme Anmache laufend", sondern eher eine andere Meinung, die du nicht akzeptieren willst.
Wieviel Zustimmung hast du in diesem Fred bekommen? So gut wie keine, wie ich es bisher entnehmen konnte.

zu 2.) Wenn schon, dann Weißbier oder Hefeweiße
in diesem Fred wollte ich wissen, ob jemand anders ähnliche Erfahrungen in Spanien gemacht hat.

Antworten: Sauna, Model-FA, Tochter im Porsche und sonstiges Zeugs, was Jahr zurück liegt und sich ein paar ganz schlaue Foristen, die immer zu jedem Beitrag was antworten müssen (meinen zu müssen) wie Profiler aufgebaut haben. Wer antwortet ist für mich praktisch egal (Ausnahmen gibt's)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.874
1.479
Ich finde es erschrecken, dass sich jemand in einem "Vielflieger Forum" rumtreibt und doch so was von keinen Dunst hat. So jemanden kenne ich...das war mal unser Werksleiter, der angeblich 5 Jahre in China (oder wie er immer sagte "Schina") gelebt hat. KEIN Wort der Sprache spricht, und NIEMALS ausserhalb des Europischen Hotels gegessen oder sich aufgehalten hat. Da du ja öfters über den STR gehts könntest du das sogar sein...kommst du aus dem Raum AA? Das würde vieles erklähren!
Verwechsle mich nicht mit den Industriebauern aus dem Brenztal: Zeiss, Voith oder Hartman sind doch ultra-konservative Firmen.

Ich habe jetzt östlich von Malaga 3 solche Gastronomen erlebt, die absichtlich keiner Karte haben oder eine wo sie ausdrücklich drauf schreiben "IVA not icnluded" - das ist unzulässig auch in Spanien!

Wenn du keine Karte hast, musst du vertrauen. D.h für mich, dass ich erwarte, nicht über den Tisch gezogen zu werden oder anders gesagt: das was die lokalen bezahlen wird mir auch berechnet.

Diese Preisauszeichnungsverordnungen sind keine "Empfehlungen" sondern Gesetze die auch eine Berechtigung haben: der Gast soll bei der Bestellung (oder besser schon vor dem Reingehen (DE: Auszug aus der Speisekarte muss aussen sichtbar sein) wissen, was die bestellte Leistung kostet (Werkvertrag).

Wegen der perversen Inflation bemerke ich auch in Deutschland den Drang vorallem von Dienstleistern nur noch in Netto-Preisen zu sprechen. Vermutlich auch um zu zeigen "schwarz ist es der Preis" oder "der böse Staat kriegt hier 19% extra".

Für Endverbraucher, auch z.B. WEGs ist aber der Brutto-Preis=Kosten=Aufwand und genau den will ich verstehen, wenn ich eine Anfrage mache!

Also ich muss über die 5,99er Texte lachen, über die meisten zumindest. Manche sind zum heulen.
Möglicherweise ist auch alles auf eienem Stuhl hintern Ofen nur "zusammengelesen", denn viel Substanz scheint wohl nicht.
Ich warte mit Freuden auf das nächste Thema.
genau solche dummen Sprüche könnt ihr euch sparen! ich erfinde nicht was ich hier schreibe!

Zum Thema antworten!